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.: Datenbank Inhalt: 6157 Spiele | 36923 Reviews | 42049 Screenshots | 3888 Downloads | 37540 Videos | 1558 Playlists | 754 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Fallout 4 sollte ursprünglich im zerstörten New York spielen: Während der frühen Planung von Fallout 4 wurde New York als möglicher Standort für das Spiel diskutiert, und ein Designdokument wurde von Emil Pagliarulo mit dieser Idee im Hinterkopf erstellt. Die Entwickler wählten stattdessen Boston als Drehort für das Spiel, haben aber das Designdokument in den Akten behalten. |
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Spellforce 3
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Spellforce 3" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Vom Hoffnungsträger zum Pflegefall
SpellForce 3 hätte mit einer tollen Mischung aus RTS und RPG im Test begeistern können – aber dazu hätte man den Release mindestens ein paar Wochen verschieben müssen.
In der Theorie eine wunderbar harmonische Mischung aus RTS und RPG, der in der Praxis ihre gravierenden Bugs zum Verhängnis werden.
Aufwertung von 67% auf 77% im Nachtest im Mai 2018:
Gelungene Mischung aus RTS und Rollenspiel auf dem Pfad der Besserung – aber immer noch nicht völlig fehlerfrei.
Aufwertung von 77% auf 84% in 91/2022 mit dem Reforged-Update:
Einzigartige Mischung aus Rollenspiel und Echtzeitstrategie, die nach dem Reforced-Update endlich ihr Potenzial ausschöpft.
Passt zu euch, wenn ...
... ihr Rollenspiel und Echtzeitstrategie gleichermaßen liebt.
... ihr ein Herz für gut geschriebene Dark-Fantasy-Geschichten habt.
... euch Atmosphäre wichtiger ist als Komfort und Übersicht.
Passt nicht zu euch, wenn ...
... ihr hofft, dass ihr die RTS- oder RPG-Elemente größtenteils ignorieren könnt
... euch viele Dialoge und Texte eher nerven als interessieren.
... ihr von einem RTS vielfältige Völker und ein ausgefeiltes Balancing erwartet.
Es gibt auch ein Video zum Test:
» Video ansehen: Test - GameStar - Soul Harvest
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.01.2022.
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84% |
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SpellForce 3 macht vieles richtig und vergibt lediglich in Details, wie der nicht ganz einsteigerfreundlichen Steuerung, Punkte. Der nicht realistisch geplante Releasetermin rächt sich prompt mit bitteren Steambewertungen aus der Community, die ich als Spieler nur allzu gut verstehen kann. Für 50 € möchte man wenn schon kein fehlerfreies, so doch ein Produkt, dass man in Gänze benutzen - also durchspielen kann. Das Engagement der Entwickler zu patchen, was das Zeug hält, finde ich aber lobenswert. Die Story, die Optik, das Setting und die Verzahnung zweier Spielprinzipien bleiben gelungen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 08.01.2018.
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82% |
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Spellforce 3 ist klassische Fantasy – Elfen, Orks, böse Magier, das ganze Programm. Und das wirkt wirklich stimmig. Die Story hat Charme, die deutsche Synchronisation ist stimmig. Zwar konnte uns der Rollenspielteil des Spiels mehr überzeugen, trotzdem wirkt der Strategieteil nicht aufgesetzt. Jetzt müssen die Entwickler sich im Grunde nur noch um die Bugs kümmern. Dann ist Spellforce 3 vielleicht nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten, aber ein feines Rollenspiel mit Extras.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 13.12.2017.
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80% |
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Die vielen Patches zeigen Wirkung: Spellforce 3 macht endlich Spaß!
Keine Frage, der Release von Spellforce 3 war eine Bauchlandung: Hier wurde ein unfertiges Produkt unters Volk gebracht und die Käufer durften es ausbaden. Doch sollte man Spellforce 3 deshalb abschreiben? Nein, denn Grimlore Games patcht tatsächlich fleißig! Und die Updates zeigen Wirkung, mit jeder neuen Versionsnummer konnte ich zuvor kaputte Quests abschließen und schließlich doch noch ohne gröbere Zwischenfälle das Ende erleben. Das hat zweifellos Spaß gemacht, denn hinter den Bugs steckt ein stimmungsvolles Spiel! Zum Prädikat „großartig“ reicht es allerdings nicht, besonders der eintönige Strategie-Part, die langen Laufwege und die oft miserable Übersicht nagen an der Wertung. Prima gefallen mir dafür die wunderschönen Maps, die ordentliche Story und die abwechlungsreichen, sauber vertonten Quests. Und auch wenn Grimlore Games immer noch genug zu tun hat, bis Spellforce 3 auf allen Rechnern rund läuft, zeigt es sich doch deutlich gereift: Dank der Patches hat sich Spellforce 3 seine solide Wertung verdient. Der bittere Nachgeschmack über den unfertigen Release wird THQ Nordic aber noch lange nachhängen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games Aktuell vom 22.12.2017.
