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Zombi
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Zombi" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Spielerisch war ZOMBIU schon auf der Wii U große klasse und so ist es nun auch mit ZOMBI auf Xbox One, PS4 und PC. Zwar geht durch die zwangsläufigen Controller Anpassungen der Faktor Angst ein wenig verloren, doch das ändert nichts daran, dass auch ZOMBI ein herausforderndes, gelungenes und atmosphärisch unglaubliches dichtes Survival-Game ist. Technisch hätte man sich allerdings ein wenig mehr gewünscht. Abgesehen von ein wenig schärferen Texturen und besseren Licht- und Schatteneffekten sieht das Ganze genau so wie auf der Wii U aus. Alle Zombie-Fans die keine Wii U ihr eigen nennen, sollten sich ZOMBI aber dennoch nicht entgehen lassen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.09.2015.
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79% |
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Ein eher durchschnittlicher Survival-Titel
Mit dem „U“ im Titel war Zombi ein wenig besser als jetzt. Zwar gibt es keine Ladezeiten mehr, die früher an manchen Türen auftraten, und auch die Optik wurde ein wenig aufpoliert, trotzdem fehlt das GamePad-Feature von damals. Die Karte habt ihr auf dem Bildschirm jetzt immer im Blick und der Rucksackinhalt ist ebenfalls direkt ersichtlich. Hierdurch geht der Angsteffekt verloren, der auf der Wii U einiges an Atmosphäre ins Spiel brachte. Auch auf den Mehrspielermodus müsst ihr verzichten, er wurde ersatzlos gestrichen. Lediglich in Ranglisten könnt ihr euch mit anderen Spielern vergleichen und sehen, wie lange sie zum Beispiel überlebt haben.
Die Schauplätze sind nach wie vor sehr abwechslungsreich und das Waffenarsenal wurde ein wenig erweitert. Neben dem Cricket-Schläger stehen euch weitere Nahkampfwaffen zur Verfügung. Leider sind die Waffenverbesserungen, die ihr im Spiel finden könnt, noch immer recht überflüssig. Die Licht- und Schatteneffekte können sich sehen lassen und bringen Horror-Flair ins Spiel. Das gilt ebenso für die sehr guten Toneffekte, die euch bei entsprechendem Sound-System nicht selten zusammenzucken lassen. Zombi ist kein schlechtes Spiel, mehr als einen durchschnittlichen Survival-Titel dürft ihr aber ohne das GamePad-Feature nicht erwarten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 18.08.2015.
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75% |
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ZombiU war schon zu WiiU-Zeiten kein exzellentes, aber ein gutes und unterhaltsames Survival-Horror-Spiel. Daran ändert sich mit den neuen Versionen für PC, Xbox One und PS4 rein gar nichts. Die Grafik ist etwas besser, aber weit entfernt von erstklassig, die Streichung der Gamepad-Funktionen der WiiU ein zweischneidiges Schwert. Im Original haben sie vielleicht das Mittendringefühl gesteigert, was hier nun fehlt. Umgekehrt hat das Hantieren mit dem Gamepad auch schnell genervt und mit Dualshock 4 oder Xbox-Controller funktioniert die Eingabe am Ende doch einfach besser.
Wer es auf WiiU verpasst hat und Survival-Action mag, hat nun eine gute Gelegenheit zuzugreifen, zumal man gegen den fairen Preis von 20 Euro nun wirklich nichts sagen kann.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 20.08.2015.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Der Verlust der Wii-U-exklusiven Funktionen ist zwar schade, aber zweifelsfrei das kleinere Übel. Viel stärker fallen alte Gameplay-Schwächen und technische Fehler ins Gewicht. In Summe ist Zombi also ohne U nicht mehr als eine ambitionslose Portierung einen durchschnittlichen Spiels.
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71% |
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Kai Schmidt: Einem mäßigen Spiel, das nur durch sein Gimmick interessant wird, eben jenes Gimmick zu nehmen, kann einfach keine gute Idee sein. Das hätte man sich auch bei Ubisoft denken können. Doch wahrscheinlich ist Jemandem auf der Suche nach verwertbaren Remaster-Titeln der damals unter den Erwartungen gelaufene Wii-U-Titel eingefallen. Warum also nicht noch ein wenig Geld herauspressen?
Dass man das Spiel durch die Umsetzung sozusagen entmystifiziert, fällt wohl nicht ins Gewicht. Entmystifiziert? Ja, richtig: Das Originalspiel hatte durch die Einbindung des Nintendo-GamePad trotz des einfallslosen Spielablaufs etwas Magisches. Diesen kleinen Funken Magie nun wegzunehmen, bricht dem belanglosen Survival-Horror das Genick. Da helfen auch der zweite, stärker strahlende Taschenlampenmodus und ein paar zusätzlichen Schlagwaffen nichts.
Halbherzige Umsetzung eines soliden, aber veralteten Survival-Horror-Spiels.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 18.08.2015.
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70% |
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Handwerklich solide aber nicht außergewöhnliche Schlachtplatte
So schlecht wie der Titel von manchen beurteilt wird, ist Zombi nicht. Er ist zwar auch kein Überflieger, aber auf klassische Art und Weise macht er alles richtig um einen bis zum Schluss zum Weitermachen zu motivieren. Und ich denke genau so sollte man den ursprünglich für die WiiU gemachten Horror auch sehen. Wer keinen übersteigerten Wert auf High-End-Grafik legt und wer mit den klassischen Gameplay-Elementen aus zusammengefügten Spielarealen kein Problem hat. Wem es hingegen sogar Spaß macht während des Spiels nicht permanent mit neuen Funktionen genervt zu werden, für die einen irgendwann die Tasten am Gamepad ausgehen, der kann mit Zombi einige unterhaltsame Stunden erleben. Zombi ist handfeste Hausmannskost mit bisschen Speck drin. Und wir alle wissen, manchmal braucht man genau das, um satt zu werden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 24.08.2015.
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68% |
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Bereits auf der Wii U konnte mich Zombi(U) nicht überzeugen. Darüber hinaus geht durch den Wegfall des Gamepads ein zentrales Feature verloren. Kurz gesagt: Zombi verliert nun komplett seinen Reiz. Gleichzeitig stellen wir uns die Frage: Wer zur Hölle hat diese miese Current-Gen-Umsetzung gewollt bzw. gefordert? Vor allem nach einer Wartezeit von knapp drei Jahren. Selbst 20 Euro sind für dieses müde Survival-Horror-Spiel zu viel.
Lieber das Geld in ein Zombie-Survival-Pack investieren!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 20.08.2015.
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60% |
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Launch-Titel einer neuen Konsole werden ja gern mal über Gebühr abgefeiert. Anders kann ich mir die vergleichsweise hohen Wertungen der Nintendo-Magazine für diesen Rotz nicht erklären. Den Launch-Bonus hat Zombi ohne U drei Jahre später zum Glück nicht mehr und im Vergleich mit dem indizierten Dying Light ist die Lieblosigkeit des Designs erschreckend. Bestes Beispiel ist für mich die erstaunliche Tatsache, dass es tatsächlich nur eine (!) Animation für den Nahkampf gibt. Keine Schlagkombos, keine Spezialangriffe, nichts. Und das, wo ich 90% meiner Zeit mit dem Einschlagen von Zombie-Köpfen verbringe! Pfui!
Technisch und spielerisch armseliger Wii-U-Port.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 18.08.2015.
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38% |
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Unorthodoxes Leveldesign mit hartem Ressourcen-Survival. Trotz so einiger Macken auch ohne U definitiv eine der bleibenden Zombiekalypsen.
Dass Zombi wie auch zuvor ZombiU trotz all dieser kleineren und größeren Verfehlungen sehr viel richtig macht, zeigt sich daran, dass ich zwar fluchte, aber sofort und nahtlos trotz dieses unfairen Schicksalsschlages weitermachte. Das durch und durch auf pures Survival mit Ressourcenknappheit ausgelegte Konzept brilliert in seiner Reinheit weitab der üblichen Am-Ende-doch-nur-ein-Shooter-Spiele. Sein verschachtelter Aufbau im Level- wie im Story-Design hält einen immer am Pad. Selbst wenn man sich die meiste Zeit doch irgendwie wünscht, dass es zumindest für diese Umsetzung etwas mehr den Hintern hochbekäme, ist es doch immer noch einer der interessantesten und gleichzeitig unterhaltsamsten Spielentwürfe der letzten Jahre. Teil 2 darf gerne aufhören, sich in seiner latenten Genialität zu suhlen, und die noch kantigen Ecken und Macken ausbügeln, dann hat es das Potenzial, DAS Survival-Spiel überhaupt zu werden. Aber bis dahin ist auch Zombi wie ZombiU eines, das eure Aufmerksamkeit mehr als verdient hat. Gebt ihm eine Chance, ärgert euch nicht zu sehr darüber, was es sein könnte, nehmt es als das, was es ist, und ihr werdet ein Spielerlebnis bekommen, das anders ist als die anderen und euch auf jedem Fall in Erinnerung bleiben wird.
Was die reine Umsetzung angeht: Ordentlich, ohne zu glänzen. Technisch blieb es fast stehen - ein paar Lichteffekte hier oder da, minimale Textur-Verbesserungen -, die Steuerung wurde akzeptabel gelöst, aber habt ihr es auf der Wii U, dann baucht ihr es auf keinen Fall noch einmal. Es ist das gleiche Spiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 18.08.2015.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 684 =
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16 Screenshot- +
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0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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