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UNNÜTZES WISSEN:
In Doom 2: Hell on Earth schummelten die Entwickler kurzerhand den abgeschlagenen Kopf von Programmierer John Romero ins Spiel. Wer beim finalen Boss per No-Clip-Cheat durch die Wand läuft, findet die blutige Überraschung auf einem Speer. Als Romero dahinter kam, platzierte er im Gegenzug ein Soundsample am Anfang des Levels. Rückwärts abgespielt lautet es: »Um dieses Spiel zu gewinnen müsst ihr mich, John Romero, killen.



Retropoly
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Silence: The Whispered World 2

Reviews

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Dieses Spiel unterstützt PLAY Anywhere auf Xbox und Windows 10 - mehr Infos hier
Release: 15.11.2016
82.4%
Genre: Adventure
Thema: Fantasy
Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Daedalic Entertainment
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Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2016: Platz 57
Best of Alltime: Platz 1590

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Silence: The Whispered World 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GIGA  Games

Silence ist ein modernes Adventure mit einer fantastischen Geschichte, das trotzdem nicht verlernt hat, ein Spiel zu sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 17.11.2016.

90%

GameReactor

Silence ist mehr als ein würdiger Nachfolger geworden. Die reduzierten Gameplayelemente mag ich persönlich sehr, den Schwierigkeitsgrad halte ich ideal für zwischendurch. Obwohl ich damit gerechnet habe, hat mich die Reise von Renie und Noah am Ende umgehauen. Anfangs war ich mir dieser Wirkung gar nicht so richtig bewusst, doch dann traf es mich mit voller Härte. Ich überlege die ganze Zeit, ob es das beste Spiel ist, das ich von Daedalic jemals gespielt habe - und finde nicht so recht eine Antwort darauf. Die Hamburger haben einige Spiele am Start, an die ich mich gerne zurückerinnere. Und das wird auch bei Silence so sein - ganz bestimmt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 28.11.2016.

90%

Adventurecorner

'Silence' hat mich toll unterhalten. Die Geschichte und Grafik würden einem Film von Disney gut zu Gesicht stehen und gerade bei der Grafik merkt man deutlich, warum die Entwicklung so lange gedauert hat. Das Spiel ist perfekt auf Hochglanz poliert. Aber wie steht es um die inneren Werte? Adventure-Kenner werden sich nicht lange mit den Rätseln aufhalten, von denen einige sogar überspringbar sind. In diesem Bereich richtet sich 'Silence' ganz klar an Spieler, die noch nicht viel Erfahrung mit klassischen Adventures gesammelt haben. Auch Freunde von umfangreichen Dialogbäumen sind bei 'Silence' falsch. Daedalic geht mit 'Silence' also den Weg, den DontNod mit 'Life is Strange' oder auch Telltale eingeschlagen haben, verzichtet dabei aber nicht ganz auf Rätsel. Das ist für Adventures aus dem Hause Daedalic sicherlich ungewohnt, macht 'Silence' aber dennoch nicht zu einem schlechten Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 18.11.2016.

Award: Besondere Spiele werden von der Adventutrecorner-Redaktion mit einem Award ausgezeichnet.
87%

GameStar Test in Ausgabe: 11/2016 

Heiko Klinge:

Eigentlich wollte ich am Samstag nur mal kurz in Silence reinschauen, um zu verifizieren, dass unsere Testversion vernünftig läuft. Sonntagabend flimmerte der Abspann über den Monitor. Ich habe Silence wirklich wie im Rausch durchgespielt, was gleichzeitig die größte Stärke als auch die größte Schwäche des neuen Daedalic-Abenteuers beschreibt. Denn solch einen Spielfluss habe ich noch in keinem Adventure erlebt! Ich war keine Sekunde gelangweilt, ohne jemals unterfordert zu werden, wollte immer wissen, wie's weitergeht. Sogar die obligatorischen Minispiele haben nicht genervt, sondern sich sinnvoll eingefügt. Da kann selbst Telltale noch einiges von Daedalic lernen.

