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In Red Dead Redemption 2 findet man nördlich von Strawberry auf dem Mount Shann ein verschneites Gebirge. Schaut ihr euch dort ein wenig um, dann entdeckt ihr ein riesiges Skelett. Für einen Menschen erscheint es viel zu groß – könnte es sich dabei um die Überreste des legendären Bigfoot handeln? Oder ist das alles, was vom Yeti übrig geblieben ist? In diese Richtungen spekuliert zumindest Arthur in seinem Notizbuch.



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Sid Meier's Starships

Reviews

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Release: 12.03.2015
63.6%
Genre: Weltraum-Strategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Firaxis
Publisher: 2k / Take 2
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Best of 2015: Platz 176
Best of Alltime: Platz 5076

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Sid Meier's Starships " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gameswelt

Klein, aber fein

Starships ist sicherlich kein Spiel, das einem wie seine großen Civilization-Brüder wochenlang schlaflose Nächte bereitet. Es ist auch nicht hübsch anzuschauen, sondern wirkt wie die Portierung eines iOS-Titels, die mit Monitoren mit größeren Auflösungen so ihre Probleme hat. Aber es ist ein Spiel, das die Essenz der Rundenstrategie wunderbar widerspiegelt - kurz und knapp, ohne Firlefanz, aufs Minimum reduziert, ohne aber zu spärlich zu sein. Es macht Laune, die Schiffe auszubauen und in die variablen Kämpfe zu schicken, oder auf der Weltraumkarte zu schauen, welche Mission, welchen Planeten oder welchen virtuellen Gegenspieler ich als Nächstes angehe, um die Vorherrschaft in diesem Abschnitt des Universums zu erlangen. Für wenig Geld bekommt man mit Starships jedenfalls wunderbar unkomplizierten, aber nicht anspruchslosen Spielspaß geboten, ohne dass man sich in ewig lange Spielsitzungen verheddern muss. Bei dem Preis-Leistungs-Verhältnis trotz gestalterischer und inhaltlicher Mankos daher eine klare Empfehlung für Rundenstrategie-Fans.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.03.2015.

75%

gamona

Ein Spiel für verschiedene Ansprüche: In der iPad-Fassung guter Taktik-Spaß – für PC-Strategen aber leider zu seicht und oberflächlich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 19.03.2015.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2015 

Spaßig, aber auf lange Sicht zu seicht.

Anfangs macht Starships unheimlich Laune. Nicht zuletzt, weil man keine irrwitzig langen Tutorials spielen muss, um als Neuling im Sid-Meier-Universum hier bestehen zu können. Man reist von Stern zu Stern, gewinnt eine Schlacht nach der anderen, sammelt Ressourcen ein und bastelt quasi nebenbei am Ausbau des eigenen Sternenreichs. Spätestens im zweiten Spiel wird dann aber deutlich, wie wenig echte Abwechslung in Starships steckt. Sid Meiers neuer Titel ist somit kein komplexer Zeitfresser mit enormer Langzeitmotivation, dafür aber ein sympathisches Strategiespiel der Marke Light, zu dem man immer wieder mal gerne zurückkehrt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 16.03.2015.

72%

GameStar

Maurice Weber: Starships ist ein kleines Spiel. Das ist an sich noch kein Problem, solange man kein Strategiemonster von der Größe eines Civilization erwartet. Ein Downloadspiel für fünfzehn Euro darf seine Spielmechanik auch mal etwas enger abstecken. Und zu Beginn scheint es auch, dass Starships sich erfolgreich aufs Wesentliche konzentriert: Der Schiffsbau bietet zahlreiche Möglichkeiten, die Rundenschlachten fordern und die Missionen unterhalten mit abwechslungsreichen Zielen. Aber die Luft ist selbst zum kleinen Preis zu schnell raus. Schon nach meinem ersten Kampagnensieg, also nach drei Stunden, hatte ich alles gesehen und langweilte mich bei meinem zweiten Anlauf.

