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UNNÜTZES WISSEN:
Star Wars: Rebel Assault war das erste Spiel, dass 1993 nur auf CD-ROM erhältlich war und nicht auf 2.5" Disketten ausgeliefert wurde. Der Verkaufserfolg des Spiels sorgte für einen Boom beim Verkauf von CD-ROM-Laufwerken. PCs wurden bis dato nur mit Diskettenlaufwerken ausgestattet.



Retropoly
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Mafia 3

Reviews

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Release: 07.10.2016
69.3%
Genre: Open World- / Racing-Adventure
Thema: Mafia / Gangster
Brand: Mafia
Entwickler: Hangar 13
Publisher: 2k / Take 2
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 161
Best of Alltime: Platz 4613

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Mafia 3" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


next2games

Wer in Mafia III einen GTA V Killer vermutet wird enttäuscht werden. Im Gegensatz zum knallbunten und wilden Rockstar-Titan, geht es in Mafia III anders zur Sache. Eine starke und gut erzählte Story in Verbindung mit dem optischen und akustischen Flair der späten 60er und frühen 70er Jahre des letzten Jahrhunderts sorgt für eine klassische Mafia- oder Gangstergeschichte. Harte Bandagen, der Drogensumpf und politische Kontroversen sind ein wichtiger Bestandteil von Mafia III. Leider ist das geradlinige Missionsfließband aus Mafia II nur abgemildert worden, repetitives Mission Gameplay sorgt hier leider noch immer für wenig Abwechslung, freie Aktivitäten und Nebenmissionen sind noch zu rar. Dennoch bedeutet das nicht, dass Mafia III gegen GTA V verliert, sondern vielmehr ein krasser Kontrast zum Sandbox Stil Rockstars ist. Mögt ihr den Stil und die Musik der 60er, Mafia- oder Blaxploitation Filme und legt Wert auf eine atmosphärische Story, dann habt ihr in Mafia III eine gute Investitionsmöglichkeit gefunden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 27.10.2016.

90%

Spieletester.de

Ich liebe Mafia III. Für mich ist es ganz klar eines der besten Spiele des Jahres und das wäre es alleine schon für den Soundtrack und die stimmige Spielwelt. Die Charaktere (Scaletta, Galante, Clay, Donovan) sind großartig in Szene gesetzt, die Story ist interessant und hält mich gefangen, alles in allem fühle ich mich wie ein 60er-Gangster, dem nach Rache ist. Aber würde ich mich nicht so sehr in das Setting und die Welt verliebt haben, wäre ich wohl eher genervt als erfreut. Unzählige Bugs, viele Abstürze, Repetitives Gameplay und fehlende Grundelemente eines Open-World-Spiels. Mafia III macht einige große Fehler.

Und genau da wird sich auch bei euch die Spreu vom Weizen trennen. Rein spielerisch ist Mafia III kein herausragendes Spiel und weit schlechter als beispielsweise die große Konkurrenz GTA V. Dann wiederum empfinde ich da eigentlich keine Konkurrenz, weil Mafia III von der Geschichte und der Spielwelt her in einer ganz eigenen Liga spielt. Man muss sich also entscheiden. Kann man sich in die Geschichte und die Charaktere verlieben und dadurch Design-Schnitzer und Bugs übersehen? Dann wird Mafia III für euch ein Blockbuster mit vielen Stunden Spielspaß! Habt ihr eh wenig Interesse am Setting und der Geschichte? Dann bleibt lieber bei der Konkurrenz. Es ist etwas schade, dass Hangar 13 das Potential des Spiels nicht voll ausnutzen konnte. Für mich bleibt es trotzdem eines der absoluten Highlights des Jahres und ich freue mich auf einen vierten Teil.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 17.10.2016.

80%

Gamezoom

Da wäre mehr drin gewesen!

