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.: Datenbank Inhalt: 6126 Spiele | 36835 Reviews | 41755 Screenshots | 3887 Downloads | 37083 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
In der Welt von Far Cry 6 haben die Entwickler einige QR-Codes auf Kisten oder Halsbändern von Hunden versteckt. Scannt ihr diese mit eurem Handy, werden verschiedene Hintergrundinformationen und Geheimnisse aus der Far Cry-Welt preis gegeben. Wie viele QR-Codes genau im Spiel versteckt sind, ist bisher noch nicht bekannt. |
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Stronghold: Crusader 2
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Release: |
23.09.2014 |
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Genre: |
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Thema: |
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Brand: |
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Entwickler: |
und
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Publisher: |
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Kaufen: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Stronghold: Crusader 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Nach den letzten wirklich schlechten Teilen macht die Stronghold Serie mit Crusader 2 einen Schritt in die richtige Richtung. Es macht eigentlich nicht viel falsch nur fühlt es sich nicht frisch an. Man hat alles schon irgendwo gesehen und die Parallelen zu Age of Empires 2 sind unleugbar. Ein Klassiker wird natürlich niemals schlecht aber man hätte in Sachen Präsentation, Grafik und Gameplay einfach im Jahr 2014 ankommen sollen wenn nicht sogar müssen. Was bleibt ist ein solides Echtzeitstrategiespiel das wirklich nicht schlecht ist aber das dem leider dahinsiechenden Genre auch nicht weiter hilft. Für Einsteiger in das Genre lohnt sich der Kauf ganz besonders, man wird toll in das Spiel eingeführt und schiebt keinen Frust - Stronghold Fans können auch zuschlagen den es ist ein Fortschritt zu erkennen. Dazu kostet Stronghold Crusader 2 auch nur faire 35€ in der Day-1-Edition.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 01.10.2014.
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76% |
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Stronghold: Crusader II ist wahrlich nicht frei von Fehlern und auch die Kampagne ist nicht wirklich prickelnd. Dennoch macht das Spiel gehörig Spaß. Die Multiplayergefechte entschädigen für einiges und sind trotz der manchmal alles andere als optimal agierenden KI spannend und unterhaltsam. Sich seine Burg zu errichten, dabei auf die Wirtschaft zu achten und die Verteidigung bzw. den Angriff zu organisieren, benötigt eine gute Planung – und das immer wieder aufs neue, schließlich weiß man nie wie sein Gegenüber agiert. Gerade dieses Ungewisse und die Flexibilität, die man dabei an den Tag legen muss, ist das, was so unterhaltsam ist. Wer also vor allem Online spielen möchte und die Kampagne eh nur als kleine Trainingsübung sieht, wird an Stronghold: Crusader II mit Sicherheit für lange Zeit seinen Spaß haben!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 09.10.2014.
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74% |
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Das Mittelalter nagt an der Spielspaßfestung
Ich hatte im Vorfeld einige Bedenken hinsichtlich Stronghold Crusader 2 und die erste Testversion hat zunächst meine schlimmsten Befürchtungen bestätigt. Zum Glück gab es vor der Veröffentlichung noch einige Patches, sodass sich die Bugs und Probleme in Grenzen halten. Dennoch hinterlassen KI-Aussetzer, Wegfindungsprobleme und andere Macken einen arg faden Beigeschmack. Zudem ist der Umfang der beiden Solokampagnen geradezu lächerlich. Ich hatte trotzdem stellenweise viel Spaß mit dem Spiel, dann aber nur in den Skirmish- beziehungsweise Multiplayer-Partien. Aber ich muss die Entwickler tadeln: Aus den Fehlern von Stronghold 3 haben sie nicht sonderlich viel gelernt, das geht so nicht. Wer eine Stronghold-Episode für kurzweilige Multiplayer-Gefechte sucht, kann einen näheren Blick riskieren. Alle anderen sollten sich das Geld lieber sparen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 01.10.2014.
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65% |
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Zu Beginn des Tests habe ich noch gedacht, dass es schwierig werden würde, den Titel zu bewerten. Jetzt, am Ende der Testphase, ist dies gar nicht der Fall. Vielleicht ist es die fehlende Erwartungshaltung gewesen, die mich milde gestimmt hat. Ich hatte nach den letzten derben Enttäuschungen wohl ein erneutes Fehlerdebakel erwartet. Klar, das Spiel ist kein technisches Highlight, bei dem einem die Kinnlade ob des Dargebotenen nach unten fällt. Grafikverwöhnte Strategiespieler machen vermutlich eh einen weiten Bogen um das Spiel. Oldschool-RTS-Fans fängt der Charme des Spiels aber trotz kleinerer Fehlerchen rasch ein. Und dass ich hier von kleineren Fehlerchen erzähle, zeigt bereits, dass sich Firefly sehr bemüht hat, die Fiaskos der letzten Jahre diesmal zu vermeiden. Das ist den Entwicklern auch grundsätzlich gelungen, wenngleich ich mir persönlich mehr Feintuning speziell bei der KI gewünscht hätte.
