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UNNÜTZES WISSEN:
In Doom 2: Hell on Earth schummelten die Entwickler kurzerhand den abgeschlagenen Kopf von Programmierer John Romero ins Spiel. Wer beim finalen Boss per No-Clip-Cheat durch die Wand läuft, findet die blutige Überraschung auf einem Speer. Als Romero dahinter kam, platzierte er im Gegenzug ein Soundsample am Anfang des Levels. Rückwärts abgespielt lautet es: »Um dieses Spiel zu gewinnen müsst ihr mich, John Romero, killen.



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No Man's Sky

Pro & Contra

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Dieses Spiel unterstützt Virtual Reality-Technik .
Release: 12.08.2016
69.1%
Genre: Survival-Abenteuer
Thema: Science Fiction
Entwickler: Hello Games
Publisher: 505 Games
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2016: Platz 162
Best of Alltime: Platz 4646

Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "No Man's Sky", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.


UNSERE PROS UND CONTRAS:



 
PRO:  

GRAFIK:

+ sparsamer Grafikstil, der aber Atmosphäre aufkommen läßt
+ Grafikstil gefällt
+ stufenloser Übergang von Planetenoberfläche ins Weltall
+ tolles Weltall

SOUND:

+ toller, atmosphärischer Trance-Soundtrack
+ gelungene Geräuschkulisse

BEDIENUNG:

+ leicht zu erlernende Bedienung
+ gute und genaue Flugsteuerung der Raumschiffe

UMFANG:

+ Spiel wird stetig verbessert
+ regelmäßige neue Inhaltsupdates erhöhen Qualität
+ Crossplay-Unterstützung

GAMEPLAY:

+ tolle Atmosphäre
+ viel zu entdecken
+ viel zu erledigen
+ anspruchsvolles Gameplay
+ Suchtpotential
+ viele Craftingmöglichkeiten
+ riesige Spielwelt mit unendlich vielen Planeten
+ viel spielerische Freiheit
+ ruhiges, fast gemütliches Gameplay
+ schön generierte Planeten und Welten
+ emotional packend

TECHNISCHER ZUSTAND:

+ Spiel läuft stabil

CONTRA:  

GRAFIK:

- teils detailarme Planeten und Gegenden
- wenig Effekte
- Grafikstil gefällt nicht jedem

SOUND:

- keine richtige Sprachausgabe

BEDIENUNG:

- Hinweise und Texteinblendung viel zu klein, schwer lesbar
- Menüs teilweise Überladen
- Hinweise und Tipps teilweise ungenau

BALANCE:

- keine Struktur oder roter Faden
- keine richtige Story der man folgt
- Orientierung manchmal schwierig
- fehlende Karte
- kein freies Speichern, wenig Auto-Speicherpunkte

UMFANG:

- Spielwelt fast zu groß, kann überfordern

GAMEPLAY:

- Freiheit kann einige Spieler überfordern
- Tätigkeiten wiederholen sich schnell
- Ressourcen Sammeln wird schnell repetitiv
- zu kleines Inventar
- zäher, fast unspektakulärer Einstieg
- viele leere Planeten

DAS SAGEN ANDERE:



 
PRO:  

+ Bedienung bis auf die Menüs recht intuitiv
+ Die ersten zwei Spielstunden bekommt man zwanglos einen roten Faden vorgegeben
+ Vielfältige Aktionen (Raumschiffkampf, Handel, Erforschung, Abbau, Crafting, ...)
+ Viele Ressourcen, diverse Craftingoptionen für Schiff, Anzug, Waffe
+ Mutiges "Systeme teilen sich das Inventar mit Rohstoffen und Gegenständen"-Prinzip
+ Aliensprachen können "gelernt" werden (durch Freischaltung einzelner Worte)
+ Mini-Rätsel in Fabriken, bei Erstkontakten mit Aliens, beim Interagieren mit Monolithen
+ Rudimentäre Handlung sorgt für leidlich Spannung, aber nur wenige Story-Texte
+ Schöne generierte Welten, die zumindest theoretisch immer wieder neu sind
+ Jede Rasse hat einen eigenen Raumschiff-Look, mit vielen Variablen
+ Tolle Geräuschkulisse, von Lauten über das Prasseln von Regen auf der Cockpitscheibe
+ Teils generierte, meist sehr atmosphärische, fast tranceartige Musik trägt stark zur Stimmung bei
+ das Spiel kann einen emotional mitreißen
+ schier unendliche Mengen entdeckbarer Planeten
+ tolles Art-Design
+ wunderbarer Soundtrack
+ sehr ruhiges und gemütliches Gameplay
+ viele Möglichkeiten beim Crafting
+ Größte Videospielwelt aller Zeiten
+ Nicht zu überbietende Freiheit
+ Parameter der Auto-Generierung der Planeten gelungen
+ technischer Meilenstein in der Videospielgeschichte
+ riesiges Universum
+ stufenloser Übergang von Oberfläche ins Weltall
+ toller Grafikstil





CONTRA:  

- Etwas langatmiger Einstieg
- Cursor-Bedienung in den Menüs
- Es kann passieren, dass man zu Beginn kaum Plutonium findet oder es falsch verwendet, und lieber neustartet als weiterzusuchen
- Wenig verzahnte Spielmechanismen
- Wirtschaftssystem dubios bis abwesend
- Ressourcen-Sammeln wird schnell repetitiv
- Man ärgert sich ständig über das zu kleine Inventar, zumal Objekte nicht stapelbar sind
- Spiel verkommt schnell zum zielorientierten Blitz-Abklappern von Planeten
- Geringer Anspruch, beispielsweise keine Crashes mit dem Raumschiff möglich
- Tätigkeiten wiederholen sich dauernd
- Bald wirkt ein Sonnensystem wie das andere, nur mit anderen Farben
- bei genauerer Betrachtung sind Welten nicht dermaßen abwechslungsreich
- Sowohl stilistisch wie auch spielerisch sehr störende Popups, in fast jeder Situation
- Bugs: Abstürze, Schlampereien, Spielstand-Ladeprobleme (bislang alle durch PS4-Neustart behebbar)
- Keine richtige Sprachausgabe
- Vereinzelt unpassend schmissige Musik
- das Spiel kann einen emotional kalt lassen
- Aufgaben wiederholen sich
- Inventar ist etwas klein geraten
- kann für manchen zu ruhig und gemütlich sein
- Keine Struktur, kein Roter Faden
- Zu kleine Pools, aus denen die Planeten erschaffen werden - es beginnt sich recht schnell alles zu wiederholen
- wenig und sich häufig wiederholende Interaktionsmöglichkeiten
- Steuerung, Menüführung und Orientierung lassen sehr zu wünschen übrig
- leere, leblose Welt und nichts zu tun
- hakelige Inventar-Steuerung und Micro-Management
- so gut wie keine Story-Elemente
- keine Karte, keine Markierungen


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