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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36506 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Wenn man in Assassin's Creed: Brotherhood als Desmond in Monteriggioni herumstreift, kann man eine Blutspur sehen. Es ist die Blutspur, die Ezio in der Mission Notausgang gezogen hat. |
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F1 2015
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "F1 2015" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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F1 2015 ist ein realistisches, gut ausehendes Rennspiel, das von den technischen Verbesserungen auch spielerisch klar profitiert. Während Codemasters damit beim wichtigsten Aspekt einen klaren Schritt nach vorne macht und mit der Integration der Vorjahressaison den Content erweitert, strich sie diverse Features aus dem Vorgänger. Wir bewerten das Spielgefühl stärker als die weggefallenen Features, aber insbesondere die Einschränkungen bei der Konfiguration des Renn-Wochenendes sind sehr schade.
Unsere Entscheidung zur Wertungserhöhung im Vergleich zum Vorgänger war denkbar knapp, wenn ihr auf die beschriebenen, entfallenen Features großen Wert legt, solltet ihr euch den diesjährigen Kauf zweimal überlegen.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GamersGlobal
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 14.07.2015.
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80% |
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F1 2015 ist an sich ein solider Titel, jedoch nicht herausragend. Während die KI im späteren Verlauf der Rennen durch gute 1on1-Aktionen auftrumpfen kann, ist das Strafsystem, das grundsätzlich immer davon ausgeht, dass IHR Schuld habt, in Kombination mit dem überaggressiven Verhalten der KI eine echte Qual. Dafür ist die Atmosphäre im Spiel wirklich gut. Fahren fühlt sich an wie fahren, Entscheidungen im Bezug auf Reifen und Boxenstopps haben wirklich eine Auswirkung auf euer Spiel und dank der deaktivierbaren Hilfen ist auch für Simulationsfans noch was dabei. Eine nette Beigabe ist übrigens, dass ihr die Saison 2014 auch noch mit dabei habt. Wer also Lust auf schönes Formel 1 Feeling hat, darf ruhig zuschlagen, viel mehr Inhalt als eine Saison und diverse Schwierigkeitsgrade darf man jedoch nicht erwarten.
Viel Spielspaß für echte F1 Fans! Normale Rennspieler dürfen jedoch eher mit knappen 10 Stunden Spielzeit rechnen!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 22.07.2015.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Eine solide Basis. Nicht mehr und nicht weniger
Als Fan von simulationslastigen Rennspielen wie Assetto Corsa oder iRacing bin ich wenig Content gewohnt. Die sprichwörtliche Freude am Fahren reicht vollends für spaßige Stunden hinterm Lenkrad. So betrachtet stört mich der fehlende Karrieremodus in F1 2015 nicht wirklich. Der Profimodus bietet eine schöne Herausforderung, Grafik und Präsentation sind überzeugend und die Atmosphäre eines Grand Prix kommt gut rüber. Betrachtet man aber Fahrphysik, Multiplayer- Racing oder Gegner-KI im Detail, kann der jüngste Spross der F1-Reihe vergleichbaren Spielen nicht das Wasser reichen. Mit etwas Feinschliff könnte es nächstes Jahr wieder ein sehr gutes Spiel werden.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - PC Games - Pole Position oder Rohrkrepierer?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.07.2015.
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78% |
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Test in Ausgabe: |
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Gutes Rennspiel mit toller Atmosphäre, aber einigen Ungereimtheiten und mäßigem Umfang.
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78% |
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Formel-1-Spaß mit Reifenpanne
Eigentlich war ich guter Dinge, dass Codemasters mit F1 2015 wieder ein richtig gutes Rennspiel abliefern würde. Teilweise ist es das auch, denn das Renngeschehen spielt sich insgesamt gesehen erfreulich gut, die Fahrer-KI macht vieles richtig und die Grafik kann sich sehen lassen. Doch warum kommt das Spiel inhaltlich so dermaßen kastriert daher? Kein Karrieremodus, keine Koopmeisterschaft, keine Classic-Inhalte ... alles weg. Hinzu kommt ein ebenso dämliches wie frustrierendes Strafensystem, das viel von der zuvor mühsam aufgebauten Atmosphäre kaputtmacht – und dazu noch eure Leistung als Fahrer. F1 2015 ist unter dem Strich trotz aller Kritik ein gutes Rennspiel. Doch es hätte so viel mehr sein können.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.07.2015.
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75% |
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Warum gibt es keine Karriere, keine Saison Challenge, keine Szenarien-Herausforderungen, keine Koop-Weltmeisterschaft, ja nicht einmal mehr ein Safety Car? Warum wurde der Umfang in F1 2015 derart beschnitten? Und warum wurde, wenn schon beide Saisons im Spiel enthalten sind, nicht zumindest die Möglichkeit gegeben, die 2014er und 2015er Saisons hintereinander spielen zu können? All dies sind Fragen die nur die Entwickler und der Publisher beantworten können. Aber es sind auch die Punkte, die dafür sorgen, dass F1 2015 von uns keine bessere Bewertung als eben die 7 erhält.
Das ändert aber nichts daran, dass man mit F1 2015 auch sehr viel Spaß haben kann. Denn die Grafik (trotz Tearing und Framerateverlusten), die Präsentation, das Fahrgefühl und nicht zu letzt das sehr gelungene Geschwindigkeitsgefühl sorgen dafür, dass man wesentlich mehr Zeit mit den virtuellen Formel 1-Wagen verbringt, als Zeit vorm Fernseher um eine echte Rennübertragung zu verfolgen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 27.07.2015.
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74% |
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Test in Ausgabe: |
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Tobias Veltin: Ich hatte von F1 2015 einiges erwartet - und bleibe etwas enttäuscht zurück. Ja, es ist - auch mangels Alternativen - immer noch das beste F1-Spiel auf dem Markt und die Rennen machen nicht zuletzt dank der tollen Fahrphysik und den meist gut agierenden Computergegnern eine Menge Spaß. Dennoch habe ich den Eindruck, dass gerade nach dem »Füller« F1 2014 viel mehr möglich gewesen wäre. Die zusammengedampfte Modusauswahl verstehe ich ebenso wenig wie das gestrichene Safety-Car - das riecht doch wieder nach Update-Titeln in den nächsten Jahren!
Und das teilweise schon frustige Strafensystem ist so inkonsequent umgesetzt, dass es mir beim Test das ein oder andere graue Haar beschert hat. Immerhin ist die technische Entwicklung dank der neuen Engine ein Schritt in die richtige Richtung, auf die Codemasters aufbauen kann - und wohl auch wird. Ein gutes Rennspiel ist F1 2015 also in jedem Fall, die erhoffte Serienevolution ist es aber definitiv nicht geworden.
Gutes F1-Rennspiel, das mit deutlichen Schwächen bei Umfang, Strafensystem und Schadensmodell aber eine Menge Potenzial verschenkt.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar - Schafft Codemasters die Pole Position?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.07.2015.
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72% |
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Aber es bleibt (leider, leider) der bittere Beigeschmack, dass sich Codemasters zu sehr hat unter Druck setzen lassen, die sauteure Lizenz in diesem Jahr möglichst früh zu nutzen. Das ist eigentlich die einzige Erklärung, warum so viel Inhalte fehlen. Denn den Fehler haben sie bei F1 2014 bereits gemacht. Und dafür zumindest von der Kritik eine Quittung bekommen. Die gibt's auch in diesem Jahr wieder. Ein technisch feines und optisch schickes Spiel versaut es sich durch ein spartanisches Rahmenprogramm. Wer genervt ist und letztes Jahr gekauft hat, macht aus der 7/10 eine 5/10. Weil es Codemasters einfach nicht gelernt hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 13.07.2015.
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70% |
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Fans des schnittigen Rennsports haben keine Wahl. Es gibt nur eine vollständige Formel-1-Versoftung, alle anderen Rennspiele begnügen sich mit Teilaspekten der hoch angesehenen Spritschlucker-Liga.
Käufer der diesjährigen Umsetzung werden keineswegs mit einem Softwarekrücke abgespeist und über die virtuelle Saison hinweg ihren Spaß an originalgetreuen Fahrzeugen, Piloten und Kursen haben, zumal das aktuelle Reglement eingehalten wird. Trotzdem muss eine Warnung ausgesprochen werden, denn F1 2015 bringt erheblich weniger Spielmodi und Einzelfeatures mit als seine Vorgänger und technisch sauber ist das Werk ebenfalls nicht.
Über sehr große Teile des Spiels hinweg bleiben Grafik und Spielablauf ansehnlich, aber das bleibt nicht durchgehend der Fall. Codemasters Sprössling hätte gerade auf der konsolentechnisch führenden PlayStation 4 mehr Feinschliff vertragen können, wenn schon nicht alle beliebten Features an Bord sind. Eine Abwertung ist somit unvermeidlich.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.07.2015.
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70% |
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Die gute Steuerung ist das eine, die fehlende Karriere das andere
Wer viel erwartet, kann eigentlich nur enttäuscht werden. Natürlich ist man als Spieler schnell geneigt, von einem neuen Titel auf einer leistungsfähigen Hardware das Optimum zu erwarten. Und natürlich ist man als Spieler dann auch schnell extrem enttäuscht, wenn man auf den Boden der Realität zurückgebracht wird. F1 2015 ist bei weitem kein schlechtes Rennspiel. Gerade wie das Geschwindigkeitsgefühl auf den Bildschirm transportiert wird, begeistert von den ersten Minuten an. Gut gelungen ist auch die Umsetzung der Steuerung, was Handling und Feedback angeht. Und durch den Spagat zwischen Zugänglichkeit, aber eben auch Forderung wird praktisch jeder Spielertyp optimal bedient. F1 2015 ist trotzdem aber auch kein wirklich gutes Rennspiel. Der Umfang weist riesige Lücken auf, einige Technikmacke können über die Zeit extrem nerven und die Präsentation ist trotz manch Anpassung kaum mehr zeitgemäß. Schlimmster Fehler der Entwickler: Den Karrieremodus ohne Ersatz zu streichen. Weil das aber noch nicht genügt, gehen sie sogar noch einen Schritt weiter und bieten uns gerade mal den geringsten aller geringsten Standards an Spielmodi an. Gründe sich mit dem Titel länger zu beschäftigen, gibt es somit kaum. Und trotzdem, wenn man mal in seinem Boliden sitzt und in Cockpit-Sicht über eine der Rennstrecken düst, dann kommt auch Laune auf. Wem das genügt…
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 27.07.2015.
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67% |
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Ich bekenne: Mir gefällt auch die aktuelle Formel-1-Saison im Fernsehen, was vor allem an Vettels Wechsel zu Ferrari liegt und zusätzlich an Spannung durch die Aufholjagd McLaren-Hondas gewinnt. Rein objektiv gesehen haben die Rennen jedoch an Spannung verloren – vorne landet doch eh Mercedes. Es ist natürlich einerseits der Vorlage geschuldet, dass Codemasters' neuestes Rennspiel kaum Begeisterung entfacht. Die obskuren Regeln, der hohe Grad an Technisierung und die Dominanz einzelner Rennställe sind in der Summe für die langweiligste F1-Ära bis dato verantwortlich. Andererseits steht Codemasters in der Pflicht, ein solches Produkt spannend umzusetzen und Fans erneut zu begeistern.
Und hier konstatiere ich, dass die Hausaufgaben nicht gemacht wurden. Das britische Studio hatte sich ein Jahr länger Zeit eingeräumt, um mit der Formel 1 auf Xbox One und PlayStation 4 zu debütieren. Heraus kam eine im Einzelspieler enorm kastrierte, im Mehrspielermodus höchst fehlerhafte 08/15-Versoftung, deren grosses Kaufargument der Generationenwechsel sein sollte. Hochglanzboliden und via 3D-Scan erfasste Fahrer können die technischen Unzulänglichkeiten nicht übertünchen. Die Lieblosigkeit der Umsetzung wird durch die Tatsache unterstrichen, dass die Retail-Version weder den Rennstall Manor-Marussia noch die aktuellen Lackierungen und Fahrzeuge kennt. Das Produkt war somit augenscheinlich schon vor Saisonstart fertig und wurde recht unfertig auf den Markt geschmissen, um Fans die Euros aus der Tasche zu ziehen, während gerade einmal Halbzeit im WM-Kampf ist.
Weder im Vergleich mit seinen Vorgängern noch zur Konkurrenz vom Schlage Project CARS bietet F1 2015 genügend Gründe, den vollen Preis hinzublättern.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 20.07.2015.
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50% |
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Fahrgefühl und Physik sind hervorragend, die Optik achtbar, aber es gibt zu viele Ecken und Kanten, die noch geschliffen werden müssen.
F1 2015 ist solide. Sicher, es hat seine Macken, die überaggressiven Computerfahrer wären definitiv eine davon, das Tearing ist auch nicht rühmlich und die Armut an Spiel-Optionen sieht man ebenfalls nicht gern, aber das ruiniert das Spiel in keiner Weise. Mal davon abgesehen davon, dass es derzeit eh keine große Alternative gibt, will man auf den aktuellen Konsolen spielen, ist es eine für Einsteiger, bewusste Gelegenheitsfahrer bis hin zu Profis gut skalierbare Spielerfahrung. Fahrgefühl und Physik sind so wie man es von den erfahrenen Codemasters erwarten darf und das ist auch das Wichtigste. Es macht Spaß, auf der Piste zu sein, das gut eingefangene Geschwindigkeitsgefühl in Verbindung mit einem recht satten Sound zu genießen und auch mal ruhig ein Hundert-Prozent-Rennen zu versuchen, um in diese Renn-Trance zu kommen. Da ist noch viel Luft nach oben, sei es Schadensmodell, KI oder Optionen, aber das Grundgerüst ist achtbar und ein guter Startpunkt für die kommenden Jahre.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 16.07.2015.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 511 =
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