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Pillars of Eternity

Reviews

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Release: 26.03.2015
89.3%
Genre: Action-Rollenspiel / Hack&Slay
Thema: Fantasy
Entwickler: Obsidian Entertainment
Publisher: Paradox Interactive
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2015: Platz 5
Best of Alltime: Platz 209

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Pillars of Eternity" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Splashgames

Pillars of Eternity sieht aus wie ein Baldur's Gate. Einige Icons und Mechaniken sind fast identisch, die etwas staubig wirkende isometrische Ansicht ohne drehbare Kamera, das schlichte Design – man könnte meinen, dieses Spiel ist vor allem für Oldschool-Rollenspieler. Ein Kickstarter-Liebhaberprojekt der Nostalgiker!

Das trifft auf den ersten Blick auch zu. Entscheidend ist hier aber der zweite. Das Questdesign weist jedes aktuelle Rollenspiel in seine Schranken! Das ist keine billige Phrase, Obsidian Entertainment präsentiert hier wie ein Spielleiterveteran Quests, die – von der kleinsten Bagetelle bis hin zur größten Verschwörung – durch Überraschungen und Entscheidungen in dieser düsteren Fantasywelt begeistern.

Toll geschriebene Dialoge, interessante Begleiter und eine so detailliert ausgearbeitete Welt verursachen zusammen mit dem Questdesign einen nicht geglaubten Sog. Doch nicht nur in diesen klassischen Tugenden können sich “moderne” Rollenspiele wie Dragon Age: Inquisition eine Scheibe abschneiden, auch das durchdachte und komfortable Inventar, das praktische Tagebuch, die Skillvielfalt und Minispiele wie die eigene Burg sorgen dafür, dass Pillars of Eternity mehr ist als ein Baldur's Gate 3 oder ein Nostalgietrip. Es ist schlicht und einfach das beste Fantasy-Rollenspiel unserer Zeit!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 20.04.2015.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
95%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2015 

Heiko Klinge: Es ist erstaunlich: Da schaue ich aus der Vogelperspektive auf ein paar zentimetergroße Winzfiguren und fiebere trotzdem mehr mit ihnen mit, als mit allen anderen Rollenspielhelden seit 1998. Wie schafft Pillars of Eternity das? Zum einen, weil es mir die volle Kontrolle darüber gibt, was aus meinen Zöglingen wird. Mit jedem händischen Anlegen einer neuen Rüstung, jedem verteilten Fähigkeitenpunkt wachsen mir Aloth, Kana oder meine selbstgebaute Ronja (samt Hirsch Röhrer!) mehr ans Herz. Zum anderen sind es ihre besonderen Geschichten, die so nur komplexe Party-Rollenspiele erzählen können. Wie das eine Mal, als wir beim Infiltrieren einer Burg ums Verrecken nicht unseren Kontaktmann finden konnten und dann »aus Versehen« die komplette Wachmannschaft erst aufgeschreckt und dann … nun ja … todgeschreckt gehaben. Vom Spiel war das so eigentlich nicht vorgesehen. Funktioniert hat es trotzdem.

Obsidian hat mit Pillars of Eternity nicht nur ihr Crowdfunding-Versprechen zu 100% erfüllt, sondern darüber hinaus eine wundervolle Brücke zwischen Vergangenheit und Moderne geschlagen. Vom ersten Moment fühle ich mich, als hätte jemand eine kuschelige Baldur's-Gate-Decke um mich gelegt. Trotzdem habe ich nie das Gefühl, in der Vergangenheit zu abenteuern - Pillars of Eternity gehört auch nach aktuellen Maßstäben sowohl spielerisch als auch erzählerisch zur absoluten Genrespitze. Endlich kann ich den jüngeren Kollegen vermitteln, wie es möglich war, dass ich damals über 300 Stunden in Baldur's Gate 2 versenkt habe. Sobald sie Pillars of Eternity ausprobieren, werden sie verstehen.

Großartiges Oldschool-Rollenspiel in aktuellem Gewand.

GameStar Special-Award für Story


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Oldschool-Rollenspiel-Meisterwerk

Pillars of Eternity: Test - GameStar - Oldschool-Rollenspiel-Meisterwerk


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 29.03.2015.

Gamestar Platin Award: Den GameStar Platin Award gibt es ab 90% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
92%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2015 

Wie gemacht für lange Winterabende - aber auch im Frühling eine Wucht!

Es gibt nur eine Sache, die mir beim Test von Pillars of Eternity so richtig auf den Senkel ging: dass ich gerade mal vier Tage Zeit hatte, um dieses Rollenspiel-Juwel komplett durchzuspielen. Pillars of Eternity ist nämlich ein Spiel, für das man sich Zeit nehmen sollte. Erst dann kann man es vollends genießen, in seine herrliche Welt eintauchen, über ferne Inseln und fremde Kreaturen lesen, sich auf die interessanten Geschichten der NPC-Begleiter einlassen und darüber grübeln, wie man sich beim Lösen einer Quest entscheidet. Mit seinem fantastisch variablen, irrsinnig komplexen, aber gleichzeitig leicht zu durchschauenden Kampfsystem ist Pillars of Eternity genau das RPG, das ich mir gewünscht habe. Besser als Divinity: Original Sin, weil vom Ton her ernster und weniger albern. Besser gar als Dragon Age: Origins, weil mit interessanterer Hauptgeschichte und Spielwelt. Und - in meinen Augen zumindest - viel, viel besser als das inhaltlich maue Solo-MMORPG, das die einstigen Rollenspiel-Götter von Bioware zuletzt veröffentlicht haben. Vorteil Obsidian! Und jetzt bitte ganz schnell das Add-on mit höherer Levelgrenze nachschieben.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - So klasse ist das inoffizielle Baldur's Gate 3

Pillars of Eternity: Test - PC Games - So klasse ist das inoffizielle Baldur's Gate 3


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 26.03.2015.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
91%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2015 

Herausragendes Rollenspiel mit vielen Geschichten, beeindruckender Atmosphäre und komplexer Story.

Games-Super-Hit Award seit 08/: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
91%

GameZone

Für mich das beste Rollenspiel der letzten Jahre!

Wir möchten Pillars of Eternity eine klare Kaufempfehlung aussprechen, außer der geneigte Leser sollte eine unüberbrückbare Abneigung vor dem Lesen umfangreicher Textbeschreibungen am Bildschirm besitzen. Derart storybezogene Spiele haben im Jahr 2015 abseits von Kickstartern wirtschaftlich eigentlich keine Chance mehr, und bieten doch so wundervolle, tiefe Fantasy-Unterhaltung. Wir ziehen sogar den direkten Vergleich zum längst in den Spieleolymp geadelten Planescape: Torment aus der Klischeeschublade und wollen alle Rollenspielbegeisterte lautstark aufrufen, sich den Titel unbedingt näher anzusehen. Die beiden anderen klassischen Rollenspiele des letzten Jahres, Wasteland 2 und Divinity, beehren uns alsbald auch als Konsolenversion - wir würden hoffen, das auch Pillars den Weg auf die heimischen TVs findet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 26.05.2015.

90%

GBase

Ja, ein Rollenspiel darf grafisch auch mal was hermachen. Nein, es ist mir bei einem solchen Rollenspiel nicht sehr wichtig. Denn hier lese ich viel, tauche allmählich immer tiefer in die Geschichte ein und geniesse das Spiel wie einen dicken, mit einer kleinen Staubschicht versehenen Fantasy-Wälzer. Ein typischer Pillars-of-Eternity-Spielabend: Draussen hat es vor meinem Fenster wild gestürmt, während meine Gruppe ebenso bei miesem Wetter einen Wald durchquert hat auf dem Weg zum nächsten grossen Ziel. Da übernachtet man doch gerne mal in der freien Wildbahn, wenn der Regen einen durchnässt und Blitze am Himmel zucken. Schliesslich wird ja nur die eigene Abenteurergruppe nass. Pillars of Eternity bietet mir genau den Spielspass, den ich mir davon versprochen hatte. Es erfindet das Genre bei Weitem nicht neu, hat aber vor allem eines: Seele. Der Titel ist wahrhaft kein Hohlgeborener.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 16.05.2015.

GBase Award:
90%

Spieletester.de

Pillars of Eternity ist ganz sicher kein Spiel für die Generation Call of Duty oder all diejenigen, die mit der harten Schule der Rollenspiele nichts anfangen können. Es ist dreckig, unverzeihlich, erbarmungslos und für Neulinge überhaupt nicht intuitiv. Es verzichtet bewusst auf viele Komforts aktueller Rollenspiele, die euch Quests, Loot und dergleichen auf dem Silbertablett präsentieren. In Pillars of Eternity erarbeitet ihr euch all das alleine. Und es fühlt sich einfach richtig befriedigend an, einen scheinbar unfassbar starken Gegner durch smarte Plays und clevere Taktiken doch zu besiegen. Unterschiedliche Charakterklassen, verschiedene Questverläufe je nachdem, wie ihr euch entschieden habt und so weiter und so fort sorgen für einen hohen Wiederspielwert, sodass Obsidians Rollenspiel locker für mehrere Monate an Spaß sorgen wird. Absolute Kaufempfehlung, wenn ihr auf Oldschool-RPGs im Stile von Buldur’s Gate steht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 14.04.2015.

90%

Gamers.de

Über 1000 Wörter und man hat immer noch das Gefühl, nur noch mehr erzählen und teilen zu wollen. Aber ich denke meine Begeisterung um dieses junge Meisterwerk ist hinlänglich zu euch herübergeschwappt.

Rollenspieler müssen ohne Wenn und Aber einmal an diesen Titel Hand anlegen und selbst urteilen, ob sie sich auf diese Welt einlassen möchten oder nicht. Ich halte es für gut möglich, dass die Generation Dragon Age: Inquisition (auch ein sehr gutes Spiel!) vielleicht nicht mehr die Geduld besitzt für ein Pillars of Eternity, das viel Aufmerksamkeit verlangt aber dafür auch ein unerreichtes Maß an Belohnung ausschüttet. Das ist vielleicht der einzige Kritikpunkt, der vom objektiven Standpunkt aus die 10 von 10 verhindert. Das Spiel ist nicht für Jeden gemacht.

Aber unter uns gesagt: Ich denke Obsidian ist mit Pillars of Eternity das perfekte Rollenspiel gelungen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 19.03.2015.

90%

IGN Deutschland

Pillars of Eternity ist ein großartiges Rollenspiel geworden – wenn ihr ein Rollenspiel spielen wollt, das sich über weite Strecken vor allem der Vergangenheit verpflichtet fühlt. Das macht Pillars of Eternity in keiner Weise zu einem schlechteren Spiel, sondern viel mehr zu einer rollenspielerischen Wohlfühlpackung, die sich bis auf kleinere Ausnahmen dabei aber auch keine Schnitzer erlaubt. Pillars of Eternity ist langsam, methodisch und anspruchsvoll, es ist ein Spiel, das fast mühelos eine glaubhafte und spannende Welt erschafft, die euch mit jeder Stunde im Spiel mehr und mehr fesseln wird. Pillars of Eternity ist ein Rollenspiel, das ihr nicht verpassen dürft.

Pillars of Eternity ist nicht "nur" das Baldur's Gate für 2015. Es ist das "Infinity Engine-Genre" für 2015.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 07.04.2015.

90%

4players

Pillars of Eternity spielt sich so gemütlich, als würde Tolkien dabei genüsslich Pfeife rauchen - es knistert wie in alten Zeiten. Ein ausgezeichnetes Rollenspiel!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players - Auch auf der Konsole ein Rollenspiel-Hit?

Pillars of Eternity: Test - 4players - Auch auf der Konsole ein Rollenspiel-Hit?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.04.2015.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

Gamezoom

Pillars of Eternity ist das gewünschte Revival des klassischen RPG. Punkt. Jedoch ist es keine leichte Kost. Angefangen mit dem teils happigen Schwierigkeitsgrad, über die schieren Massen an Text, die einem entgegen geworfen werden, ist Pillars zwar der heilige Gral für Rollenspieler, wird Außenseiter jedoch vielleicht verschrecken. Dennoch hat uns die großartige Story ein Gänsehautgefühl verliehen, das es so schon lange nicht mehr gab, während die Nebenfiguren, angefangen bei den großartigen Kumpanen, bis hin zu den schlichten Bauern, die uns eine Quest geben, allesamt überzeugen können. Die Welt von Pillars of Eterenity ist einfach vollgepackt mit großartigen Geschichten und Erzählungen, mit Charakteren, die tatsächlich ein Leben zu haben scheinen und mit einem Plot, der die Welt verändert und dennoch greifbar genug wirkt um uns mitzureißen.

Eines der besten Rollenspiele der letzten Jahre!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 02.04.2015.

90%

Gameswelt

Wiederbelebung alter Rollenspieltugenden

Pillars of Eternity ist ganz sicher nicht jedermanns Geschmack und verlangt euch einiges ab. Aufmerksamkeit, um den umfangreichen Texten zu folgen. Geduld, um mit Niederlagen fertig zu werden und neue Taktiken zu erarbeiten. Konzentration, um die enorm fordernden Kämpfe nicht durch einen ungeschickten Fehler zu verlieren. Viel Zeit, denn es ist ein Rollenspiel, das einen so schnell nicht mehr loslässt und zudem zum erneuten Spielen motivieren kann dank der Charakterklassen, Entscheidungen und Quest-Verläufe. Fantasie, denn vieles wird nicht visualisiert, sondern durch Beschreibungen und Texte dargestellt. Und natürlich den Willen, ein Spiel zu spielen, das nicht mit hochmodernen, cineastischen Sequenzen arbeitet, das einen nicht andauernd mit Quest-Markern und Hinweisen an die Hand nimmt. Pillars of Eternity ist wahrlich ein Rollenspiel der alten Schule, vollgestopft mit Inhalt, etwas ungeschliffen an den Kanten, unterhaltsam wie ein Buch und zuweilen taktisch wie ein Strategiespiel. Neben einigen Aspekten, in denen das Spiel sein Potenzial nicht ganz ausreizt, gibt es für mich eigentlich nur einen Störfaktor, nämlich dass der Großteil der Charaktere zwar viel Hintergrund hat, aber irgendwie trotzdem farblos bleibt – vielleicht weil einfach prägnante Figuren wie im Stile von Morte, dem sprechenden Schädel aus Planescape: Torment oder Imoen oder Minsc aus Baldur's Gate fehlen. Für Liebhaber eben jener genannten Spiele ist Obsidians Kickstarter-Projekt aber Pflicht und wie seine Brüder im Geiste (Wasteland 2, Divinity: Original Sin) eine überaus willkommene Wiederbelebung längst vergessen geglaubter Rollenspieltugenden. Und ganz nebenher ein wunderbares Beispiel für die Existenzberechtigung von Crowdfunding-Projekten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.03.2015.

90%

gamona

Pillars of Eternity ist der Beweis, dass sich Kickstarter lohnt. Ein Rollenspiel-Epos, das selbst Baldur's Gate vergessen macht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 01.04.2015.

Gamona Gold Award 89%: Gamona Gold Award und 89% Wertung
89%

Spieletipps.de

Rollenspiel-Schwergewichte mit viel Inhalt und Mikro-Management, das lange an den Bildschirm fesselt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 31.03.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
86%

GamersGlobal

Pillars of Eternity liefert genau das, was Obsidian Entertainment bei der Kickstarter-Kampagne versprochen hat und das sich alle Backer erhofft haben: Ein isometrisches, gruppenbasiertes Oldschool-Rollenspiel im Geiste von Baldur´s Gate oder Planescape - Torment. Die Geschichte kommt zwar nur langsam in Fahrt, unterhält dann aber bis zum Ende blendend - auch dank der gut geschriebenen Texte und den passend besetzten englischen Sprechern. Auch die fordernden Kämpfe machen trotz der einen oder anderen Macke Laune, was nicht zuletzt an den spannenden Klassen und dem hauseigenen Regelwerk liegt. Dazu das nette Burg-Feature samt Mega-Dungeon, die motivierende Charakterentwicklung und die ordentliche Spielzeit von 35 bis 40 Stunden - keine Frage, für Fans klassischer Rollenspiele ist Pillars of Eternity ein Pflichtkauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.03.2015.

85%

GameReactor

Das Beste an Pillars of Eternity ist, dass es gerade zur rechten Zeit erscheint. Ich habe diese Art von Spielen einfach vermisst. Selbst Wasteland 2 oder Divinity: Original Sin waren eher eine Vorspeise, die Lust auch mehr machten. Und dieses mehr ist dieses Spiel. Das einzig Negative ist die Tatsache, dass Pillars of Eternity keine Risiken eingeht und es mit der Hommage bisweilen zu weit treibt. Abgesehen davon, ist es ein ausgezeichnetes Werk mit einer spannenden Geschichte, das uns an eine Wiedergeburt der PC-Rollenspiel glauben lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 27.03.2015.

80%

Eurogamer

Dass Pillars mir gefallen würde, daran hatte ich nie große Zweifel. Zumindest den Nostalgiker in mir würde es schon zufriedenstellen. Es wurde aber viel mehr als das. Es zeigt ein paar fast innovative Systeme. So wie es seine Erfahrungspunkte verteilt, das soll sich bitte jeder Entwickler anschauen. Mit steigenden Talenten auch mal das Recht auf eine unglückliche Gesprächsoption zu öffnen, das gab es so gut wie nie. Das nicht ganz neue, aber bereinigte Interface macht die Handhabung denkbar einfach, nicht anders und mit nicht weniger Erfolg, als es moderne RPGs mit großen Budgets anstreben.

Dazu kommt, und das ist wohl das Wichtigste, das, was Pillars ganz weit nach oben schießen lässt: die bedingungslose Liebe zur eigenen Welt und ihren Figuren. Jeder auch nur vage relevante Charakter wurde ausgestaltet und mit Tiefe und Hintergrund versehen. Eine so bevölkerte Welt erwacht von allein zum Leben und gibt nicht nur euren Schützlingen, sondern auch euch nach einiger Zeit einen Ort zum Wohlfühlen. Es ist die zauberhafteste Art von Videospiel-Eskapismus, so in einer Welt versinken zu dürfen, weil sie es hergibt, weil es sich lohnt, diese Erfahrungen zu machen. Nichts daran ist altmodisch, rückständig oder nur etwas für Gestrige. Sicher, es darf beim nächsten Mal auch gerne hübscher sein, aber der Rest ist eines der besten Rollenspiele unserer Zeit. Eines, das diesem Begriff - und nicht nur der Genre-Bezeichnung - auch wirklich gerecht wird. Und das ist alles, was zählt.

Modern, wo es wichtig ist. Innovativ, wo es schon lange nötig war. Altmodisch, wo es das Budget erforderte. Und echtes RPG durch und durch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 30.03.2015.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 05/2015

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GameStar 05/2015

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Games Aktuell 05/2015

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