Das Problem mit dem Silence-Rausch: Er war eben auch nach einem Wochenende bereits vorbei, und selten war ich so enttäuscht, den Abspann zu sehen. Nicht weil das Ende schlecht ist (Im Gegenteil!), sondern weil ich gern so viel mehr Zeit mit meinen neuen Freunden verbracht hätte als nur fünf Stunden. Zumal sich viele ihrer Geschichten noch nicht wirklich zu Ende erzählt anfühlen. Warum wir trotzdem den Gold-Award zücken? Weil Silence einer der seltenen Adventure-Fälle ist, der die Menschen unabhängig ihrer Genrevorlieben nachhaltig berühren und beeindrucken wird. Und weil mir fünf Stunden Rausch unter dem Strich eben doch deutlich lieber sind als 15 Stunden Langeweile.

Silence setzt neue Maßstäbe im Adventuregenre, sieht schlicht fantastisch aus und lässt uns nicht mehr los. Zumindest für fünf Stunden.

GameStar Special-Award für außergewöhnliche Präsentation

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 03.11.2016.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
85%

Spieletipps.de

Der Vorgänger The Whispered World ist eine kleine Adventure-Perle, die mir viel Spaß bereitet hat. Als ich die ersten Bilder und Videos von Silence sah, war ich auf Anhieb ... skeptisch. Ja, denn was mir an The Whispered World und an anderen Adventures von Daedalic besonders gefallen hat, war der Umstand, dass es klassische Point and Click-Adventures waren. Die 3D-Welt und die wenigen Hinweise auf die Rätsel gaben mir zu denken. Der Fakt, dass es kein Inventar im Spiel gibt, schien die Abwendung Daedalics von der klassischen Formel zu besiegeln. Mein Eindruck täuschte.

Daedalic orientiert sich eindeutig an Spielen von Telltale. Doch, und das ist der große Unterschied, sie behalten auch viele Aspekte der Rätselgestaltung bei. Auf der einen Seite ist die Geschichte um Noah und Renie moderner inszeniert und der Knobelanteil entschlackt, auf der anderen Seite existieren noch echte Rätsel im Spiel und es geht nicht nur darum, ein bisschen zu klicken und ab und zu eine Entscheidung zu fällen.

Silence ist im Kern immer noch ein echtes Adventure-Spiel. Und zwar ein wunderschönes. Die Grafik ist detailreich und die Geschichte um die beiden Waisen spannend, so dass ich am Ende aufgrund der Kürze des Spiels ein wenig traurig bin. Dafür habe ich jede Minute mitgefiebert.

Der Nachfolger von The Wispered World ist ein schönes Adventure mit leicht abgespeckter Rätselgestaltung. Auf jeden Fall eine Reise Wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 23.11.2016.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
85%

Splashgames

Silence reiht sich nahtlos an die grandiosen Daedalic-Adventures wie Deponia oder Edna bricht aus ein. Aber nicht wegen seinem Gameplay, das bietet nämlich herzlich wenig Neues oder auch nur Herausforderndes. Vielmehr ist es die tolle Story und die unglaubliche Optik, die mit wunderschön gezeichneten Welten, unzähligen kleinen Details und einer faszinierenden Tiefenoptik aufwartet, die dafür Sorgen, das Silence eine wahre Adventure-Perle geworden ist. Eines sollte man beim Spielen aber nicht machen, einfach durch rushen. Nehmt euch lieber genügend Zeit und genießt jede einzelne Szene, ansonsten werdet ihr dem Spiel nicht gerecht!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 05.12.2016.

Splash Hit Award: Besonders gelungenen Spielen wird von der Splasggames-Redaktion der Splash Hit verliehen.
85%

PC Games Database

SILENCE ist ein wundervoller Nachfolger und nicht nur Fans des ersten Teils zu empfehlen. Die liebevolle Grafik zaubert eine stimmungsvolle Atmosphäre auf den Bildschirm, die Sprachausgabe ist fabelhaft gelungen - einige Dialoge sind vielleicht etwas zu ausgiebig ausgefallen - und die Charaktere wachsen einem bereits nach kurzen Spielminuten ans Herz. Lediglich die Rätsel werden Adventure-Fans nicht lange herausfordern - doch insgesamt liefert Daedalic hier wieder ein erstklassiges Adventure ab, das nicht nur Genrefans zu empfehlen ist.