Gleich vorweg: Mafia 3 ist, trotz technischer Mängel und anfänglicher 30-FPS-Begrenzung, kein schlechtes Open-World-Spiel - auch wenn das einen die aktuellen Steam-Reviews suggerieren. Fakt ist: Mafia 3 bietet eine bis zum Ende hin spannende Story, tolle Zwischensequenzen und ein cooles 70er-Jahre-Setting. Fakt ist aber auch: Die offene Spielwelt wirkt, ähnlich wie in Mafia 2, oftmals nur wie ein „schmuckes Beiwerk“, welche ohne viel Liebe zum Detail gestaltet wurde. Die Qualität der verschiedenen Viertel schwankt extrem. Kein Vergleich zur abwechslungsreichen GTA-5-Metropole Los Santos. Kritik gibt es auch für die Aufträge zwischen den Story-Missionen, die arg repetativ sind. Die technische Seite von Mafia 3 hat einige Highlights (Animationen, Effekte) aber -leider- mindestens genau so viele Negativaspekte. Lediglich der Sound überzeugt auf der ganzen Linie. Stellt man nun alle Pro- und Contra-Punkte gegenüber, wird schnell klar, dass Mafia 3 zwar viel Spaß macht aber trotzdem etwas mehr Zeit (und Geld?) benötigt hätte.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 13.10.2016.

80%

Splashgames

Ja, Mafia III kommt nicht so poliert daher wie ein GTA V seinerzeit. Ja, die Missionen wiederholen sich zu oft. Ja, es gibt KI-Probleme. Ja, es gibt Ruckler, Pop-ups und einige weitere technische Probleme. Und ja, es gibt Bugs. Warum macht Mafia III aber trotz alledem Spaß? Ganz einfach, man möchte die toll inszenierte Geschichte rund um Lincolns knallharten Rachefeldzug von Anfang bis Ende miterleben. Die Story, die stark an alte Gangsterfilme erinnert, fesselt einen nämlich von der ersten bis zur letzten Sekunde. Zudem macht das Schießen unheimlich viel Spaß und das gesamte Setting mit den 1960ern und New Bordeaux als Schmelztiegel der Kulturen, ist etwas, was man so noch nicht erlebt hat.

Wer über einige technische Probleme hinwegsehen kann (die aber hoffentlich irgendwann durch weitere Patches der Vergangenheit angehören), wird mit Mafia III also trotzdem viele unterhaltsame Stunden erleben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 20.10.2016.

75%

GamersGlobal

Christoph Vent:

Ich habe ja nichts dagegen, dass mich Entwickler in den Nebenmissionen von Open-World-Spielen öfter mal das Gleiche machen lassen. In Far Cry etwa empfinde ich es als willkommene Abwechslung, zwischen den Hauptmissionen ein paar Lager zu befreien. Das Problem bei Mafia 3 ist jedoch, dass diese Aufgaben lange Zeit nicht optional sind, sondern verpflichtend zur Story gehören.

Dabei fängt alles so gut an: Der Einstieg hat mich wirklich gepackt, die ersten Missionen und die Story mit ihren geschickt vorgreifenden Zwischensequenzen hatten es mir gleich angetan. Doch dann geht Mafia 3 erst richtig los – und ich muss immer wieder einzelne Stadtteile von irgendwelchen Schurken befreien und sie einem meiner Unterbosse zuweisen. 60 bis 90 Minuten auf eine richtige Storymission hinarbeiten zu müssen, das fühlt sich einfach nach Spielzeitstreckung an. Eine straff erzählte Geschichte wie im Vorgänger hätte der Dramaturgie gut getan.

Was mich nach den ersten zehn Stunden vor allem bei Laune hielt, sind die Spielwelt und die allgemeine Atmosphäre – dabei war ich bis zum Release noch sehr skeptisch dem Setting gegenüber. Der Charme der späten 60er Jahre ist aber super eingefangen, der großartige Soundtrack tut sein übriges. Die Stadtteile von New Bordeaux sind toll designt und – soweit ich das beurteilen kann – authentisch.

Auf technischer Seite jedoch hat es Hangar 13 an vielen Stellen ziemlich verbockt, wobei mich das späte Aufpoppen von Fahrzeugen oder hin und wieder auch der Umgebung am meisten stört. Im Jahr 2016 kann ich es einfach nicht akzeptieren, wenn ich in einer Verfolgungsjagd gegen eine Mauer donnere, die sich erst Meter vor mir aufbaut.

