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Gods Will Be Watching

Reviews

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Release: 24.07.2014
73.8%
Genre: Adventure
Thema: Pixelart / Pixellook
Entwickler: Deconstructeam
Publisher: Devolver Digital
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2014: Platz 113
Best of Alltime: Platz 3859

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Gods Will Be Watching" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spiele Magazin

GWBW ist ein rundenbasiertes Taktikspiel, das mit einer hervorragenden Story den Spieler fesselt und für knappe 10 Stunden nicht mehr loslässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 16.12.2014.

Spiele Magazin Award: Besonders gelungenen Spielen ab 70% werden von der Spiele Magazin-Redaktion seit November 2014 mit diesem Award ausgezeichnet.
85%

4players

Ein packender Thriller um überlebenswichtige Entscheidungen in Extremsituationen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 30.07.2014.

81%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 09/2014 

Deconstructeam ist es gelungen, das Point&Click-Genre mit frischen Impulsen zu beleben. Das knallharte Game wird dabei aufgrund der Picel-Optik und dem Schwierigkeitsgrad sicher nicht jedem gefallen.

80%

Games-Mag

Spielerisch und optisch reißt Gods Will Be Watching keine Bäume aus. Wer den Kniff des jeweiligen Rätsels verstanden hat beendet das Kapitel locker außer ihr spielt auf den höheren Schwierigkeitsgraden mit dem Zufallsfaktor, dort ist absolut nichts sicher. Die Frage bleibt lediglich kannst du es mit deinem Gewissen vereinbaren? Kannst du die Opfer rechtfertigen? Kannst du so ruhig schlafen ohne es perfekt geschafft zu haben? Storytechnisch gesehen und als Sozialexperiment für jeden einzelnen ist es grandios

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 27.08.2014.

77%

next2games

Zu Beginn wusste ich gar nicht, was Gods Will Be Watching denn jetzt nun sein soll. Immer schneller entwickelte es sich zu einer spannenden Achterbahnfahrt zwischen Frust und Freude. Am Ende überwiegt allerdings der unbändige Wille, weiterzuspielen und die verschiedenen Level zu schaffen – und das am besten so perfekt wie es nur irgendwie möglich ist. Trotzdem: Wer nicht ganz so frustresistent ist, der installiert den nachgelieferten Patch von Devolver Digital. Damit spielt ihr Gods Will Be Watching zwar nicht mehr so, wie es gemeint war – aber die neuen Schwierigkeitsgrade verzeihen euch den ein oder anderen Fehler. Eure Nerven werden es euch danken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 01.09.2014.

77%

Gamers.de

Gods Will Be Watching eine Wertung zu verpassen fällt weiß Gott nicht leicht. Aber da sie ja nun mal hier zuschauen, bitte schön: Auf der einen Seite wären da die fesselnde Story, die sehr gut geschriebenen Charaktere, eine düstere und packende Atmosphäre und das fordernde Gameplay. Schon die Demo in seiner Flashversion vor einiger Zeit machte Spaß und zeigte, wo die Reise hingeht.

Liebend gerne würde ich jeden einzelnen Entwickler mit einer Blumenkette zieren und für die gute Arbeit beglückwünschen. Der Grund warum ich davon absehe, ist die Designentscheidung das Spiel zum Haare raufen schwer zu gestalten, was mich mehrere Male an den Rand der Kapitulation gebracht hat. Und so werden wohl leider viele das sehr gute Ende des Spiels entweder gar nicht sehen können, oder auf „Leicht“ stellen, was die Entwickler so bestimmt nicht beabsichtigt haben.

Gods Will Be Watching ist ein Spiel geworden, das den Spieler in jedem Kapitel und in jeder Minute auf einem Drahtseil über die Schlucht der Frustration balancieren lässt. Man fällt und fällt und schwingt sich immer wieder zurück aufs Seil, weil das Ziel wahnsinnig belohnend ist und so wird es am Ende zwei verschiedene Sorten Spieler geben: Die die das Ziel erreicht haben und die Reise dahin rückblickend lieben und diejenigen die es irgendwann nicht mehr aus der Frustrationsschlucht geschafft haben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 30.07.2014.

76%

GameStar

Benjamin Wojkuvka:Ich bin kein großer Fan von Adventures, noch nie gewesen. Das Rumklicken in den Hintergründen, die verschrobenen Rätsel und das langsame Gameplay haben mich immer abgeschreckt. Mit Gods Will Be Watching hat sich das auf einen Schlag geändert.

Es ist eins dieser Spiele, dem ich am liebsten keine Wertung geben möchte. Denn so richtig gerecht wird es dem klassischen Adventure-Begriff nie. Das Spiel wirkt mehr wie ein Experiment, in dem ich mich mit der Härte von schwierigen Entscheidungen auseinandersetzen muss. Allerdings bleibt die spielerische Finesse dadurch auf der Strecke. Durch den hohen Schwierigkeitsgrad muss ich mich einfach immer mehrmals durch dieselben Szenen quälen, bis ich die Situation endlich gemeistert habe.

In seinen kühnsten Momenten schafft es Gods Will Be Watching, uns die Welt auf die Schultern zu legen - denn wen würde ich eher opfern: meine Ideale oder die ganze Welt. Dem Namen »Burden« wird der Seargent somit gerecht.

