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UNNÜTZES WISSEN:
In Doom aus dem Jahr 2016 könnt ihr Hebel finden, die alte Level aus früheren Doom-Spielen freischalten und spielbar machen. Dies ist in Doom: Eternal leider nicht der Fall. Allerdings könnt ihr in Doom: Eternal die alten und klassischen Texturen als kleine Easter Eggs finden. Oftmals sind sie an schwer zugänglichen Orten versteckt. Leider bringen sie euch keinen Nutzen. Es soll ältere Spieler wohl lediglich in Nostalgie verfallen lassen.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

XCOM 2

Reviews

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Release: 05.02.2016
89.2%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: Science Fiction
Brand: XCOM
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k / Take 2
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 6
Best of Alltime: Platz 216

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "XCOM 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


gamona

Geniales Fan-Paket und sinnvolle Neuerfindung – XCOM 2 brilliert mit alten und neuen Stärken gleichermaßen. - Leo Schmidt

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 01.02.2016.

100%

GameReactor

Xcom 2 ist ein Meisterwerk. Es verbessert den Vorgänger in allen Belangen und ersetzt abgeschaffte Features mit spielverbessernden Neuerungen, die alles noch fesselnder und lohnender gestalten. Die neuen Features sorgen dafür, dass es sich immer wieder frisch anfühlt. Es ist der beste rundenbasierte Strategietitel, den ich je gespielt habe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 10.02.2016.

100%

Gamers.de

Ein solch intensives Spielerlebnis hatte ich schon lange nicht mehr. XCOM war schon immer eine Erfahrung für sich und mit dem neuesten Teil hat Firaxis der Reihe die Krone aufgesetzt. Selbst das Zeitlimit machte mir persönlich nicht sehr viel aus – ich fand es unheimlich spannend zu sehen, welche Situationen durch das erzwungene Verlassen meiner Komfortzone entstehen. Es war selten so spaßig komplett überfordert zu sein.

Eines gibt es aber noch zu sagen:
Ruht in Frieden – Leutnant Lena Bomber Kaczmarek, Matthias Neumann und die vielen anderen Soldaten, die im Kampf gegen die Übermacht der Außerirdischen gefallen sind. Euer Opfer wird niemals vergessen sein.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 17.02.2016.

95%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2016 

XCOM 2 nimmt nicht nur viel Zeit in Anspruch, es verschlingt sie geradezu.

Dieser Meinungskasten ist nicht objektiv. Kann er ja gar nicht sein. Schließlich hab ich schon beim allerersten Trailer zu XCOM 2 Gänsehaut bekommen, hab mich sofort in die Ranger-Klasse verliebt und gestaunt ob der coolen Rebellen-Thematik. Ich bin - ganz unprofesionell - ein XCOM-Fan. Aber das Schöne an XCOM 2 ist ja, dass es auch dann noch ein absoluter Meilenstein des Taktik-Genres ist, wenn man die Fan-Brille abnimmt. Denn es ist einfach in allen Belanger besser als der Vorgänger und der war 2012 ja auch schon auf vielen "Spiel des Jahres"-Listen. Egal ob es ums Schleichen geht, die vielfältigere Zerstörung, die zahllosen Items und unterschiedlichen Klassen, das deutlich abwechslungsreichere Gameplay in der Basis - es gibt keinen Bereich, in dem XCOM 2 den Kürzeren gegen seinen Vorgänger ziehen müsste. Nur die Mini-Bugs, die darf Firaxis bis zum Release gerne noch ausbügeln.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Schon jetzt das PC-Spiel des Jahres?

XCOM 2: Test - PC Games - Schon jetzt das PC-Spiel des Jahres?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 01.02.2016.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
93%

IGN Deutschland

XCOM 2 bleibt XCOM und ist doch ein deutlicher Schritt nach vorn.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 01.02.2016.

93%

next2games

Mit XCOM 2 wurde die Reihe nicht gerade neu erfunden, doch ist die Fortsetzung ein mehr als würdiger Nachfolger für Enemy Unknown. Neulinge werden sich schnell in die Mechanik einfinden, auch wenn der Schwierigkeitsgrad mittlerweile etwas höher liegt. Die XCOM Veteranen unter euch werden viele bekannte Dinge wiederfinden aber auch viel Neues entdecken. Dazu wird der schon nicht geringe Umfang noch durch die Steam Workshop Einbindung bis ins Grenzenlose erweitert. Wer auch nur ein bisschen Spaß an Strategie hat, muss sich XCOM 2 zulegen. Alle anderen sollten ihre Vorlieben überdenken und sich das Spiel auch besorgen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 19.02.2016.

92%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 03/2016 

Extrem gelungene Rundenstrategie mit viel Tiefgang, kaum Schwächen und einer tollen Präsentation.

Heft-Wertung: 92%
Online-Wertung: 90%

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 03.03.2016.

Games-Super-Hit Award seit 08/: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
92%

Game2Gether

XCOM 2 ist eine mehr als gelungene Fortsetzung der Reihe. Auch wenn man sich mit der eingänglichen Situation leicht verarscht fühlt, hinsichtlich des Vorgängers und der Tatsache, dass man die Aliens angeblich doch nicht besiegt hat, stellt der Guerilla Krieg gegen die ADVENT-Soldaten wieder eine tolle Herausforderung dar. Mit den bislang verfügbaren und noch kommenden Mods genießt man ein Strategie Feuerwerk, an dem sich viele eine Scheibe von abschneiden könnten.

Für die Strategen mit dem Bedürfnis nach Actionfeuerwerk, aber auch danach, die grauen Gehirnzellen dabei verwenden zu müssen, können wir diesen Titel nur empfehlen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 19.02.2016.

G2G Gold Award:
90%

GIGA  Games

XCOM 2 hat meine Erwartungen übertroffen. Allein der Umfang der Kampagne ist fantastisch und hebt mit den gebotenen Inhalten die Messlatte für Genre-Kollegen an. Hoffentlich werden die Bugs nun rasch behoben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 02.02.2016.

90%

GamersGlobal

Jörg Langer: Xcom 2 ist ein Fest für Rundenstrategen, mehr muss ich eigentlich nicht schreiben. Die Suchtspirale funktioniert besser denn je, und bei meiner ersten "richtigen" Partie (natürlich im Ironman-Modus) wurde es gleich mal richtig, richtig knapp: Nach etwa zehn Stunden Spielzeit fehlte den Aliens nur noch ein rotes Kästchen zur Beendigung des Avatar-Projekts, doch ich musste warten, bis meine zweite Kom-Zentrale fertig wurde, damit ich einen Gegenangriff starten konnte...

Das Gefühls-auf-und-ab ist der Wahnsinn, und manche Mission gleicht einem nervenzerfetzenden Thriller. Allerdings habe ich auch eine definitiv unschaffbare Mission erlebt, bei der meine Leute erst in der Runde, in der die Aliens bereits das zu schützende Objekt zerstörten, überhaupt in dessen Nähe kamen – um dann auf einen übermächtigen Gegner zu treffen. Andererseits habe ich auch schaffbare Missionen verloren, durch Unachtsamkeit oder auch einfach nur Pech. Das ist der Grund, wieso ich euch den Ironman-Modus empfehle: Durch ständiges Speichern und Laden nehmt ihr euch nur selbst den Spaß, da ihr in Gefahr seid, Katastrophen nicht zu durchleiden, sondern zu früh abzubrechen. Doch gerade die knapp doch noch gemeisterten Situationen werden euch in Erinnerung bleiben. Und daneben die schmerzhaften "Oh Gott, mein bester Offizier ist gestorben"-Niederlagen.

Ohne taktisches Zusammenspiel eurer Leute geht wenig: Erst aufdecken, dann Rüstung schreddern, dann töten – und das gegen jeweils mehrere Gegner gleichzeitig, von denen der eine oder andere bei einem Treffer jeden eurer Helden mit einer Salve zermantschen kann. Dazu kommt der genau richtig dosierte Strategiemodus mit seinem nervig-motivierenden Ressourcenmangel. Klasse!

Wieso nicht noch eine höhere Wertung? Trotz meines Lobes und der wirklich schlafentzugsevozierenden Suchtausstrahlung hätte ich mir in Sachen Gegnern und Spielmechanik mehr Neues gewünscht. Von den 18 Gegnertypen hat man viele doch recht schnell gesehen, eine riesige Steigerung zum Ende hin bleibt aus. Das Hin und her auf der Weltkarte wirkt stellenweise arg wirr. Und ein grundsätzlich neues Feature im Vergleich zu Vorgänger nebst Addon habe ich auch nicht gefunden.

Aber so bleibt eben noch Luft nach oben (ihr plant doch ein Addon, Take 2, oder...?) – und trotz der Kritik ist Xcom 2 ein geniales Muss-Spiel für jeden Rundentaktiker.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - PS4 Version

XCOM 2: Test - GamersGlobal - PS4 Version


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 01.02.2016.

90%

Gameswelt

Toller, wenig verzeihender Nachfolger

Meine Güte, was hat mich dieser Test Nerven gekostet. Nicht, weil das Spiel schlecht wäre, ganz im Gegenteil. Eher, weil ich während meiner Einsätze gegen ADVENT Blut und Wasser geschwitzt habe. Der deutlich erweiterte Ausbau der Basis und die massiv überarbeitete globale Ebene tun dem Spiel sichtlich gut. Mit wachsendem Spielverlauf wird man immer mehr dazu gezwungen, Entscheidungen zu treffen, Risiken einzugehen und zuweilen fast schon verzweifelte Maßnahmen zu ergreifen. Deren Konsequenzen sind mitunter überaus schmerzhaft, manchmal sorgen sie aber auch für wahre Genugtuung.


Gleiches gilt in den rundenbasierten Kämpfen, die taktisch enorm fordernd sind und immer wieder mit bösen Überraschungen und neuen Umgebungen aufwarten. Die neu gestalteten Gegner machen einem das Leben wirklich nicht leicht. Wer das erste Mal einen Kodex oder Archon dabei zusieht, wie er das liebgewonnene Squad zerlegt, geht mit Respekt und Vorsicht an die Sache heran, was aufgrund des Zeitlimits mancher Missionstypen gar nicht so einfach ist. Gut, dass der Spieler auf der anderen Seite mehr taktische Möglichkeiten erhält, wie Hinterhalte zu legen oder neue Technologien einzusetzen. Immer aber mit dem Risiko, liebevoll hochgezüchtete und möglicherweise noch individuell gestaltete Mitstreiter zu verlieren.

Daraus ergibt sich ein immens unterhaltsames und spannendes Strategiespiel, das dank der Dynamik, den immer wieder anderen Umgebungen und den wechselhaften Ereignissen auch beim x-ten Durchlauf noch interessant bleibt. Kleinere Macken in der technischen Umsetzung und der im Grunde vernachlässigbare Multiplayer-Modus ändern nichts daran, dass XCOM 2 ein großartiges Spiel geworden ist.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 01.02.2016.

Design Award:
90%

Spieletipps.de

Xcom 2 ist ein mehr als würdiger Nachfolger des Strategie-Hits Xcom - Enemy Unknown. Freunde rundenbasierter Taktikgefechte kommen voll auf ihre Kosten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 01.02.2016.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
90%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2016 

Michael Graf: Zeitlimits? In einem Rundenspiel? Argh, meine Nemesis! Nichts gegen gepflegte Hektik, aber wenn ich die will, spiele ich Echzeit-Strategie. Rundentaktik lebt doch davon, dass ich mir die Zeit nehmen kann, die ich brauche. Abgesehen davon setzt Firaxis mit XCOM 2 sein modernes, poliertes Rebootkonzept fast perfekt um.

Ich würde mir zwar weiterhin eine komplett originalgetreue Ufo-Neuauflage wünschen, mit mehreren Stützpunkten und kopfschmerzender Komplexität. Wenn schon neu, dann aber gerne so. Die traditionelle XCOM-Faszination, sich mit einem verzweifelten Widerständlerhaufen gegen einen überlegenen Feind durchzubeißen, kommt dank des knüppelharten Schwierigkeitsgrades und der düsteren Ereignisse noch besser rüber als in Enemy Unknown - und schon daran hatte ich mich regelrecht festgebissen. Kann man eigentlich im Februar schon seinen Jahresurlaub nehmen?

XCOM 2 verbessert fast alles, was schon im Vorgänger klasse war, leistet sich aber Schnitzer bei Steuerung und Schwierigkeitskurve.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Taktik-Highlight

XCOM 2: Test - GameStar - Taktik-Highlight


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 01.02.2016.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
88%

Gamers.at

Trotz oder vor allem wegen seiner Veränderungen ist XCOM 2 in seiner Gesamtheit sogar besser als sein direkter Vorgänger. Daran können auch ein paar technische Unzulänglichkeiten nichts ändern. Eines der besten PC-Spiele der letzten Zeit und jetzt schon Anwärter für das Strategie-Spiel des Jahres!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 17.02.2016.