Die alles andere als clever agierende KI und die hakelige Deckungssteuerung könnte ich ebenfalls anführen. Doch darüber kann ich aufgrund der wuchtigen Feuergefechte und Nahkampfeinlagen gerade noch so hinwegsehen – die gefallen mir nämlich trotz oder vielleicht auch wegen ihrer gebotenen Härte richtig gut.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.10.2016.

75%

Spieletipps.de

Mafia 3 im Dauertest: So hätte es nicht veröffentlicht werden sollen.

Nicht der erwartete Meilenstein, sondern ein durchschnittliches Spiel mit Höhen und Tiefen, dem im Gegensatz zu seinen Vorgängern das Zeug zum Klassiker fehlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 15.10.2016.

74%

Games-Mag

Meine Damen und Herren mir blutet das Herz. Diese Klassiker, diese legendäre Serie und dann so ein dritter Teil. Wenn wir mal die groben Bugs außen vor lassen bleibt unterm Strich trotz allem nur eine lieblose Open World. Mir kommt es so vor als wäre die Open World nur da um sagen zu können hey seht her wie groß unsere Spielwelt doch ist. In Sachen Story und Atmosphäre punktet Mafia 3 hingegen, leider passiert das nur sporadisch. Der Hypetrain hat eine Bruchlandung hingelegt, besonders für Kenner der Vorgänger. Alle nichtsahnenden werden trotzdem Spaß mit dem Titel haben. Unterm Strich, verschenktes Potenzial wohin man guckt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 17.10.2016.

73%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2016 

Markus Schwerdtel:

Ich bin ja echt nicht zimperlich. Nicht als Lincoln Clay im Spiel, und auch nicht bei Spielen mit kleinen Mängeln. So lange das Gesamtpaket passt, kann ich über viele Probleme und Ungereimtheiten hinweg sehen. Mafia 3 strapaziert meinen Langmut aber ganz schön. Da sind zum Beispiel die vielen »normalen« Bugs wie Grafikfehler oder die unsäglichen Beleuchtungsschwankungen. Dazu kommt die teilweise strunzdumme KI, die obendrein trickst und auch mal Wächter durch Türen marschieren lässt, die sich eigentlich nicht öffnen lassen.Trotzdem habe ich nun schon über 20 Stunden auf der Uhr und werde Mafia 3 wohl auch durchspielen. Denn haarscharf schafft es das Spiel, mich dann doch noch bei der Stange zu halten.

Mit der Atmosphäre, mit der Geschichte, mit dem sympathisch unsympathischen Helden. Und natürlich mit dem Soundtrack. Ich habe zwar nahezu alle der im Spiel eingebauten Platten auch seit Jahren (sind ja lauter Oldies) daheim im Schrank, aber in Kombination mit dem Gangster-Abenteuer hört man die Musik sozusagen noch mal neu. Allerdings ist es schon ein Armutszeugnis, dass die Beach Boys mit Songs aus dem Jahr 1965 ein verbuggtes Spiel aus dem Jahr 2016 retten müssen. Denn ohne »Help me Rhonda« & Co. würde ich vermutlich etwas anderes spielen.

Lincoln Clays Rachefeldzug bietet unheimlich spannenden Erzählstoff und eine tolle Spielwelt, besteht aber aus zu viel routinierter Arbeit.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Für wen es sich eignet

Mafia 3: Test - GameStar - Für wen es sich eignet


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 12.10.2016.

72%

IGN Deutschland

Zahlreiche Bugs und die unterirdische KI machen Lincoln Clays Rachefeldzug zu einer ziemlich durchwachsenen Erfahrung. Die ziemlich monotonen Nebenmissionen des Open World-Titels gehen damit Hand in Hand. Das abwechslungsreiche Gameplay wirkt diesem Kritikpunkt wenigstens etwas entgegen. Ebenso punktet Mafia 3 durch eine kinoreife Präsentation seiner emotionalen, mit authentischen Figuren angefüllte Geschichte. Außerdem ist der herausragende Soundtrack ein Highlight für sich. Ein zweischneidiges Schwert, voller omnipräsenter Stärken und Schwächen.

Eine Rachefeldzug, der sich nur bedingt auszahlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 14.10.2016.

70%

GIGA  Games

Tolle Geschichte, die herausragend inszeniert wurde. Die wenigen Möglichkeiten der offenen Welt, der sich wiederholende Missionsablauf und die vielen Bugs trüben die gute Stimmung allerdings.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GIGA Games - Große Klappe, nichts dahinter

Mafia 3: Test - GIGA Games - Große Klappe, nichts dahinter


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 12.10.2016.

70%

GBase

Ich weiß es noch, als wäre es erst gestern gewesen: 2002 brachte ein Kumpel Mafia mit auf eine LAN-Party. Es war Liebe auf den ersten Blick – aufs Spiel bezogen, nicht auf den Kerl. Bis heute habe ich den Klassiker bestimmt über ein dutzend Mal durchgezockt und lasse mich von der großartigen Story, den charmanten Charakteren und dem abwechslungsreichen Missionsdesign immer wieder gerne mitreißen. 2010 folgte dann endlich der zweite Teil, der für meinen Geschmack bereits zu viele Open-World-Elemente besaß und beim Charakterdesign vergleichsweise schwächelte. Und nun also Mafia III, das sich mitnichten seiner exzellenten Wurzeln besinnt, sondern die offene Spielwelt noch exzessiver zelebriert und der Marke damit ein Stück weit ihre Seele raubt.

Das klang jetzt vielleicht etwas heftiger, als es gemeint war. Mit etwas Geduld entfaltet Mafia III nämlich durchaus seinen Charme. Die Story-Gestaltung ist eines Mafia-Sequels würdig, das Fahrsystem launig, die Ballereien unterhaltsam. Aber das repetitive Missionsdesign, speziell bei den Story-Aufträgen, die seltenen Momente, in denen der bekannte Mafia-Charme durchdringt, aber nicht zuletzt auch die sehr durchwachsene technische Präsentation verwehren dem Erstlingswerk von Hangar 13 höhere Wertungsgefilde. Wäre der zweite Patch nicht gewesen, hätte es von GBase nicht mal eine 7 vorne gegeben. Ich hoffe inständig, dass herstellerseitig hier noch ordentlich und langfristig mit Patches nachgebessert wird. Potenzial steckt in dem Titel nämlich durchaus.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.10.2016.

70%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 12/2016 

Ein gutes Spiel in katastrophalem Zustand.

Mafia 3 ist eigentlich ein gutes Spiel, das mit cleverem Stortelling, einprägsamen Charakteren und richtig dichter Atmosphäre überzeugt. Es ist aber unfertig auf den Markt geworfen worden. Ohne die technischen Mängel wäre es auch kein Meisterwerk, denn dafür ist das Missionsdesign schlicht zu unkreativ und die Stadt viel zu leer, aber normalerweise würde sich das Spiel wohl irgendwo zwischen einer mittleren bis hohen 70er-Bewertung wiederfinden. Die vielen (technischen) Fehler, die sich Mafia 3 leistet, gehen aber auf keine Kuhhaut. Die Beleuchtung ist kaputt, die KI super dämlich, bei Autofahrten kommt es oft zu Rucklern, Bugs und Glitches sind allgegenwärtig und auf dem PC schmiert der Gangster-Titel oft scheinbar willkürlich ab oder startet erst gar nicht. Da können dann auch das unverbrauchte Setting, die schönen Schusswechsel und der fantastische Soundtrack nicht verhindern, dass Mafia 3 gnadenlos durchfällt.

Keine Motorräder, überall verschlossene Geschäfte, insgesamt eine langweilige Spielwelt, dazu viele Bugs – wie kann man nur so lieblos mit der Traditionsmarke umgehen?

Ich bin überzeugt davon, dass die tschechischen Mafia 2-Macher mehr aus den Möglichkeiten gemacht hätten, die sich Hangar 13 boten. Insofern hat sich der Entwicklerwechsel (noch) nicht gelohnt. Jetzt muss ich wohl sechs Jahre länger auf ein dann hoffentlich fesselndes Mafia-Erlebnis warten.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 22.12.2016.

65%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Ein toller Soundtrack, eine mitreißende Geschichte und toll geschriebene Charaktere. Was kann da schon schief laufen? Leider viel zu viel.

Langweilige Missionen, die sich im Ablauf ständig wiederholen, eine fast schon gespenstisch tote Stadt ohne Charakter oder Liebe und die absurd katastrophale Technik vermiesen uns den Aufenthalt in New Bordeaux. Dabei hat Mafia 3 wirklich das Potenzial für mehr und hätte zum internen Konkurenten zu Größen wie GTA 5 werden können.

Der Grundstein ist auf jeden Fall gelegt. Zu hoffen ist, dass ein potenzieller Nachfolger an die Stärken anknüpft und sich der Schwächen annimmt. Dann hat das womögliche Mafia 4 echtes Potenzial zum Open-World-Hit.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 14.10.2016.

64%

Shooter-sZene

Die Erwartungen an Mafia 3 waren hoch, doch leider kann das Spiel diese nicht unbedingt erfüllen. Die Inszenierung und der Rachefeldzug sind toll umgesetzt, versinken mit zunehmender Spielzeit aber in der Monotonie, zwischen den Bugs und der leider sehr schwachen KI.

Ich muss sagen, ich habe mich wirklich darauf gefreut, Mafia 3 anspielen zu dürfen. Die ersten beiden Teile gehören für mich schon – mehr oder weniger – zu Klassikern. Es waren solide Spiele, die Spaß gemacht haben und das Setting mal auf etwas Frisches und Neues gebracht haben. Die Geschichten waren spannend, man fieberte förmlich mit den Protagonisten mit und erwartete die eine oder andere Wendung in der Geschichte nicht. Im dritten Ableger der Mafia-Reihe sind die Inszenierung und die Geschichte, wie auch die Charaktere wirklich extrem gut gelungen. Die deutsche Synchro passt perfekt zu den jeweiligen Personen und der über den Soundtrack muss man nicht reden. Leider gibt es aber viel zu viel, das noch einiges an Arbeit verlangt hätte. Die künstliche Intelligenz der NPCs ist mehr schlecht als recht. Feinde sind eher Dummies und Spielbälle, als ernstzunehmende Gegner. Die Möglichkeiten zum Schleichen sind viel zu unausgereift, hier hat man einiges an Potenzial verschenkt. Die Polizei ist, ähnlich wie die Gegner-KI, nutzlos. Es kommt kaum zu längeren Verfolgungsjagden – wenn es denn überhaupt zu einer kommt. Mafia 3 macht Spaß, keine Frage. Durch die Monotonie, die Fehler und fehlenden Möglichkeiten hält sich der Spaß pro Session aber in einem kurzen Zeitraum. Für Hardcore-Mafia-Fans ist das Spiel eine Empfehlung, für alle anderen nicht. Kauft euch das Spiel nicht und spart es für wichtigere Titel in diesem Jahr. Ein Verschieben des Veröffentlichungsdatums wäre unbedingt nötig gewesen, so ist das Spiel zur Hälfte ein toller Kinofilm, jedoch mit kaum nennenswerten Gameplay-Elementen. Der brutale Rachefeldzug von Lincoln Clay ist leider auf spielerischer und technischer Ebene eine herbe Enttäuschung geworden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 14.10.2016.

61%

4players

Die Inszenierung ist mitunter fantastisch, der Rest ist bis auf zu wenige Ausnahmen jedoch altbackene Action von der Stange mit großen KI-Problemen und technischen Macken auf allen Plattformen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 13.10.2016.

60%

Game2Gether

Das neue Mafia 3 hat durchaus das Potenzial ein gutes Spiel zu sein, doch leider wurde an vielen Stellen scheinbar nicht genug Herzblut in die Arbeit gesteckt, was wirklich sehr schade ist. So bekommt man eine nicht wirklich TOP aktuelle Grafikengine mit einigen mechanischen Schwächen. Eine stark startende Story, die nach und nach sehr nachlässt, da sich das Missionschema wiederholt. Eine der etwas schöneren Dinge an Mafia 3 ist die Open World, die im Allgemeinen sehr stimmig umgesetzt wirkt und kaum etwas zu bemängeln parat hält. Darüber hinaus gibt es spannende Schießereien, in denen man gut mit Deckungen, viele taktische Aspekte hinzugewinnt, leider wirkt die KI manchmal etwas hilflos. Dann noch dieses „ach sammel doch ein paar Playboy oder Hot Rod Hefte, die Spielzeit verlängert sich erheblich, aber sonst bietet es dir keine Vorteile“ klingt nicht wirklich überzeugend. Wenn man sich dann aber den Protagonisten Lincoln Clay anschaut, seinen Hintergrund und wie der Verlauf der Dinge ist, gibt es viele positive Punkte, aber auch hier hätte der Entwickler deutlich mehr rausholen können aus dem Spiel.

Mafia 3 ist somit ein Spiel, welches man durchaus durchspielen sollte, wenn man Fan dieses Genres ist, allerdings muss man hier und da ein paar Schwächen in Kauf nehmen. Spaß machen tut es dennoch.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 24.10.2016.

60%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2016 

Mafia 3 hat einen Soundtrack zum Verlieben, aber der technische Zustand ist beschämend und die Open-World langweilig.

Es ist ohne Frage sehr beeindruckend, wie viel Zeit und Mühe Mafia 3-Entwickler Hangar 13 in die Gestaltung der Zwischensequenzen, die Inszenierung der bislang sehr guten Geschichte und die Umsetzung der fantastischen Atmosphäre gesteckt hat. Doch dieser Umstand ist auch sehr enttäuschend, denn im Umkehrschluss merkt man dem restlichen Spiel an allen Ecken und Enden an, dass Zeit und Ressourcen fehlten. Das fängt bei der Wiederverwertung von Missionsorten in der Hauptstory an, geht weiter mit KI-Fehlern sowie schwacher Grafik, die stark von den Cutscenes abweicht, und mündet schließlich in der von Problemen geplagten PC-Version. Perormance, Lichteffekte, Bugs, Abstürze - alles furchtbar. Von den teils kuriosen Verrenkungen der KI-Gegner mal ganz zu schweigen. Aber selbst wenn Hangar 13 noch massiv nachpatchen sollte - die langweilige Spielwelt und die zum Großteil langweiligen Missionsabläufe (mit wenigen Ausnahmen in der Hauptgeschichte) werden wohl nie so gut werden, wie ich mir das erhofft hatte. Egal ob Mad Max, Mittelerde: Schatten von Mordor oder gar Mafia 2: So gut wie jedes (halbwegs) aktuelle Open-World-Spiel macht nahezu alles besser als Mafia 3. Und sieht dazu noch deutlich schöner aus.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Atmosphärische Gangster-Action mit katastrophaler Technik

Mafia 3: Test - PC Games - Atmosphärische Gangster-Action mit katastrophaler Technik


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.10.2016.

58%

gamona

Und dafür das ganze Brustgetrommel? Ich hatte mich wirklich auf Mafia III gefreut, fand Gefallen am Setting, am zuvor gezeigten Material. Doch abgesehen von Lincoln Clays Geschichte im New Orleans der 60er und etwas Hendrix sollte vielleicht auch noch ein Spiel hinter der ganzen Kiste stecken. Vorzugsweise eines, das aus seinen drei Hauptpfeilern – Deckungsshooter, Schleichen und Open World – irgendwas macht. Entweder etwas, was man noch nicht bei zahllosen Kollegen bereits vor zehn Jahren gesehen hat, oder doch zumindest etwas, das mehr als solide Grundlagenarbeit liefert. Doch nicht nur, dass Mafia III diese niedrige Grenze nie überschreitet, es fällt oftmals sogar darunter ab.

Liegt es daran, dass Studio Hangar 13, obwohl mit Veteranen besetzt, im neuen Team mit Mafia III ihr erstes Spiel abgeliefert haben? Anders lassen sich Stino-Deckungsgedöns, Stealth mit groben Patzern und eine der verschwendetsten offenen Welten seit L.A. Noire nur schwer erklären. Ganz abgesehen von der Spielstruktur und dem Missionsdesign, die sich so witzlos und gleichförmig wiederholen, dass man sich tatsächlich weniger an das letzte GTA als vielmehr an die Anfänge des Genres erinnert fühlt. Ein Jammer.

Beinahe ein totaler Schlag ins Sumpfwasser, aber auf jeden Fall nach all dem Aufgebausche eine herbe Enttäuschung, die weder Neues noch echte Qualität bietet. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 10.10.2016.

50%

Spiegel Online

Dieses Angebot können Sie ausschlagen

Der amerikanische Süden, Vietnam, Rassismus, der Sound der Sechzigerjahre: Mafia III hat ein unverbrauchtes Setting und hätte großartig werden können. Doch nach einem furiosen Start kippt das Spiel.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiegel Online vom 14.10.2016.

Test
ohne
Wertung

Eurogamer

Tote Welt, untote KI, Open World ohne Sandbox, Geschichten ohne Inspiration. Die traurige Geschichte einer verpassten Chance.

Das ist auch die Kernaussage zu dem Spiel: Mafia 3 hat seine Momente. Leider nicht so viele, sie liegen weit auseinander und dazwischen gibt es viele, viele uninspirierte Missionen, die von einer praktisch nicht vorhandenen KI und komplett aus dem Ruder gelaufenen Stealth-Übermacht torpediert werden. Die generelle, wenn auch nur in Ansätzen genutzte Ära der späten 60er rettet dabei unglaublich viel und war auch der Grund, warum ich das Spiel zumindest mit gewisser Freude an der Sache bis zum Ende bringen konnte. Aber im Grunde war es ein schwerer Rückfall in die Anfangszeit der Open World, nur ohne den spaßigen Sandbox-Faktor, den ein Saints Row in seinen goldenen Momenten zaubert. Dafür ist die Welt von Mafia 3 viel zu starr, mehr noch als selbst ein Watchdogs. Und dass sie nicht mal annähernd so gut aussieht, wie die älteren Vertreter in dieser Generation spricht auch nicht gerade für Mafia 3. Es ist ein Spiel, das man spielen kann. Warum nicht. Ist okay. Hat viele Macken. Tut nicht zu sehr weh. Kam und ging. Wenn ich auch nur ein einzelnes Jota Enthusiasmus aufbringen könnte, um euch das Spiel ans Herz zu legen, hätte ich mich nach den Credits allerdings besser gefühlt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 12.10.2016.

Test
ohne
Wertung

Gameswelt

Solides Mafia-Abenteuer

Jeder, der sich von Mafia III ein neues Open-World-Spektakel verspricht, das möglicherweise sogar Grand Theft Auto V aussticht, wird enttäuscht sein. Wer jedoch ohne diese Erwartung an den Titel herangeht, wird mit einem mehr als soliden Mafiosi-Abenteuer belohnt. Der Soundtrack und die Darstellung der späten 60er-Jahre sind ein absolutes Highlight. Der Soundtrack ist für mich der bisher beste des Jahres 2016. Unbedingt erwähnenswert ist auch der Mut von Hangar 13, gesellschaftliche Probleme wie etwa Rassismus nicht auszuklammern.

New Bordeaux ist für mich jedoch Fluch und Segen zugleich. Die Hauptmissionen motivierten mich ungemein, der Handlung rund um Lincoln Clay zu folgen und mehr erleben zu wollen. Die Nebenmissionen hingegen brachten mich durch zu wenig Abwechslung immer wieder dazu, eine Pause einzulegen. Großen Spaß hatte ich mit Mafia III dennoch, selbst wenn ich nicht stundenlang durch die Stadt brettern will wie in anderen Open-Word-Titeln.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.10.2016.

Sound Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Mafia 3 getestet:


PC Games 11/2016

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GameStar 12/2016

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Games Aktuell 12/2016

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