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UNNÜTZES WISSEN:
Kylo Rens Folterstuhl kann man in Star Wars: Battlefront 2 (2017) in Starkiller Base entdecken. Kylo Ren benutzte diesen speziellen Folterstuhl im Film Star Wars Episode 7: Das Erwachen der Macht, um Rey zu foltern.



Retropoly
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Grey Goo

Reviews

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Release: 23.01.2015
78.5%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Greybox und
Petroglyph
Publisher: EuroVideo Medien GmbH
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Best of 2015: Platz 95
Best of Alltime: Platz 2694

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Grey Goo" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamersGlobal

Grey Goo ist ein Vorzeigevertreter der aussterbenden Art: klassische Echtzeit-Strategie, wie sie Command & Conquer oder Warcraft ursprünglich erdacht haben. Große Innovationen sucht man vergebens, das ist aber gewollt. Denn Mangels Alternativen steht Grey Goo ziemlich allein auf weiter Flur. Allein schon die jüngste Schwemme an Remakes einstiger Genregrößen (die Age of ...-Reihe, Rise of Nations, Blitzkrieg) zeigt, dass es Bedarf gibt. Wären die Geschichte nicht so belang- und das Truppendesign nicht so einfallslos, könnte Grey Goo mit seinem Vorbild Starcraft 2 nahezu gleichziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 26.01.2015.

85%

GBase

Wer bei Echtzeitstrategiespielen an die gute, alte Command-&-Conquer-Zeit zurückdenkt, mit dem überhand nehmenden Mikromanagement moderner RTS-Titel nur wenig anfangen kann und Lust auf eine spannend erzählte Science-Fiction-Story hat, findet in Grey Goo die Antwort auf all seine Fragen. Die drei Fraktionen fesseln dank ihrer unterschiedlichen Spielweisen für Stunden vor dem Rechner, und die diversen taktischen Möglichkeiten laden förmlich zum mehrmaligen Durchspielen der auf keinen Fall zu leichten Kampagne ein. Mit der technischen Präsentation stellt Grey Goo wohl einige andere Titel in den Schatten. Leider könnte es passieren, dass der wirklich grossartige Mehrspielermodus wegen seiner wenigen Karten nicht die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 18.02.2015.

85%

Games-Mag

Man muss ehrlich sagen Grey Goo macht verdammt viel Spaß. Es ist seit Jahren das erste Echtzeit-Strategie-Game das an die guten Klassiker erinnert aber trotzdem eigene Ideen in das Genre bringt. Die QWERT-Steuerung ist so einfach und genial und stellt den nächsten logischen Schritt dar. Besonders lobend erwähnen wollen wir den LAN-Modus, den LAN-Parties mit den Kumpels rocken einfach. Ich sage Hallo RTS-Genre du hast uns gefehlt, schön das du wieder da bist!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 02.02.2015.

84%

Game2Gether

Das Spiel erfindet das RTS Rad nicht neu, aber es setzt mutig auf Altbewährtes und tut das in Perfektion. Als alter Hase fühlt man sich sofort gut aufgehoben, die Story ist gut und bietet mit knapp 15-20 Stunden genug Spielzeit. Das Spiel ist sehr eingängig und durch ein gutes Tutorial auch schnell zu erlernen. Die Grafik ist super, sofern man die nötige Hardware besitzt. Das Spiel fühlt sich wunderbar fertig an und ist kaum gespickt mit Fehlern. Eine absolute Kaufempfehlung für all jene, die klassische Strategie spiele mögen und die, denen Starcraft 2 zu komplex ist. Totgesagte leben länger.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 27.02.2015.

G2G Silber Award:
83%

IGN Deutschland

Grey Goo ist ein herausragendes Echtzeit-Strategiespiel mit gutem Balancing und großem Potenzial für taktischen Tiefgang. Jede Fraktion ist für sich genommen interessant und die fremdartigen Goo geben dem Spiel eine Frische, die mich ein bisschen an das große Spielejahr 1998 erinnert hat. Ob sich das Spiel als beliebter Multiplayer- oder vielleicht sogar als Esports-Titel durchsetzen kann, wird sich zeigen.

Grey Goo ist jedem RTS-Fan bedingungslos zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 23.01.2015.

80%

Eurogamer

Wer gerne Echtzeitstrategiespiele spielt, jedoch mit dem langsam überhandnehmenden Mikromanagement anderer Titel nichts anfangen kann, findet in Grey Goo die passende Problemlösung. Für den nötigen Tiefgang sorgen die verschiedenen Spielweisen der Fraktionen und die stärkere Fokussierung auf Taktik und Terrainvorteile. Optisch und akustisch steht der Titel seiner Konkurrenz in nichts nach und ohne einen Absturz oder Bug während der letzten vier Tage macht der Titel auch aus technischer Sicht einen bemerkenswert „fertigen" Eindruck. Das sollte für ein Verkaufsprodukt eigentlich selbstverständlich sein, leider ist das heutzutage aber eher eine Ausnahme.