88%

4players

Konsequente Weiterentwicklung der spannenden Mischung aus Strategie und Rundentaktik. Vor allem die Gefechte der XCOM-Einheiten gewinnen an Spannung und Dynamik.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players

XCOM 2: Test - 4players


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 03.02.2016.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
87%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

XCOM 2 ist endlich mal wieder eines der Spiele, bei denen wir nicht einfach wie die Wilden und mit "was kann uns schlimmstenfalls passieren"-Einstellung über die Map trampeln und alles feindliche einfach stumpf überrennen können. Die Voraussicht und der Planungsaufwand, den man in alles von der Einheitenpositionierung bis hin zum Ausbau und Management des eigenen Schiffs verwenden muss, sucht in aktuellen Titeln derzeit seinesgleichen und macht XCOM 2 damit definitiv nicht zu einem Spiel, das man anschmeißen sollte, wenn man gerade fünf Minuten lang Beschäftigung sucht.

Es fesselt für Stunden, lässt uns alle getroffenen Entscheidungen hinterfragen und führt durch den sehr hohen Zufallswert, was Kartenerstellung und Trefferwahrscheinlichkeit angeht, vor allem auch dazu, dass wir uns selbst beim mehrmaligen Durchspielen nie sicher sein können, jemals wieder vor dieselben Entscheidungen gestellt zu werden. All das macht XCOM 2 vor allem eins: Unfassbar spannend. Über kleinere Schwächen, wie nicht ausgeführte Animationen oder das Abfallen des Schwierigkeitsgrades kann man dabei locker hinwegsehen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 09.02.2016.

83%

Splashgames

Die langen Ladezeiten sowie eine stellenweise umständliche Steuerung sorgen nur für kleine Abstriche. Die vielen Zeitlimits in den Missionen treiben den Schwierigkeitsgrad zwar nach oben, wiederstreben mir persönlich als Spieler allerdings, da die Taktik manchmal auf der Strecke bleibt. Alles in Allem ein wirklich tolles Spiel, dass aus den wenigen Schwächen des Vorgängers samt AddOn gelernt hat und vieles besser macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 03.03.2016.

82%

Spieletest.at

Wenn ich XCOM 2betrachte, schießt mir ohne langes Überlegen eine sehr eindeutige Meinung durch den Kopf: Dieses Spiel ist das grandioseste Taktik-Spektakel seit sehr, sehr langer Zeit! Die Soldaten-Klassen, die Einrichtungen für die Avenger, die verschiedenen Forschungsinstanzen, das mannigfaltige Equipment, die Vielfalt der Missionen und, und, und... Kaum ein anderes Spiel lässt uns so viele Möglichkeiten, unseren eigenen Weg zu gehen, kaum ein anderes Spiel stellt uns laufend vor so schwere Entscheidungen. Und alle Möglichkeiten sind so ausbalanciert! Dazu auch noch optisch ansprechend und actionreich in Szene gesetzt (unsere Soldaten hechten sogar in kleinen Cutscenes durch Fenster oder starten in Zeitlupe den Gegenangriff). Vom Inhalt des Spiels sage ich sofort: Definitiv 10 von 10 Punkten! Ein Wahnsinnstitel!

Und damit würde ich das Fazit eigentlich gerne beenden. Damit würde ich aber einen eklatanten Fehler nicht ansprechen: Die Portierung für die PS4 ist UNGLAUBLICH VERHUNZT. Extreme Clipping-Fehler, massive Framerate-Einbrüche, fehlende Objekte in Zwischensequenzen oder auch Zwischensequenzen, die grundlos zwei Mal hintereinander abgespielt werden – das sind schon ärgerliche Dinge, die nicht spurlos an der Wertung vorüber gehen. Was den Vogel aber wirklich abschießt, sind die Ladezeiten. 90 bis 100 Sekunden (also bald schon zwei Minuten!) sind die Regel, teilweise haben wir bis zu FÜNF MINUTEN (!!!) den Ladescreen angestarrt – nur um dann noch ein mal die selbe Zwischensequenz anschauen zu müssen. Das stört im Spielverlauf dermaßen, dass ich hier trotz meiner Euphorie gegenüber des Spielgeschehens satte zwei Punkte vom Maximum abweiche. Ich hoffe inständig, dass bald ein Patch kommt, der diesem Spiel die schlimmsten technischen Mängel austreibt und es damit als das Meisterwerk präsentiert, das es inhaltlich ist.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 14.10.2016.

80%

GBase

Ich verbinde eine Hassliebe mit XCOM 2. Kaum ein Titel schafft es so sehr, mich in den Wahnsinn zu treiben und kurze Zeit später mit seinen vielen Vorzügen regelrecht in den Bann zu ziehen. Ich verfluche dieses geniale Enemy-Unknown-Sequel und hatte es nach meinem Neubeginn schwer, mich abends zeitig von der Rebellion gegen die Alien-Herrscher loszureißen. Einmal mit den vielen Neuerungen, die durchaus eine Kennzeichnung als "Nachfolger" rechtfertigen, vertraut gemacht, schlug der Suchtfaktor gnadenlos ein. Mit High-Tech-Waffen halbe Städte zerstören und auch stärkeren Viechern wie den Berserkern oder gewissen anderen, Superschurken-artigen Neuzugängen einheizen. Nebenbei im Verwaltungsteil des Spiels sukzessive die Welt zurückerobern und mächtige neue Ausrüstungsteile erforschen. Den Soldaten via Guerillaschule zusätzliche Fähigkeiten verleihen oder die Maximalgröße des Einsatztrupps erhöhen. Und das alles auch noch in einer sehr hübschen grafischen Präsentation. Strategenherz, was willst du mehr?

Ich kann euch sagen, was es will: Eine stabilere Framerate, weniger Ruckler, geringere Lade- und Wartezeiten und – essenziell wichtig – zuverlässigere Trefferprognosen. Die sind nämlich in dem Werkszustand für die Tonne und stellen für mich den größten Frustfaktor von XCOM 2 dar. Bitte nachbessern, Firaxis! Ansonsten gilt aber schon jetzt, dass XCOM-Fans mit dem Kauf nichts falschmachen, wenn sie zumindest noch einen weiteren Patch abwarten. Genreneulinge sollten derweil im Hinterkopf behalten, dass XCOM immer schon einen bockschweren Einstieg hatte und es sowohl empfehlenswert als auch keine Schande ist, auf dem niedrigsten Schwierigkeitsgrad zu beginnen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 19.02.2016.

80%

Gamezoom

XCOM-Veteranen werden sich trotz der umgeschriebenen Geschichte schnell wohlfühlen; denn Firaxis präsentiert uns mit XCOM 2 einen runden Tactic-Shooter, der uns auch ohne bahnbrechende grafische Neuerungen eine eigentlich bekannte Geschichte stimmig neu erzählt. Neulinge könnten von der Vielzahl an Möglichkeiten und zu wählenden Wegen erschlagen werden, aber man lernt schnell. Und XCOM will nicht, dass es leicht ist. XCOM will, dass man die Freiheit der Erde erkämpft.

Herausfordernde Weltrettung mit neuer Story!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 08.02.2016.

80%

Eurogamer

Ausgereifte Taktik und unzählige Verbesserungen fesseln für mehrere Durchläufe, aber einige Fortschritte gehen letzten Endes nur zur Seite.

Die Bewunderung, einen perfekt auf moderne Spielgewohnheiten angepassten Klassiker vor der Nase zu haben, der Knalleffekt, den Feinden seiner Jugend in beängstigendem 3D entgegenzusehen - das sind Faktoren, die dieses Mal keine Rolle mehr spielen. Das war klar. Umso besser, dass Firaxis messerscharf analysiert hat, an welchen Stellen man Enemy Unknown noch optimieren konnte. Dabei fiel ihnen viel Gutes ein, aber manches Mal fanden sie nur die zweitbeste Antwort, machten hier und da eher einen Schritt zur Seite anstatt nach vorn. Aber es bleibt über die gesamte Dauer hinweg stets interessant, motivierend und hält die Tugenden der Reihe auch im neuen Gewand noch stramm in den Wind. Fast nebenbei macht sich Firaxis XCOM noch ein bisschen mehr zu eigen. Obwohl ich auf dieses ebenso ausgereifte wie erneuerungswillige Taktikspiel wohl nicht dieselben Liebeslieder singen werde wie vor drei Jahren, kann ich daran nichts Schlechtes finden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 01.02.2016.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 1874 = 236 Visits + 31 Screenshot- + 541 Video-Views + 0 Downloads + 1066 ∑ letzter Monat




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GameStar 02/2016

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PC Games 03/2016

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Games Aktuell 03/2016

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