Trotz zufallsgenerierter Karten fehlt es Starships auf Dauer an Tiefgang und Vielfalt – nicht nur weil die Wirtschaft so extrem oberflächlich ausfällt, das könnten die Raumschlachten ja wettmachen. Tun sie aber nur bedingt, denn sie auch sie bieten nach etwas Eingewöhnung kaum noch Überraschungen oder neue Herausforderungen. Mehr Spezialfähigkeiten, besondere Feindtypen oder auch neue Module abseits der ursprünglichen neun hätten da Wunder wirken können. So kann Starships aber nicht langfristig motivieren.

Anfangs unterhaltsame Rundentaktik ohne Langzeitmotivation.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 13.03.2015.

65%

GamersGlobal

4X-Strategie vom Altmeister Meier: Wir können uns – inklusive Sid Meier's Golf – an kein simpleres Spiel des Civilization-Schöpfers erinnern. Nun können simple Spielregeln ein grandioses Erlebnis bieten, doch das ist bei Starships nicht der Fall: Die meisten Tätigkeiten bestehen aus dem Umtausch von Gütern in Boni, das an sich gelungene Kampfsystem verliert aufgrund der mäßigen KI-Leistungen bereits nach wenigen Stunden seinen Reiz. Nach zwei, drei Partien beziehungsweise fünf, sechs Stunden geht Starships die Luft aus.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 12.03.2015.

60%

Gamezoom

Sid Meier's Starships hat hübsche Ideen. Die Schiffe sehen nett aus und das Aufbauen der eigenen Flotte macht Spaß. Leider ist das auch alles, denn die Raumschlachten sind bloß selten wirklich fordernd und das Herumspringen zwischen den Planeten verliert, dank mangelnder Questvielfalt, auch schnell an Schwung. Viel mehr als ein kurzweiliges Mobile-Game steckt also nicht hinter Sid Meier's Starships und dafür ist es mit 15 Euro wohl zu teuer. Schade.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 16.03.2015.

50%

4players

Ein ganz seltsamer Mix aus 08/15-Aufbau mit komplett überflüssigen Civ-Anleihen und höchstens kurzfristig unterhaltsamer Hexfeldtaktik.

Ganz schwach, Firaxis: Gerade auf dem PC zeigen sich die Defizite hinsichtlich Technik & Co noch deutlicher,

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.03.2015.

48%

Eurogamer

Trotz Schwächen auf der Strategieebene und in der Präsentation: Starships ist ein motivierendes, wenngleich etwas eintöniges Taktikspiel.

Starships ist, was es ist. "4X Extra Light", ein nettes, kleines Taktikspiel, das ein gutes Tempo geht. Aber es versprüht aufgrund der genannten Schwächen bei Einzelheiten lange nicht die Wertigkeit, die man sonst von Firaxis gewohnt ist. Optionale "epische" Kartengrößen und "unmögliche" Schwierigkeitsgrade täuschen zu Beginn noch Langlebigkeit und Tiefe vor, die weder die Strategieebene noch das motivierende, aber auf Dauer etwas gleichförmige Taktieren hergeben. Im Gegenteil: Sid Meier's Jüngstes ist eher für ein paar Runden zwischendurch auf übersichtlichen Maps robust aufgestellt.

Wenn das gut für euch klingt, werdet ihr vielleicht doch überrascht sein, wie häufig ihr die Fäuste in die Luft reißt, weil sich gleich zwei feindliche Zerstörer im Torpedohagel in Sternenstaub verwandelten, oder wie schnell aus "noch ein, zwei Zügen" mal wieder eine geschlagene Stunde wurde.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 13.03.2015.

Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 334 = 120 Visits + 14 Screenshot- + 19 Video-Views + 0 Downloads + 181 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Sid Meier's Starships getestet:


PC Games 04/2015

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