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UNNÜTZES WISSEN:
Ursprünglich war der erste Teil der Devil May Cry Serie als Fortsetzung der Resident Evil Reihe geplant. Ergänzend dazu war der "Waffenjonglierungs-Move" (also mit seinen Knarren den Gegner in der Luft halten) in Devil May Cry 3: Dante's Erwachen Special Edition ein Glitch der beim programmieren entstand, dieser wurde aber später Bestandteil von Dantes Fähigkeitenrepertoire.



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Might & Magic: Heroes 7

Reviews

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Release: 29.09.2015
81.6%
Genre: Runden-Strategie
Thema: Fantasy
Brand: Heroes Of Might & Magic
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft und
Limbic Entertainment GmbH
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2015: Platz 57
Best of Alltime: Platz 1801

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Might & Magic: Heroes 7" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Ist Might & Magic: Heroes VII nun das Best of-Heroes? Eine Antwort auf diese Frage muss natürlich jeder für sich selbst finden. Mit dem Shadow Council hat Ubisoft einen großen Schritt gewagt und die Spieler aktiv über die Inhalte des Spiels entscheiden lassen, noch bevor diese produziert wurden. Doch bei Entscheidungen wie zum Beispiel darüber, welche Fraktionen ins Spiel sollen, gibt es unweigerlich Verlierer und wie sehr einem das gefällt, wird stark darüber entscheiden, ob man das neue Heroes mag oder nicht. Ich persönlich finde diesen Schritt sehr mutig und glaube, dass es dem Spiel gut tut. Might & Magic: Heroes VII ist im wörtlichen Sinne genau das Spiel geworden, dass sich die Fans gewünscht haben. Es orientiert sich den großen Titeln, die die Reihe so erfolgreich gemacht haben und verbindet alles mit der persönlichen Note der Entwickler. Das mag vielleicht nicht der Höhepunkt der Reihe sein, es reiht sich jedoch absolut würdig in das Heroes-Franchise ein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 29.09.2015.

90%

Spieletester.de

Da kann man sagen was man möchte, aber Might & Magic Heroes VII ist auf jeden Fall der beste Versuch Heroes of Might & Magic III noch besser zu machen, den ich bis jetzt gespielt habe. Die Mischung aus gut funktionierenden Elementen von früheren Serienablegern, guten und behutsamen Neuerungen und vor allem das Zuhören bei der Community ergeben ein sehr stimmiges und ungemein spannendes Gesamtwerk. Lediglich das fehlende Tutorial wird Neulinge abschrecken und ist ein Wehrmutstropfen auf dem heißen Stein, der allerdings schnell vergessen ist, sobald man sich einmal auf die grandiose Spielwelt eingelassen hat. Ich freue mich fast schon darüber, dass es immer früher dunkel wird, dann habe ich nämlich kein ganz so schlimmes Gewissen bei all den Stunden, die ich mit Heroes VII verbringe. Absoluter Top-Titel!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 10.10.2015.

90%

Gamers.de

Might & Magic Heroes 7 macht (nahezu) alles richtig. Die Schlachten sind toll animiert und so fesselnd, dass selbst Schachweltmeister auf ihre Kosten kommen würden. Außerdem, ich kann es nicht oft genug erwähnen, Hut ab vor Ubisoft und Limbic Entertainment. Diese haben nicht nur auf die erfolgreichsten Teile geschaut und die besten Elemente in das neue Spiel mit einfließen lassen, sondern haben die Community aktiv einbezogen und auf die Fans gehört – danke. Außerdem gelingt der Mix zwischen genug Freiheiten zu haben und dem stetig sichtbaren roten Faden. Einzig und allein die schwachen Kampfgeräusche und das fehlende Tutorial, kann ich als negativen Punkt aufbringen. Dennoch fühlt man sich im Spiel heroisch, wird mit unterhaltsamen und überraschenden Wendungen belohnt und kann sich auf mehr als 80 Stunden Unterhaltung vor dem heimischen PC freuen. An alle, die bisher noch keinen Teil gespielt haben, lasst euch von dem fehlenden Tutorial nicht abschrecken. Es gibt dafür die 4 Schwierigkeitsgrade und massenweise Tooltipps Klar, ein wenig Vorwissen ist in keinem Falle schlecht und die Story und Ereignisse sind schlüssiger, aber die Einarbeitung in Heroes 7 lohnt sich, gehört sogar fast zur Gamerpflicht.

Abschließend hebe ich mein Glas, spreche meinen Toast und proste Richtung Ubisoft und Heroes 7, Happy Birthday und danke für das tolle Geschenk.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 06.11.2015.

90%

Spieletipps.de

Limbic Entertainment hat die Stärken der Heroes-Serie herausgearbeitet und einen wahren Stundenfresser geliefert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 01.10.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
89%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2015 

Heiko Klinge: Ich habe seit Teil 3 jedes Heroes gespielt, aber zu meiner eigenen Schande noch nie bis zur Endsequenz durchgehalten. Denn so sehr mich das unverwüstliche Spielprinzip auch fasziniert, irgendwann ging bei mir immer die Motivation flöten. Als jemand, der auch von einem Strategiespiel eine gute Geschichte erwartet, fehlte mir in den Kampagnenmissionen bislang immer eine erzählerische Struktur. Letzten Endes lief's halt immer darauf hinaus, mit meinem Haupthelden alle Feinde zu plätten.
Und genau deshalb ist das fantastische Missionsdesign für mich die eigentliche Leistung von Heroes 7! Abwechslungsreiche Ziele, Zwischensequenzen, überraschende Wendungen und ideenreiche Nebenquests liefern mir genau den roten Faden, den ich in den Vorgängern immer vermisst hatte. Wohlgemerkt ohne dass dies auf Kosten der spielerischen Freiheit geht. Und deshalb stört es mich auch nicht die Bohne, dass Heroes 7 mehr Best-of als Neubeginn ist. Endsequenz, ich komme!


Martin Deppe: Wenn ich die Zeit, die ich mit der Heroes-Serie verbracht habe, stattdessen ins Bäumepflanzen, Häuserbauen und Kinderzeugen gesteckt hätte, würde ich heute mit meinem Familienclan in einer Urwaldstadt leben. Mit Heroes 7 dürften noch locker 100 Stunden dazukommen: Denn das unkaputtbare Spielprinzip ist hier nahezu perfektioniert, die tollen Kampagnenmissionen geben mir genau die richtige Mischung aus Roter Faden und Entscheidungsfreiheit.

Ich mag den Grafikstil der 3D-Landschaften und der endlich zurückgekommenen, gemalten 2D-Stadtbildschirme - die bei einer Belagerungsmission sogar leicht wackeln, wie cool ist das denn bitte? Dazu kommen Einzelszenarios, Multiplayer (mit Hotseat!) und ein Editor, der bestimmt für tonnenweise Kartennachschub aus der Community sorgt. Genau so muss ein runderneuerter Klassiker aussehen: behutsam anpassen, Bewährtes behalten, auf die Fans hören!

Kämpfen, Leveln, Erkunden, Erobern, Ausbauen: Das unkaputtbare Heroes-Spielprinzip fesselt auch nach 20 Jahren noch unglaublich.

GameStar Special-Award für Spieldesign


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Das Best-of-Album der Serie

Might & Magic: Heroes 7: Test - GameStar - Das Best-of-Album der Serie


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 29.09.2015.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
88%

buffed.de Test in Ausgabe: 11/2015 

Might & Magic 7 ist genau das, was sich Fans immer gewünscht haben: Eine Mischung aus Teil 3 und 5, welche mit liebevoller Grafik, tollen Kampagnen und einer Menge Umfang für lange Zeit zu begeistern weiß.

84%

Gameswelt

Von allem ein bisschen

Nein, Innovationen braucht man in Heroes VII tatsächlich nicht zu suchen. Das ist einerseits enttäuschend, andererseits haben sich die Entwickler in der Geschichte der Serie nicht mit Ruhm bekleckert, wann immer sie etwas Neues einführen wollten. Darum bin ich fast schon froh, dass nun wieder die Sicherheitsvariante gewählt wurde. Für mich besteht die wahre Leistung eigentlich darin, wie gut die Features, die teilweise aus komplett unterschiedlichen Serienablegern stammen, zusammengeführt wurden. Für konservative Fans wurde vermutlich immer noch zu viel aus dem ungeliebten Vorgänger übernommen, aber bis auf das Skillsystem, über das man streiten kann, wurden die richtigen Elemente beibehalten.

