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UNNÜTZES WISSEN:
For Honor ist zwar kein klassisches Fighting Game, eine Anspielung auf sie will sich Ubisofts Mittelalter-Schlacht aber nicht nehmen lassen. Die Sanctuary-Map offenbart in der Ferne die Silhouetten zweier Kämpfer aus Mortal Kombat auf einer Brücke, die dem Pit-Level aus der brutalen Prügelserie ähnelt.



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The Walking Dead - Staffel 2 Ep. 3: In Harm's Way

Reviews

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Release: 15.05.2014
80.5%
Genre: Adventure
Thema: Zombies
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games
Addon zu: The Walking Dead - Staffel 2
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Best of 2014: Platz 60
Best of Alltime: Platz 2085

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Walking Dead - Staffel 2 Ep. 3: In Harm's Way" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gameswelt

Kaum noch steigerungsfähig

Was für eine großartige Episode. Klar, spielerisch gibt es erneut wenig zu tun. In Harm's Way ist kurz und es besitzt die üblichen kleinen Mängel. Aber selten hat mich ein Spiel derart gepackt und gefesselt, emotional so in den Bann gezogen. Allein Bill Carver ist ein Meisterwerk, das vielleicht noch etwas mehr hätte ausgereizt werden können, in seiner Gesamtheit aber nahezu alle Fieslinge der Videospielewelt locker an die Wand klatscht. Selten habe ich mich nach meinen Aktionen so oft gefragt, was passiert wäre, wenn ich mich anders entschieden hätte - auch wenn ich weiß, dass sich nur Nuancen verändert hätten. Telltale spielt erneut meisterhaft mit unseren Gefühlen, steckt uns in Extremsituationen mit ebenso extremen Charakteren und tritt uns immer wieder derart mit Wucht in die Weichteile, dass man auch lange nach dem Abspann noch über das Spiel nachdenkt und vieles hinterfragt. Ganz großes Kino! Meine einzige Sorge ist, ob Telltale dieses Niveau in den folgenden beiden Episoden halten oder gar noch übertreffen kann, denn die Gefahr wächst, dass die Nebenfiguren zu austauschbar werden und damit emotionale Bindung verloren geht. Falls ja, verneige ich mich demütig vor den kreativen Köpfen, die uns bei so wenig Spiel so viel tolle Unterhaltung bieten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.05.2014.

Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
90%

4players

Die Regel hat sich bestätigt: Auch in der zweiten Staffel gehört die dritte Episode zu den besten der Serie! Das Knistern zwischen den gut geschriebenen Charakteren, das ständige Für und Wider, mit dem Clementine ringt sowie die leise Spannung aufwühlender Momente - all das inszeniert The Walking Dead inzwischen gewohnt, aber immer noch außergewöhnlich gut. Dass es spielerisch spannender sein könnte und manche Entscheidung keine Auswirkungen hat, sind ärgerliche Kleinigkeiten. Was jedoch hängen bleibt, sind interessante Einblicke in vielschichtige Figuren. Und die Einsicht, dass vielleicht auch in Clementine, also im Spieler selbst, mehr steckt als vermutet.

Knisternde Spannung zwischen vielschichtigen Charakteren macht die dritte Episode der zweiten Staffel zu einer der stärksten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.05.2014.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

Looki / Justgamers

In Harm’s Way reiht sich nahtlos in den Stil der zweiten Staffel ein: Mehr Geschichte, wenig spielerischer Anspruch. Wenn ihr Carver zum ersten Mal auf dem Bildschirm seht, spürt ihr bereits, wie ihr ihn ohne Umwege in die Hölle schicken wollt. Doch auch die Beziehungen zu den anderen Charakteren werden so geschickt dargestellt, dass es nur selten Schwarz oder Weiß gibt. Es fällt euch schwer, die jeweiligen Entscheidungen zu treffen, da die Konsequenzen aus Erfahrung nicht abzusehen sind.

Sehr schade ist, dass die Angst vor den Konsequenzen vor allem auf Erfahrungswerten beruht. So ist Episode drei berechenbarer als ihre Vorgänger und lässt euch nur selten vor dem Bildschirm erstarren. Das soll nicht bedeuten, dass die neue Episode nicht fesselt und neugierig macht. Die Konsequenzen spielen lediglich keine so große Rolle, wie man sich das womöglich gewünscht hätte. Hoffen wir, dass sich in Zukunft keine weiteren Ermüdungserscheinungen zeigen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 19.05.2014.

83%

Eurogamer

In Harm's Way ist ganz großes Kino, zumindest im erzählerischen Bereich. Vom ersten Moment an ist man bei der Sache und will den Controller eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen, bis man die Episode zu Ende gespielt hat - auch wenn dabei die Blase drückt und man schon etwas unruhig auf seinem Stuhl herumrutscht. Ich bin gespannt, ob man in den beiden abschließenden Episoden dieses Niveau halten kann oder ob Episode 3 am Ende doch der Höhepunkt der Staffel war. Spielerisch sieht es hingegen weiter mau aus. Eure grauen Zellen werden mangels irgendwelcher Rätsel nicht großartig angestrengt, nur auf schnelle Reaktionen kommt es in den Quick-Time-Events an. Was die Spielzeit betrifft, wird euch auch In Harm's Way einmal mehr rund anderthalb Stunden beschäftigen. Aber es sind eben einfach verdammt gute anderthalb Stunden. Vor allem dann, wenn euch die spielerische Ebbe nicht allzu sehr stört.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 16.05.2014.

80%

Gamers.de

In Harm´s Way ist die bisher blutigste Episode von Telltales The Walking Dead Adventure. Es geht blitzschnell voran und nach der qualitativ herausfallenden zweiten Episode scheint die Geschichte wieder auf den richtigen Pfad zu sein.

Schieben wir kleine Ärgernisse wie sich wiederholende Elemente aus der Walking Dead-Franchise (Amputationen, Carver aka Gouverneur 2.0, der coole Typ mit der Armbrust aka Troy, die „Ich-schmier-mich-mit-Zombie-Gedärmen-ein-Taktik, usw.) und eingeschränkte Gameplay-Optionen (viele Dialoge, wenig aktives Bewegen) beiseite, haben wir es hier mit einer vom Story-Standpunkt hervorragenden Episode von Telltales The Walking Dead zu tun. So kann es weitergehen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 19.05.2014.

80%

gamona

Toller Bösewicht, gehetzte Erzählweise und ein Wendepunkt der Serie: Telltale muss neue Wege gehen, damit The Walking Dead nicht langfristig an Wirkung verliert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.05.2014.

79%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Auch wenn In Harm's Way im Großen und Ganzen überzeugen und mich einmal mehr in jeder Sekunde nicht mehr vom Monitor loslassen konnte, empfand ich die insgesamt dritte Folge der zweiten The Walking Dead-Staffel als erstaunlich schwach. Die eigentlich gewohnt herausragende Erzählung konnte aufgrund der sehr kurzen Spiellänge nur selten wirklich Fuß fassen, ein ständiger Wechsel zu einer anderen Szene ließ mich nur selten verschnaufen. Daraus resultierte im Endeffekt das Gefühl, dass man bei Entwickler Telltale Games weitaus mehr hätte herausholen können - zumal wir weder die versprochenen dutzenden Bewohner, noch die Anlage an sich wirklich sehen konnten. Auch die Einbindung der Charaktere aus dem 400 Days-DLC war eher schwach, hier hätte man viel mehr machen können. Trotzdem freue ich mich auf die nächsten Episoden und hoffe, dass es wieder bergauf geht in der Qualität.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 20.05.2014.

77%

GamersGlobal

Während der ersten Staffel von The Walking Dead gab es Momente, in denen ich sekundenlang fassungslos auf den Bildschirm gestarrt habe. Die brillanten Autoren navigierten mich in Situationen, die ich so noch nie in einem Spiel erlebt habe. Die zweite Staffel versucht daran anzusetzen und unterhält auch in der dritten Episode auf durchaus hohem Niveau. Doch scheint den Entwicklern die Leichtigkeit verloren gegangen zu sein, mit der sie mich 2012 noch regelmäßig überraschten. Die schlimmsten Momente der aktuellen Folge wirken unnatürlich erzwungen. Gleiches gilt auch für das Verhalten mancher Figuren oder die Art und Weise, wie Clem für die Gruppe zum x-ten Mal die Eisen aus dem Feuer holen soll.

Versteht mich nicht falsch, The Walking Dead - In Harm's Way erzählt seine Geschichte immer noch besser als die meisten anderen Spiele! Doch ohne echte Entscheidungsmöglichkeiten samt zugehörigem WTF-Moment und einer über alles stehenden Rahmenhandlung – Christa spielt aktuell etwa überhaupt keine Rolle mehr – erreicht auch die dritte Episode der zweiten Staffel viel zu selten die hohe Qualität ihres Vorgängers – zumindest bisher.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.05.2014.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 314 = 120 Visits + 16 Screenshot- + 11 Video-Views + 0 Downloads + 167 ∑ letzter Monat




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