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Cities: Skylines

Reviews

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Dieses Spiel unterstützt PLAY Anywhere auf Xbox und Windows 10 - mehr Infos hier
Release: 10.03.2015
86.5%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: --
Entwickler: Colossal Order Ltd.
Publisher: Paradox Interactive
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2015: Platz 15
Best of Alltime: Platz 615

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Cities: Skylines" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Games-Mag

Ich hatte nach dem schlechten Aufritt von SimCity schon fast die Hoffnung aufgegeben, eine wirklich gute Städtebau-Simulation auf dem heimischen Rechner erleben zu dürfen. Aber bereits nach einer kurzen Spielzeit konnte mich Cities: Skylines schon komplett in seinen Bann ziehen. Nicht nur grafisch, sondern auch vom kompletten Umfang her konnte dieser Titel fast alle meine Wünsche auf Anhieb erfüllen. Endlich konnte man durch einen sinnvollen Straßenbau wirklich einen Stau umgehen. Das hätte ich mir schon fast gar nicht mehr vorstellen können! Die Stadtviertel und die dadurch einhergehenden Richtlinien runden das ganze Sinnvoll ab und es macht wirklich Spaß seine Stadt beim wachsen zuschauen zu dürfen!
Wer gerne Städte aus dem nichts erschaffen möchte und zudem noch Interesse an der Optimierung seines Straßennetzes mit politischer Entscheidungsfreiheit hat, der dürfte wohl bei Cites: Skylines endlich sein Zuhause gefunden haben!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 23.03.2015.

92%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2022 

Besser als SimCity

Michael Graf: Cities Skylines könnte auch »Verkehrssimulator 2015« heißen, die Straßenoptimierung ist für mich die Kernstärke und -herausforderung des Spiels. Jenseits der 90.000-Einwohner-Marke gibt's schließlich keine neuen Gebäude mehr, und Geldprobleme habe ich auch nicht - ab dann dreht sich Skylines tatsächlich nur noch ums Austarieren der Verkehrswege. Man merkt eben, dass die Entwickler vorher das stark verkehrsfokussierte Cities in Motion verantwortet haben.

Natürlich ginge hier noch mehr: Mautstraßen etwa, Tunnels oder Ausweichspuren nur für Einsatzfahrzeuge. Und natürlich könnte die Bedienung ausgefeilter sein, von Einbahnstraßen-Upgrades bis zum großflächigen Abreißen zur leichteren Stadtumgestaltung. Ich bin gespannt, ob die Community entsprechende Mods bastelt. Doch schon so entfaltet die Verkehrsplanung massig Bastelspaß; wer gerne Straßen und Schienen verlegt - und nebenbei eine lebendige und schöne Stadt hochzieht -, ist bei Skylines an der allerrichtigsten Adresse.

Großartig simulierter Städtebau!

GameStar Special-Award für besonderes Spieldesign.

Erstest in Ausgabe 04/2015 mit 88%
Aufwertung in Ausgabe 07/2015 von 88% auf 89%

Benjamin Danneberg: Mit solchen Erweiterungen zeigt Colossal Order, dass es sich eben nicht nur auf die grandiose Mod-Community von Cities: Skylines verlässt. Die Tunnel wirken als Feature auf dem Papier nicht weltbewegend - im Spiel ist die Wirkung allerdings enorm. Die zusätzliche Ebene bietet ein gerüttelt Maß neuer Optionen, nicht nur den Verkehr, sondern auch die Stadt zu gestalten. Das die europäischen Modelle nur auf eigenen Karten funktionieren, ist etwas schade, aber immerhin liefert mir das Update damit einen guten Grund, eine neue Stadt anzufangen. Besonders die europäischen Servicegebäude wie Feuerwehr, Polizei und Schulen finde ich richtig klasse umgesetzt.

Die Städtebaukrone sitzt bei Cities: Skylines durch die Tunnel noch etwas fester und glänzt dank europäischer Gebäude noch etwas mehr.

Aufwertung im Nachtest 05/2022 von 89% auf 91%

Cities: Skylines hat mittlerweile eine enorme Bandweite und der Kreativität im Städtebau sind kaum noch Grenzen gesetzt.

Passt zu euch, wenn ...

... ihr gerne gigantische und realistische Städte baut.
... ihr einfache und übersichtliche Menüs mögt.
... ihr gleichzeitig tüfteln und eurer Kreativität freien Lauf lassen wollt.

Passt nicht zu euch, wenn ...

... Straßenbau und Verkehrsoptimierung euch anstrengen.
... ihr Mittelalterdörfer spannender findet als moderne Großstädte.
... ihr euch nicht mit zahllosen Zusatzinhalten herumschlagen wollt.

GameStar Special-Award für Spieldesign und Umfang


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Cities: Skylines: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.03.2022.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
91%

Spieletest.at

Bei aller Euphorie gibt es aber auch an Cities Skylines – zugegeben auf hohem Niveau - ein paar Punkte zu bemängeln. Zum ersten ist die Zahl der Einzel-Gebäude bzw. Upgrade, die man bauen kann, recht limitiert. So gibt es gerade mal drei Schultypen. Das führt dazu, dass man relativ bald im Spiel alle Gebäude gebaut hat, die notwendig sind. Auch gibt es noch den einen oder anderen Bug, und die KI der Autos auf den Straßen ist teilweise zumindest exzentrisch. So viele Straßen kann man gar nicht bauen, dass es nicht trotzdem irgendwo Staus gibt. Schließlich ist das Spiel auch einfach zu leicht. Für Spieler, die gerne nur vor sich hin bauen und eine super-tolle Stadt entwickeln wollen, ist dies nicht so schlimm, aber eine echte Herausforderung mit dem potentiellen Risiko zu scheitern ist das Aufbauen einer neuen Stadt nicht. Hier hat die Community jedoch bereits Abhilfe geschaffen und bietet Mods mit deutlich gestiegenem Schwierigkeitsgrad an.
Finales Fazit: Kaufen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 07.04.2015.

90%

Game2Gether

Cities: Skylines ist tatsächlich das Sim City, was wir Spieler uns schon lange gewünscht haben. Klar hat es hier und da noch kleine Macken, aber diese sind absolut verschmerzbar und hinnehmbar für solche Genres. Es funktioniert alles so, wie es soll und macht eine Menge Spaß. Ich persönlich baue mittlerweile schon meine zweite Stadt und kann gar nicht mehr aufhören. Das Spiel hat ein unheimlich großes Suchtpotenzial – also Obacht. Steht ihr also auf solche Spiele solltet ihr unbedingt zuschlagen. Der Preis ist hierfür absolut gerechtfertigt und man bekommt genau das, was man sich erhofft – einen richtig guten Städtebau Simulator.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 31.03.2015.

G2G Gold Award:
90%

Splashgames

Wie eingangs erwähnt ist Cities: Skylines in fast allen Belangen besser als Sim City. Lediglich im Detailreichtum hat EAs Städtebausimulation die Nase vorn. Ansonsten ist Cities: Skylines aber genau das, was sich Genrefans erhofft haben. In der Stadt gibt es immer irgendetwas zu tun. Sei es die Bedürfnisse der Bewohner zu erfüllen oder das Verkehrschaos in den Griff zu bekommen – langweilig wird es einem hier nie. Zudem trumpft Cities: Skylines auch noch mit einer tollen Bedienbarkeit und einer extrem aktiven Community auf, die bereits jetzt neben etlichen Mods auch tausende weitere Gebäude erstellt hat, mit denen man seine Stadt bereichern kann.

Somit hat Cities: Skylines nicht nur die Krone der Städtebausimulationen mehr als verdient sondern auch unseren Splash-Hit.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 29.03.2015.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
90%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Cities: Skylines ist das, was sich Fans von Städte-Simulationen gewünscht haben. Es ist ein SimCity 2000 im neuen Gewand, macht aber trotzdem vieles anders – und vieles besser, als man es bislang kannte. Wer kein Spiel sucht, in dem er eine Herausforderung nach der anderen meistern muss, hat hiermit einen wundervollen Titel gefunden. Für 30 Euro ist Cities: Skylines dabei noch nicht einmal sonderlich teuer.

Normalerweise würden wir an dieser Stelle abwägen, ob das Spiel eher für Einsteiger oder für Fortgeschrittene ist. Doch das können wir nicht, denn der aus Erklärungen bestehende Anfang einer Stadt ist genauso einfach zu verstehen, wie die vielen Möglichkeiten, die Stadtsimulations-Experten verlangen. Colossal Order hat hier einen sehr guten Ausgleich für beide Seiten gefunden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 12.03.2015.

