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UNNÜTZES WISSEN:
In Star Wars: Squadrons brechen die Entwickler mit den TIE Fighter Bauplänen aus der Original Trilogy. Dort sind in allen Star Wars Filmen die Cockpitfenster des TIE Fighter nach Nord-Süd und Ost-West-Achse ausgerichtet. In Star Wars: Squadrons wurden die Cockpitfenster um einige Grad gedreht, vermutlich weil es dem Spieler einen besseren Blick auf das Schlachtgeschehen gibt. Dieser Fehler findet sich bereits im Film SOLO und den beiden Battlefront-Spielen von Electronic Arts.



Retropoly
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Elex

Reviews

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Release: 17.10.2017
76.0%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Science Fiction
Entwickler: Piranha Bytes
Publisher: THQ Nordic Games GmbH
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2017: Platz 104
Best of Alltime: Platz 3296

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Elex" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


PlayCentral (ehemals PlayNation)

Die Gothic-Reihe gehörte zu meiner Kindheit und raubte mir unzählige Stunden, die ich auch in Hausaufgaben oder andere selbstverständlich viel wichtigere Dinge hätte stecken können. Doch der Charme, den Piranha Bytes jedes Mal wieder in seinen Spielen zum Ausdruck brachte, lockte mich immer wieder nach Khorinis und Co. Und auch heute packt mich ein Elex nach nur wenigen Minuten und lässt mich vermutlich erst nach den Credits wieder los.

Ich bin ehrlich, im Vorfeld hatte ich tatsächliche Zweifel, ob Piranha Bytes es wirklich schaffen kann dieses ehrgeizige und ambitionierte Projekt in die Tat umzusetzen. Schließlich hatten die Spiele nach Gothic 3 für mich ihren Reiz ein wenig verloren. Zwar konnten mich auch die Risen-Ableger unterhalten, doch irgendetwas fehlte. Im Rahmen der gamescom 2017 in Köln konnte ich zum ersten Mal selber Hand an Elex legen und viele meiner Zweifel begannen sich in Luft aufzulösen.

Piranha Bytes hat es wirklich geschafft mit Elex ein noch besseres Gothic zu entwickeln, das nur so vor Charme und Detailverliebtheit sprüht. Mir ist klar, dass nicht jeder mit dem sperrigen Gesamtpaket umzugehen weiß und Elex hat sicherlich seine Fehler und ist hier und in Bezug auf die Technik ein wenig eingestaubt, doch unterm Strich ist Elex für mich mit der beste Titel des Essener Studios und eines der besten Rollenspiele überhaupt. Gerade die Quest und die Spielwelt, für mich der wichtigste Teil bei einem Rollenspiel, zogen mich in ihren Bann und erzählen auf eine unglaublich intensive Art und Weise Geschichten, wie es kein anderes Medium kann. Hut ab Piranha Bytes!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 19.10.2017.

86%

GameStar

Mit tollen Quests und einer noch tolleren Spielwelt wird Elex zum besten Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2, erbt aber dessen Mängel.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Das beste Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2

Elex: Test - GameStar - Das beste Piranha-Bytes-Spiel seit Gothic 2


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 17.09.2017.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

Spieletester.de

Mit Elex zeigen sich die Jungs und Mädels von Piranha Bytes mal wieder von ihrer Schokoladenseite. Die Story ist spannend, wird in angenehmem Tempo erzählt und ist mit der richtigen Prise abwechslungsreicher Sidequests gespickt. Das Skillsystem ist zwar nicht bahnbrechend, dafür aber altbewährt.

Besonders die verschiedenen Gruppierungen und ihre unterschiedlichen Spielweisen sorgen für einen hohen Wiederspielwert. Die Grafik ist zwar nicht das Non plus Ultra, dafür überzeugt die Atmosphäre des Spiels. Alles in allem liefert das Entwicklerteam mal wieder den Beweis: RPGs können wir Deutschen eben auch.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 26.10.2017.

80%

Gamezoom

Elex ist großartig, fühlt sich jedoch nicht mehr nach Gothic an!


Elex ist ein Neustart. Ein Schritt in neue Welten und ein Versuch, etwas Neues zu kreieren. Das ist soweit gelungen, denn die Welt in Elex und die Geschichte, rund um den mysteriösen Meteoritenstoff, ist durchaus gelungen und lädt zum Erkunden und Erforschen ein. Der Maßstab an dem künftige Piranha Bytes Spiele bemessen werden, ist es aber, unserer Ansicht nach, nicht. Zwar waren Ecken und Kanten immer schon Part von Piranha Bytes Charme, doch jener ruppige Charakter ist hier in Elex weitestgehend abgeflaut und zurück bleiben eben doch zu großen Teilen bloß weichgespülte Charaktere, kantige Animationen und ein Kampfsystem, das zwar schnell und aufregend wirkt, Großteils aber eben doch auf abwarten, ausweichen, angreifen beruht. Elex ist großartig, absolut spielenswert und bietet bedeutend mehr Spielzeit als man sich wünschen könnte. Dennoch vermissen wir die alte Zeit.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 16.10.2017.

80%

GBase

Für aufmerksame GBase-Leser ist es kein Geheimnis, dass ich für Piranha-Bytes-Spiele seit jeher eine Sympathie hege, auch wenn Gothic III zwischenzeitlich für arge Ernüchterung sorgte. ELEX' frischer Science-Fiction-Ansatz ist eine willkommene Abwechslung und passt besser in das Fantasy-Universum, als man meinen könnte. Stilistisch wirkt Magalan wie ein Mix aus Gothic/Risen und STALKER, wobei den Bärenanteil immer noch die mittelalterliche Fantasy ausmacht. Tatsächlich gibt es viele Indizien, die nahelegen, dass Gothic, Risen und ELEX im selben Universum angesiedelt sind, nur eben in verschiedenen Zeitepochen spielen.

Dass ELEX einen deutlich saftigeren Schwierigkeitsgrad verpasst bekam, der selbst Kenner der frühen Piranha-Bytes-Werke teils arg ins Schwitzen bringt und auch nach weit über 30 Stunden noch anspruchsvoll ist, war ein guter und wichtiger Schritt. Das taktische Kampfsystem ist spannend und spaßig, wenn man sich erst mal damit arrangiert hat. Technische Probleme wie Clipping-Fehler und Aimbot-artige Fernkampf-Schurken machen das Ganze aber frustrierender, als es sein müsste. Speziell auf normaler Stufe könnten die Macher noch etwas an der Spielbalance-Schraube drehen, um derartige Missstände auszugleichen.

Was wahrscheinlich nicht nur mich jedoch am meisten stört, ist das intransparente und umständlich bedienbare Inventar. Informationen muss ich mir mühselig zusammensuchen – und weiß dann immer noch nicht genau, was mein Charakter im Einzelnen kann. Die Verwaltung der Gegenstände artet regelmäßig in Scroll- und Klickorgien aus. Was haben sich die Entwickler bloß dabei gedacht? Bzw. wie konnte das so durch die Qualitätskontrolle rutschen? Es ist mir unbegreiflich.

Letztlich kann ich ELEX jedem Gothic- und Risen-Fan dennoch ans Herz legen – spätestens, wenn ein weiterer Patch das Gröbste ausgebessert hat. Wäre die Spielwelt etwas kompakter, der rote Handlungsfaden etwas kräftiger, die Fraktionszugehörigkeit etwas folgenreicher und die genannten Patzer weniger zahlreich, hätte ich gerne eine höhere Wertung gezückt und eine uneingeschränkte Kaufempfehlung ausgesprochen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 17.11.2017.

80%

Games-Mag

Mit Elex erscheint ein gelungener Genre Mix aus dem Hause Piranha-Bytes. Unverkennbar sind die absoluten Stärken des Spiels, die im Leveldesign, Inhalt der Story, die Liebe zum Detail, der offenen Spielwelt und vielem mehr liegen.

Nach einem holprigen Spielbeginn entwickelt sich Elex zum Suchtfaktor und kann über etliche Stunden die Motivation aufrecht erhalten. Man kann sich über das nicht ausgereifte Kampfsystem und manch andere Sachen streiten und definitiv Schwächen am Spiel erkennen, das ändert jedoch nichts daran, dass Elex als Ganzes einfach riesig viel Spaß macht.

Nicht jeder wird es mögen und man muss sich komplett auf das System von Elex einlassen, wer damit aber kein Problem hat, der wird sich in diesem Spiel verlieren.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 27.10.2017.

80%

4players

In seinen besten Momenten erinnert Elex an Fallout: Man kann sich in der Spielwelt verlieren, die mit kleinen Geschichten, lebendigen Reaktionen sowie toller Topographie neugierig macht. Aber das Kampfsystem und die KI sind schwach und das Artdesign versinkt im Mischmasch der Themen.

Elex wurde nicht so schlecht für Konsolen portiert wie Risen 3, aber auch auf PlayStation 4 Pro bricht die Bildrate immer wieder ein. (74%)

Auch auf Xbox One sind die technischen Defizite gegenüber der PC-Version spürbar; zudem gibt es hier deutlich mehr Tearing. (72%)


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.10.2017.

78%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2017 

Elex entfaltet nach ein paar Stunden eine irre Sogwirkung - wenn man es bis dahin nicht deinstalliert hat.

Egal ob ich in der Wüste, grünen Wäldern, am Rande eines Vulkans oder im von Schnee bedeckten Gebirge unterwegs bin: In Elex gibt es stets etwas zu entdecken, wie ein Besessener klaube ich Gegenstände zusammen, suche Schätze, matsche Monster. Die Spielzeit von gut und gerne 40 Stunden aufwärts ist gefüllt mit Quests und Kämpfen, die einen von einer Ecke der schön gestalteten, mit Items vollgestopften Welt zur anderen locken. Das neue Kampfsystem der Marke Dark Souls bedarf allerdings einiger Eingewöhnung, auch weil Entwickler Piranha Bytes nicht davor zurückschreckt, dem Spieler von Anfang an mehrere starke Feinde gleichzeitig entgegenzuwerfen, zwischen deren schnellen Angriffen man dann selbst gar nicht mehr mit dem Schwert ausholen kann. Mit steigender Erfahrungsstufe wird das zum Glück besser. Nach der frustrierenden Anfangsphase nimmt auch die Qualität der Quests langsam, aber stetig zu und die anfangs quasi nicht vorhandene Hauptgeschichte endlich Fahrt auf. Nur schade, dass ich mich in den letzten Akten mehrmals durch ganze Horden von Albs ballern muss, die anscheinend nur dazu da sind, das Ende hinauszuzögern. Das geht besser, Pirana Bytes! Wer die üblichen Macken der Rollenspiele des deutschen Studios kennt und sich daran nicht weiter stört, den erwartet mit Elex aber ein solides Abenteuer mit einer coolen Szenario-Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. Elex ist kein Must-have-Titel für RPG-Fans wie Divinity: Original Sin 2 - eine nette Ergänzung ist es aber allemal.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Aller Anfang ist frustig

Elex: Test - PC Games - Aller Anfang ist frustig


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 16.10.2017.

77%

GameZone

Elex entfaltet nach ein paar Stunden eine irre Sogwirkung - wenn man es bis dahin nicht deinstalliert hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 16.10.2017.

77%

buffed.de

Elex entfaltet nach ein paar Stunden eine irre Sogwirkung - wenn man es bis dahin nicht deinstalliert hat.

Egal ob ich in der Wüste, grünen Wäldern, am Rande eines Vulkans oder im von Schnee bedeckten Gebirge unterwegs bin: In Elex gibt es stets etwas zu entdecken, wie ein Besessener klaube ich Gegenstände zusammen, suche Schätze, matsche Monster. Die Spielzeit von gut und gerne 40 Stunden aufwärts ist gefüllt mit Quests und Kämpfen, die einen von einer Ecke der schön gestalteten, mit Items vollgestopften Welt zur anderen locken. Das neue Kampfsystem der Marke Dark Souls bedarf allerdings einiger Eingewöhnung, auch weil Entwickler Piranha Bytes nicht davor zurückschreckt, dem Spieler von Anfang an mehrere starke Feinde gleichzeitig entgegenzuwerfen, zwischen deren schnellen Angriffen man dann selbst gar nicht mehr mit dem Schwert ausholen kann. Mit steigender Erfahrungsstufe wird das zum Glück besser. Nach der frustrierenden Anfangsphase nimmt auch die Qualität der Quests langsam, aber stetig zu und die anfangs quasi nicht vorhandene Hauptgeschichte endlich Fahrt auf. Nur schade, dass ich mich in den letzten Akten mehrmals durch ganze Horden von Albs ballern muss, die anscheinend nur dazu da sind, das Ende hinauszuzögern. Das geht besser, Pirana Bytes! Wer die üblichen Macken der Rollenspiele des deutschen Studios kennt und sich daran nicht weiter stört, den erwartet mit Elex aber ein solides Abenteuer mit einer coolen Szenario-Mischung aus Science-Fiction und Fantasy. Elex ist kein Must-have-Titel für RPG-Fans wie Divinity: Original Sin 2 - eine nette Ergänzung ist es aber allemal.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 23.10.2017.

77%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 12/2017 

Auf die anfängliche Deinstallationsgefahr folgt bei Elex irgendwann gehörig viel Spielspaß.

76%

Splashgames

Elex ist ein merkwürdiges Spiel. Auf der einen Seite hat man diese bunte, lebendige und faszinierende Welt von Magalan, mit ihren verschiedenen Fraktionen. Ebenso sind da die Quests, die auf den Handlungsverlauf spürbare Auswirkungen haben. Auf der anderen Seite jedoch entwickelt sich die Hauptstory nur sehr langsam voran und auch das Kampfsystem läuft äußerst zäh ab. Der Soundtrack ist super geworden, doch die Grafik wirkt wie eine remasterte Version einer früheren Grafikengine, die Piranha Bytes in einem anderen Spiel verwendet hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 18.12.2017.

75%

GamersGlobal

Jörg Langer:

Lasst es mich mal so sagen: Ich bin selbst tendenziell jemand, der seinen weichen Kern hinter einer ruppigen Schale versteckt. Insoweit finde ich die Piranha-Bytes-Spiele schon seit jeher sympathisch. Oder zumindest, seit ich Gothic 1 mit Genuss spielte.

Mit Elex möchte mir das Studio zum siebten Mal das gleiche Spielprinzip andrehen. Auch wenn sich das Szenario ändert, ist doch alles da, was man so kennt: die Fraktionen. Die wichtigen Rüstungen. Das Kampfsystem. Das wäre ja okay! Gar nicht okay ist es, wenn mich immer noch ähnliche Unzulänglichkeiten nerven wie schon 2001. Hat mal einer der Entwickler sein eigenes Spiel mit Maus und Tastatur gespielt? Und falls ja, ist ihm nicht aufgefallen, dass die Eingabetaste, zum Wegklicken von Hinweisen, von der linken (WASD-) Hand weit entfernt liegt? Oder man die rechte Hand von der Maus nehmen muss? Wieso benötige ich für andere Bestätigungen dann plötzlich X (Skillpunkte verteilen) oder Backspace (Menüoptionen)?

Nun zum Guten: Elex verwendet die typische Gothic-Formel, und die ist heute eher noch seltener geworden. Und immer noch attraktiv. Unter der sperrigen, mäßig balancierten Haube verbergen sich eine beeindruckende Spielwelt und viele Leckerbissen für anspruchsvolle RPG-Fans.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 16.10.2017.

75%

Spieletipps.de

Ein Paradies für Entdecker, aber das Kampfsystem und die technische Umsetzung ist mindestens von gestern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 16.10.2017.

72%

Gamers.at

ELEX hat unglaublich viel Potenzial. Eine große, lebendige Welt, komplexe Skill- und Crafting Systeme, viele Freiheiten sein Abenteuer so zu gestalten wie man möchte. Und trotzdem kann man es Neueinsteigern in die Werke von Piranha Bytes kaum empfehlen. Die ersten 10 Spielstunden sind ein reiner Test der eigenen Frustgrenze. Das Leveln, das Kämpfen, ja sogar die Story, die erst ab dem zweiten Drittel wirklich Fahrt aufnimmt, scheinen neuen Spielern zuzurufen: „Geh weg, wir wollen dich hier nicht!“ Wer das allerdings ignorieren kann und durchhält, wird mit einem großen und am Ende doch recht epischen Rollenspiel-Abenteuer, in einer großen, offenen Spielwelt belohnt. Alte Gothic oder Risen Hasen werden sich ohnehin wohlfühlen und können bedenkenlos zugreifen. Für alle anderen: Bitte mit Vorsicht genießen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 30.10.2017.

68%

gamona

Elex ist objektiv betrachtet kein gutes Spiel geworden. Wer sich für eine schöne Spielwelt durch 5 Stunden Tortur quälen kann, könnte vielleicht noch zugreifen. - Darius Matuschak

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.10.2017.

50%

Eurogamer

Überaltertes, aber akzeptables RPG im Stil von Gothic. Schön ausgestaltete Welt, aber enorm sperriges Kampfsystem und hölzerne Dialoge.

Elex hat mich dennoch gewissermaßen als Geisel genommen und ich habe das Gefühl, eine Art Stockholm-Syndrom entwickelt zu haben. Aus irgendeinem Grund will ich dauernd zurück in diese schöne Sci-Fi-Fantasy-Mixtur, aber mir fehlen die Worte, um das schlüssig zu begründen. Das Kampfsystem ist schwergängig und nervt, die Grafik veraltet. Ich denke, das Spiel weckt einfach Retro-Erinnerungen in mir. Und die sind irgendwie überraschend angenehm - ein komplett irrationales Gefühl, das leider nichts mit der tatsächlichen Qualität von Elex zu tun hat. Gothic-Fans wird es vermutlich ebenfalls so kitzeln wie damals. Alle anderen würden sich über eine allzu positive Kritik aber nur wundern und sich enttäuscht von einem RPG abwenden, das schon zu seinem Erscheinen um Jahre überaltert wirkt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 18.10.2017.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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