.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 298 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36808 Reviews | 41697 Screenshots | 3887 Downloads | 36985 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
Die Gesichtsstruktur der Zerg in StarCraft: Brood War leitet sich aus zahnmedizinischen Röntgenaufnahmen des menschlichen Kopfes ab.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Planetary Annihilation

Reviews

Cover vergrößern

Release: 05.09.2014
69.2%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Uber Entertainment Inc. und
THQ Nordic Games GmbH
Publisher: EuroVideo Medien GmbH
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2014: Platz 139
Best of Alltime: Platz 4625

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Planetary Annihilation " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Eurogamer

Planetary Annihilation mag sich noch nicht so fertig anfühlen, wie der Zusatz "Official Launch" auf der Steam-Seite suggeriert, und der Mangel an Siegbedingungen sorgt für einen Ablauf, dem eine Prise weniger Zielstrebigkeit gutgetan hätte. Dennoch ist das Ergebnis dieser Mechanismen ein immer wieder glorreiches Spektakel, wenn Atomraketen durch das Sonnensystem fliegen wie verstrahltes Konfetti. Wenn Planeten mit Absicht oder zufällig (!) ineinanderkrachen und ihre jeweiligen Bewohner am Reibungspunkt ausradieren oder wenn ihr unbemerkt auf der dunklen Seite der Heimatbasis eures Lieblingsfeindes ein Triebwerk installiert, das sein Zuhause in das eures Zweitlieblingsfeindes schießt. Alles, während im Hintergrund das sterbende Sonnensystem einen wundervoll elegischen Tanz aufführt.

So etwas habt ihr noch nie gesehen. Und Uber Entertainments Spiel lässt keine Gelegenheit aus, euch daran zu erinnern.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 11.09.2014.

80%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2014 

Stefan Köhler: Ich bin von Planetary Annihilation enttäuscht. Klar, mit dem Kaufpreis von 27,99 Euro positioniert man sich als kleines Indie-Projekt. Aber sieben Jahre nach Supreme Commander: Forged Alliance hätte ich doch deutlich mehr erwartet. Das Gameplay ist seichter als im Vorbild und bietet sogar gegenüber Total Annihilation weniger strategische Möglichkeiten und Umfang, trotz der neuen Orbitalebene. Der Singleplayer ist lieblos und nicht zu empfehlen, Tutorial und Spieleinführung sind ein schlechter Scherz und lassen Anfänger hoffnungslos alleine.

Kombiniert mit vielen kleinen und größeren Bugs, einer instabilen Technik, was RAM-Adressierung und Multiplayerstabilität angeht, und dem Fehlen versprochener Features wie 40-Spieler-Multiplayer und dedizierten Servern, ist Planetary Annihilation ein Spiel voller vertaner Chancen. Die Veröffentlichung war überhastet, da gibt es gar keine Zweifel – bleibt nur die Frage, ob Entwickler Uber Entertainment das Versprechen wahr macht und fleißig weiterentwickelt, oder ob Planetary Annihilation unter dem Stichwort »Abandonware« abgehakt werden kann. Das muss ein Nachtest in ein paar Monaten klären – bis dahin greifen Sie besser zu Supreme Commander: Forged Alliance.

Spaßig, aber schlechter als die Vorbilder.

Ersttest in Ausgabe 10/2014 mit 67%
Aufwertung im Nachtest 09/2015 von 67% auf 77%

Wer Planetary Annihilation kurz nach Release sofort wieder ausgemacht hat, hat jetzt die beste Gelegenheit, den Megaschlachten nochmal auszuprobieren. Solange zumindest keine echte Kampagne erwartet wird.

Planetary Annihilation ist ein Jahr nach Release endlich gut – aber immer noch nicht so tief wie die großen Vorbilder.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.09.2015.

77%

IGN Deutschland

Planetary Annihilation ist ein Spaß für zerstörungswütige Echtzeit-Strategen, aber leider ohne große taktische Tiefe.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 12.09.2014.

