.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 280 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36495 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
Auch Dark Souls ist als Easter Egg in Just Cause 3 verewigt. Nahe des Meers bei den Koordinaten N 40 41.218 / E5 35.006 könnt ihr ein Sturmgewehr sehen, dass ihr anzünden könnt - also das Leuchtfeuer entzünden könnt.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

ANNO 2205

Reviews

Cover vergrößern

Release: 03.11.2015
82.9%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: Science Fiction
Brand: Anno
Entwickler: Blue Byte / Ubisoft Studio Düsseldorf und
Related Designs / Ubisoft Studio Mainz
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2015: Platz 43
Best of Alltime: Platz 1482

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "ANNO 2205" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Ich war anfangs noch etwas skeptisch, wie sich Anno 2205 machen würde, zum einen weil ich kein Fan des Szenarios bin und zum anderen weil das dauerhafte Wechseln zwischen meinen Siedlungen (die live weiterlaufen) mir etwas stressig vorkam. Der Test hat bewiesen: Meine Befürchtungen waren nicht begründet und mit Anno 2205 hat man genau die richtige Menge an Neuerungen mit der guten Basis der Reihe verbunden. Auch wenn ich nach wie vor das Setting nicht so schön finde, bin ich spielerisch überzeugt vom neuen Titel. Die Trennung von Aufbau und Kampf trifft meinen Geschmack und auch die Einbettung der Kampagne als Begleiterscheinung im Endlosspiel gefällt mir sehr gut. Dass Anno 2205 wunderbar aussieht und flüssig läuft rundet den positiven Gesamteindruck noch ab. Ein sehr würdiger Serien-Ableger, der den hohen Ansprüchen der Community durchaus gerecht werden kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 02.11.2015.

90%

Gamezoom

Anno 2205 hat es uns bei der Endwertung sehr schwer gemacht. Auf der einen Seite bin ich froh darüber, dass die Entwickler das leicht angestaubte Gameplay recht radikal umgekrempelt haben. Der gestiegene Komplexitätsanteil schadet der Serie definitiv nicht. Auch die wunderhübsche Grafik (vor allem der Mond sieht fantastisch aus) und die verschiedenen Großprojekte haben mir ein fettes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Aber: Auf der anderen Seite gibt es aber auch den alteingesessenen „Fanboy“, der einige Veränderungen (keine Handelsrouten, unnötige Kampfmissionen, kleinere Inseln, keine Story) nicht so positiv aufnehmen wird. Unterm Strich können aber die Verbesserungen/Veränderungen überzeugen. Demnach können auch Hardcore-Anno-Fans bedenkenlos zum neusten Teil der Serie greifen.

Erneut überzeugend!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 03.11.2015.

90%

Spieletipps.de

So, genau so muss ein Anno sein!

David Dieckmann: Ich liebe es! Es ist toll! Nach Anno 2070 wollte ich eigentlich kein Zukunfts-Anno mehr sehen. Ehrlich. Ich wollte wieder Leinensegel hissen, mittelalterliche Menschen erfreuen, Seerouten planen und mich mit Monarchen verkrachen. Aber das ist jetzt egal. Denn Anno 2205 überzeugt spielerisch auf ganzer Linie. Ich hatte seit Anno 1701 nicht mehr so viel Spaß mit einem Teil der Serie.

Das liegt sicherlich unter anderem daran, dass ich Produktionsketten nun deutlich einfacher planen kann. das Modulare Bausystem und die Routenplanung über den Orbit nehmen genau das weg, an dem ich in früheren Teilen am meisten herumbasteln und justieren musste. Und ich vermisse es kein Stück. Stattdessen kann ich in Rekordzeit eine Metropole aus dem Boden stampfen und behalte auch zum Ende des Spiels hin noch (halbwegs) den Überblick, wer von meinen Arbeitern was wo tut - und warum.

