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Michael begrüßt seine Frau Amanda in GTA Grand Theft Auto 5 beim Heimkommen manchmal mit »Honey, I am home!«. Vollblut-Gamer wissen, worauf dieser Satz anspielt: Max Payne betritt seine Wohnung mit genau dem gleichen Satz - kurz bevor er feststellt, dass seine Familie tot ist.



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Batman: Arkham Knight

Reviews

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Release: 23.06.2015
83.3%
Genre: 3D-Action-Adventure
Thema: Superhelden
Brand: Batman
Entwickler: Rocksteady Studios
Publisher: Warner Bros. Interactive
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Best of 2015: Platz 38
Best of Alltime: Platz 1359

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Batman: Arkham Knight" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GIGA  Games

Batman: Arkham Knight präsentiert und erzählt seine packende Geschichte auf brillante Art und Weise und ist alleine damit bereits eine der besten Batman-Adaptionen, die ich kenne. Gleichzeitig überzeugt Arkham Night jedoch auch als Spiel. Umfang und Abwechslung legen die Messlatte durch den schieren Ideenreichtum einige Meter über der Konkurrenz an. Einzig die „Panzer-Passagen“ können mit den restliche Inhalten nicht mithalten – und sind somit ein kleiner Kratzer auf einem ansonsten blank polierten Meisterstück.

Seit Jahren gab es kein Spiel mehr, dass mich sowohl spielerisch als auch in Bezug auf die Story und Präsentation derart überzeugen konnte, wie es Batman: Arkham Knight geschafft hat.

Ein Meisterstück, das sowohl spielerisch als auch durch Handlung und Präsentation begeistert.

PS: Die PC-Fassung ist eine Schande!

PC-Spieler kämpfen mit Problemen!

Bevor wir zu meinem Fazit kommen, muss ich noch dringend darauf hinweisen, dass die PC-Spieler aktuell leider mit einer ganzen Reihe an Problemen zu kämpfen haben. Die Portierung wird dem grandiosen Spiel leider überhaupt nicht gerecht, wird derzeit zurecht heftig kritisiert und wurde nun sogar von Warner Bros. aus dem Steam-Store genommen! Da ich die PS4-Fassung getestet habe, lasse ich diese Probleme nicht in die Endnote einfließen, möchte diese Schwierigkeiten aber nicht unerwähnt lassen



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Giga Games

Batman: Arkham Knight: Test - Giga Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 26.06.2015.

95%

Gameswelt

Eines der besten Spiele des Jahres

Nachdem mir Batman: Arkham Origins vor Augen führte, dass mit demselben Rezept und nahezu denselben Zutaten wie beim Vorgänger dennoch ein deutlich weniger schmackhaftes Ergebnis zu Stande kommen kann, drosselte ich meine Freude auf Arkham Knight. Zu leicht hätte Rocksteadys Abschied aus der Serie schiefgehen können. Zumal ich Zweifel an Scarecrow und vor allem dem titelgebenden Arkham Knight hatte. Tatsächlich können sie es auch in Kombination nicht mit dem charismatischen Joker aus Arkham City aufnehmen.

Dennoch erzählen die Entwickler eine dramatische Geschichte voller Wendungen – auch wenn nicht alle überraschend kommen. Insbesondere Batmans nach und nach extremere Verhalten ist mitreißend geschrieben. Der größte Pluspunkt an Arkham Knight ist aber schlicht der Spaß, den ich mit allen Beschäftigungsmöglichkeiten in der zwar etwas zu toten, aber großen Stadt hatte. Allein schon durch die Gegend zu schweben ist wie gewohnt ein tolles Gefühl. Hinzu kommt jetzt das Batmobil, das mindestens genau so viel Freude bereitet. Vor allem, weil ihr es nicht nur nutzt, um von A nach B zu kommen. Die Integration des Kultwagens in alle möglichen Spielmechaniken einschließlich der Riddler-
Rätsel ist so clever, dass ich Rocksteady Anerkennung zollen muss.

Perfekt ist das Spiel dennoch nicht. Dafür wären neben Passanten in den Straßen auch mehr Abwechslung in den einzelnen Nebenmissionssträngen notwendig gewesen. Letztendlich bleibt trotz der vielen Neuerungen zudem die Tatsache, dass es nach Arkham Origins auch Arkham Knight nicht schafft, die Serie so enorm weiterzuentwickeln, wie es einst Arkham City im Vergleich zum ersten Teil gelang. Wer sich daran nicht stört, bekommt hiermit eines der besten Spiele des Jahres.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - Gameswelt

Batman: Arkham Knight: Test - Gameswelt


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.06.2015.

Handlung Award:
Design Award:
90%

GameReactor

Batman: Arkham Knight ist trotz der guten Wertung kein perfektes Spiel, das muss man klar sagen. Die Steuerung ist überladen und manchmal wollen die Entwickler unbedingt, dass wir einen ganz bestimmten Weg wählen - selbst wenn sich der nicht erschließt. Aber es bleiben Kleinigkeiten. Wir erleben wir eine spannend erzählte Geschichte, viele unerwartete Wendungen und noch mehr gelungene Dinge, über die ich gar nicht schreiben darf und mag, denn Spoiler mag ja niemand. Fans wird es freuen, wie Rocksteady die vielen kleinen Dinge des Batman-Universums in Szene setzt. Alle anderen erfreuen sich derweil am schneidigen Gameplay, der düsteren Metropole Gotham und dem fast ganz normalen Wahnsinn der irren Bewohner.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 19.06.2015.

90%

GamersGlobal

Rocksteady liefert mit Batman - Arkham Knight den erhofften Blockbuster ab. Die Grafik ist hübscher, Gotham noch größer und beeindruckender und die Bedrohung, die über allem schwebt, noch bedrohlicher. Auch das Free-Flow-Kampfsystem funktioniert erneut ganz wunderbar, Neuerungen wie die Einbeziehung der Umgebung fügen sich gut ein. Schade nur, dass gerade das Batmobil für die eine oder andere Frustfalte auf der Stirn sorgt. Und der Arkham Knight stinkt im Vergleich mit dem Joker als Oberbösewicht ziemlich ab, zumal Fans der Comic-Verlage nicht lange rätseln werden, wer der Knight ist. Nichtsdestotrotz: Wer bereits mit den tollen Vorgängern Spaß hatte, der muss auch Batman - Arkham Knight spielen. Freut euch auf ein würdiges Finale, das euch locker 25 Stunden und mehr an den Screen fesseln wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 23.06.2015.

90%

Spieletester.de

Ich war schon so richtig heiß auf Batman: Arkham Knight und wurde keineswegs enttäuscht. Im Gegenteil sogar! Rocksteady hat den besten Ableger der Reihe produziert, der voller Ideen strotzt und mit dem Batmobil ein verdammt starkes Feature erhalten hat, das ich so nicht mehr missen will. Als wäre es nicht genug gewesen, einfach nur ein Batmobil zu haben, so wurde das Ding auch noch clever und sehr gut in das gesamte Spieldesign eingefügt. Die Storyline ist stark (ab der zweiten Spielhälfte), die Charaktere werden verdammt glaubwürdig von den erstklassigen englischen Sprechern dargestellt sowie vertont und die Action kommt nicht zu kurz. Wenn Gotham City jetzt noch belebt wäre und die Nebenmissionen etwas abwechslungsreiche ausfallen würden, hätten wir hier problemlos eine 10/10 gehabt. So aber bleibt es nur bei einer absolut verdienten 9/10. Pflichtkauf für alle Fans der Reihe und gepflegter Open-World-Action.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 10.07.2015.

90%

next2games

Der anfangs erwähnte Vergleich zu Christopher Nolans Trilogie mag auf den ersten Blick unverhältnismäßig erscheinen, bedienen Videospiele Interessen, die eben nicht nur eine Geschichte hinter Ton und Bild verknüpfen müssen. Trotzdem finden sich Parallelen, gerade zwischen Batman: Arkham Knight als Finale einer Trilogie und Nolans The Dark Knight Rises. Beides sind würdige Abschlüsse ihrer Vorgänger und tragen doch den leichten Nebengeschmack, nicht an erster Stelle zu stehen, wenn es zum direkten Vergleicht kommt. Batman: Arkam Knight ist bisher das beste Batmanspiel auf der Playstation 4. Falls sich die Gerüchte, dass Rocksteady sich nun um einen neuen Superhelden kümmert, bewahrheiten, bleibt dieses Kapitel um den dunklen Ritter auch das vorerst letzte seiner Art. Jeder, egal ob Freunde der Vorgänger oder Neueinsteiger, sei dieses Actionspiel wärmstens empfohlen. Gerade jetzt, wo der Trend des Remastered durch die Videospielkultur geistert, sind frische Fortsetzungen von bekannten Spieluniversen sehr rar.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 31.07.2015.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
90%

Spieletipps.de

Für mich war das Spiel bereits auf der Gamescom 2014 ein echter Top-Kandidat. Und jetzt ist es das noch mehr: Von der nahtlosen Neu-Integration des Batmobils, über die Abwechslung dank Kletter-, Schleich-, Fahr-, Kampf- und Rätselpassagen bietet das Abenteuer unheimlich viele Reize. Ich konnte einfach nicht aufhören zu spielen - und das schaffen bei mir nicht viele Spiele auf Anhieb.

Dazu haben es mir die in die Breite und Höhe gewachsene Stadt sowie die Optik wirklich angetan. Außerdem überzeugt mich das brachiale und spaßige Kampfsystem, das durch das Erfahrungspunktesystem ordentlich Tiefgang parat hält.

Auch die Zwischensequenzen, die guten Sprecher und die Geschichte als solches fesseln mich. Auch wenn die Dramaturgie nicht immer auf der Höhe ist und die Geschichte als solches relativ flach ausfällt. Dafür sind die Bosskämpfe herrlich herausfordernd.

Was ich dann aber auch sagen muss, ist der dauerhaft im Hintergrund befindliche, leicht schale Beigeschmack: etwas richtig Revolutionäres habe ich im gesamten Spiel nicht entdeckt. Natürlich bereichert das Batmobil das Geschehen, aber in einem aus anderen Spielen bekannten Rahmen. Überdurchschnittlich gut ist das Spiel. Nur nicht immer überdurchschnittlich innovativ.

Abwechslungsreicher Abschied der Batman-Serie mit spannenden Bosskämpfen und neuen Batmobil-Einsätzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 19.06.2015.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
88%

Gamers.de

Da wir die PS4-Version getestet haben, spielt die desaströse Umsetzung für den PC in unserer Wertung keine Rolle. Und betrachtet man das Spiel auf der Konsole, erkennt man, dass Arkham Knight rundum gelungen ist. Klar hätten wir uns das Batmobil ein bisschen anders und die Bosskämpfe etwas zahlreicher gewünscht. Doch unterm Strich bleibt ein außergewöhnlich atmosphärischer Open World-Titel, der zu jedem Zeitpunkt halten konnte, was man sich versprach.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 09.07.2015.

85%

GBase

Fazit von Daniel Dyba (PlayStation 4)
Ich muss zugeben, dass mich Batman: Arkham Origins zuletzt ziemlich enttäuscht hat, auch wenn es sich dabei mitnichten um ein schlechtes Spiel handelt. Doch habe ich diese gewisse Intensität vermisst. Dass die Rocksteady Studios genau das draufhaben, beweisen sie mit Batman: Arkham Knight ein weiteres Mal. Die Handlung ist einfach toll in Szene gesetzt worden und dringt auch mal zu tieferen Ebenen vor, die einen den Charakter von Batman noch besser verstehen lassen. Spielerisch bleibt dieser Teil seinen Vorgängern insgesamt treu und bietet auf den ersten Blick nur wenige Neuerungen. Nichtsdestoweniger macht es beispielsweise ziemlich Laune, mit dem Batmobil durch enge Gassen zu rasen und die Atmosphäre von Gotham City zu geniessen. Ein Muss also für alle, die etwas mit der Reihe anfangen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 23.07.2015.

85%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2015 

Kai Schmidt: Ich liebe das Spiel, ehrlich! Genau wie die beiden Vorgänger (ich weigere mich, Arkham Origins zu dieser Serie zu zählen) habe ich Arkham Knight geradezu verschlungen. Ein grandioser Abschluss der Rocksteady-Trilogie um den wohl bekanntesten Comichelden der Welt. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass hier echte Fans am Werk waren, die es meisterlich verstehen, eine packende und zuweilen sehr dramatische Geschichte um den Comichelden zu stricken.

Ich habe gelacht, ich war angespannt, ich habe triumphiert, ich war den Tränen nahe … aber ich habe auch geflucht und den Controller beinahe gegen die Wand gepfeffert. Da ist dieser schwarze Fleck auf der strahlend weißen Weste von Arkham Knight. Jedes Mal, wenn ich in das Batmobil steigen musste, um wieder mal ein paar Drohnen plattzumachen, habe ich die Augen verdreht. Und so sehr ich die Idee der Stealth-Abschnitte im Auto auch mag, die schwammige Steuerung macht diese wunderschöne Idee kaputt und das Spiel zumindest für mich unnötig frustig. Komisch, denn mit den Fahrsequenzen in GTA 5 hatte ich beispielsweise keine Schwierigkeiten. Das schwer zugängliche Batmobil ist es letztlich, was das an sich famose Spiel für mich ein Stückchen runterzieht. Und das ist schade, denn ansonsten macht es eigentlich alles richtig.

Fantastischer, mit coolen Ideen vollgestopfter Abschluss der Rocksteady-Trilogie, der auf dem PC unter schludriger Programmierung leidet.

Fazit zum Nachtest:
Dimitry Halley: Es ist ein Jammer mit diesem Arkham Knight. Auf Konsole habe ich das Spiel quasi ohne Pause bis zu 100 Prozent durchgespielt. Für mich wird es – und das kann ich absehen – eines der besten Spiele des Jahres. Die Story wird der Comic-Vorlage gerecht, die Atmosphäre Gothams ist großartig und das Kampfsystem ist nach wie vor genre-bestimmend.

Aber was haben Rocksteady und Warner diesem Spiel auf dem PC geschadet! Ich kann verstehen, dass sich eventuell nicht alle Fehler der Ursprungsveröffentlichung in ein paar Monaten beheben lassen. Immerhin wurde die ja von einem externen Studio verbrochen. Aber sich jetzt nochmal mit einem verbuggten Spiel bei Steam aufzustellen und nochmal Vollpreis dafür zu verlangen – das ist keine gute Geste. Da helfen auch die paar Gratisvorgänger nichts, die ohnehin jeder Serienfan in einem der unzähligen Sales schon abgestaubt hat.

Aufwertung im Nachtest 10/2015 von 75% auf 80%


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - PS4 und Xbox One Version

Batman: Arkham Knight: Test - GameStar -  PS4 und Xbox One Version


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 30.10.2015.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2015 

Aufregend und genial inszeniert! Nur auf das Batmobil verzichte ich gern.

Egal ob Arkham Asylum oder Arkham City - beide sind für mich Meisterwerke! Und so sehr ich’s mir auch wünsche, an die kommt Arkham Knight – trotz edelster Präsentation, bewährtem Gameplay und spannender Story – für mich nicht ganz heran. Dabei ist es ja eigentlich schon etwas gemein: Beim unterschätzten Arkham Origins (von WB Games Montréal enwickelten) meckerten alle noch über die Ideenarmut. Nun traut sich Rocksteady nochmal was, erfüllt mit dem Batmobil endlich den sehnlichsten Wunsch der Fans, – und schon meckere ich wieder. Sorry, so toll der Hightechflitzer aus ausschauen mag, stumpfe Panzerschlachten und teils frustrierende Rennsequenzen brauche ich in Batman einfach nicht! Da wär’s mir deutlich lieber gewesen, Rocksteady hätte die Karre auf ein paar toll geskriptete Actionsequenzen beschränkt. Dann wäre vielleicht auch mehr Zeit geblieben, um die Nebenquests spannender zu gestalten und einige Schurken sorgfältiger auszuarbeiten - in dieser Hinsicht hat Arkham City nämlich klar die Nase vorn. Natürlich: Arkham Knight ist trotzdem noch eine Wucht, alleine die Story macht den Titel zum Pflichtkauf für jeden Fan. Doch der Spiel-des-Jahres-Anwärter, mit dem ich nach Arkham City eigentlich fest gerechnet hatte, ist es für mich leider nicht geworden.

PC-Fazit:
So wird ein tolles Spiel mit großartiger Story weiter von der Technik zu Fall gebracht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 29.11.2015.

77%

Gamers.at

Nach massiven Startschwierigkeiten können auch (die meisten) PC Spieler die Batman: Arkham-Trilogie zu einem guten – wenn auch nicht krönenden – Abschluss bringen.

Ein abschließendes Urteil über den finalen Teil der Arkham-Trilogie zu fällen ist mir nicht leicht gefallen. Die Story war solide und mit einigen Überraschungen und Highlights gespickt. Gleichzeitig gab es auch genügend Längen, allzu vorhersehbare Twists und mit dem (bewusst) etwas ambivalenten und undurchsichtigen Ende bin ich immer noch nicht ganz glücklich. Auch die Hass-Liebe zum Batmobil und die durchwachsene technische Umsetzung macht die Urteilsfindung nicht leichter. Trotzdem: auch wenn ich mir „mehr“ erhofft und erwartet habe, ist Arkham Knight unterm Strich immer noch ein gutes Spiel und man bekommt verdammt viel Inhalt für sein Geld. Ob man Publisher Warner für seine schlechte Qualitätssicherung, die mangelnde Kommunikation und viele andere kleine und große Fehler trotzdem nicht mit seinem Geld belohnen will, steht natürlich auf einem ganz anderen Blatt…

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 09.11.2015.

76%

Shooter-sZene

Batman Arkham Knight ist nicht nur der neuste Teil der Batman-Reihe, sondern bekam gerade durch seine Performanceprobleme eine Menge Aufmerksamkeit. Dennoch verbirgt sich ein solides Spiel hinter der Maske.

Man muss sich genau überlegen, wie man dieses Spiel gerecht bewertet, da es im Kern definitiv ein guter Titel ist, den man gerne spielen würde. Batman macht extrem Spaß und sollte eigentlich ein Muss für alle Fans des Dark Knight sein, aber dennoch ist die PC-Portierung so dermaßen in die Hose gegangen, dass man sich das Spiel besser für die Konsole kauft. Die bisherigen drei Patches haben nur Kleinigkeiten neben der notwendigen Performance verbessert und der Framelock ist mittlerweile aufgehoben, aber dennoch ist der Titel noch nicht auf dem Status, von dem man am Anfang ausgegangen ist. Die technischen Fauxpas und die Steuerung des Batmobils benötigen noch einmal arge Zuwendung, damit speziell die Gefechte während der Fahrt nicht im Frustnirvana enden sollen. Grafik und Sound sind soweit mehr als ok und können derweil so bestehen bleiben. Somit können Konsoleros ruhig zugreifen, doch der Besitzer eines Rechenknechts sollte entweder lieber die Finger von dem Game lassen, bis die Finalversion wieder auf dem Markt erscheint oder, wenn man es sich schon für den PC gekauft hat, nochmal eine Stange Geduld aufbringen. Ganz ehrlich? So schlecht portiert, bzw. so mies für den PC programmiert waren selbst Assassins Creed: Unity und Battlefield nicht. Es bleibt also Luft nach oben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 10.09.2015.

73%

4players

'Be the Batman!' lockt die Werbung. Mit dem erzählerisch und spielerisch unsäglichen Batmobil ist das leider unmöglich.

Gotham City sieht überragend gut aus und seine Geschichte ist sowohl spannend als auch überraschend. Spielerische Höhepunkte sind einmal mehr die Freeflow-Kämpfe sowie das heimliche Ausschalten großer Überzahlen, denn beides fordert Geschick und Köpfchen. Fließende Übergänge zwischen verschiedenen Spielsituationen sowie Film- und Spielszenen erzeugen ein fortschrittliches Spielgefühl und zahlreiche Aufgaben abseits des roten Fadens sind sinnvoll in die Handlung eingebunden: Mit dem Abschied von der Arkham-Serie wollte Rocksteady hoch hinaus – zu hoch, denn die Entwickler haben den Blick fürs Detail verloren. Weil es dort weniger zu tun gibt, läuft Batman etwa kaum noch über die Straßen. So wird die hübsche Stadt zur leeren Fassade. Sowohl die Geschichte als auch das Spiel halten sich zudem mit dem Zitieren der Höhepunkte aus Vorgängern auf, anstatt wirklich neue Abenteuer zu erzählen und ihrem Helden mehr Profil zu geben. Eine echte Zumutung ist jedoch das Batmobil: Weil das pfeilschnelle Kanonenboot mehr Schaden anrichtet als es heilen kann, passt es einfach nicht zu Gothams Beschützer. Und wenn es sich nicht gerade in langweiligen Ballerbuden festfährt, schleicht es auf alberne Weise mächtigen Panzern hinterher. PC-Besitzer ärgern sich schließlich über eine miserable Umsetzung des Spiels; ihr Erlebnis ist ein spürbar schlechteres. Auch im vierten Arkham-Abenteuer steckt ein serientypisch gutes, stellenweise sehr gutes Spiel – das von erzählerischen Mängeln allerdings geschwächt und einer höchst fragwürdigen Designentscheidung beinahe zerstört wird.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - 4players

Batman: Arkham Knight: Test - 4players


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 26.06.2015.

57%

Eurogamer

Obwohl spielerische Überraschungen ausbleiben: Rocksteady verfeinert sein bewährtes Muster und feiert einen gelungenen Abschied von Batman.

Das klingt jetzt nach so viel Lob sicher ein bisschen komisch: Aber ich bin froh, dass es vorbei ist. Nicht, dass vier Spiele nach diesem beneidenswert guten Muster jetzt eine Zumutung gewesen wären. Im Gegenteil. Aber die Arkham-DNA ist mittlerweile in so vielen Titeln auszumachen. Da ist es nur beklatschenswert, wie Rocksteady mit seinem besten Spiel einen Schlussstrich unter dem Kapitel Batman zieht. Ihr wisst schon - bevor es allzu alltäglich wird, den coolsten Superhelden überhaupt zu verkörpern.

Mit dem Willen zum richtigen Ende gewinnt dieses Abenteuer einen erzählerischen Schwung und eine Zügellosigkeit, die ich einer derart zum Erfolg verdammten Serie nicht zugetraut hätte. Ich bin sicher, wenn Warner will, sind problemlos noch viele weitere Geschichten in diesem Universum zu erzählen. Rocksteady verabschiedet sich davon mit einem Knall, mit dem man es problemlos auch bis auf die Grundfesten in sich zusammenfallen lassen könnte. Bei aller Finsternis ist Batman: Arkham Knight deshalb auch mitten im Sommer noch Pflichtprogramm.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 19.06.2015.

Empfehlernswert Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
Test
ohne
Wertung



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Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 12/2015

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PC Games 12/2015

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