70%

Gameswelt

Man spürt in jeder Spielsekunde, wie viel Potenzial in Planetary Annihilation eigentlich steckt. Die bewusst auf Massengefechte getrimmte Spielmechanik kommt verdammt nah an die Vorbilder wie Supreme Commander heran. Die Idee mit den planetenübergreifenden Schlachten ist grandios, der taktische Tiefgang definitiv vorhanden. Doch gleichzeitig merkt man, dass Planetary Annihilation schlicht und ergreifend noch nicht fertig ist. Der Solomodus gibt wenig her, die prinzipiell clevere KI hat mit Aussetzern zu kämpfen, interessante Funktionen wie die Replays funktionieren noch nicht astrein und weitere kleinere Macken trüben das interplanetare Gemetzel derzeit noch etwas. Wer seinen Fokus hauptsächlich auf Multiplayer-Gefechte richtet und sich dem mitunter fast schon stressigen Spielgeschehen stellen möchte, sollte sich Planetary Annihilation unbedingt genauer ansehen. Wer gleichzeitig aber auch einen guten Solomodus sucht, lässt von dem Spiel im aktuellen Stadium lieber noch die Finger. Vielleicht ändert sich das aber noch. Wir behalten das auf jeden Fall im Auge.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.09.2014.

70%

Splashgames

Planetary Annihilation ist ein Reinfall. Anders kann man es nicht nennen. So vielversprechend das Konzept ist, so enttäuschend ist die Umsetzung. Das fehlende Tutorial nervt ebenso, wie die mangelhafte Übersicht mitten im Spiel. Da helfen die Vielzahl an Einheiten und die Sternenkarte auch nicht weiter.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 04.10.2014.

70%

Spieletest.at

Der Singleplayer ist nicht die wirkliche Erfüllung. Da dieser ein Produkt der sogenannten „stretched goals“ ist, muss man wohl einfach ein Auge zudrücken. Aber dennoch, die Optionen eine Karte neu zu starten oder eine Partie während der Echtzeitkämpfe abspeichern zu können, hätten mir und sicher auch einigen anderen sehr weiter geholfen.
Was den Multiplayer angeht: Ich bin schlichtweg zu schlecht, um Spaß zu haben! Mit meiner ineffizienten Art Basen zu errichten kann ich nicht mit den anderen Spielern oder Teams konkurrieren. Baue ich direkt so, dass ich wettbewerbsfähig wäre, überfordert mich sehr schnell das Mikromanagement, ich find mich nicht mehr zurecht und verliere dann eben. Glaubt man den Foren und den Kommentatoren einiger Onlinepartien, fehlt es dem Multiplayer an Einheitenvarianz, also an taktisch relevanten Kombinationen von Armeetypen, aber dazu kann ich aus erster Hand keine Aussage treffen, denn ich bin meist Masse statt Klasse zum Opfer gefallen.

Trotzdem denke ich, dass man Planetary Annihilation als durchaus gelungenes Kickstarterprojekt bezeichnen darf, auch wenn es einige Schwächen hat. Es ist eben nicht für jedermann designed worden, sondern für seine Backer, die seinerzeit Total Annihilation und Supreme Commander 2 gefeiert haben und jetzt neues Futter für ihre nach Shortcuts suchenden Hände brauchten.

Das Spiel ist in seinen Grundfacetten eigentlich recht einfach gehalten. Das Ressourcenmanagement ist schlicht und überschaubar und auch die Einheitentypen und Kombinationsmöglichkeiten halten sich in Grenzen. Die spielerische Anforderung ist an die eigene Fähigkeit gerichtet, am besten alles auf dem Bildschirm gleichzeitig zu erfassen, zu verarbeiten und zu steuern. Ein Anspruch dem ich in diesem Leben nicht mehr gerecht werde, aber Genrefans und -größen sowie die Unterstützer des Spiels durchweg erfreuen wird. Meine Bewertung richtet sich daher an dich und mich und nicht an die wenigen Echtzeitstrategiehelden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 22.10.2014.

70%

PC Games Test in Ausgabe: 10/2014 

Bei jeder Partie Planetary Annihilation blutet mir das Herz. Immer wieder schreit einem das ambitionierte Spiel das Wort „unfertig“ ins Gesicht. Der Stand der Server mit den teilweise unsäglichen Lags, einige nervige Bugs, die fehlenden Features und auch die Kämpfe, die in größeren Schlachten kaum taktische Entscheidungen zulassen, stehen ganz dick auf der Contra-Seite. Dem gegenüber steht die epische Art des Spiels, Schlachten in einem gesamten Sonnensystem auszutragen. Der stufenlose Zoom erschafft ein großartiges Gefühl, interplanetare Kriege auszufechten. Hinzu kommen die grandiosen Ideen, wie etwa Planeten als Rammböcke zu benutzen. Im aktuellen Zustand macht Planetary Annihilation durchaus Spaß, wenn es mal rund und stabil läuft, dennoch ist es schade, dass die Entwickler den Gesamteindruck durch eine viel zu frühe Ver¬öffentlichung stark getrübt haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 11.09.2014.

68%

4players

Dem großen Versprechen folgt die Ernüchterung: Trotz seiner durchweg soliden Echtzeit-Basis ist Planetary Annihilation kein gutes Spiel. Zu flach ist der Technologiebaum, zu wenig wird strategische Finesse, List oder eine defensive Spielweise belohnt. Zwar ist die Feind-KI in den Gefechten stark, die Galaxiseroberung kann aber dank einer mäßigen Balance und der schwachen Inszenierung nicht überzeugen. Zudem agieren die eigenen Truppen planlos, haben Probleme mit der Wegfindung und ignorieren mitunter manuelle Feuerbefehle. Auch im Multiplayer gibt es aufgrund weniger Einheiten und nur einer Fraktion zu wenig Abwechslung – obwohl es durchaus Laune macht, mit den Superwaffen Planeten in Stücke zu sprengen. Außerdem gibt es nach wie vor Probleme mit der Performance und dem Grafik-Rendering, das immer wieder zu Abstürzen neigt. Trotz der langen Beta-Phase wirkt Planetary Annihilation leider nach wie vor unfertig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 16.09.2014.

66%

GamersGlobal

Planetary Annihilation überfordert mich. Mir ist das Spieltempo zu hektisch, auf den dreidimensionalen Planeten verliere ich regelmäßig die Orientierung und die Dutzenden von Truppentypen kann ich immer noch kaum auseinanderhalten – was allerdings auch deren gleichförmiger Optik geschuldet ist. Privat hatte ich an dieser sprichwörtlichen „Massenvernichtung“ wenig Spaß. Objektiv betrachtet, kann ich aber absolut nachvollziehen, warum so viele Spieler von Planetary Annihilation begeistert sind: der eindrucksvolle Maßstab der Gefechte, der dynamische Spielverlauf, die interplanetaren Konflikte.

Aber auch wer der Mechanik mehr abgewinnen kann als ich, dürfte enttäuscht sein, dass einige Spielbestandteile nach wie vor unausgereift wirken – besonders die Backer der Crowdfunding-Aktion und die Käufer der Early-Access-Version. Der Solopart erfüllt bestenfalls eine Alibifunktion, im Multiplayer-Modus fehlt noch einiges Drumrum. Nicht mal alle versprochenen Einheiten haben es ins Spiel geschafft.

Das Grundgerüst von Planetary Annihilation allerdings trägt. Wer Spiele in der Art von Total Annihilation und Supreme Commander mag und sich sehr viel lieber mit anderen Spielern misst, als Kampagnen gegen die KI zu schlagen, sollte den Kauf ernsthaft in Erwägung ziehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 11.09.2014.

65%

Gamers.at

Irgendwie blutet mein RTS-Herz: Einerseits freue ich mich über ein neues, klassisches Echtzeitstrategiespiel in orbitalen Dimensionen, andererseits trauere ich der vergebenen Chance nach, das angestaubte Genre endlich mit frischen Ideen wiederzubeleben. Dabei ist es mir relativ egal, ob sich Uber Entertainment mit seinen unbescheidenen Versprechungen während der Kickstarter-Kampagne übernommen hat und ob das Spiel nicht vielleicht doch noch etwas Entwicklungszeit benötigt hätte. Nein, mein größter Kritikpunkt betrifft die strategische Oberflächlichkeit, mit der Planetary Annihilation veröffentlicht wurde. Ein umfangreicherer Technologiebaum und mehr Einheitenvielfalt stehen zumindest auf meinem persönlichen Wunschzettel, aber ein anständiges Balancing der verschiedenen taktischen Möglichkeiten wäre eine Grundvoraussetzung für jedes Strategiespiel. Bleibt nur zu hoffen, dass die Ankündigung von Uber Entertainment, Planetary Annihilation ständig weiterentwickeln zu wollen, nicht wieder nur eines von vielen nicht gehaltenen Versprechen ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 19.09.2014.

56%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 287 = 99 Visits + 12 Screenshot- + 8 Video-Views + 0 Downloads + 168 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 143.602.978 - Besucher: 16.114.385::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 2.729.270 / 4.210.812 - Besucher: 61.384 / 117.725 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:

Planetary Annihilation  jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

In diesen Ausgaben wurde
Planetary Annihilation getestet:


PC Games 10/2014

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 10/2014

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest