.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 147 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36754 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36480 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
In der japanischen Version von Dying Light wurde die Farbe des Blutes von rot in grün ausgetauscht.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Dying Light

Reviews

Cover vergrößern

Release: 27.02.2015
78.0%
Genre: Ego-Shooter
Thema: Zombies
Entwickler: Techland
Publisher: Koch Media / Plaion
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2015: Platz 101
Best of Alltime: Platz 2795

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Dying Light" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingForever

Dying Light ist frischer Wind im Zombie Genre das kann man nicht anders sagen. Sicherlich hat es hier und da auch seine Macken aber das hatte sein vermeidlicher Vorgänger ebenfalls. Mir hat der Ausflug nach Harran wirklich sehr viel Spaß gemacht und mit den beiden Zusatz- Modi bietet das Spiel auch sehr viel Abwechselung. Außerdem ist es ein grafisches Highlight.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingForever vom 09.02.2015.

GamingForever Atmosphäre Award:
GamingForever Gameplay Award:
GamingForever Grafik Award:
GamingForever Story Award:
GamingForever GoldAward: Die GamingForever Redaktion vergibt jedem Spiel mit einer Wertung ab 90% den Gold Award.
90%

next2games

Was sich anfangs kurz noch als gezwungen innovative Adaption eines erfolgreichen Titels anfühlt, entpuppt sich bei Dying Light schnell zu einem süchtig machenden Standalone-Werk, dass in Sachen Adrenalin und Feeling einige Schippen drauflegt. Die Parcours-Mechanik des Spiels eröffnet euch neue Chancen und Gefahren und lässt euch die Zombie-Apokalypse erneut realistischer erleben als zuvor. Die vielen Elemente auf die ihr achten solltet, sowie die erweiterte Steuerung lassen sich schnell in die Routine übernehmen und sind so auch für Einsteiger zugänglich. Der Be-the-Zombie-Modus lässt euch zudem das ganze Geschehen aus der anderen Perspektive erleben und bringt somit einen erneuten Zweig zum Genre hinzu.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 09.02.2015.

87%

Gamers.at

Techland hat bei Dead Island viel gelernt und würzen ein bekanntes Gameplay gekonnt mit neuen Elementen. Sowohl die Parcour-Einlagen, als auch das sehr unterschiedliche Gameplay bei Tag und Nacht geben dem Spiel Eigenständigkeit. Die große Stadt, die vielen Aufgaben die es zu erledigen gibt, das viele Loot und die unzähligen Waffen runden das sonst sehr hübsche Paket dann ab und wiegen die durchaus vorhersehbare Story und den Mangel an Charaktermodellen wieder auf. Trotzdem finde ich es persönlich etwas schade, dass ich meinen Nahkampfwaffen gegenüber keinen Erhaltungstrieb aufbauen kann. Trotzdem ist Dying Light ein Zombie Survival Spiel wie es im Buche steht und macht vor allem mit Freunden (egal ob zusammen oder gegeneinander) eine Menge Spaß!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 16.02.2015.

84%

Shooter-sZene

Wer einen Survival-Titel à la DayZ oder H1Z1 sucht, der ist hier wirklich fehl am Platz. Bei Dying Light geht es es eher ums Sammeln und Horten im Stile eines Diablo, wobei eine Schar von stets freundlichen Zombies einem ans Leder will. Die Jagd nach Antizin gestaltet sich sehr actionhaltig und gekonnt im Parkour-Stil und das Gekloppe und Gehüpfe quer durch den Großraum Harran ist ein teils vergnüglicher, nachts eher stressiger Zeitvertreib, denn suboptimale Sichtweite durch mangelhafte Ausleuchtung des Gebietes aufgrund der erdabgewandten Stellung unseres Sterns lassen einem extrem den allseits bekannten “Kupferbolzen” immer wieder “Guten Tag” sagen. Umfangreiches Loot und lustige Bastelwaffen lassen das Zombieklatschen trotz der teils sich wiederholenden Missionen immer wieder als lohnenswert erachten und man ertappt sich immer wieder dabei, nach Spielschluss das Ding doch noch einmal kurz anzuwerfen, um die noch ausstehende Aufgabe doch noch zu erledigen. Grafik und Sound packen ihr Übriges noch dazu, um den Spielspaß aufzuwerten. Einzig die nervige Ausdauer (zumindest anfangs) und die mangelhafte Haltbarkeit der Waffen stören das Gameplay, aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend, Freunde!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 16.02.2015.