Enttäuschend fand ich persönlich das im Vergleich zum Vorgänger weniger lebhafte Burgleben. Dafür wissen aber die neuen Komfortfunktionen zu gefallen, die für etwas weniger Klickarbeit sorgen. Insgesamt für mich persönlich ein ordentliches Produkt, bei dem die folgenden Patches hoffentlich dafür sorgen, dass es noch zu einem richtig guten Spiel wird.Trotz der technischen Schwächen, denn Optik und Sound sind irgendwann zu vernachlässigen, wenn das Gameplay stimmt. Fragt mal nach bei Starcraft- oder Warcraft-Spielern. Nein, das Spiel kommt bei weitem nicht an diese Klassiker heran. Wer sich früher von Stronghold 1 und mit Abstrichen auch Stronghold 2 sowie Stronghold Crusader gut unterhalten fühlte, der darf zugreifen. Alle anderen Spieler werden mit dem Titel nicht viel anfangen können.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.11.2014.
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65% |
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Test in Ausgabe: |
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Gelungene Burgenbau-Sandbox mit wenig ansprechenden Missionen.
Stronghold Crusader 2 scheint zwölf Jahre Strategiespiele völlig zu ignorieren. Jede Weiterentwicklung im Genre ging spurlos an Firefly Studios' neuem Titel vorbei. Dass die Grafik hoffnungslos veraltet ist, darüber mag man als Strategiefan noch hinwegsehen. Aber die biedere Präsentation der Missionen und eine KI, bei der man kaum ausgeklügelte Strategien anwenden muss, um zu siegen, versetzen dem Spiel einen Dolchstoß, vom dem es sich kaum erholen kann. Doch die Möglichkeit, in einer Sandbox in Ruhe eine Burg zu erschaffen, rettet das Spiel. Und auf dem Multiplayer ruht nun alle Hoffnung, da es in der Serie stets am meisten Spaß gemacht hat, gegen menschliche Mitspieler anzutreten. Und eine eigene Festung mit Wirtschaftskreislauf zu errichten, spricht sowieso das Kind in jedem Spieler an.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 22.09.2014.
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63% |
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Test in Ausgabe: |
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Martin Deppe: Fast hätte Firefly zum x-ten Mal ein unfertiges Spiel auf die treuen Fans losgelassen; erst am Tag vor Release wurden viele Fehler behoben. Merkt das eigentlich vorher niemand, dass komplette Missionen entweder unspielbar sind oder in nervige Arbeit ausarten? 13 Jahre nach dem allerersten Stronghold und zwölf nach Crusader reicht es halt nicht, von glorreichen vergangenen Zeiten zu schwärmen. Denn wenn die KI immer noch die gleichen Fehler macht, in Sekunden halbe Armeen sterben, weil sie einen Zentimeter zu dicht vorm Feind stehen, wenn der Computergegner stur die immer gleichen Truppen auf mich hetzt und nur durch Masse damit durchkommt - dann habe selbst ich als geduldiger Stronghold-Veteran die Nase gestrichen voll.
Klar, Stronghold war schon immer schwer und bockig, und das ist okay. Schließlich gibt's genug weichgespülte Strategiespiele mit tollen Zwischensequenzen und nix dahinter. Mich nerven aber die immer gleichen Mängel zum Release. Da mag man das eifrige Nachpatchen noch so vorbildlich finden - Leute, bringt ein Spiel raus, das gleich funktioniert, dann müsst ihr auch nicht grundlegende Funktionen nachbessern! Aber vermutlich wird genau das wieder passieren: In den nächsten Wochen kommt Patch um Patch raus, neue Fehler tauchen auf, alte werden ausgebügelt, indem Features wegfallen.
So wie jetzt beim Bausystem: Weil das in Stronghold 3 zum Release echt übel war, kann ich meine Mauern jetzt nicht mehr frei ziehen, sondern nur noch in acht Richtungen. Das Ergebnis: Bauen klappt problemlos, dafür sehen die Burgen aus wie Pacman-Level. So kann man Fehler natürlich auch beheben.Trotzdem: Wenn Ihnen Solokampagne und zeitgemäße Grafik nicht wichtig sind und es Sie nicht stört, dass die KI auch nach zwölf Jahren immer noch die gleichen Fehler macht, dann werden Sie mit Crusader 2 Ihren Spaß haben. Denn wie gesagt: Das Stronghold-Spielprinzip ist bis heute einzigartig. Und vielleicht wird ja auch Crusader 2 noch so weit verbessert, dass es zu alter Größe wiederfindet. Gönnen würde ich es der Serie und Firefly allemal.
Kein Bug-Drama wie Stronghold 3, aber mit alten KI-Macken und dünner Kampagne. Im Skirmish-Modus hochspannend.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 25.09.2014.
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61% |
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Stronghold Crusader 2 ist alles andere als ein rundes Spiel. Das liegt vor allem an den Macken der KI, aber auch am langweiligen Missionsdesign. Simon Bradbury und seinem Team ist es nicht gelungen, auch nur annähernd die spielerische Qualität des Urahnen Stronghold von 2001 zu erreichen. Wer Skirmishgefechte mag oder sich im Mehrspielermodus austoben will, wird noch am ehesten Spaß an der aktuellen Version haben – muss aber ständig ein Auge auf seine Einheiten werfen. Jedem anderen können wir nur raten die Entwicklung der nächsten Wochen und Monate abzuwarten. Das Stronghold-Potential ist vorhanden, aber kaum genutzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 25.09.2014.
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55% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 328 =
123 Visits +
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0 Downloads + 184 ∑ letzter Monat
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