Optisch ist der neueste Ableger ein wenig Geschmacksache. Während mir die Animationen in den Kämpfen gut gefallen, finde ich die Übersichtskarte „nur“ okay. Vielleicht muss ich mich aber auch erst an den etwas ernsteren und erwachseneren Look gewöhnen. Insgesamt ist bei mir längst wieder die alte Heroes-Sucht entbrannt. Sie kostete mich so einige Stunden Schlaf, was als Kompliment für das Spiel gemeint ist. Die Kampagne schafft es sogar, dass ich einigermaßen gespannt der Story folge, was nicht für jeden Heroes-Teil gilt.

Eine höhere Wertung wird letztendlich vor allem durch Bugs und Performance-Probleme verhindert. Verglichen mit der Beta wurden zwar inzwischen viele Brände gelöscht, aber das strikte Release-Datum forderte dennoch seinen Tribut. Insbesondere bezüglich des Online-Multiplayer-Modus, den ich noch nicht testen konnte, schwant mir da nichts Gutes. Aber selbst abseits der Spekulationen: Limbic Entertainment muss weiter nachbessern. Dann steht einem großartigen Heroes-Revival nichts im Wege.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.09.2015.

80%

GamersGlobal

Heroes of Might & Magic 7 ist für mich das beste Heroes seit Teil 4 (ja, ich mochte den!) – und damit in etwa auf dem gleichen Niveau wie der legendäre dritte Teil. Hauptsächlich, weil der Spielfluss stimmt. Es gibt kaum Leerlauf, kein stupides Weiterschalten von Runden. Ich habe immer was zu tun: Hier eine Stadt ausbauen, dort einen Helden auf Sammeltour schicken, drüben mit einem anderen Recken Schätze suchen, der dritte macht Jagd auf die gegnerischen Armeen.

Das Missionsdesign könnte abwechslungsreicher kaum sein: Mal schleiche ich mich mit kleinen Trupps durch Kommandoeinsätze, dann wieder prallen gigantische Armeen in offenen Feldschlachten aufeinander. Skripts sorgen immer wieder für überraschende Wendungen wie Gegenangriffe. Dazu gibt es fast immer mehrere Lösungswege und Strategien, um die Aufgaben zu lösen.

Eigentlich nerven mich nur zwei Kleinigkeiten: Die lange Zugzeit der Gegner (immerhin kann ich währenddessen raus-tabben) und die Nadelstichtaktiken der offenbar allwissenden, sprich die ganze Karte sehenden KI. Wenn ich nicht ständig den Minitruppen des Computergenerals hinterherjagen müsste oder meine Festungen gegen seine Cheat-Husarenstreiche sichern müsste, hätte ich manches Szenario deutlich schneller gewinnen können. Aber was beklage ich mich, mit Might & Magic Heroes 7 verbringe ich gerne so viel Zeit wie möglich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 02.10.2015.

80%

4players

Limbic hat sich ins Zeug gelegt, um mit Might & Magic Heroes 7 ein Spielerlebnis zu bieten, das zum 20-jährigen Jubiläum der Serie passt. Allerdings richtet man sich dabei vor allem an Serienfans und verzichtet vermutlich deshalb auf ein Tutorial. Die Mechanik ist so klassisch wie gehabt und bietet den bekannten motivierenden Mix aus Kartenerforschung, Stadtaufbau und Rundenschlachten, wobei man sich mechanisch hauptsächlich an den positiven Elementen der Teile 3, 5 und 6 entlang hangelt. Immerhin: Auf den Kriegsfeldern werden durch Flankieren und rückwärtige Angriffe neue taktische Optionen angeboten. Doch auf Höhenunterschiede, realistische Sichtlinien oder weitere taktische Finessen wird nach wie vor verzichtet - hier sind einige andere Vertreter sowohl auf PC als auch auf Konsole deutlich weiter. Dafür jedoch bricht man immer wieder mit cleveren Skripten und Aufgabenstellungen das konventionelle Missionsdesign auf. Erzählerisch durchaus interessant, ist man mit der nichtlinearen Kampagne, die sich auf sechs ausgewogene Fraktionen (plus Ivan) erstreckt, gut 50 bis 60 Stunden beschäftigt. Und dann warten noch zahlreiche Karten, auf denen man entweder gegen die KI oder gegen menschliche Kontrahenten antreten kann. Führt Heroes 7 die Rundenstrategie zu neuen Ufern? Nein, dazu bleibt man zu konventionell. Doch man bekommt von Anfang bis Ende ansehnliche, gut inszenierte sowie fordernde Rundentaktik, die einen mit schnörkellosen Gefechten an den Bildschirm bindet.

Klassische Rundentaktik alter Schule, die zwar keine neuen Standards setzen kann, aber mit viel Liebe zum Detail sowie kleinen Modernisierungen für durchweg gelungene Unterhaltung sorgt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 30.09.2015.

80%

Spieletest.at

Sicherlich die größte Neuerung und für mich klare Stärke von Might and Magic Heroes 7 ist die Gestaltung der Kampagne. Erstens gelingt die Einbindung in die Geschichte ausgesprochen gut. Das liegt vor allem am Miteinander der Beraterrunde, denke ich. Die Charaktere tauschen sich vor, in und am Ende der Erzählungen über das gerade Erzählte/Gespielte miteinander aus, das lässt einen ein echtes gelebtes Gefühl von den Geschehnissen entwickeln.
Zweitens ist das Spielgefühl in den einzelnen Missionen deutlich angehoben worden. Es gibt fast auf jeder Karte zahlreiche Quests, einige davon optional, die genau das richtige Maß an Storyführung erzeugen. Man hat weder den Eindruck an einer Leine durch einen schlauchartigen Handlungsstrang gezogen zu werden, noch verliert man irgendwann wirklich den Faden und weiß nicht, auf was man sich als nächstes stürzen soll. Im Rahmen eines solchen Rundenstrategietitels für mich die bis dato beste Umsetzung, die ich spielen durfte. Mit knapp 90 Stunden Solospielzeit ist es dabei auch mehr als umfangreich.

Das deutsche Entwicklerteam von Limbic Entertainment hatte mit Might and Magic X, der Neuauflage des Klassikers, schon unter Beweis gestellt, dass es sich darauf versteht die Stärken einer Serie zu erkennen und herauszustellen. Grundsätzlich ist das auch mit Might and Magic Heroes 7 ausgesprochen gut gelungen. Burgen, Helden, Einheiten, Optik, Sound, Kartenabwechslung, Kampagne und die dringend benötigte Überarbeitung des Kampfsystems mit Deckungs- und Flankierungsmöglichkeiten - alles auf sehr hohem Niveau. Aber die Abstimmung in der Balance, die katastrophale KI und die Vielzahl an kleinen und großen Bugs sind die eklatanten Probleme dieses Titels. Hoffentlich wird hier schleunigst nachgebessert und spätestens mit einem Addon die KI überarbeitet, sonst seh´ ich eher schwarz und warte dann gespannt, ob es beim Achter perfekt gelingt!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 18.11.2015.

80%

gamona

Mit Heroes VII bekommt ihr ein solides, gutes und sehr klassisches, rundenbasiertes Strategiespiel. Das Beste aus allen Zeiten ist es jedoch nicht und das was neu ist, ist zu wenig um wirklich ins Gewicht fallen zu können. Ein kleines Best of mag es ja sein, aber nicht in dem Sinne, dass es diese Betitelung wirklich verdient hätte. Um es anders auszudrücken: es ist ein Spiel, das aus seinen Fehlern gelernt hat und schreckliche Entscheidungen rückgängig macht. Dafür aber kaum merklich nach vorne blickt und sich nicht mehr traut, neue Weg zu gehen..

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 06.10.2015.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 11/2015 

Wären da nicht die Bugs, wäre ich echt zufrieden.

Nach dem ersten Anspiel-Event von Might & Magic: Heroes 7 in diesem Frühling war ich guter Dinge. Mit Limbic Entertainment hatte sich Ubisoft in meinen Augen genau das richtige Studio ausgesucht, um einen würdigen Nachfolger meiner liebsten Fantasy-Strategiereihe zu liefern. Auch nach den ersten zehn Spielstunden mit der Testversion war ich noch ziemlich zufrieden, zumal bis dahin nur kleinere Bugs auftauchten. Vor allem der riesige Umfang, die meines Erachtens liebevolle grafische Umsetzung und die Neuerungen im passend kleinen Maßstab haben mir sehr gut gefallen. Doch als ich dann in zwei Kampagnen hintereinander in der vierten Mission nur deshalb nicht weiterkam, weil Skripts nicht ausgelöst wurden, war die anfängliche Euphorie dahin. Nach dem ersten Patch hatte ich dann die Hoffnung, dass die größten Fehler beseitigt worden wären, doch Pustekuchen! Stattdessen konnte ich in der neuen Version meine Spielstände nicht mehr laden und zudem tauchten wieder ähnliche und obendrein andere Bugs in der Kampagne auf. Obwohl Heroes 7 auf dem Papier ein wirklich würdiger Nachfolger ist, scheitert die Ausführung zurzeit in der Praxis. Ich hege ja noch die leise Hoffnung, dass sich der Zustand des Spiels in den nächsten Monaten verbessert und ich die Kampagne von Anfang bis Ende ohne lästige Neustarts spielen kann. So muss ich mich derweilen mit den Einzelspielerkarten und dem Mehrspielermodus zufrieden geben, die mir zwar auch Spaß machen, aber eben längst nicht die (theoretische) Qualität der Kampagnenmissionen erreichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.10.2015.

70%

GBase

Ich war nie ein großer Heroes-Fan und werde es angesichts des siebten Serienteils auch nicht werden. Ja, es macht Spaß, durch die Lande zu reisen, die eigene Stadt zu päppeln, Monstern Saures zu geben und sich als Held einen Namen zu machen. Insofern hat Limbic großartige Arbeit geleistet und Serienfans pünktlich zum 20. Geburtstag der Marke ein tolles Geschenk bereitet. Was ist aber mit Neueinsteigern, Interessierten oder Fans der Konkurrenz? Die werden vor den Kopf gestoßen. Kaum Erklärungen, nur Videotutorials, undurchsichtige Menüs, das Festhalten am Antiquierten: Limbic hätte gut daran getan, das Spiel zugänglicher zu gestalten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 12.11.2015.

70%

Eurogamer

Heroes bleibt Heroes, auch nach 20 Jahren noch. Teil 7 setzt erfolgreich auf bewährte Abläufe, gewaltigen Umfang und seinen eigenen Charme.

Wenn jemand so lange Spiele spielt wie ich, dann kommt er immer in die Zwickmühle, dass was Altes, so wie früher, ja auch immer ganz nett ist, aber dass man gleichzeitig nicht stehenbleibt und das Neue, Aufregende schätzt. Letzteres könnt ihr hier in Heroes of Might & Magic VII vergessen. Ich weigere mich innerlich sogar irgendwie immer noch der neuen Namenskonvention zu folgen, schließlich heißt es ja eigentlich Might & Magic Heroes VII. Das Ding ist komplett auf eine extrem konservative Fangemeinde zugeschnitten. Es wagt keine Experimente, es gibt euch genau das Heroes-Feeling mit all seinen vielen Stärken und den üblichen Schwächen. Ja, es ist extrem statisch. Ja, die Fantasy hier gehört definitiv zur extrem ausgenudelten Sorte. Ja, der generelle Ablauf feiert nun seinen 20. Geburtstag, ohne dass da auch nur ein Zeichen der Reifung erkennbar wäre. Aber eben auch keines der Alterung, wenn man denn einmal der Mischung aus Strategie, Taktik und Heldentum verfallen war. Man kann sich auch mit Tradition elegant verjüngen, das zeigten XCOM und Civ V. Sollte es mal den Plan gegeben haben, mit Heroes VII neue Spieler anzulocken, dann wurde er früh verworfen. War der Plan, alle Alteingesessenen zu besagtem Jubiläum glücklich zu machen, dann dürfte er aufgegangen sein. Und das ist schade. Denn allem Staub zum Trotz: Darunter steckt nach wie vor eines der Besten, wenn es um die gute alte „Nur noch eine Runde"-Sucht geht und mehr Leute sollten ihm eine Chance geben. Auch, wenn das Spiel selbst dafür keinen Finger krumm macht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 01.10.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 11/2015

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PC Games 11/2015

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buffed.de 11/2015

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