90%

Gamers.de

Für diejenigen von euch, die von SimCity enttäuscht worden sind, wird es keinen Weg um Cities: Skylines geben. Colossal Order ist es aus dem Stand gelungen, die Krone der Aufbau-Strategie zu erringen und geizt nicht mit Möglichkeiten der Planung und Simulationstiefe. Wenn man Spaß am Planen, Strukturieren und dem Finden von Lösungen hat, sollte man sich mal Cities: Skylines anschauen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 27.03.2015.

90%

Gamezoom

Um die Frage gleich zu beantworten: Ja, Cities: Skylines ist definitiv das bessere SimCity (2013). Das kleine Entwicklerteam Colossal Order liefert eine qualitativ hochwertige Städtebausimulation ab - und das nicht einmal zum Vollpreis (30 Euro). Der Titel bietet im direkten Vergleich mit dem aktuellsten SimCity-Teil eine bessere Bedienung, höhere Spieltiefe und darüber hinaus einen erstklassigen Mod-Support. Als kleines Highlight entpuppt sich das durchdachte Verkehrssystem, welches, bis auf ein paar kleinere Bugs, einwandfrei funktioniert. Uns haben zwar ein paar Features gefehlt (unterschiedliche Jahreszeiten, einen Tag- und Nachtwechsel, einen Mehrspielermodus und Katastrophen), doch können diese problemlos vom Entwickler nachgeliefert werden. Kurz zusammengefasst: Mit Cities: Skylines haben wir einen neuen König im Städtebau-Genre!

Klare Kaufempfehlung für Städtebau-Fans!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 20.03.2015.

90%

Spieletester.de

Ich bin begeistert! Ich kann nicht oft genug sagen, wie glücklich ich darüber bin, dass Colossal Order nicht nur die besten Features von SimCity und Cities XL aufgegriffen, sondern auch viel besser ins eigene Spiel integriert hat. Dass darüber hinaus noch viel weiter in das Stadtleben eingegriffen werden kann, ist quasi das Tüpfelchen auf dem i. Wenn eure Stadt irgendwann die Ausmaße von New York oder Seoul besitzt und die Engine trotzdem alles sauber und ohne Performance-Probleme darstellt, wisst ihr, dass die Entwickler einen durch und durch sauberen Job abgeliefert haben. Die kleinen Fehler, die Cities: Skylines hat, werden durch die tolle Bedienbarkeit, den hohen Grad an Komfort und die zahllosen Statistiken wieder kaschiert. Cities: Skylines ist genau die Städtebau-Simulation, die ihr euch seit vielen, vielen Jahren wünscht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 23.03.2015.

90%

next2games

Cities: Skylines zeigt Sim City, wo der Hammer hängt. Das neueste Werk von Colossal Order wirkt wie aus einem Guss und funktioniert schlicht und einfach tadellos. Mit dem Spiel errichten wir die Städte unserer Träume, kümmern uns um das Mikromanagement und tüfteln an der perfekten Straßenführung. Das Ganze wird ansehnlich präsentiert, läuft aber auch auf älteren Rechnern ruckelfrei. Die Mankos bewegen sich bei Cities: Skylies auf niedrigem Niveau. Es gibt beispielsweise (noch) keine Option, auch Tunnel zu bauen. Und ab und an stehen identische Gebäude direkt nebeneinander. Trotzdem sollten virtuelle Städtegründer zugreifen – denn der Titel wird alleine aufgrund der fabelhaften Mod-Unterstützung für Monate unterhalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 04.05.2015.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
89%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2015 

Schlägt Sim City um Längen!

Bei Städtesimulationen ist es für mich oft ein Problem, meine Langzeitmotivation aufrecht zu erhalten. Nach zwei, drei funktionierenden Städten gerät das Spiel in Vergessenheit. Denn hat man einmal das System geknackt, wird vom virtuellen Geld überhäuft und die Stadtgrenzen wurden erreicht, läuft alles nur noch wie geschmiert. Leider bedeuteten für mich keine Probleme auch keinen Spaß mehr. Doch bei Cities: Skylines ist das anders. Die bebaubare Karte ist gigantisch, viel Raum zum Experimentieren wird geboten und das System ist nicht einfach zu durchschauen. Es steht keine persönliche Truppe von Beratern zur Verfügung, die mir sagen, was ich tun und lassen soll. Stattdessen muss man bei Cities: Skylines das Gehirn ankurbeln und Geschicklichkeit beweisen, um Probleme zu identifizieren und zu lösen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Besser als Sim City!

Cities: Skylines: Test - PC Games - Besser als Sim City!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.03.2015.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
87%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2015 

Realistische Aufbau-Simulation, die den Spieler langsam an die komplexen Optionen heranführt.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
87%

gamona

Sim City ist (leider) tot. Es lebe Cities: Skylines. Endlich erhalten wir die Aufbausimulation, die wir uns so lange gewünscht haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.03.2015.

Gamona Gold Award 86%: Gamona Gold Award und 86% Wertung
86%

GBase

Es ist erstaunlich, wie viel Cities: Skylines von Anfang an richtig macht. Der technisch zum grössten Teil saubere Start ist dabei nur das Sahnehäubchen. Alle Grundlagen einer guten Städtebausimulation sind hier vertreten, und darüber hinaus überzeugt Colossal Orders drittes Werk mit einer hübschen und performanten Grafik sowie mit durchdachten Erweiterungen des Spielprinzips. Mit grossen Karten und dem wahnsinnig motivierenden Verkehrssystem alleine hatte mich Cities: Skylines schon. Ich weiss gar nicht, wie viele Stunden ich schon damit verbracht habe, meinen Stadteingang zu optimieren. Dabei ärgerte ich mich eigentlich nie über das Spiel, sondern immer über meine eigene Unfähigkeit. So motiviert man Spieler!

Dazu kommen die akkurate Simulation der Bürger - augenzwinkernd CIMs, Citizens in Motion, genannt - sowie die offene Struktur des Spiels hinsichtlich der Modding-Möglichkeiten, und schon haben wir einen sicheren Hit. Kleinere Ärgernisse wie das nicht perfekte Benutzer-Interface oder noch fehlende Tunnel sowie Tag-und-Nacht-Wechsel fallen dahingehend nicht gross ins Gewicht. Ein Vergleich mit SimCity würde Cities: Skylines daher eigentlich nicht gerecht. Nein, Cities: Skylines ist auch für sich und ohne EAs Desaster von 2013 der beste Städtebauer seit Jahren. Und das für nur 30 Euro!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 29.03.2015.

85%

GameZone

Für virtuelle Städtebauer uneingeschränkt zu empfehlen

Cities: Skylines erschafft das Genre nicht neu, sondern baut auf die gängigen Standards und erweitert diese geschickt um sehr nützliche Features wie etwa die Stadtteilplanung. Das Aufbauen geht leicht von der Hand und auftretende Probleme können stets nachvollzogen und korrigiert werden. Zwar vermisst man bestimmte Optionen zur Verkehrssteuerung wie beispielsweise Busspuren oder Straßenbahnen, hat aber dennoch genügend Möglichkeiten zum Aufbau einer reibungslosen Infrastruktur. Die (optional abschaltbaren) Meilensteine sorgen für zwischenzeitliche Ziele und bieten Anfängern die Möglichkeit, sich mit den Grundmechaniken auseinanderzusetzen, während sich Genre-Kenner ohnehin direkt wohlfühlen werden. Der rudimentäre Online-Modus aus Sim City wird zu keiner Zeit vermisst und neben möglichen offiziellen Erweiterungen darf sich bereits jetzt über Modifikationen aus der Community gefreut werden, da Cities: Skylines explizit für den Mod-Support entwickelt worden ist und dazugehörige Tools gleich mitliefert. Für virtuelle Städtebauer gibt es dementsprechend eine uneingeschränkte Empfehlung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 11.03.2015.

85%

4players

Auch wenn kleine Mankos den Award verhindern, ist Skylines dank einer gelungenen Mischung bewährter und frischer Mechaniken der derzeit beste moderne Städtebau.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 10.03.2015.

83%

IGN Deutschland

Am Ende, nach zahllosen Städten und weiterhin ausbleibendem Erfolg dabei, der Einwohner-Million näher zu kommen, wird klar, dass Colossal Order es tatsächlich geschafft haben und mit Cities Skylines das bessere SimCity gemacht haben. Der Schlüssel zum Erfolg liegt in der beachtlichen Größe, die eure Städte erreichen können, denn erst sie gibt euch den Raum für Experimente und eine echte Management-Herausforderung. Skylines trifft so gut wie jeden Ton, wenn es um die Standards des City Builder-Genres geht. Aber es konsolidiert am Ende mehr, als dass es wirklich Neues wagt. Ein Problem ist das nicht, weil es so trotzdem die Lücke füllt, die das letzte SimCity hinterlassen hat.

Auf die inneren Werte kommt es an. Und da kann Cities Skylines voll und ganz überzeugen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 10.03.2015.

83%

GameReactor

Was mit Cities: Skylines in den Handel kommt, ist eine vollständige, funktionierende und wunderbare Städtebausimulation, die auf die wir lange genug gewartet haben. Das Spiel setzt die Tradition fort, mit der Will Wright im Jahr 1989 mit dem eigentlichen Sim City begonnen hat und ich kann es allen Freunden des Genres nur empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 01.04.2015.

80%

GamersGlobal

Die ersten Spielstunden mit Cities - Skylines haben mir richtig Spaß gemacht, dank des bewährten und durchaus offensichtlich kopierten Sim-City-Prinzips und insbesondere des motivierenden Straßenbaus. Es macht Laune, Kreuzungen, Brücken und Kreisverkehre zu errichten, Gebäude zu platzieren und neue Viertel hochzuziehen. Das ist zugleich der größte Pluspunkt des Spiels. Cities - Skylines ist ein riesiger Sandkasten für Kreativität und spielerische Freiheit. Der hohe Detailgrad und die Vielfalt der Gebäude sowie der hohe Wuselfaktor verstärken diesen Pluspunkt.

Spielerischen Anspruch sucht man indes vergebens. Wer sich mit Geld- oder Zufriedenheitsproblemen konfrontiert sieht, der muss schon sehr viel absichtlich falsch machen.Prinzipiell ist es klasse, dass ich einzelne Stadtviertel erschaffen und individuelle Richtlinien festlegen kann. Doch wozu sollte ich das machen, wenn ich auch so genügend Geld auf dem Gemeindekonto habe? Im Gegenteil führt ein vermehrter Einsatz von Richtlinien eher zu einem dicken Minus und mehr Problemen.

Etwas anspruchsvoller wird die Arbeit als Bürgermeister, wenn eure Stadt zur Megacity anwächst – im Gegensatz zu Sim City kann sie das in Cities - Skylines nämlich wirklich, was ein wesentlicher Pluspunkt ist. Doch die größere Herausforderung durch die Riesenmetropole liegt vor allem an der Unübersichtlichkeit und an fehlenden Komfortfunktionen, sodass man ständig rein- und rauszoomt, um die Icons zu erkennen und beispielsweise Mülldeponien oder Friedhöfe manuell per Mausklick zu leeren. Ärgerlich sind dabei auch die offensichtlichen Gameplay-Fehler. Warum etwa ist ein Hafengebäude zugemüllt, obwohl sich gegenüber eine leere funktionstüchtige Mülldeponie befindet?

Wem die Städte in SimCity zu klein sind und sich kreativ austoben möchte, der wird bei Cities - Skylines fündig. Wer hingegen eine anspruchsvolle Städtebausimulation sucht, der sollte abwarten, was die Community vielleicht noch aus dem Spiel herauskitzelt. Wer allerdings die beste aktuell existierende Städtebau-Sim sucht, dem raten wir zu SimCity nebst Addon – es ist anspruchsvoller und abwechslungsreicher.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 13.03.2015.

65%

Eurogamer

Eine tadellose umgesetzte Stadtspielwiese für Schöngeister, der es aber deutlich an den Herausforderungen für echte Planer fehlt.

Man muss wissen, was man von seinem Stadtbauspiel haben möchte. Komplexe Szenarien mit fast unüberwindlichen finanziellen Hürden, in denen ihr marode Reste in blühende Landschaften wandelt und dabei all euer volkswirtschaftliches Wissen braucht? Nein, Skylines ist nichts für euch. Eine schöne Stadt nach eigenen Ideen basteln und sich daran erfreuen, wie sie entsteht, gedeiht und zu einer bildschönen Metropole heranwächst? Das mit einem tadellosen, fast intuitiven Interface, das einem das Leben sehr viel leichter macht? Hübsch aussehen soll es auch noch und weitestgehend Bug-frei sein? Das ist ganz klar euer Spiel. Es wäre schön gewesen, beides vereint zu finden, aber es ist wohl auch besser, lieber nur eine Hälfte so tadellos umgesetzt zu finden, wie es bei Cities: Skylines der Fall ist, als beides nur halbherzig. Persönlich liebe ich Skylines, für mich ist es das perfekte SimCity-2000/3000-Update. Ambitionierte Stadtentwickler auf der Suche nach den Herausforderungen des Lebens halten sich an andere Sachen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.03.2015.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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Cities: Skylines getestet:


GameStar 05/2022

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PC Games 04/2015

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Games Aktuell 05/2015

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