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UNNÜTZES WISSEN:
Auch mit dem Ende eines Spiels erlauben sich die Entwickler gerne einmal einen Spaß und belohnen Spieler für verrückte Aktionen oder immense Geduld. In Far Cry 4 setzt uns Bösewicht Pagan Min zum Beispiel an einen Tisch und bittet uns zu warten. Er ist solange weg, dass man sich normalerweise irgendwann einfach in die Welt aufmacht. Bleibt man aber eisern und harrt ganze 15 Minuten aus, kommt Min zurück und belohnt uns mit einem gewaltfreien, frühen Spielende.



Retropoly
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Total War: WARHAMMER

Reviews

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Release: 24.05.2016
86.5%
Genre: Strategie
Thema: Fantasy
Brand: Total War
Entwickler: Creative Assembly
Publisher: SEGA
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 20
Best of Alltime: Platz 613

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Total War: WARHAMMER " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletester.de

Total War: Warhammer ist schon jetzt mein Favorit auf das Strategiespiel des Jahres. Es ist nicht nur verdammt umfangreich, sondern bietet zahllose Möglichkeiten, eine ganz eigene Armee aus total unterschiedlichen Einheiten zusammenzustellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 19.05.2016.

90%

Gamers.de

Total War: Warhammer ist der mittlerweile vierte Teil, den ich aus der Reihe gespielt habe. Trotz meiner persönlichen Unfähigkeit auch nur in einem von ihnen gut zu sein, komme ich immer wieder zurück und erliege der riesigen Sogkraft dieser Spiele. Vor der Ankündigung welches Setting wir diesmal bekommen werden, habe ich unglaublich auf „Game of Thrones“ gehofft (und das tue ich auch immer noch für den nächsten Teil!) und war dann zuerst ein wenig enttäuscht und skeptisch als es hieß, dass es Warhammer wird. Obwohl ich das Fantasy-Genre extrem liebe, kam ich noch nie wirklich in Berührung mit dem riesigen Universum. Das mich die neueste Erweiterung in der Total War-Reihe dann doch so mit ihrer packenden Atmosphäre überrascht, hätte ich nicht gedacht. Das ungewohnte Setting birgt viele neue Strategien und Spaß und überzeugte mich mit der Möglichkeit Magie zu verwenden, richtige Helden zu besitzen, die auch etwas bewirken können und einem angepassten und schlankeren Interface. Es ist in meinen Augen definitiv eines der besten Spiele dieser Art, auch wenn die Tatsache, dass einige Total War Inhalte zu Gunsten von Warhammer abgespeckt wurden, etwas schade ist. Das Experiment ist definitiv gelungen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 24.06.2016.

90%

GameReactor

Ich habe die Leichtigkeit sehr genossen, mit der Warhammer in Total War Spiel integriert wurde. Es hat eine leicht abgenutzte Serie wiederbelebt, ohne die Kernelemente zu verändern. Total War: Warhammer ist immer noch Total War. Veteranen müssen sich also nicht aufregen, das fliegende Einheiten und Magie ihre 16 Jahre stolze (simulierte) militärische Tradition zerstört hätten. Die Schwierigkeit der Kampagne war ziemlich hoch, daran will Creative Assembly noch arbeiten. Wenn die verbleibenden Inhalte mit einem Patch nachgereicht werden und das Spiel nicht ruinieren, erwartet uns ein großartiges Total War-Spiel - und zwar trotz oder grade wegen des neuen Themas.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 20.05.2016.

90%

GamersGlobal

Der sehr hohe Spielspaß von Total War Warhammer kommt durch das Gesamtpaket zustande. Gerade der Strategiebereich ist ziemlich fordernd: Immer ist das Geld knapp, mit zunehmender Ländereienzahl wird deren Verwaltung schwieriger. Vampire und Chaosagenten verbreiten ihre jeweilige „Korruption“, und dann schwappen auch noch alle paar Runden die Handlanger des Chaos aus dem Norden heran. Gleichzeitig bin ich nicht mit endlosem Micromanagement beschäftigt – dafür sorgt schon die Begrenzung der Armeen und Helden aufgrund der Unterhaltskosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 20.05.2016.

90%

Gamezoom

Creative Assembly schaffte, was viele eingefleischte Warhammer-Fans bezweifelten: Sie haben die Welt des Tabletops in ein Total War Spiel verwandelt, das nebenbei noch mit einer breiten Palette an Innovationen aufwarten kann, auch wenn es auf eine deutsche Synchronisation verzichtet. (außer in Cutscenes) Wer nie etwas mit Total War-Spielen anfangen konnte, wird auch mit dem Warhammer-Ableger seine Probleme haben. Für alle anderen sei gesagt, dass sich Total War mit einer gehörigen Portion Fantasy aus dem Trott gelöst hat, der sich nach Rome II und Attila eingestellt hat!

Vielleicht das beste Total War bisher!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 30.05.2016.

90%

gamona

Helden, Schlachten und Zombiedrachen: Total War: Warhammer ist großartige Fantasy-Strategie! - Benedikt Plass-Fleßenkämper

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 23.05.2016.

90%

buffed.de Test in Ausgabe: 07/2016 

Die Fans aus dem Total-War-Lager von Warhammer zu überzeugen und umgekehrt, dürfte in etwa so schwierig sein wie eine Horde Orks zu einem neuen Waaagh-Kriegszug anzustacheln - es sei denn, Creative Assembly hätte die Angelegenheit verpatzt und ein mieses Rohrkrepierer-Spiel abgeliefert. Haben sie aber nicht, beide Systeme profitieren voneinander und werden so zu einem noch tolleren Spiel, als die Einzelteile separat hergegeben hätten: Total War tut der schiere Pathos und das Säbelrasseln, das bunte Gepränge und der martialische Überschwang von Warhammer gut und kann jetzt in Bezug auf Einheiten und Fraktionen aus dem Vollen schöpfen. Andererseits profitiert Warhammer von der Total-War-Aufbereitung, die es Tabletop-Generälen endlich ermöglicht, die Alte Welt zu besuchen, Armeen vor und nach der Schlacht aufzubauen und zu betütteln und auf große Eroberungszüge und Quests aufzubrechen. Das ganze findet für sie im Spiel auch nicht mehr mit in statischen Posen eingefrorenen Miniaturfiguren statt, sondern mit wunderschön animierten Regimentern von Kriegern und spektakulär hartnäckigen Einzelkämpfern - und das Beste: die müssen noch nicht mal von Hand angemalt werden!Für ein Total War schlägt sich die KI ordentlich, die Performance und die Ladezeiten sind (wenn das Spiel auf einer SSD-Platte installiert ist) auch voll in Ordnung, und es macht, dank einem gegenüber dem Vorgänger Total War: Attila nochmals beschleunigtem Spielfluss in der Kampagne einen hammermäßigen Spaß. Also: Helm ab, Creative Assembly, das Experiment ist geglückt. Eine absolute Kaufempfehlung für Warhammer-Fans und Total-War-Spieler.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 24.05.2016.

89%

Spieletipps.de

Total War - Warhammer bringt mit dem Magiesystem und den fantastischen Bestien frischen Wind in die Reihe. Ein Muss für jeden Hobby-Strategen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 20.05.2016.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
88%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Alles in allem schafft es Entwickler Creative Assembly eindrucksvoll, mit Total War: Warhammer einen Genrespagat zwischen Fantasyklassiker und Echtzeitstrategiespiel auf die Bildschirme zu zaubern. Alle (ohne DLC) vier Fraktionen spielen sich stimmig und sind auch vom Spielkonzept her logisch mit der Vorlage unter einen Hut zu bringen. Die an vielen Stellen einfach erklärten Spielabläufe dürften es selbst völligen Neueinsteigern leicht machen, Zugang zu diesem Titel zu finden, während Total War-Veteranen den Reiz vermutlich eher in der neuen Materie finden werden. Großes Lob verdient hier vor allem die KI, welche erfreulich fehlerfrei funktionierte und uns auch in großen Schlachten nicht negativ mit Fehlverhalten ins Auge stach, sondern meistens überraschend überlegt agierte. Auch die übersichtlichen Charakterbäume der spielbaren Helden sind nicht etwa aufgrund der fehlenden Komplexität negativ zu betrachten. Sie lassen den Fokus da wo er hin gehört - nämlich auf dem Kampfgeschehen, erlauben es uns dabei aber gleichermaßen, unseren Helden einen Individualitätsfaktor zuzuweisen. Unterstrichen wird dies noch einmal durch die mittels Kampagnenschlachten zu erbeutenden Charaktergegenstände. Einziges Manko am Titel waren die mitunter länger ausfallenden Ladezeiten, die wir vor einigen Schlachten in Kauf nehmen mussten. Total War: Warhammer ist ein Titel, in dem wir mit Sicherheit noch einige Stunden verbringen werden!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 23.06.2016.

88%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2016 

Heiko Klinge:

Bei mir rennt Total War: Warhammer offene Festungstore ein. Vor 18 Jahren habe ich Dark Omen rauf und runter gespielt, vor neun Jahren dann Mark of Chaos. Regimentbasierte Taktikgefechte und Warhammer passen einfach wie die Zwergenfaust aufs Orkauge. Dutzende Soldaten hacken auf riesige Ungeheuer ein, Feuerbälle regnen herab, tapfere Helden stürzen sich mitten ins Feindgetümmel und fegen ihre Widersacher in alle Himmelsrichtungen davon - genauso müssen sich gewaltige Fantasy-Schlachten anfühlen und präsentieren.

Das Warhammer-Szenario sorgt außerdem dafür, dass dieses Total War für mich den bislang größten Wiederspielwert der Serie hat. Denn trotz aller Regel-Kompromisse fühlen sich Imperium, Orks, Zwerge und Vampire nun mal deutlich unterschiedlicher an als Germanen und Römer. Die individuellen Heldenfähigkeiten, Story-Elemente und Questschlachten tun ihr Übriges. Auch die eingeschränktere Kampagnenkarte ist für mich eher Vor- als Nachteil, da ich mich von den unzähligen Optionen eines Empire oder Rome 2 oft erschlagen gefühlt habe. Nun behalte ich nicht nur stets die Übersicht, sondern habe auch immer ein klares Ziel vor Augen. Das neue Warhammer ist vielleicht nicht das bislang beste Total War, aber mit Sicherheit eines der besten Fantasy-Strategiespiele der letzten Jahre.

Das Fantasy-Setting beschert Total War: Warhammer spektakuläre Schlachten mit neuen Strategien, die Weltkarte wurde aber stark vereinfacht.

Ersttest in Ausgabe 07/2016 mit 85%Aufwertung im Nachtest 03/2017 von 85% auf 87% + Special Award für Umfang

Durch regelmößige Patches, Gratis-Inhalte und Bretonia als neues, kostenlos spielbares Volk ist Total War: Warhammer zu einem deutlich vielfältigeren und umfangreicheren Spiel geworden - selbst, wenn man keinen Cent für die kostenpflichtigen DLCs zahlt.

Maurice Weber:

Ein wenig mürrisch bin ich ja immer noch, dass Creative Assembly damals ausgerechnet das Chaos - die beste und coolste Fraktion! - aus dem Kernspiel warf und in einen eigenen Vorbesteller-DLC auslagerte. Aber man muss auch mal verzeihen können. Und seitdem war die DLC-Politik des Entwicklers vorbildlich.

Selbst, wer sich kein einziges Paket kauft, hat inzwischen ein deutlich umfangreicheres und vielfältigeres Spiel als zum Launch: Mit mehr Einheiten, Helden und sogar einer enorm gelungenen kostenlosen Zusatzfraktion. Bei allen kostenpflichtigen Inhalten hat Creative Assembly nie vergessen, auch reinen Hauptspiel-Käufern ein paar Sahnehäubchen zu servieren.

Und selbst die kostenpflichtigen DLCs waren insgesamt ziemlich gelungen. Nicht perfekt, freilich, die Tiermenschen hätte ich etwa lieber ohne ihre schwache Kampagne und dafür etwas billiger gehabt, aber dennoch. Sowohl die Fraktionspakete als auch die Einheiten- und Helden-DLCs brachten sinnvolle Neuerungen ins Spiel. Und man merkte deutlich, dass die Entwickler sich Mühe gaben, sich jedes Mal zu übertreffen und aus Feedback zu den vorherigen Downloadinhalten zu lernen. So muss das sein, und so kann's gerne weitergehen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 11.03.2017.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
87%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2016 

Opulentes Schlachtengemälde mit Aussparungen.

Total War: Warhammer lässt einiges weg, was man als Fan einer der beiden Marken erwartet hätte. Ich habe jedoch kein Problem damit, wenn Seegefechte nur noch ausgewürfelt werden und Belagerungen nicht mehr die ganze Stadt umfassen. Denn die so eingesparte Arbeitskraft hat Creative Assembly in die Kernstärken von Total War gesteckt – und das merkt man. Die Computergegner verhalten sich clever, die üblichen groben Aussetzer sind mir dieses Mal nicht aufgefallen. Dazu ist der Rundenmodus einfach angenehmer und flüssiger zu spielen, auch wenn natürlich auf Dauer nicht die Komplexität eines Civilization erreicht wird. Aber dafür gibt’s ja die famosen Echtzeitschlachten, bei denen einen das Zusammenspiel der vielen fantastischen Einheiten lange beschäftigt. Seltsam bei einer Warhammer-Umsetzung ist zudem, dass man nicht mal in den Multiplayer- oder Skirmish-Gefechten seine Truppen gemäß der Tabletop-Vorlage anmalen darf. Zudem gibt's in der Kampagne keine Upgrades für Standard-Einheiten. Nicht einmal von normalen Speerträgern auf solche mit Schild darf ich aufrüsten, dabei handelt es sich um zwei verschiedene Truppentypen. Schräg, aber Schwamm drüber. Dass ich als Käufer des Hauptspiels vorerst auf Chaoskrieger und Bretonia verzichten muss, weil die Macher andere (DLC-)Pläne haben, stört mich aber. So ein freches Herausschneiden von wesentlichen Inhalten gibt der Branche einen schlechten Ruf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 20.05.2016.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
87%

Splashgames

Total War: Warhammer ist eine gelungene Wiederauffrischung der Total War-Reihe. Das Game kann mit vier Völkern an die Qualität der früheren Teile anschließen, bzw. fünf Völker, wenn man den hinter einer Paywall versteckten DLC mit dem Chaos hat. Die Völker sind grundverschieden und steuern sich dementsprechend. Man wird jede Menge Spaß haben, die unterschiedlichen Spielweisen herauszufinden. Das Game hat zwar eine Story, doch ist die vernachlässigbar, genauso wie die Nebenhelden nicht richtig in die Erzählung eingebaut sind. Die KI ist überwiegend gut, hat jedoch auch manchmal schwache Momente. Grafik und Sound sind super. Insgesamt ist dies ein geniales Game!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 06.06.2016.

87%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2016 

Vielschichtiges Fantasy-Strategiespiel mit guter KI und zahlreichen ausgefallenen Einheiten.

Die letzte Chance, lebendige Bretonen zu sehen.
Nachdem Games Workshop die Rasse im Rahmen von Age of Sigmar ja eingestampft hatte, war ich umso glücklicher, Louen Leoncoeur und seine Untertanen in digitaler Form in die Schlacht schicken zu können. Man merkt Total War: Warhammer durch die etwas beschnittene Komplexität an, dass die Entwickler eine breitere Masse und damit neue Spieler ansprechen wollen. Zu simpel ist die Fantasy-Fassung des Strategiehits aber nicht ausgefallen. Die kluge (und schnelle) KI macht die Schlachten meiner Meinung nach unterhaltsamer als etwa in Rome 2.

Heft-Wertung: 87%
Online-Wertung: 85%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 20.06.2016.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

IGN Deutschland

Total War: Warhammer ist extrem abwechslungsreich, schwächelt aber beim Aufbaupart.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 23.05.2016.

85%

4players

Gelunger Fantasy-Ableger der Strategieserie, der mit sehr unterschiedlichen Völkern und spannenden Echtzeitschlachten überzeugt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 24.05.2016.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

Games-Mag

Mit Total War: Warhammer hat das Entwicklerstudio Creative Assembly diese Reihe um einen weiteren detailvollen Ableger versorgt, welcher zudem in einem alternativen Fantasy-Universum angesiedelt ist. Besonders Fans von Warhammer können endlich wieder auf ein würdiges Strategiespiel zurückgreifen, auf welches viele Spieler wohl eine längere Zeit gewartet haben. Vor allen oblag die Herausforderung bei den Entwicklern unter anderem darin das anspruchsvolle Taktieren in einem neuen Gewand verschmelzen zu lassen. Meiner Meinung nach ist diesen das auch vollkommen gelungen, so dass besonders die unterschiedlichen Fraktionen zu alternativen Herangehensweisen einladen. Neben den zusätzlichen Siegbedingungen in der Kampagne kann man auch eine weitere Herausforderung durch die Wahl des Schwierigkeitsgrades generieren. Aber auch der Einblick in jede Fraktion ist die Mühe der neuen Taktikfindung wert, selbst für all jene Spieler, welche bislang immer einen großen Bogen um die Fantasy-Welt von Warhammer gemacht haben!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 17.06.2016.

85%

Shooter-sZene

Total War: Warhammer macht vieles für Einsteiger einfacher, fährt damit aber ein paar Franchise-Veteranen vor den Karren und streicht an manchen Stellen zu viel. Dennoch weiß das Spiel zu überzeugen und stellt das revolutionärste Total War der Serie dar.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 23.06.2016.

85%

Gameswelt

Ein Genuss für Total-War- UND Warhammer-Fans

Warhammer und Total War zusammenzubringen war eine der besten Ideen, die Creative Assembly je hatte. Das Szenario und das Spielsystem passen zueinander wie die Faust aufs Ork-Auge. Die Umsetzung ist traumhaft gelungen: Ihr bewegt euch auf einer wunderschönen Kampagnenkarte, das gesamte Spiel-Interface glänzt mit messingbeschlagenem Warhammer-Pomp und die bisher nur als Figürchen bekannten Einheiten zum Leben erweckt zu sehen ist für jeden Warhammer-Fan ein Traum.

Aber auch Fans der “historischen” Total-War-Spiele sollten den Titel auf keinen Fall links liegen lassen. Natürlich ist das Szenario unrealistisch, aber durch die klare Rollenverteilung bei den Fraktionen und die schiere Vielfalt ergeben sich interessante Schlachten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 20.05.2016.

Design Award:
85%

Gamers.at

Für mich persönlich war bereits bei Shogun 2 die Luft draußen. Phrasen wie „Zurück zu den Wurzeln“ oder „Reduktion auf das Wesentliche“ sagt man nur, wenn einem nichts Neues mehr einfällt. Sorry Creative Assembly. Dementsprechend waren meine persönlichen Hoffnungen auf den Neustart der Spielreihe mit Total War: WARHAMMER sehr hoch. Vielleicht etwas zu hoch. Keine Frage, die sehr unterschiedlichen Fraktionen mit den vielfältigen Fantasy-Einheiten heben die Echtzeitschlachten auf ein neues Level – vor allem auch deswegen weil sich die KI Aussetzer in Grenzen halten und die taktischen Gefechte dadurch meist sehr anspruchsvoll sind, aber der abgespeckte Kampagnenmodus ist für mich eine herbe Enttäuschung. Dabei verlange ich gar nicht die Komplexität eines Spieles aus dem Hause Paradox Interactive oder den Umfang eines Might & Magic: Heroes, aber für mich ist die Total War Reihe immer die Kombination aus zwei genialen Spielelementen und bei Total War: WARHAMMER fehlen mir einfach die strategischen Entscheidungsmöglichkeiten. Aber trotz der Kritik kann Creative Assemblys Einstieg in das Warhammer-Universum als durchwegs gelungen bezeichnet werden, auch wenn für die beiden bereits angekündigten Nachfolger noch genügend Optimierungspotenzial vorhanden ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 08.06.2016.

84%

Game2Gether

Total War: Warhammer Ankündigung Teil 1: Große Vorfreude. TW: Warhammer Ankündigung Teil x: Shut up and take my money! Schon immer Warhammer Fan gewesen, schon immer Total War Fan gewesen seit dem ersten Spiel und an dieser Stelle muss gesagt werden: Das hier IST eine Revolution. Man kann sich über die DLCs und die Fortsetzung der Trilogie wirklich nur freuen, insofern sie so fortgesetzt wird wie sie angefangen hat.

Weniger das Problem, dass Seegefechte nur noch ausgewürfelt werden oder Belagerungsschlachten nicht die gesamte Stadt darstellen, wenn man wie hier merkt, dass das Kernpotential deutlich an Qualität zugenommen hat. Clevere KI, flüssiger Rundenmodus, der vielleicht noch nicht die gigantische Tiefe erfährt, dafür ohne nerviges Minuten-Daumendrehen aus den Vorgängern. Der Kritikpunkt wird durch das famose Zusammenspiel vieler unterschiedlicher Einheiten in den gewaltigen Schlachten großartig ausgebügelt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 13.06.2016.

80%

GIGA  Games

Total War: Warhammer ist ein wahrer Epos eines Strategiespiels, das rundenbasierte Eroberung mit Echtzeitschlachten kombiniert. Wer die zickige Kamera meistert, darf seinen Truppen beim Kämpfen über die Schulter schauen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 23.05.2016.

75%

Eurogamer

Total War: Warhammer vereint Total War und Warhammers Fantasy-Vorlage zu einem rundum gelungenen und anspruchsvollen Strategiespiel.

Warhammer-Fans bekommen mit Total War: Warhammer also ein sehr umfangreiches Paket geboten und zugleich eines der besten Warhammer-Strategiespiele seit vielen Jahren. Creative Assembly ist es ziemlich gut gelungen, das Total-War-Spielprinzip auf die Fantasywelt zu übertragen, ohne dabei etwas von den anspruchsvollen taktischen und strategischen Feinheiten der Reihe einzubüßen. Die Fraktionen spielen sich schön unterschiedlich, erfordern verschiedene Herangehensweisen und stellen euch vor jeweils andere Herausforderungen. Je nachdem, auf welchem Schwierigkeitsgrad ihr spielt und ob ihr alle Schlachten selbst führt, wird euch das Strategiespiel erneut zahlreiche Stunden lang beschäftigen. Und aufgrund der diversen Unterschiede lohnt es sich auch, jede der vier Kampagnen zumindest mal auszuprobieren. Doch jetzt entschuldigt mich, ich muss noch ein paar Vampirfürsten einen Pflock ins Herz rammen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.05.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Total War: WARHAMMER getestet:


GameStar 07/2016

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PC Games 06/2016

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buffed.de 07/2016

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Games Aktuell 07/2016

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