Anno 2205 macht so viel richtig. Und das, obwohl "Mister Anno" alias Christopher Schmitz gar nicht mehr mit an Bord der Entwicklertruppe ist. Doch wie Christopher unter seine Karriere bei Related Designs, so setze ich hiermit einen Strich unter diesen Test und gebe euch mit auf den Weg: Wer Aufbauspielen etwas abgewinnen kann, Kapitalismus mag oder einfach gerne Wälder zubetoniert, der kommt an diesem Spiel nicht vorbei.

Das Zukunfts-Anno im 23. Jahrhundert erfüllt Serien-Freunden alle Wünsche. Einsteiger holt das Spiel gleichzeitig behutsam ab. Das Volks-Anno!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 02.11.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
89%

Games-Mag

Anno 2205 konzentriert sich fast ausschließlich auf das Aubauen von Kolonien und wurde dabei etwas vereinfacht, was durch die neuen Gebiete, die wir nun gleichzeitig kontrollieren, durchaus Sinn macht. Die Seeschlachten haben wir meist eher als optionalen Part wahrgenommen, da sie nach ein paar Missionen an Witz vermissen ließen. Wer das neue Anno rein als Aufbau-Spiel sieht, der ist mit dem Titel wieder einmal sehr gut bedient. Die Erde, die Arktis sowie der Mond sind nicht nur optisch abwechslungsreiche Gebiete, sondern können auch durch interessante Eigenheiten überzeugen. So wird das Bauen auch im Endlos-Spiel nicht langweilig, da wir immer was zu tun und zu optimieren haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 18.11.2015.

87%

Gameswelt

Effizientes Aufbauen

Als Anno-Kenner bin ich hin und her gerissen. Einerseits möchte ich den Ubisoft-Entwicklern zu dem Mut gratulieren, Anno so weit umgekrempelt zu haben. Andererseits denke ich, dass sie kurz davor waren, das Kind mit dem Bad auszuschütten. Viele lieb gewonnene Spielmechaniken wurden ohne Rücksicht auf Verluste gestrichen. Besonders die fehlenden Handelsrouten und einen Multiplayer-Modus vermisse ich schmerzlich.

Das Wasser schwappt etwas breiig vor sich hin und die Wohnstädte wirken monoton. Dennoch habe ich mich in die Optik mit den wahnsinnig vielen Animationen verliebt. Aber nicht nur die Grafik überzeugt mich. Noch eben eine Produktionsreihe verbauen, noch kurz die Herstellung von Luxusmenüs hochfahren sowie kurz den Stromengpass auf dem Mond beheben und schon sind etliche Spielstunden ins Land gezogen. Auf den ersten Blick mögen sich Anno-Puristen wegen der vielen Änderungen auf den Schlips getreten fühlen, doch die altbekannte Formel geht wieder einmal voll auf.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 02.11.2015.

Design Award:
85%

Gamers.de

Das neue Anno macht vieles absolut richtig. Beispielsweise wurde das Feature aus Anno Online übernommen, Gebäude via Drag & Drop zu versetzen, ohne es abreißen zu müssen. Typische Produktionsketten sind deutlich leichter nachzuvollziehen und spielen zudem eine geringe Rolle. Das Augenmerk wurde auf den Bau der Siedlungen gelegt. Die neue Übersichtskarte zeigt den Mond und die Erde mitsamt allen kontrollierten Regionen, das bringt nicht nur einen fantastischen Blick, sondern erlaubt uns alle Areale gleichzeitig zu kontrollieren und zu verwalten. Zum anderen trägt aber auch die grandiose Optik ihren Teil zu Anno 2205 bei. Eine solch verschwenderische Liebe zum Detail kenne ich sonst nur von mir beim Siedlungsbau in Anno. Der sehr atmosphärischen Tag-Nacht-Wechsel und die frei beweglicher Kamera runden das Spielerlebnis ab und garantieren dem Spieler über 50 Stunden solide Unterhaltung – so viel zum lachenden Auge. Jede Medaille hat 2 Seiten, auf der Contra-Seite stehen leider der fehlende Multiplayer und die fehlende Konkurrenz. Ob es nun am reifen Alter der Reihe selbst liegt oder am reifen Alter der Spieler, die seit dem ersten Teil dabei sind, unsere Herzen hätten die dadurch entstandene Spannung sicherlich ausgehalten! Ein schöner Ansatz ist zwar der Übergang von der Kampagne hin zum Endlos-Spiel, steht man aber einmal an der Spitze, wiederholt sich tatsächlich alles und verliert schnell an Reiz.

