Command & Conquer: Generals / Generäle wurde in Deutschland trotz USK 16 wegen Parallelen zum damals andauernden Irakkrieg indiziert. Electronic Arts veröffentlichte daher einige Monate später eine spezielle deutsche Version namens C&C: Generäle: diese enthielt nun Cyborgs statt Menschen, keine realen Fraktionen, kein Blut und keine Einheiten mit Terrortaktiken.
Für Convoy ließ sich der Entwickler Convoy Games nach eigenen Angaben von dem Roguelike-Strategiespiel FTL: Faster Than Light aber auch dem postapokalyptischen Szenario von Mad Max inspirieren.
Spieler übernehmen die Kontrolle über einen bewaffneten Truck, der eine für jede Partie zufallsgenerierte Endzeitwelt durchquert. Dort kämpfen drei Fraktionen um die Vorherrschaft, die sich gegeneinander ausspielen lassen. Im Pixelart-Stil kommt es zu Kämpfen und textbasierten Events, über die sich etwa neue Waffen und Upgrades erbeuten lassen. Wie im Roguelike-Genre üblich setzt auch Convoy auf das Permadeath-Prinzip: Wird der Truck zerstört, lässt sich nur ein neues Spiel beginnen.
Für die Entwicklung erhielt Convoy Games 22.000 Euro auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter.
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