84%

gamona

Schnörkellose Action, eine verspielte Welt und tolle Klettereinlagen machen Dying Light nicht nur zu einer positiven Überraschung, sondern auch einem richtig guten Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 06.02.2015.

81%

Gamers.de

Dying Light macht vieles richtig und bietet mehr als nur kompetentes Gameplay in einer interessanten Welt mit bekanntem Setting. Originalität abseits vom sehr gelungenen Tag- und Nachtwechsel ist rar gesät, wird aber durch das reibungslose Zusammenspiel aller Mechaniken gekonnt überspielt. Ob Dying Light mehr als die Summe seiner Teile ist, wage ich zu bezweifeln, aber in diesem Fall sind die Teile an sich so gut abgemischt und erfüllen ihre Aufgabe so punktgenau, dass „mehr“ dieses Mal einfach nicht nötig ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 30.01.2015.

80%

GBase

Dying Light hat im Vorfeld vielerlei Erwartungen geschürt, die zumindest für mich nicht vollständig erfüllt werden konnten. Ohne jede Frage spielt sich die Zombiehatz zumeist spassig, und trotz der sich wiederholenden Aufgaben wurde ich immer motiviert, weiterzumachen. Für meinen Geschmack wurden aber einfach zu viele Dinge aus dem Titel Dead Island übernommen, womit irgendwo das Alleinstellungsmerkmal fehlt. Natürlich hat man versucht, dies mit dem Parcours-Element zu bieten, doch klappt das eben nur bedingt. Trotzdem stehen dem Titel die ernsten Töne ganz gut, und besonders die Atmosphäre bei Nacht weiss zu gefallen. Damit ist Dying Light kein Titel der Extraklasse, aber eben ein Spiel, das für einige Stunden ein ordentliches Zombie-Intermezzo bieten kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 17.02.2015.

80%

Gamezoom

Vorweg: Dying Light ist keine „billige“ Kopie von Dead Island geworden. Trotz offensichtlicher Parallelen (offene Spielwelt, verschiedene Zombiearten, hauptsächlich Nahkampf) spielt sich der neuste Techland-Titel komplett anders, was vor allem am dynamischen sowie launigen Parkour-Gameplay liegt. Auch die adrenalingeladenen Nachtsessions sorgen für ein großes Atmosphäre-Plus. Umso ärgerlicher ist die Tatsache, dass es Dying Light am nötigen Feinschliff mangelt. Da wären zum Beispiel die teils repetitiven Aufgabenstellungen und der arg unsympathische Held. Ebenfalls erschreckend schlecht ist die PC-Optimierung ausgefallen. Hohe Hardwareanforderungen und heftige Performance-Probleme sorgen für ein schnelles Fallen der Spielspaßkurve. Über diese Mängel kann auch der unterhaltsame Mehrspielerpart nicht hinwegtäuschen.

Launiger Zombie-Actiontitel, dessen Potenzial leider nicht voll ausgeschöpft wurde!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 02.02.2015.

80%

Spieletipps.de

Die Zombie-Hatz in einer offenen Welt lehrt gerade in der Nacht das Fürchten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 05.02.2015.

80%

Eurogamer

Auf dem Rücken erprobter, aber potenziell abgedroschener Nahkampf- und Open-World-Mechanismen errichtet Dying Light trotzdem einen dynamischen und an den richtigen Stellen herrlich dummen Sandkasten, der dank des Tag-Nacht-Zyklus und der Koop-Ausrichtung viele Spielarten kennt. Es ist sicher nicht das hochwertigste, anspruchsvollste oder stilistisch hübscheste Spiel, das ihr dieses Jahr kaufen könnt, aber es ist eines der motivierendsten. Auch wenn ich nicht weiß, ob ich noch eines von dieser Sorte brauche: Das hier gehört ins Regal direkt neben Mittelerde: Mordors Schatten - als ein systemisch ausgereiftes Erlebnis, das man in dieser Form nicht auf dem Zettel hatte.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 29.01.2015.

80%

GameStar

Tobias Veltin: Kyle Cranes Ausflug nach Harran hat mir eine Menge Spaß gemacht. Der Mix aus Survival und Hüpferei ist Techland sehr gut gelungen und sorgt für angenehm frischen Wind. Die Stadt ist zudem ausreichend groß, bis zum Rand gefüllt mit Loot und Truhen und auch abseits der Story gibt es genug zu tun. Deshalb fühlt sich Dying Light wie ein optimiertes und vor allem flotteres Dead Island an, zumal auch das Crafting-System und die Talentbäume besser funktionieren als beim Zombie-Inseltrip.