Spannender, aber bockschwerer Point & Click-Thriller, der den Spieler mit heftigen Szenarien konfrontiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 24.07.2014.

75%

Gameswelt

Kein Adventure ist gnadenloser

Was hat mich Gods Will Be Watching Nerven gekostet. Doch ähnlich wie bei Dark Souls musste ich immer wieder einen neuen Versuch wagen. Dafür war meine Neugierde zu groß, was denn wohl im kommenden Kapitel passieren wird. Der Weg dahin ist aber beschwerlich und frustrierend. Jeder Abschnitt wirft euch in eine neue ausweglose Situation und immer wieder müsst ihr herausfinden, welche Aktionen was bewirken und was überhaupt von euch verlangt wird. Unter die Arme greift euch niemand. Und doch habe ich die Zeit mit dem Adventure von Deconstructeam genossen, weil das Szenario spannend ist, die Charaktere überzeugen und die Spielerfahrung trotz all der moralischen Magenschläge zu frisch. Leider wirken sich eure Entscheidungen nicht auf den weiteren Verlauf aus, auch seid ihr für meinen Geschmack zu oft vom Glück abhängig. Müsst ihr ein Kapitel dann komplett von vorne starten, ist der Ärger groß. Trotzdem lege ich jedem Gods Will Be Watching ans Herz, der Lust darauf hat, sich in Ausnahmesituationen zu beweisen. Denn es gibt kaum ein härteres Spiel.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 30.07.2014.

75%

Splashgames

Gods Will Be Watching ist ein frustrierendes Spiel. Der Frust ist Teil des Konzepts, das ist klar. Aber die Entwickler schießen dabei übers Ziel hinaus. Die nachträglich implementierten zusätzlichen Modi sind zwar nett, eliminieren jedoch ironischerweise ausgerechnet den Faktor, der den Titel so interessant machte, nämlich die Unvorhersehbarkeit der Ereignisse. Mit ein wenig mehr Logik und Nachvollziehbarkeit der Geschehnisse hätte das Game das Zeug zu einem Kracher gehabt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 10.08.2014.

75%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2014 

Atmosphärischer und schwerer Point&Click-Thriller mit hohem Frustpotential.

69%

GamersGlobal

Zu Gods Will Be Watching habe ich innerhalb kürzester Zeit eine Hassliebe entwickelt. Anfangs dominierten Fassungslosigkeit und Frust. Beides hielt aber nie lange an. Stattdessen obsiegten stets die Motivation, die jeweilige Mission zu meistern und die Faszination darüber, was das Spiel mit mir anstellte, zu welchen Gedankengängen es mich anregte und welche Botschaft es mir vermitteln wollte.

Trotz aller guten Absichten ist es nicht immer möglich, den moralisch saubersten Weg zu gehen. Das ist nun zwar keine bahnbrechende Erkenntnis, dennoch aber sehr faszinierend inszeniert. Der hohe Schwierigkeitsgrad ist ein elementarer Bestandteil auf dem Weg zu dieser Erkenntnis. Ich bin mir nicht sicher, ob viele Spieler bereit sind, die relativ hohe Frustschwelle zu überspringen, um komplett in das Spielerlebnis eintauchen zu können. Eines ist aber klar: Gods Will Be Watching wird polarisieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 28.07.2014.

65%

Eurogamer

Am Ende jedoch geht es um Zufälle. Ich gebe zu, dass logische Verhaltensweisen auch in Gods will be Watching schneller in allen Szenarien Erfolg haben werden, als wenn ihr nur wie tausend Affen in die Tasten haut und auf Shakespeare hofft. Es bleibt jedoch immer das Zufallselement, und das bringt uns zurück zum No-Win-Szenario. Möchtet ihr ein Spiel, in dem ihr gefühlt alles richtig macht und doch sterbt, zum einen weil das im Leben manchmal eben so ist, zum anderen, weil aus Entscheidungen keine nachhaltigen Konsequenzen entstehen, die eure Chancen verbessern?

Dies ist kein Spiel, das man spielen sollte. Man sollte es studieren. Aus seinen leider etwas mageren Erfolgen lässt sich lernen. Dem psychologischen Ansatz, der weit über "benutze Handy mit Katze" oder ein Quick-Time-Event hinausgeht. Der eben nicht durchdeklinierten, sondern die Fantasie anregenden Handlung. Dass ein - oder in diesem Falle eher tausend - Schritt weg vom Fotorealismus ein Gewinn für die Ausdruckskraft von Figuren sein kann. Aber eben auch aus seinen Fehlern, wie der zu brutalen Balance, die sich vom Zufall den Takt vorgeben lässt. Dass Konsequenzen auch nachhallen müssen und nicht nur ein kleiner, scheinbar zu fester Faktor sein dürfen, wenn man diese Richtung einschlägt.

Diese Wertung gibt nur bedingt wieder, was ich über das Spiel denke. Sie repräsentiert, was ich von Gods will be Watching als faires, unterhaltsames Spiel halte, und das ist es, was die Masse der Käufer wohl suchen dürfte. Als Experiment und Lehrstunde ist es unendlich mal mehr wert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 28.07.2014.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 408 = 100 Visits + 19 Screenshot- + 56 Video-Views + 0 Downloads + 233 ∑ letzter Monat




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PC Games 09/2014

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Games Aktuell 09/2014

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