Award für aussergewöhnliche Grafik und Atmosphäre.

Top Game Award: Herausragende Spiele, die kein Spieler verpassen sollte, werden von uns mit diesem Award ausgezeichnet.
85%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2016 

Wer auf einfühlsame und leicht zu konsumierende Geschichten steht, die einen in eine märchenhaft inszenierte Welt entführen, dürfte sich in Silence pudelwohl fühlen. Hier und da solltet ihr aber auch ein Taschentuch parat haben!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Besser als sein Vorgänger

Silence: The Whispered World 2: Test - PC Games - Besser als sein Vorgänger


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 01.11.2016.

82%

4players

Zauberhaft inszenierte Fantasy-Reise mit durchdachten Rätseln, der allerdings der Biss des Vorgängers fehlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 17.11.2016.

82%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2017 

Moderne, bildschön inszenierte Märchen-Adventure-Unterhaltung für Casual-Gamer.

82%

gamona

Adventure im Kinoformat: Nicht die Rätsel stehen im Vordergrund, sondern die cineastische Präsentation der Geschichte. - Benedikt Plass-Fleßenkämper

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 21.11.2016.

80%

Adventure-Treff

In Silence trifft eine beeindruckende Präsentation auf eine stabile Fortsetzungsgeschichte mit kleinen Wendungen, die jedoch an einigen Stellen wirkt, als sei sie auf der Hälfte abgewürgt worden. In der Spielzeit von etwa sechs bis acht Stunden erlangen die Hauptcharaktere eine überzeugende Tiefe, der Rest der Figuren bleibt jedoch flach. Die Rätsel dürften durch das stark reduzierte Konzept Adventurefans zum Großteil unterfordern, sind aber zahlreicher und komplexer, als anfangs befürchtet. Kurzum: Spielenswert ist der Titel auf jeden Fall. Seinen sehr hohen Erwartungen und dem Erbe des ersten Teils kann er (und will er vielleicht auch) nicht gerecht werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 24.11.2016.

80%

Gamers.de

Ohne den Vorgänger zu kennen, werdet ihr im Spiel nur schwer der Geschichte folgen können, weshalb ich jedem raten würde, unbedingt „The Whispered World“ zuerst zu spielen. Eine wirklich wundervolle Spielwelt eröffnet sich „dem großen Gambler“, der Silence sein eigen nennen kann. Eine, wie schon im Vorgänger zauberhafte Story und sympathische Charaktere hätten das Potenzial zu einem wirklich großartigen Spiel gehabt. Gerne hätte ich noch viel mehr Zeit in Silence verbracht und mehr über seine Bewohner – und auch die Geschwister Noah und Renie in der realen Welt – erfahren. Aber das ist bei der mager ausgefallenen Spielzeit einfach nicht drin. Der Titel ist schlicht und einfach zu kurz. Das Geschehen wird nur oberflächlich angerissen, die wunderhübschen Schauplätze fallen spärlich aus und es gibt zu wenig Rätsel. Keinesfalls möchte ich behaupten, dass dieses Spiel sein Geld nicht Wert wäre, nur wurde meiner Ansicht nach das volle Potenzial nicht ausgeschöpft. Außerdem fehlt mir persönlich ein Charakter ganz besonders, und zwar der vorlaute Chaski „Bobby“, der mit keinem Wort erwähnt wird, aber der eigentliche Auslöser für die erste Reise Sadwicks war. Noch ein letzter Tipp von mir: spielt das Spiel auf mit englischer Synchro, da diese um einiges besser, als die deutsche gelungen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 03.01.2017.

75%

GamersGlobal

Benjamin Braun:

The Whispered World hatte zweifellos im Rätselbereich seine Streckfaktoren, um das Spiel noch irgendwie an die 10-Stunden-Grenze zu bringen. Aber dennoch war es für mich ein bis zum Schluss atmophärisches und gelungenes Point-and-Click-Adventure. Dass Silence kein klassisches Adventure mehr sein und stark in Richtung Telltale gehen würde, wusste ich schon lange. Doch angesichts der Qualitäten der Telltale-Spiele störte mich das nicht – auch wenn ich klassische Adventures immer noch liebe.

Der Anfang von Silence hat mich auch gleich gepackt: Tolle Inszenierung, wunderschöne Grafik, klasse deutsche Sprecher. Die Ernüchterung kam zunächst einmal dadurch, dass Kerntugenden der Telltale-Spiele wie die "gefühlt" wichtigen Entscheidungen kaum eine Rolle spielen. Zudem ist der spielerische Anspruch gering, die Spielzeit von fünf bis höchstens sechs Stunden kurz. Dann sind da unnötige Macken wie die langen Ladezeiten innerhalb einer Spielsequenz. Doch das alles stört micht nicht so sehr wie mein Hauptkritikpunkt: Es ist die Story an sich, die drei Viertel der Zeit Großes verspricht, dann aber ratzfatz zu einem Ende in zwei möglichen Varianten kommt.

Silence ist weder ein schlechtes noch ein langweiliges Abenteuer. Gerade in der Präsentation, also bei Grafik, Inszenierung und Sprechern, sehe ich viele Verbesserungen. Aber trotz dieser Verbesserungen finde ich: An den Vorgänger The Whispered World kommt Silence weder atmosphärisch, noch spielerisch heran, und vor allem nicht erzählerisch.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 01.11.2016.

65%

Gameswelt

Ein Abenteuer voller Schönheit, Traurigkeit und Herz

Als ich vor 13 Jahren den Beruf als Kritiker in Angriff nahm, stellte ich mir diese Frage unentwegt: Was muss ein grandioses Spiel leisten? Inzwischen bin ich fast völlig davon abgekommen, mich irgendwelchen Fakten-Checks unterzuordnen.

Silence wird sicherlich manchen enttäuschen. Es ist deutlich kürzer als jedes andere Daedalic-Adventure und der Anspruch der Rätsel ist insbesondere im Vergleich zu The Whispered World unbestreitbar gesunken. Aber wer sich mit diesen beiden Fakten vorgewarnt auf das Abenteuer stürzt, der wird eine unvergessliche und vor allem unvergleichliche Sternstunde der Point-&-Click-Ära erleben.

Ich habe gelacht und geweint, ich war erschüttert und fasziniert: Jeder, der mich und meine Vorlieben in puncto Adventures kennt, der weiß, dass ich Rätsel-Design über Geschichte und Grafik stelle. Trotzdem ist Silence in meinen Augen eines der besten Spiele seiner Art: Es ist vor allem diese unvergleichliche Präsentation, die mich mit ihren verspielten Animationen, der farbenfrohen Kulisse und den ausgeklügelten Kameraschwenks umhaut. Selbst die Musik, die mich persönlich in The Whispered World noch genervt hat und nie der Fokus von irgendeinem Daeadlic-Spiel zu sein schien, erreicht hier mit ihrer Liebe zur Sensibilität ein Niveau, das alle anderen Genre-Vertreter in den Schatten stellt.

Mit Silence und Deponia Doomsday hat Entwickler Daedalic innerhalb eines Jahres bewiesen, dass er nicht nur der derzeit unbestrittene König des Adventures-Genres ist, sondern dessen Grenzen in jedweder Hinsicht auf außergewöhnliche Weise dehnt. Und deshalb sollte auch derjenige, der auf anspruchsvollen sowie tagelang andauernden Rätselspaß beharrt, diesem Meisterwerk eine Chance geben und sich während des Spielens einfach fallen lassen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 08.11.2016.

Handlung Award:
Sound Award:
Technik Award:
Tipp Award:
Test
ohne
Wertung



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 582 = 207 Visits + 20 Screenshot- + 355 Video-Views + 0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat




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PC Games 12/2016

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GameStar 11/2016

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Games Aktuell 01/2017

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