Der Arbeitsaufwand und die Liebe zum Detail sind bereits dem Startbildschirm anzumerken. Alle Buttons und Menüs wurden aufwendig animiert und sämtliche Texte - egal ob Tipps, Aufgabenbeschreibungen, Hilfetexte oder Menüs - sind in Deutsch gehalten. Auch die ansehnlichen Videosequenzen, die vor und nach jeder Mission warten, wurden deutsch vertont und nicht nur mit deutschen Untertiteln versehen. Sieht man von den bislang wenigen Karten einmal ab, gibt es keinen triftigen Grund, wieso man Grey Goo nicht ausprobieren sollte - außer man hat es nicht so mit Strategiespielen. Und auch wenn das Entwicklerteam nicht unbedingt auf den Vergleich mit Command & Conquer erpicht ist, müssen sie ihn nicht scheuen - Grey Goo kann die großen Fußstapfen leicht ausfüllen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 23.01.2015.

80%

Spieletester.de

Grey Goo erfindet das Rad sicherlich nicht neu, doch es ist ein grundsolides RTS mit vielen coolen Ideen und einer anständigen Balance. Letzteres ist etwas, das ich mir vor allem in Starcraft II sehnlichst wünsche und vielleicht sollte sich Blizzard ein paar Tipps von Petroglyph holen. Kann Grey Goo langfristig motivieren? Schwierig zu sagen, denn der Mehrspieler-Modus mit seinen acht Karten und dem Versus-Mode für 1vs1 und 2vs bietet derzeit noch nicht viel. Kurzfristig aber bekommt ihr hier ein durchweg gelungenes Spiel mit einer ordentlich inszenierten Kampagne.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 26.01.2015.

80%

GameReactor

Als Fazit betrachte ich Grey Goo als einen wirklich guten Neuzugang in der Echtzeitstrategie. Es gibt dem Genre einen modernen Anstrich, aber verzichtet auf den ganzen Micromanagement-Kram. So können wir uns voll und ganz auf das große Ganze konzentrieren. Man sollte sich also nicht von der schlechten Namenswahl für den Titel des Spiels beeinflussen lassen. Für viele könnte es nämlich genau das Echtzeitstrategie-Spiel sein, auf das wir schon so lange gewartet haben. Etwas mehr Tiefgang ist möglich und auch hätte das Team etwas Neues wagen können, aber stattdessen liefert es uns eine ziemlich klassische Erfahrung. Und es gibt auch ein paar Hinweise für die spannenden Sachen, die uns in einem eventuellen Nachfolger erwarten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 13.02.2015.

80%

Spiele Magazin

Aufgepasst Leute, ein Echtzeitstrategiespiel von höherer Qualität ist endlich wieder im Umlauf.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 11.03.2015.

Spiele Magazin Award: Besonders gelungenen Spielen ab 70% werden von der Spiele Magazin-Redaktion seit November 2014 mit diesem Award ausgezeichnet.
79%

Gamers.at

Auch wenn die Phrase “klassische Echtzeitstrategie” in diesem Artikel etwas überstrapaziert wird, es trifft wohl keine Beschreibung besser auf Grey Goo zu als diese. Wem das Mikromanagement in Starcraft 2 oder Warhammer 40K zu anstrengend ist, der bekommt hier das passende Spiel geliefert. Für mich persönlich ist es aber schon etwas zu viel Vereinfachung des RTS-Grundprinzips und auch wenn froh darüber bin, endlich wieder einen neuen Vertreter meines Lieblingsgenres spielen zu dürfen, hätte ich mir doch etwas mehr Mut zu neuen Ideen gewünscht. Die drei sehr unterschiedlichen Fraktionen sind zwar toll, aber im Vergleich zu Universe at War vom gleichen Entwickler sehe ich kaum eine Weiterentwicklung. In einem eventuellen Add-On wünsche ich mir die Fraktion der Hierarchie zurück. Die sind meine All-Time-Favorites und gegen die haben nicht einmal die Grey Goo eine Chance!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 02.02.2015.

76%

Gameswelt

Solide und abwechslungsreich

Grey Goo will keine Innovationsspritze für das Genre sein, sondern vielmehr mit seinen althergebrachten Stärken daran erinnern, dass es da draußen noch mehr gibt als StarCraft II. Die Entwickler von Petroglyph Games haben es geschafft, ein kurzweiliges, fesselndes und durchdachtes Strategiespiel auf die Beine zu stellen. Mit der Kampagne werdet ihr Spaß haben, sobald sich der Nebel des schlechten Einstiegs einmal gelüftet hat, doch werdet ihr nichts entdecken, was ihr bei Genre-Referenzen nicht schon gesehen habt. Grey Goo ist solide und abwechslungsreich, aber nichts Besonderes.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 23.01.2015.

75%

4players

Endlich wieder eine eigene Basis! Grey Goo überzeugt mit klassischer Echtzeit-Strategie im Stil von Command & Conquer, deren Kampagne dank abwechslungsreicher Missionen, schicker Rendersequenzen und fordernder KI gut unterhält. Trotz drei cooler Fraktionen, stimmigem Artdesign und überzeugender Kulisse will sich ist die ganz große Begeisterung aber nicht einstellen. Es ist für einen Sieg in den Gefechten einfach zu wenig Taktik nötig, da die grobe Kelle meist zum gewünschten Ergebnis führt. Zudem ist die Wegfindung störrisch und dank fehlender Veteranenränge, Lufttransporte, oder Formationseinstellungen ist man strategisch oft etwas zu eingeschränkt, um den Feind mit neuen Taktiken zu überraschen. Dennoch: Grey Goo macht dank einiger frischer Ideen deutlich mehr richtig als falsch und dürfte Freunde futuristischer Gefechte gut unterhalten.

Auf strategischer Ebene etwas zu flach, dafür aber mit vielen frischen Ideen: Grey Goo inszeniert klassische Echtzeit-Strategie mit coolem Basenbau und guter Kampagne.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 23.01.2015.

75%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2015 

Heiko Klinge: So berechtigt die Kritik von Maurice auch ist, ich hatte viel Spaß mit Grey Goo. Zugegebenermaßen vor allem deshalb, weil gute Echtzeitstrategie so verdammt selten geworden ist. Wie sehr ich dieses Triumphgefühl vermisst habe, wenn ein Plan aufgeht und meine sorgfältig zusammengestellte Armee die feindliche Basis einäschert. Die fehlenden Spezialfähigkeiten stören mich dabei genauso wenig wie in Supreme Commander. Der clevere Basisbau und der ständige Frontenwechsel halten mich genug auf Trab.

Genrefans sollten dem neuen Petropglyph-Spiel auf jeden Fall eine Chance geben, auch wenn es bei weitem nicht an die Quasi-Vorgänger Star Wars: Empire at War und Universe at War heranreicht. Dazu fehlt es vor allem an Identifikationspotenzial: In Empire at War habe ich halt noch das Imperium und Darth Vader gespielt, jetzt befehlige ich Grauen Schleim. Bleibt zu hoffen, dass sich die Strategen nicht allzu sehr vom gewöhnungsbedürftigen Szenario abschrecken lassen. Denn das Genre benötigt dringend wieder einen Erfolg.

Solide, aber blasse Echtzeit-Strategie der alten Schule.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 26.01.2015.

73%

PC Games Test in Ausgabe: 02/2015 

Gutes Spiel, aber unter seinen Möglichkeiten!

Basisbau, Rohstoffe anhäufen, Riesenarmee basteln – ich weiß, das gilt heutzutage als stumpf. Aber ich mag’s! Denn ich bin mit Dune 2 groß geworden, brauche es nicht immer irre komplex. Trotzdem hätte Grey Goo mehr Tiefgang gutgetan: Schon ein Erfahrungssystem à la Tiberium Wars, eine Planungsphase wie in Empire at War oder wenigstens ein paar durchgängige Helden hätten den Spielablauf sicherlich aufgepeppt. Immerhin hat mich aber die ordentlich präsentierte Kampagne bis zum offenen Finale gut unterhalten. Darum hoffe ich auf ein Add-on, das die Story abschließt und beim Gameplay noch ein paar Schippen drauflegt. Denn ich bin mir sicher: Grey Goo kann eigentlich mehr!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 23.01.2015.

72%

Gamezoom

Rrrrrrring... die Neunziger haben angerufen. C&C lässt verlauten, dass es stolz auf seinen geistigen Nachfolger ist! Natürlich lässt das Spiel vom Storytelling, vom Aufbau der Kampagnen-Missionen und von der Gefechts-KI her stark zu wünschen übrig, aber die großartig inszenierten Videosequenzen und der stimmige Soundtrack machen einiges wieder gut. Abgesehen davon wirkt das Spielprinzip solide. Vor allem als Fan der Command&Conquer-Reihe wird man seine blanke Freude haben. Außerdem lässt das Ende auf einen zweiten Teil schließen, also keine Sorge, Freunde, vielleicht kommt Kane doch wieder.

Solide RTS-Kost!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 30.01.2015.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 192 = 147 Visits + 28 Screenshot- + 17 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Games 02/2015

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GameStar 02/2015

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