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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36756 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36523 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Wenn Du Star Wars: X-Wing am 25. Dezember spielst, dann findest du in der Hangarhalle neben Yoda, Chewbacca und R2-D2 auch Elvis, Marilyn Monroe und den Weihnachtsmann dort stehen. |
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Magrunner: Dark Pulse
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Release: |
21.06.2013 |
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Genre: |
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Thema: |
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Entwickler: |
und
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Publisher: |
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Kaufen: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Magrunner: Dark Pulse" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Magrunner: Dark Pulse ist tatsächlich etwas für all diejenigen, die nach Portal und Portal 2 neues Ego-Puzzler-Futter suchen. Es hat auf jeden Fall Aufmerksamkeit verdient und ist mit etwa 20 Euro auch sehr günstig. Ladet also euren Mag-Handschuh auf und stellt euch den Prüfungen, auch den Übernatürlichen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 08.07.2013.
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84% |
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Kern des Spiels ist die logische Verknüpfung der magnetisch geladenen Teile. Nach jedem schwierigen Rätsel, das wir schaffen, folgt sofort ein Gefühl der Erleichterung. Stecken wir fest, frustriert Magrunner: Dark Pulse ungemein. Menschen, die sich jedoch in die Materie hineinfuchsen, stört das kaum. Es gibt immer eine Lösung. Diese zu finden, das fordert und belohnt - ähnlich wie beim großartigen Portal. Und schon für dieses Gefühl lohnt es sich, einen Blick in die Welt von Magrunner zu werfen - nie war Physik interessanter.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 04.07.2013.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Petra Schmitz: Ah, so geht das also, hab ich ein ums andere Mal gedacht. Unterm Strich ist Magrunner ein gutes und ein zumindest auf der Knobelebene überraschendes Vergnügen. Nur der Lovecraft-Horror will in der dargebotenen Form einfach nicht ins Spiel passen, vielmehr stört er nur. Trotzdem hat mich Magrunner von Anfang bis Ende allein durch die Rätsel fesseln können. Nach der Klonerei (The Swapper) im letzten Monat und den Magneträtseln in diesem dürstet es mich nach mehr. Ah, ich müsste noch Antichamber spielen!
Prima Knobler, blöde Handlung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 01.07.2013.
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78% |
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Ich liebe Portal und habe mich auf Magrunner gefreut. Für meinen Geschmack wird der Cthulhu-Part nicht so ausgebaut, wie er es könnte, was aber letztlich wie so oft meiner persönlichen Vorliebe geschuldet ist. Die Spielmechanik ist gut und reicht locker über die Spielzeit hinweg, kann aber keineswegs den Kultstatus eines Portal erreichen. Dafür ist sie dann doch zu dünn. Die Rätsel sind recht leicht und oft nur deshalb unnötig schwer, weil das Spiel einem wichtige Infos verwehrt, die nützlich gewesen wären. Macht aber in letzter Konsequenz alles nichts, denn trotz der Portal-Vorlage wirkt Magrunner frisch und kostet wenig, was es dann doch irgendwie zu einem modernen Spiel macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 03.07.2013.
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78% |
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Das einfachste wäre jetzt einfach die Standardfloskel Fans von Portal greifen zu aufzugreifen. Ganz so einfach ist es aber nicht: Die Entwickler haben hoch gepokert und im Prinzip auch gewonnen, denn die Spielewelt ist um einen ungewöhnlichen Titel reicher. Trotzdem kann das Ergebnis seine zahlreichen Ecken und Kanten nicht ganz verbergen und wie so oft wäre weniger vielleicht mehr gewesen. Darum greifen Fans von Portal zwar zu, müssen aber bereit sein über einige Mängel hinwegzusehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 29.06.2013.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Knackige Puzzles, blöder Rest.
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75% |
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Magrunner Dark Pulse ist für alle Portal-Fans und Rätselspieler definitiv ein Muss. Hier gibt es endlich Knobel-Nachschub! Trotzdem bleiben dem Spiel mögliche höhere Wertungen versperrt, weil die so potente Story nicht ausgenutzt und das so spannende Szenario nur so seicht angekratzt wird. Schade, aber trotzdem eine Kaufempfehlung, nicht zuletzt, damit Magrunner 2 es hoffentlich besser machen kann.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 05.07.2013.
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72% |
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Am Ende bleibt ein unterhaltsames Abenteuer mit unverkennbarer Portal-Inspiration, das aber genügend Eigenständigkeit aufweist, um nicht wie in simpler Klon zu wirken. Die Lösung der Rätsel steht immer im Mittelpunkt und die Horror-Elemente sind erst zum Ende hin durchaus gelungen, auch wenn man sich noch mehr davon wünscht. Dass der Horror-Aspekt nicht noch deutlicher ausgespielt wird, ist dann auch der Grund dafür, warum Magrunner irgendwie das gewisse Etwas fehlt, das das Spiel wie Portal zu etwas wirklich Besonderem macht. Doch es bietet immerhin gute Unterhaltung, in ihrer Schwierigkeit ständig kniffliger werdende Rätsel und eine angemessene Spielzeit von rund zehn Stunden. Und wenn ihr als Portal-Fan eure grauen Zellen mal wieder ein wenig anstrengen wollt, könnte Magrunner zwischendurch - ein Portal 3 wird schon irgendwann mal kommen - genau die richtige Herausforderung für euch sein.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.06.2013.
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70% |
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Am Anfang hat mich Magrunner ein bisschen genervt, weil es mich in den Trainingsräumen nicht direkt in den nächsten Raum, sondern erst mal wieder zurück in die Basis teleportierte und dann mit Blabla-Dialogen belästigte. Und auch später ist es besser, die Möchtegern-Cthulhu-Story zu ignorieren und sich stattdessen auf das Wesentliche zu konzentrieren. Denn die Rätsel sind größtenteils wirklich schön designt. Zwar wiederholen sich letztlich alle Elemente irgendwann, durch die clevere Architektur der Levels stellt sich aber dennoch nur zum Teil Routine ein und die Aufgaben fangen nicht an, mich total zu unterfordern. Enttäuscht bin ich allerdings von der Grafik. Als uns 3AM Games das Spiel vor einigen Monaten präsentierte, sah die PC-Version wesentlich besser aus. Wirklich hässlich ist es zwar selten, aber eine bessere Optik hätte sich dennoch positiv ausgewirkt. Das nette Erscheinungsbild von Quantum Conundrum war für mich beispielsweise ein nicht unwesentlicher Faktor, der das im Kern doch eher enttäuschende letzte Werk von Kim Swift doch noch entscheidend aufwerten konnte. Magrunner mögen geniale Ideen wie die Farbkanone eines Portal 2 fehlen – und vor allem auch Humor und Unterhaltungswert der Story. Mich hat das Spiel aber dennoch gut unterhalten – und mich, obwohl es zum Start nicht mal halb so viel kostet, nicht zuletzt auch länger beschäftigt als die nicht mal sechs Stunden des Singleplayer-Modus des großen Vorbilds, Portal 2. Kurzum: Die Güteklasse von Valves 1st-Person-Puzzler erreicht Magrunner nicht, gerade für Portal-Freunde ist es aber mehr als nur einen Blick wert.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 22.06.2013.
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70% |
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Eine gute Konzeptidee, aber kein Garant für Spielspaß
Ich bin ein großer Fan neuer Konzepte und selbst für originelle Mixturen bereits zu Tode gerittener Elemente zu haben. Aber die Rechnung von Magrunner: Dark Pulse geht einfach nicht auf, denn bereits auf dem Papier mutet die Kombination aus Portal und Cthulhu befremdlich an. Letztlich geht der Horrorpart wegen der schlecht erzählten Handlung sowie des farblich desaströsen dritten Akts völlig unter. Leider kann ich die Geschichte nicht einfach ignorieren, weil sie mir regelrecht aufgedrängt wird. Antichamber oder Q.U.B.E. sind mir deshalb lieber, weil sie konsequenterweise komplett auf irgendwelchen hanebüchenen Erzählungsmist verzichten. Diese beiden Spiele zeigen mir zudem, wie ein motivierendes Rätsel-Design auszusehen hat. Magrunner: Dark Pulse offeriert im Gegensatz dazu nur wenig Brillanz und schon gar nicht das Gefühl, ein besonderes Rätsel gelöst zu haben. Auf der Plusseite stehen zumindest ein gewisser Grad an Abwechslung, der niedrige Preis und das Ambiente der ersten beiden Akte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 09.07.2013.
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65% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 144 =
99 Visits +
23 Screenshot- +
22 Video-Views +
0 Downloads + 0 ∑ letzter Monat
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