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.: Datenbank Inhalt: 6130 Spiele | 36866 Reviews | 41789 Screenshots | 3887 Downloads | 37168 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In Cyberpunk 2077 hat der bekannteste deutsche Influencer GRONKH einen Gastauftritt. Startet ihr den Auftrag Schmutziges Geschäft, müsst ihr eine Brainbance-Aufnahme in Watson Northside sicherstellen. Hier begegnet ihr den Charakteren Frederik und Gottfrid. Lauscht ihr deren Worten, dann erwartet euch ein unterhaltsamer deutscher Dialog zwischen der deutschen Stimme von GRONKH und HANDOFBLOOD, der sich später als der Sohn von Gronkh entpuppt. |
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Kholat
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Kholat" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Kholat als Spiel ist fast so myteriös, wie der eigentliche Vorfall - zum Einen habt ihr eine enorm stimmige Atmosphäre, zum Anderen verschenkt Kholat Potential durch das zu freie Spielerlebnis. Ein paar mehr Angaben zu Beginn des Spiels würde den Einstieg in die durchaus aufregende Story erleichtern. Fans von Slander, Amnesia, Outlast oder Soma sollten einen Blick riskieren.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 14.03.2016.
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78% |
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Kholat punktet mit einem unverbrauchtem Setting, tollem Soundtrack und einer Atmosphäre, die das Wort "Gänsehaut" passend definiert. Die Reise durch das verschneite Tal ist unbehaglich, offenbart aber auch interessante Orte und Geheimnisse. Die interessante Erzählweise fängt mit spitzen Worten und einschneidenden Schilderungen das Setting des kriechenden Wahnsinns ein und ergänzt die Welt dadurch hervorragend. Doch leider verfügt Kholat eben auch über erhebliche Minuspunkte, allem voran das seichte Technikgerüst. Obwohl der Titel ungemein ansehnlich ist, ist das Spielerlebnis gameplaytechnisch unbefriedigend. Doch wer auf Horror steht und eine erwachsene Geschichte rund um Mystik, Verschwörung und Wahnsinn genießen kann, der wird mit Kholat sicherlich auf seine Kosten kommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 05.06.2015.
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70% |
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Test in Ausgabe: |
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Jonas Gössling: Ich möchte Kholat einfach gern haben. Das Szenario find ich klasse, die Welt sieht stimmig aus und schafft es im trostlosen Gebirge sogar noch optische Abwechslung zu kreieren. Außerdem gefällt mir die altmodische Navigation per Koordinaten, Karte und Himmelsrichtung und das damit einhergehende Gefühl von Hilflosigkeit sehr gut. Die Vertonung ist ebenfalls fantastisch und bietet mit Sean Bean sogar einen richtigen Star. Aber als Gruselspiel hat Kholat einfach ein ganz eklatantes Problem: Es ist einfach nicht gruselig.
Natürlich erschreckt man sich ein-, zweimal, aber die Gegner sind zu harmlos, eine echte Bedrohung kaum spürbar. Ich bekomme hier mehr Sorge, dass meine Figur vor Erschöpfung als vor feindlichen Attacken zusammenbricht, was allerdings auch nicht passiert. Auch die Auflösung der so interessanten Ausgangssituation ist nicht der Rede wert und spielerisch bleibt der Titel flach. Sehr schade, die Vorlage hätte mehr verdient.
Optisch und akustisch eindrucksvoller Trip durchs Uralgebirge. Aber enttäuschende Geschichte und nahezu kein Horror im Gruselspiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.06.2015.
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65% |
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Kholat greift den spekulativen Vorfall des Djatlow-Pass auf und versucht eine Geschichte zu erzählen, welche die Vorfälle erklärt. Das ist prinzipiell ein interessanter Ansatz für ein Spiel, denn meist wird so ein Thema in erster Linie von der Filmindustrie aufgegriffen (siehe Devil’s Pass Review). Allerdings ist Kholat kein gewöhnliches Spiel, denn auf der einen Seite muss der Spieler neugierig sein und erfahren wollen, was denn nun passiert ist/sein könnte und auf der anderen Seite muss er etwas Geduld aufbringen, denn das Spiel bietet recht wenig Action. Bis auf die wenigen Horroreinlagen, stehen uns nur selten die Haare zu Berge. Die Soundkulisse sorgt zwar dafür, dass der Spieler sich ständig etwas unter Stress fühlt, aber nur für eine bestimmte Zeit, denn die Geräusche wiederholen alle paar Minuten.
Kholat ist für neugierige Spieler, die sich auf eine knapp 6-stündige Expedition auf der Suche nach Antworten begeben wollen, vielleicht das richtige. Für die breite Masse wird dieser Titel eher uninteressant bleiben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 09.06.2015.
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65% |
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Test in Ausgabe: |
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Hübsch und stimmig, aber auch langweilig
Ich bin kein kluger Mann, heißt es bei Forrest Gump. Gemäß dieses Zitats benötigte es eine ganze Weile, bis ich herausfand, dass die Orte, zu denen ich in Kholat gelangen muss, als Koordinaten auf meiner Map verzeichnet sind. Trotzdem ich also die meisten der neun Zielpunkte in der Spielwelt ohne Hilfe finden musste, war ich nach knapp fünf Stunden durch – und das ist nur eines der Probleme des Abenteuers. Dann wären da nämlich zum Beispiel noch die immer gleichen und zwischen strunzdumm und hellsichtig schwankenden Gegner, das quasi nonexistente Gameplay oder das nervige Checkpoint-System. Schade um die eigentlich interessante Spielidee.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 13.06.2015.
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60% |
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Test in Ausgabe: |
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Kholat besticht zwar durch seine vereinnahmende Atmosphäre sowie durch die schöne Gestaltung, gleichzeitig leidet jedoch der spielerische Aspekt unter jener Fokussierung. Die interessant-unheimliche Grundsituation allein schafft es kaum, über die vierstündige Dauer zu unterhalten - zumal es immer wieder Frustmomente gibt.
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60% |
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Ja, Kholat ist spannend, atmosphärisch und bietet gerade Mystery-Fans sicherlich einiges an Unterhaltung. Aber mir widerstrebt es, das Spiel als „Videospiel“ im klassischen Sinne anzusehen. Auch wenn ich offen für neue Konzepte – nicht nur im Indie-Bereich – bin, denke ich, dass Kholat als Film besser angekommen wäre. Für absolute Fans des Mystery-Bereichs oder solche, die die Geschichte einfach fasziniert sicherlich einen Blick wert, aber ein Spiel sollte man nicht erwarten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 03.07.2015.
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50% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 200 =
69 Visits +
21 Screenshot- +
9 Video-Views +
0 Downloads + 101 ∑ letzter Monat
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