Liebe Annoholiker, dennoch hoffe ich, eure Tür steht offen, mit mir habt Ihr ein neues Mitglied, denn Anno verzaubert weiterhin, macht sehr viel Spaß und lässt die Zeit (wie gewohnt) im Flug vergehen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 06.11.2015.

85%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2015 

Bildhübsch und über weite Strecken unterhaltsam und motivierend, aber für den Serien-Thron reicht es nicht.

Ich hatte über viele, viele Stunden einen Heidenspaß mit dem neuen Anno 2205. Ich kann Fans der klassischen Anno-Spiele durchaus verstehen, wenn sie geliebte Features wie etwa frei wählbare Einzelszenarien, einen Editor, den Mehrspielermodus, KI-Konkurrenz und Zufallselemente wie etwa Katastrophen vermissen. Anno 2205 ist die bewusst gewollte Fokussierung auf den gemütlichen Aufbauteil. Der ist den Entwicklern jedoch hervorragend gelungen. Die unterschiedlichen Bedingungen der Gemäßigten Zone, in der Arktis und auf dem Mond sorgen für anspruchsvolle Aufbaustrategie. Von Casual kann keine Rede sein, dazu gibt es viel zu viel zu verzahnen und zu optimieren. Es ist für eine lange Spielzeit ungemein motivierend, seinen wachsenden Metropolen zuzuschauen, mit den Modulen zu experimentieren und im wuseligen Treiben mit opulenter Grafik als stiller Betrachter zu versinken. In puncto Storypräsentation und Nebenaufgaben hätte ich mir allerdings spannendere Inhalte gewünscht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 04.11.2015.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
85%

4players

ANNO 2205 ist ein sehr gutes Aufbaustrategiespiel, das zwar nicht an die Klasse von ANNO 1404 heranreicht, sich aber mit dem Mut zu Veränderungen unseren Gold-Award verdient hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.11.2015.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2015 

Heiko Klinge: Wenn ich Anno spiele, dann will ich keinen Stress, nicht unter Druck gesetzt werden und - ja - auch nicht allzu sehr grübeln müssen. Sondern mich entspannen und an meinem Inselreich feilen. Dabei bin ich weder Schönbauer noch Eroberer, sondern ich habe in allen bisherigen Serienteilen einfach nur alle verfügbaren Inseln vollgebaut. Zu mehr konnte ich mich nie motivieren. Deshalb trifft Anno 2205 mit seiner massiven Erweiterung des Bauraums genau meinen Nerv. Ich werde nicht ruhen, bis sich mein Imperium über alle neun Regionen erstreckt! Und dafür bin ich persönlich gern bereit, Kompromisse beim Kampf- und Wirtschaftssystem einzugehen. Denn mir würde auch nichts einfallen, wie man Kämpfe, Computergegner und Handelsrouten innerhalb einer Region hätte umsetzen können, wenn alles auch dann funktionieren und Güter liefern muss, ohne dass ich als Spieler gerade anwesend bin.

Deutlich weniger Verständnis habe ich allerdings für die ebenso schlecht erzählte wie spielerisch belanglose Kampagne. Arktis und Mond hätten so viele spannende Geschichten und Missionen hergegeben, stattdessen bekomme ich lediglich ein uninspiriertes Abklappern von Tutorialaufgaben. Ich kann jeden Serienfan verstehen, der mit Anno 2205 nicht warm wird, gerade das simplifizierte Kampfsystem dürfte vielen sauer aufstoßen. Dennoch hatte ich persönlich sogar mehr Spaß als mit Anno 2070. Denn als reines Aufbauspiel funktioniert dieser radikale Neunanfang absolut fantastisch. Mir reicht das.

Ein mutiger Neuanfang, der wirtschaftliche Komplexität und Konkurrenzdruck zugunsten eines wahrlich epischen Endlosspiels opfert.

GameStar Special-Award für Präsentation.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Das größte und schönste Anno aller Zeiten. Aber auch das Beste?

ANNO 2205: Test - GameStar - Das größte und schönste Anno aller Zeiten. Aber auch das Beste?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.11.2015.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
85%

Game2Gether

Auch wenn ich nach den ersten beiden Annos bis dato eine Pause eingelegt habe, muss ich sagen, fesselt mich Anno 2205 auf das Äußerste. Nach den Startproblemen in den Let’s plays, aufgrund der Einstellungen des virtuellen Speichers, lief es einfach perfekt. Wie? Plötzlich schon wieder 2 Stunden vorbei? Auch wenn die geringe Anzahl an Nebenmissionen, die sich bis auf den Schwierigkeitsgrad wiederholen, bislang noch vernachlässigt werden können, bin ich mir sicher, dass kommende DLCs für genug weitere Beschäftigung sorgen werden.

Es ist ein Anno, wie es heute sein darf: Modern, (Genre-)Einsteigerfreundlich, sieht gut aus und beschäftigt sich mit einem aktuell näher rückenden Thema.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 18.11.2015.

G2G Silber Award:
84%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 12/2015 

Das Fehlen des Multiplayermodus fällt schwer ins Gewicht, ansonsten macht Anno 2205 vieles richtig.

83%

GameReactor

Mit Anno 2205 ist es Blue Byte erneut gelungen, eine ganz typische Erfahrung abzuliefern, obwohl es sich um ein futuristisches Thema handelt. Die drei Regionen spielen sich etwas unterschiedlich und die verschiedenen Warenkreisläufe mit den Verbesserungen dürften hierzulande sowohl den Schönbauer erfreuen als auch denjenigen, der seine Siedlung möglichst effektiv errichten möchte. Und weil das Spiel permanent weiterläuft müssen wir immer einen Blick auf jede der Regionen haben. Es gibt keine Pause, es gibt keine Beschleunigung. Starten wir einen Spielstand läuft dieser einfach ununterbrochen und simuliert die Welt. Es ist eine wunderbare Evolution des bekannten Spielprinzips. Nur für die Kämpfe sollte sich das Team noch etwas anderes einfallen lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 04.11.2015.

80%

GamersGlobal

Mick Schnelle: Seit ich mich seinerzeit auf der ECTS 1997 in Anno 1602 verliebt hatte, ist mir die Anno-Reihe ans Herz gewachsen. Dabei war die spätere Odyssee über diverse Entwickler und Publisher nicht immer zum Wohle der Reihe, brachte aber auch Kleinode wie Anno 1404 hervor, meinem Highlight bis heute. Das neue Anno ist davon ein ganzes Stück entfernt. Das beginnt mit dem nach wie vor seelenlosen Science-Fiction-Szenario. Mir ist es nach wie vor ein Rätsel, warum man die schöne Mittelalterwelt ohne Not verlassen hat. Was ebenfalls fehlt: Echte Vorwärtsentwicklung. Denn auch wenn uns das neue Team die Mehrsektorenverwaltung als Innovation verkaufen will, gab‘s die letztlich auch schon in Anno 1404, wenn man mehrere Inseln parallel betrieb.

Ist Anno 2205 deshalb Mist? Bei weitem nicht. Wäre das mein allererstes Anno, wäre ich sogar begeistert. Denn es macht jede Menge Spaß, teilweise gigantische Siedlungen hochzuziehen. Und das nicht zuletzt wegen der extrem komfortablen Steuerung. Man merkt deutlich: Die Entwickler haben ihr Spiel selber oft gezockt. Auch die Idee mit Mond- und Arktissektoren, die jeweils völlig andere Anforderungen stellen, zum Betrieb der Erdsektoren aber unabdingbar sind, funktioniert gut. Und auch wenn es gelegentlich an Übersicht mangelt, habe ich alles stets gut im Griff.

Würde ich Anno 2205 gegen 1404 tauschen? Auf keinen Fall. Nach der langen Testphase werde ich es jetzt erstmal wegpacken, vor allem weil mir nach hinten raus zu wenig Neues passiert. Würde ich es später nochmal rauskramen? Sicherlich, spätestens sobald ein paar interessante DLCs erschienen sind. Vor allem die Kampfmissionen lassen noch viel Entwicklerluft nach oben!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 02.11.2015.

80%

Gamers.at

Objektiv betrachtet ist Anno 2205 ein handwerklich sehr gutes Aufbaustrategiespiel, welches den wesentlichen Grundprinzipien der Serie treu bleibt und in vielen Bereichen sinnvoll erweitert. Subjektiv gesehen muss ich als altgedienter Annoholiker aber gestehen, dass ich mich für dieses fiktive Zukunftssetting einfach nicht erwärmen kann und der neue Teil, das typische Anno-Flair vermissen lässt. Das liegt sicherlich auch daran, dass ich Boote mit Segel mehr mag als Raumschiffe und lieber Tabak sowie Alkohol produziere statt Reis und Vitamindrinks. Vermutlich liegt es aber auch daran, dass ich die Sim­p­li­fi­zie­rung von Spielelementen wie Handel, Logistik und Diplomatie eher als negativ empfinde und mir der kompetitive Wettstreit mit anderen Fraktionen fehlt. Als Fanboy darf ich solche Sachen kritisieren, als objektiver Re­zen­sent kommt von mir aber eine klare Empfehlung an alle Aufbaustrategiespieler – vor allem an Genre-Neulinge sowie an alte Hasen mit Faible für euphorisch, positive Zukunftsvisionen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.11.2015.

80%

GIGA  Games

Wer Angst davor hatte, dass das Studio durch die Übernahme Ubisofts sein Spiel grundlegend verändert, kann beruhigt sein, denn auch das neue Anno ist wieder grandios und deshalb mag ich es schon jetzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 11.11.2015.

80%

Spieletest.at

Anno 2205 richtet sich vor allem an jene Spieler, die bei Strategiespielen nicht zu sehr in die Tiefe gehen möchten oder noch neu in diesem Genre sind. Die Entschlackung des Spielsystems führt dazu, dass die Menüs stets übersichtlich bleiben und der Spieler nie verloren wirkt.

Für erfahrene Spieler fehlt hingegen ein wenig die Herausforderung. Zwar kann ein höherer Schwierigkeitsgrad gewählt werden, dieser limitiert aber hauptsächlich die Geldmittel. Wenn die Wirtschaft einmal läuft, dann läuft sie. Und das tut sie ziemlich bald. Meistens sind nur kleine Regulierungen wie das Hinzufügen von Plantagen nötig, um die wachsende Bevölkerung weiterhin durchfüttern zu können. Fehlplanungen haben kaum Konsequenzen und sind sehr schnell wieder ausgebügelt.
Und trotzdem wird das Spiel nie langweilig. Immer gibt es irgendwo noch ein Zonenprojekt zu erfüllen oder eine Transferroute zu optimieren. Auch, dass Gebäude nun selbst nach dem Bau frei verschoben werden können und nicht abgerissen und neu gebaut werden müssen, trägt sehr dazu bei, selbst das nachträgliche Schrauben an einer Stadt nicht unnötig mühsam zu machen. Lediglich eine “Überbauen”-Funktion hätten wir uns gewünscht, spätestens nachdem wir auf einer mit Häusern zugepflasterten Karte durch den Bau eines riesigen Stadions das Bedürfnis nach Unterhaltung stillen müssen.

Wer also nicht zu tief in die Materie eindringen möchte, ist mit Anno 2205 ausgezeichnet bedient. Serien- und Strategiespiel-Veteranen könnten manchmal ein wenig unterfordert sein, was aber dem Spaß an dem Spiel nicht im Weg stehen dürfte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 19.11.2015.

80%

GBase

Puh, manchmal verkommt Spielen ja auch zu harter Arbeit. Auch wenn Anno 2205 ähnlich wie sein Vorgänger Anno 2070 keine KI-Konkurrenten auf euch hetzt, die euch das Aufbauleben noch schwerer machen würden, hat das Streben der Menschheit in das Weltall in diesem Titel wahrlich mehr als genug Herausforderung für euch zu bieten. Verändert ihr die Balance in einem der Sektoren, sind die anderen geradezu zwangsläufig anzupassen.So seid ihr ständig unterwegs und müsst euch darum kümmern, dass die Kreisläufe und Bedürfnisse in allen Sektoren stimmen beziehungsweise befriedigt werden. Das ist mit zunehmendem Spielverlauf immer schwieriger, weil die Handels- und Produktionsrouten stetig komplexer werden. Anno 2205 ist regelrecht geschickt darin, Wartezeiten zu überbrücken und euch ständig Aufgaben an die Hand zu geben.

Prinzipiell ist Anno 2205 das perfekte Spiel für diejenigen, die sich ohne Druck von außen um ihren Aufbaupart kümmern wollen. Damit erinnert der Titel aber auch etwas an SimCity. Schade nur, dass dadurch die Spannung fehlt. Hektisch wird es zwischendurch immer wieder mal, wenn ihr euch rasch um die Erfüllung von Bedürfnissen kümmern müsst. Mir persönlich fehlt aber der Nervenkitzel dabei, die Anspannung, gegebenenfalls auf eine Macht von außen zu treffen, von der die ganze Menschheit gar bedroht sein könnte, weswegen sie sich rasch entwickeln müsste. Aber das ist sicherlich Geschmackssache. Mir hat es den langfristigen Spielspaß etwas verhagelt, weil ich mich mangels Spannung doch zunehmend gelangweilt habe. Dennoch reicht es für eine gute Benotung. Und wer weiß, was ein Add-on künftig so mit sich bringt...


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.12.2015.

75%

gamona

Das neue Modell geht größtenteils auf und das Fundament funktioniert so gut wie eh und je. Brillant sind die Neuerungen aber nicht gerade. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.11.2015.

70%

Eurogamer

Aufbau, Handel und sogar Kampf in völliger Harmonie und Balance sind das Ziel des sehr runden, nur etwas zu einfachen Strategie-Vergnügens.

Anno 2205 ist das perfekte Wohlfühlspiel. Nicht nur, dass es wirklich gut aussieht, es lässt euch einfach vor euch Hinspielen, bedrängt euch nicht, lässt euch in eurem eigenen Tempo euer Ding machen. Und es funktioniert. Fantastisch sogar. Hier ein wenig expandieren, dort die Balance aus Nachfrage und Produktion zurechtrücken, dann mal eine Kampfmission dazwischen und weiter geht die Expansion an anderer Stelle. Stellt ihr euch selbst kein Bein, wird es das Spiel auch nicht tun. Das ist vielleicht auch der größte Mangel, denn strategische Meisterschaft ist hier sicher nicht gefragt. Das kann den einen oder anderen schlicht unterfordern. Andere schätzen genau das, insoweit ist das eine Frage, die ihr nur selbst beantworten könnt. Ich selbst genieße so ein Spiel von Zeit zu Zeit und Anno 2205 ist eines der Besten seiner Art. Das merke ich schon daran, dass ich hier weit mehr Zeit investierte, als es für den Test nötig gewesen wäre und ich immer noch nicht damit fertig bin, Fischkonserven auf den Mond zu schicken. Alles zum Wohle des Konzerns, in einem utopisch verklärten Weltbild der perfekten, unverrückbaren Ordnung... Wenn Computerspiele eine Realitätsflucht aus einer immer komplexeren, sich wandelnden Welt sein sollen, dann ist Anno 2205s absolute Stabilität vielleicht das ideale Konzept.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 02.11.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1346 = 273 Visits + 10 Screenshot- + 1063 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 140.379.439 - Besucher: 16.041.302::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 3.718.172 / 1.331.310 - Besucher: 106.090 / 133.256 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:

ANNO 2205 jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

In diesen Ausgaben wurde
ANNO 2205 getestet:


GameStar 12/2015

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 12/2015

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Games Aktuell 12/2015

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest