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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36812 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37007 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Ihr könnt in Doom: Eternal die klassische Waffenhaltung wie auch das Klassische-Waffen-Sound-Pack in den Spiel-Einstellungen aktivieren. Hierdurch haltet ihr die Waffe nun in der Mitte des Bildschirms und könnt sogar die damaligen original Soundeffekte hören. |
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Pandora: First Contact
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Pandora: First Contact " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Zeugt es von Größenwahn oder von Selbstvertrauen, wenn man sich als Nachwuchsstudio ein Schwergewicht wie Alpha Centauri zum Vorbild nimmt, das vielen Fans noch heute als bester Teil (respektive Ableger) der Civilization-Serie gilt? So vermessen der Plan auch wirkt: Er geht überraschenderweise auf. Was sicher auch daran liegt, dass die Macher sich eben nicht zu schade waren, viele grundlegende Mechaniken und Spielbestandteile einfach zu übernehmen.
Der „Nur noch eine Runde!“-Effekt stellt sich bei Pandora genauso schnell ein wie beim Original. Wo die Entwickler eigene Ideen haben einfließen lassen, haben sie größtenteils gute Arbeit geleistet. Der Einheitenbastelkasten ist ein nettes Gimmick, die "Operationen" verleihen der Kriegsführung eine neue strategische Ebene (machen sie allerdings auch weniger berechenbar).
Insgesamt kommt Pandora zwar nicht an SMAC oder ein Civilization 5 heran. Das liegt aber primär daran, dass es nicht so vollgestopft mit Funktionen und Inhalten ist. Die einzige größere Schwäche sind die blassen, durchschaubaren Computerdiplomaten. Deshalb hoffe ich auf einen Nachfolger, denn ich möchte zu gerne sehen, was diese Nachwuchstalente alles mit einem höheren Budget anstellen können. Hut ab!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 14.02.2014.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein ordentlicher Strategie-Mix, nur fehlt es an herausragenden Highlights im Spiel.
Pandora: First Contact hat in mir selige Erinnerungen an einen schon fast vergessenen Klassiker aufleben lassen. Zu recht, wie ich finde – denn Entwickler Proxy Studios bietet ein schön aufbereitetes Szenario im Stile von Sid Meier’s Alpha Centauri. Das kleine Entwicklerteam aus Erlangen liefert ein ordentliches Produkt ab, die Features im Spiel funktionieren. Doch vermisst man bei längerem Spielen den Tiefgang, ein Schuss mehr Komplexität hätte hier gut getan. Auch das rudimentär gehaltene Wirtschaftssystem mit gerade mal zwei Rohstoffen ist jetzt keine große Herausforderung für erfahrene Genreliebhaber. Schade auch, dass das Gelände keinerlei Rolle in den Gefechten spielt und somit die Taktik „viel hilft viel“ dominiert. Dafür ist Pandora eine schöne Civ-Alternative für Mehrspieler, da die Partien recht kurzweilig ausfallen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 10.01.2014.
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73% |
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Battle Isle Veteranen werden sich bei Pandora: First Contact wie zu Hause fühlen und sollten einen Blick riskieren. Guter Strategie-Mix mit Retro-Flair, dem hier und da etwas Feinschliff und Highlights fehlen.
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70% |
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Christian Weigel: Warum kann ich Dutzende von Civilization-Partien spielen, während auf Pandora nach einem oder zwei Durchgängen die Luft raus ist? Ganz klar: In Civilization habe ich die Wahl zwischen vielen Völkern mit interessanten Spezialfähigkeiten, die ich auf die verschiedensten Arten zum Sieg führen kann. Unterwegs baue ich Weltwunder, entsende Handelskarawanen, schmiede die Regierungsform meines Volkes über die Sozialpolitiken und geiere nach Eisen, Kohle und Öl. Auf Pandora fehlen mir all diese Elemente. Ab und zu eine Stampede von Aliens abwehren zu müssen, treibt meinen Puls nicht in die Höhe, und außer meine Nachbarn mit einem Stapel Panzer plattzuhämmern habe ich nicht viel zu tun.
Die geistige Inspiration für Pandora, das altehrwürdige Alpha Centauri, bietet mehr Spieltiefe. Wenn ich dort zum Beispiel zu viele thermale Bohrlöcher in die Planetenkruste treibe und sich daraufhin das Klima ändert, wehrt sich der Planet mit Horden attackierender Wurmparasiten. Auf Pandora passiert das nicht - sind alle Alien-Hives neutralisiert, ist der Planet gezähmt. Pandora: First Contact ist ein gut ausgeführter Ansatz, der auf den ersten Blick wirkt wie ein echtes neues Alpha Centauri, landet aber in einem viel zu flachen Winkel, um mehr als eine Partie lang Herausforderung und Spaß zu bieten.
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68% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 305 =
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