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74% |
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Test in Ausgabe: |
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Spellforce 3 setzt genau das um, was sich Fans der alten Teile gewünscht haben. Es verbindet Echtzeitstrategie und Rollenspiel gekonnt miteinander und bietet dadurch ein abwechslungsreiches Missions Design. Auch Story Technisch kann sich das Spiel durchaus sehen lassen, die Hauptgeschichte ist spannend inszeniert und motiviert mit vielen unerwarteten Wendungen zum weiterspielen.
Alles könnte so schön sein, wenn die Entwickler nicht so einer verbuggte und fehlerbehaftet Vollversion abgeliefert hätten. Denn immer wieder, wenn das Spiel sein volles Talent ausspielt und man es einfach genießen will, stößt man auf den ein oder anderen Bug, der einen dann wieder völlig aus dem Spielgeschehen reißt. Eine Story kann noch so gut erzählt und spannend sein, wenn ich zum 3. mal einen alten Spielstand laden muss, um einen Teil der Mission zu wiederholen, weil mal wieder der NPC zum abschließen der Quest nicht auftaucht ist dies einfach ernüchternd.
Immerhin hat der Entwickler mittlerweile reagiert und bringt im Wochentakt neue Updates um die schlimmsten Fehler zu fixen. So darf man die Hoffnung nicht aufgeben, das Spellforce 3 in ein paar Wochen vielleicht doch noch das Spiel sein wird, was es eigentlich schon zum Release hätte sein sollen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 08.01.2018.
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73% |
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Was uns Spellforce 3 an Atmosphäre und liebevoll gestalteten Inhalten entgegenbringt, wird an anderer Stelle von technischen Problemen untergraben. Zwar arbeitet Grimlore Games aktuell mit großem Eifer daran, diese Bugs schnellstmöglich aus dem Spiel zu entfernen, einen holprigen Launch erlebt der Titel somit aber natürlich trotzdem. Wer ein wenig wartet bis die technischen Probleme behoben wurden, der bekommt mit Spellforce 3 eine gelungene Zusammenführung der taktischen Echtzeitstrategie und des klassischen Rollenspiels.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 08.12.2017.
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70% |
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Störende Bugs und Brüche in der Inszenierung stellen auch nach Release noch ein Problem für die gut inszenierte Fantasy-Welt und das solide Action-Rollenspiel dar. Die mittelmäßige Echtzeit-Strategie wäre allerdings auch ohne technische Macken zu bieder und flach.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.12.2017.
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63% |
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Mick Schnelle
Was soll ich mit einem Spiel wie Spellforce 3 nur machen? Schließlich verdarben mir die Bugs immer wieder den Spaß. Immer wieder musste ich auf einen Patch warten, der meine Probleme behob. Oder eben auch nicht. Und schließlich erlag mein Spielfortschritt einem fiesen Plotstopper. Nichts ging mehr.
Kann man ein Spiel überhaupt bewerten, das derzeit letztlich unlösbar ist? Ich finde Ja, denn schließlich kann man es kaufen. Die Spieler haben teilweise bis zu 50 Euro bezahlt, nur um jetzt zu hoffen und zu warten. Den Test der Vorabversion zu verschieben war genauso legitim. Die konnte schließlich ja niemand kaufen. Kein braver Käufer bekam sie je zu Gesicht. Also haben wir uns in Absprache miteinander dazu entschieden, die Wertung deutlich runterzusetzen. Gut die Hälfte ließ sich ja mit einigem Anstand spielen!
Wo die Note herkommt? Nun, wenn man mal das fehlerfreie Spiel betrachtet, ist Spellforce 3 zwar deutlich von der Brillanz der Vorgänger entfernt. Letztlich ist es ein Rollenspiel mit angeflanschtem Strategieteil. Eigentlich hätte es gar nicht Spellforce heißen dürfen. Ebenfalls sehr mager: die mauen Zwischensequenzen und die, obwohl toll gesprochen, quälend langen Gespräche und Erklärungen. Das ist ein Hörspiel mit Rollenspielanhang. Ja, man kann die Gespräche abkürzen, aber das ist ja nicht der Sinn des Ganzen. Aufgrund der spannenden Missionen schätzen wir Spellforce 3 "eigentlich" durchaus als gutes Rollenspiel ein. Aber eben nicht akuell.
Ich werde den Entwicklern jetzt ein paar Wochen zur Fehlerbereinigung geben. Dann gucke ich nochmal rein. Das empfehle ich auch allen Spielern da draußen. Bis dahin wäre eine Runde Spellforce 2 eine gute Idee.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 13.12.2017.
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50% |
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Unter den Bugs steckt ein gutes Spiel. Ich sage: Patches abwarten!
Natürlich könnte ich einfach schreiben:" Testversion ist voller Bugs, Kaufwarnung, Finger weg" und pünktlich heim gehen. Aber ich finde, damit wird man Spellforce 3 nicht gerecht. Ich habe zwar wenig Hoffnung, dass die Entwickler wirklich bis zum Release alle Fehler fixen, aber zumindest die Chance muss man ihnen geben. Warum also ein Test zu einem Spiel, das sich noch gar nicht bewerten lässt? Weil ich in über 20 Spielstunden viel über ein Spiel erfahren habe, was ich bislang nicht wusste: Nämlich dass es im Grunde ziemlich gut ist! Denn lässt man die Bugs mal außer Acht, macht Spellforce 3 durchaus Laune: Neben der dichten Story, den Quests und dem gelungenen Wechsel zwischen RPG- und Strategie-Modus haben es mir vor allem die wunderschönen Maps angetan - die habe ich gerne erkundet! Inhaltlich muss sich Spellforce 3 aber den Vorwurf gefallen lassen, aus dem alten Konzept der Vorgänger wenig Neues rauszuholen: Schon immer war die Spellforce-Serie weder im Bereich Strategie noch im Bereich Rollenspiel richtig rund, es war vor allem der Genre-Mix, der den Reiz der Spiele ausmachte. Das ist auch in Spellforce 3 so, was ich schade finde: Besonders vom Strategie-Part hatte ich mir mehr erhofft! Doch die dürftige Übersicht und die zähen Kämpfe nagen hier empfindlich am Spielspaß. Trotzdem ist Spellforce 3 ein Titel, der es verdient, gepatcht und gespielt zu werden - auch wenn er nicht jeden Spellforce-Fan glücklich machen kann und wird.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 07.12.2017.
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Test ohne Wertung |
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Das Standard-Strategie-RPG
Auch in Spellforce 3 bekommt ihr wieder einen Mix aus Echtzeitstrategie und Rollenspiel präsentiert. Spielerisch hat Entwickler Grimlore Games ein ganz launiges System auf die Beine gestellt, das Fans der alten Teile zufriedenstellt. Mit der Erweiterung des Aufbausystems erhält das Spiel zudem mehr Tiefe, ohne dabei zu komplex zu werden.
Die Serie ist aber nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch erwachsener geworden und gereift. Wer allerdings ein Einsteiger ist, dem verschließt sich das doch nicht ganz unkomplizierte Spielsystem etwas. Zudem kämpft die dramaturgische Entwicklung damit, dass es an Stilmitteln bei der Inszenierung mangelt. In der Summe ist Spellforce 3 aber ein Titel, der Fans durch seine sinnvollen Neuerungen und durch seine Reifung gefallen wird.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 08.12.2017.
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Test ohne Wertung |
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Nette Mischung aus Rollen- und Echtzeitstrategiespiel. Stimmungsvolle Fantasy-Welt, nette Handlung, aber technisch noch nicht ausgereift.
Was wir mit SpellForce 3 vor uns haben, ist ein äußerst ambitioniertes Werk, das vor guten Ideen nur so strotzt, viele davon aber nicht oder nur unvollständig umsetzen kann. Die Präsentation ist gelungen, steht aber manchmal einfach der Übersichtlichkeit im Wege, der Basisbau weckt nette Erinnerungen an vergangene Echtzeitstrategietage, krankt aber an miesen Wegfindungsroutinen und schließlich wirkt auch das Loot-System im Rollenspielteil unfertig. Ich möchte nicht ausschließen, nein, ich hoffe, dass die Entwickler auch in den nächsten Tagen und Wochen Zeit in Patches und Bugfixes investieren. Vielleicht wird es auch noch Monate dauern. SpellForce 3 hat merklich das Zeug zu einem Hit. Vielleicht muss es einfach noch ein wenig reifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.12.2017.
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Test ohne Wertung |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 1609 =
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