Ähnlich wie bei dem habe ich aber meine Probleme mit dem Kampfsystem. Die Schadenswerte bei Angriffen sind mir zu willkürlich, die Kollisionsabfrage nicht immer optimal und der Verschleiß der Waffen zumindest anfangs mehr als nervig. Mich regt es jedenfalls auf, wenn ich als vermeintlich durchtrainierter Spezialagent nach dreimal Schraubenschlüssel schwingen durchschnaufen und ich ein Heizungsrohr mit Metallteilen (?) reparieren muss. Dafür stimmt der Umfang, die Koop- und Gegeneinandermodi sorgen zudem für Dauermotivation. Für Zombie-Fans gibt's von mir eine Empfehlung!

Spannender Zombiethriller mit Schwächen im Detail.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - The Following - Testvideo zum grandiosen Zombie-Addon

Dying Light: Test - GameStar - The Following - Testvideo zum grandiosen Zombie-Addon


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 03.02.2015.

78%

GameZone




Neuer Schwung im Zombie-Genre

Zunächst muss ich das Free-Running-Gameplay von Dying Light loben. Hier muss man sich schon einigermaßen anstrengen, damit die Sprünge und akrobatischen Aktionen klappen, im Gegensatz zu Assassin's Creed, wo alles automatisch abläuft. Und auch die Sicht aus der Ego-Perspektive ist intensiver. Technisch ist Dying Light ebenfalls sehr gut gelungen. Vor allem die famosen Lichteffekte konnten mich überzeugen und die offene Spielwelt glänzt mit vielen Details. Beim eigentlichen Spieldesign muss sich Techland aber noch etwas mehr Mühe geben. Man hat schnell alles gesehen und die Missionstypen wiederholen sich. Mit dem Kampfsystem kann ich mich gar nicht anfreunden. Das ist zu chaotisch ausgefallen und vor allem gegen menschliche Gegner kommt häufig mehr Frust als Lust auf. Durch das ständige Sammeln von Bauteilen und Waffen wird die Spielzeit zudem zu sehr gestreckt. Irgendwann ist das einfach nur noch lästig, weil auch viele Waffen deutlich zu schnell kaputt gehen. Ich hätte mir bei Dying Light eine straffere Inszenierung gewünscht. Bei der Endzeitstimmung kann das Werk dennoch überzeugen und Zombie-Fans greifen natürlich zu. Dying Light ist kein ausgezeichnetes Spiel, aber gut ist es allemal.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 06.02.2015.

75%

Gameswelt

Kein Meisterwerk, aber die Kernelemente funktionieren

Dying Light ist sicherlich nicht die Revolution, zu der es von den Machern im Vorfeld erklärt wurde. Vieles kennt man aus anderen Titeln und bedient sich bekannter Muster und Formen, die sich so oder ähnlich zwar dutzendfach in anderen Open-World-Titeln bewährt haben, aber eben nicht ausreichen, um dem eigenen Produkt mehr Profil zu verleihen. Denkt euch die Untoten weg und ersetzt die improvisierten Waffen mit einem Säbel und einer Klinge im Ärmel und Techlands Spiel ist gar nicht mehr so weit weg von einem Assassin's Creed. Auch die Story und ihre Präsentation wirken ein wenig lustlos und hätten mit ein bisschen mehr Hingabe weit mehr als die x-te Rekapitulation eines Zombie-Apokalypse-Szenarios sein können. Dennoch: Die zwei Kernelemente des Spiels funktionieren prima und machen Dying Light dann doch zu mehr als nur einem Quasinachfolger von Dead Island, bei dem Tropen- gegen Stadttexturen getauscht wurden. Vor allem das Parkour-Feature überzeugt und sorgt für spaßige Streifzüge durch Harran. Auch das Sammeln von Ausrüstung und die Suche nach immer besseren Waffen motivierte mich immer wieder aufs Neue. Mir gefällt, dass ich mich nicht einfach durch Horden von Gegnern durchschnetzeln kann (wenn ich das will, spiele ich ein gewisses Zombie-Spiel aus dem Hause Microsoft), sondern mit Bedacht vorgehen muss. Wer bei den Wörtern „Zombies“ und „Open World“ nicht mit den Augen rollen muss und auch nicht vor deftiger Gewaltdarstellung zurückschreckt, macht mit Dying Light grundsätzlich nicht viel falsch.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 02.02.2015.

75%

GamersGlobal

Dying Light beinhaltet viele spannende spielerische Ansätze. Es motiviert, die offene Spielwelt nach Ressourcen zu durchsuchen, in bester Parkour-Manier Hindernisse zu überwinden und sich dem Überlebenskampf zu stellen. Dabei lässt sich die Umgebung zum eigenen Vorteil nutzen. Spannend ist auch der Tag- und Nachtwechsel, der für spielerische Abwechslung sorgt. Mit zunehmenden Fähigkeiten, Ressourcen und Waffen treten diese Spielelemente in den Hintergrund und Dying Light verkommt zu einer effektheischenden virtuellen Schlachtplatte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 30.01.2015.

75%

PC Games

Üppige, aber eintönige Schlachtplatte

Das nächste Spiel bitte nur halb so lang, Techland! Ist ja schön und gut, dass sich die Polen nicht mit einer Sechs-Stunden-Kampagne zufrieden geben wollten. Aber gemessen an seiner beachtlichen Dauer bietet Dying Light einfach zu wenig Abwechslung im Spielverlauf. Spätestens nach zehn Stunden stellt sich Routine ein, dazu kommen viele kleine Nervfaktoren wie die Sache mit den dauernden Reparaturen. Von der Story ganz zu schweigen, die hätte man sich komplett sparen können. Warum ich dennoch bis zum bitteren Ende durchgehalten habe? Es gibt einfach nichts Vergleichbares! Wo sonst kann ich über Zombies drüber springen und mit explodierenden Ninjasternen werfen? Welches andere Spiel belohnt mich so konsequent für abgetrennte Köpfe? Dying Light mag stellenweise dumm und stumpf sein, aber es macht auch einfach Laune. Und jetzt entschuldigt mich, ich muss noch ein paar Untote dropkicken!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Motiverendes Open-World-Zombiespiel

Dying Light: Test - PC Games - Motiverendes Open-World-Zombiespiel


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 02.02.2015.

74%

IGN Deutschland

Wer später stoppt, hat länger Spaß mit einem der besten Spiele, die Techland bis jetzt auf die Beine gestellt hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 02.02.2015.

73%

Spieletester.de

Fassen wir zusammen: Dying Light ist ein Zombie-Survival-Parkour-Sandbox-Game mit dynamischen Tag- und Nachtwechsel, kooperativen und kompetitiven Multiplayer und einem einfachen doch spaßigen Crafting-System. Klingt großartig, oder? Ist es auch, wenn man sich wirklich darauf beschränkt, denn die eigentliche Geschichte des Spiels raubt dem sonst gelungenen Titel einiges an Zugkraft. Es kann kein gutes Zeichen sein, wenn ich lieber Versorgungspaketen und dynamischen Ereignissen hinterherjage, als mich auf die gerade aktive Storymission zu konzentrieren. Wenn ich dann am Ende auch noch genervt bin, weil ich ohne Schnellreisefunktion quer durch die Stadt rennen muss, nur um eine stupide Aufgabe zu erledigen – dazu zählen auch die weniger interessanten Nebenmissionen wie „Sammle X Kräuter“… – dann ist klar, dass man hier definitiv etwas falsch gemacht hat. Doch gerade deswegen sind es die humorvollen Nebenmissionen und die einfache Zombieschnetzelei, die erfreulich hervorstechen und Dying Light zu einem unterhaltsamen Ausflug mit Biss machen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 16.02.2015.

70%

4players

Dumm, redundant, langweilig: Schicke Kulisse und Parkour-Akrobatik, aber eintönige Missionen, Sammelwahn, zähe Kämpfe und miserable Regie ernüchtern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.02.2015.

58%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 2066 = 213 Visits + 29 Screenshot- + 1824 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 140.366.373 - Besucher: 16.041.030::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 3.705.098 / 1.331.310 - Besucher: 105.817 / 133.256 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Aktueller Spieletip:

Horizon Forbidden West - Complete Edition jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

Entdecke unsere Heftarchive:

PC Games 12/1997

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Power Play 05/1993

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Power Play 02/1991

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 08/2019

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 04/2014

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest