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Wer einen Fisch im Gepäck in Hitman 2 hat, für den gibt es einen alternativen Missionsausgang. Dafür müssen Sie am Ende zu der Delfinstatue um geschmeidig auf den Säugetieren Richtung Horizont zu gleiten.



Retropoly
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TitanFall

Reviews

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Release: 13.03.2014
88.6%
Genre: Multiplayer-Shooter/-Action
Thema: Science Fiction
Entwickler: Respawn Entertainment
Publisher: Electronic Arts
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2014: Platz 3
Best of Alltime: Platz 286

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "TitanFall" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


AreaGames

Zappalott, was hat mich die erste Anspielsession dank der Titanfall-Beta im vergangenen Monat umgehauen, obwohl ich im Vorfeld wirklich der Begeisterung anderer Gamer - die eben schon vorher die Ehre hatten reinzuschnuppern - rein gar nichts abgewinnen konnte. Ja, ich war tatsächlich eine von den "Jaja, ist doch eh nur Call of Duty mit Mechs"-Menschen, die lieber in ihrem verbuggten und langsam auch anödenden Battlefield 4 verlieben sind, anstatt sich dem Hype hinzugeben. Am Ende hat es Titanfall aber eben doch geschafft, die Wartezeit auf das 'volle' Game unerträglich werden zu lassen.

Und so kam der Erscheinungstag und letztlich hat es Titanfall dann auch geschafft, dank mehrerer (5 sind's an der Zahl) und vor allen Dingen abwechslungsreicher Spielmodi (in kaum ein Game passt Capture the Flag besser als in Titanfall!), 15 unterschiedlicher Karten (von Wüste über Tropen bis hin zu Stadt!) und vielen kleinen Herausforderungen und Belohnungen dafür zu sorgen, dass die Spielmotivation nicht nur am Gameplay selbst, sondern auch am Inhalt des Games hängen bleibt.

Titan rufen, Funkensprühende Schlachten, explodierende Mechs, gewaltige Kanonen, elegantes und spritziges Freerunning und spannende aber auch schnelllebige Pilotenduelle und das alles gepaart mit einem tollen Sound und ziemlich ansehnlicher Optik.

Danke Respawn, dass ihr das Gefühl des Battlefield 4-Teamplays mit dem Charme alter Arena-Shooter und der Intensität eines Call of Duty gepaart habt - und diesem ganzen großartigen Gemisch dann auch noch Titanen hinzugefügt habt. Ach, und Danke, dass ihr euch an keiner Stelle des Games wirklich zu ernst nehmt.

Freunde des Multiplayer-Shooters sind hiermit also herzlich eingeladen mitzumischen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 17.03.2014.

100%

gamona

Jetpacks, Titans, Burn Cards: Titanfall hat das Zeug zu DEM Shooter der neuen Generation, der sich sehr lange auf unseren Festplattenspeichern behaupten könnte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 12.03.2014.

Gamona Multiplayer Award: Gamona Multiplayer Award
Gamona Gold Award 95%: Gamona Gold Award und 95% Wertung
95%

Games-Mag

Titanfall ist unserer Meinung ein Pflichtkauf für jeden Multiplayer-Fan. Temporeiche Gefechte, coole Titanen und verdammt viele Möglichkeiten. Hier ballert es an allen Ecken und Enden. Die Xbox One Version zeigt die Möglichkeiten der Next-Generation, auch wenn es hier und da noch optimiert werden kann. Aber vielleicht reichen die Entwickler ja bald auch noch einen Patch nach.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 15.03.2014.

93%

GameRadio

Anders als mein Kollege Sven haben mir die Generations-Herausforderungen Spaß gemacht. Zudem kann ich dem Spiel keine laggenden Gegner vorwerfen, denn für schlechte Internetleitungen kann Respawn bei Gott nichts, zumal der Netzcode herrvorragend funktioniert. Das Gameplay von Titanfall ist über jeden Zweifel erhaben und bringt neuen Pepp in ein festgefahrenes Genre. Der Support von Respawn Entertainment ist zudem vorbildlich, ständig werden neue Inhalte oder Verbesserungen nachgeliefert. Lediglich die wenigen Modi, als auch das fehlende private Match sind mir zu Beginn sauer aufgestossen. Aber auch dies wurde inzwischen behoben. Titanfall ist der neue, unangefochtene Genre-König!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 02.05.2014.

GameRadio Award für Sound: Der GameRadio Award für besonderen Sound in einem Spiel.
GameRadio Award für Gameplay: Der GameRadio Award für besonderes Gameplay in einem Spiel.
GameRadio Multiplayer-Award: Der GameRadio Award für besonderes Multiplayer-Erlebnis in einem Spiel.
GameRadio Award für Innovation: Der GameRadio Award für besondere Innovation in einem Spiel.
92%

next2games

Mit Titanfall liefert Respawn Entertainment einen absoluten Multiplayer-Kracher ab. Im heutigen Einheitsbrei sticht der Titel mit tollen Ideen und simplem, aber süchtig machenden Gameplay heraus. Ob das parcourartige Movement zu Fuß oder das Allmachtsgefühl, im schweren Titan zu sitzen - alles ist perfekt abgestimmt und gebalanced. Selbst als Pilot hat man mit den gegebenen Möglichkeiten eine Chance gegen einen Titan, sodass nie das Wort "unfair" fallen kann. Die 15 abwechslungsreichen Maps sind gut mit den sechs Spielmodi kombiniert. Aufgrund des Season Pass kann man davon ausgehen, dass in Zukunft weitere Inhalte nachgeliefert werden. Microtransactions gibt es im ganzen Spiel zum Glück nicht. Schade ist es nur um die Kampagne. Die Idee, diese in den Mehrspielerpart zu integrieren ist gut, die Ausführung leider weniger. Im eifrigen Gefecht hört man nicht auf die vielen Funksprüche, die die Geschichte vorantreiben und so bekommt man nur die Hälfte mit. Die gescripteten Ereignisse, die nur im Kampagnen-Modus auftauchen, sind aber genial inszeniert. Zusammen mit dem bisher absolut stabilen Netzcode ist Titanfall der Multiplayer-Shooter geworden, den wir uns erhofft hatten!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 17.03.2014.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
92%

Splashgames

Selbst die größten Kritiker des Titanfall-Hypes müssen wohl eingestehen, dass das ganze Brimborium um dieses Spiel schlussendlich gerechtfertigt war. In Sachen Spielmodi verdient sich Titanfall zwar nicht gerade den Innovations-Preis und auch das Fehlen einer richtigen Kampagne ist sehr bedauerlich, ansonsten hält das Spiel aber genau das, was man sich versprochen hat.Durch die vielen neuen (oder lang nicht mehr gesehenen) Gameplay-Features wie etwa den Bots, den Jetpacks oder natürlich den Titans entwickelt Titanfall von der ersten Minute an eine Faszination, die einen immer wieder noch eine Runde mehr spielen lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 20.03.2014.

91%

GBase

Titanfall hat im Detail sicherlich ein paar kleine Macken. Die Kampagne hätte man sich schenken können, die Modi kommen recht konservativ daher, und technische Unreinheiten gibt es leider auch. Dennoch ist Titanfall der wohl erfrischendste Mehrspieler-Shooter, den ich in den letzten Jahren spielen durfte. Das Spiel ist stets darauf aus, Action zu bieten, und findet immer die perfekte Balance zwischen allen an der Schlacht beteiligten Gruppen. Nie ist jemand zu stark, jeder hat eine Chance, das Blatt zu wenden. Das Spiel im Team wird zudem gefördert, denn schnell merkt man, dass ein Kampf nicht gänzlich allein gewonnen werden kann. Das dynamische Spiel hat mir von Beginn an gefallen, und ich hoffe, dass die Marke rasch ausgebaut wird und man bald noch mehr von diesem interessanten Universum zu Gesicht bekommt. Für Shooter-Freunde also eine klare Kaufempfehlung!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 14.03.2014.

GBase Award:
90%

Eurogamer

Keine Chance. Mein Herz und ich haben uns längst wieder bei Titanfall eingeloggt und eine neue Partie gestartet. Lass das Hirn doch motzen. Ich genieße den Roboterrausch, so lange er anhält. Auch nach der akuten "Suchtphase" werde ich mit Sicherheit regelmäßig den Client starten, obwohl ich schon alles freigeschaltet habe. Einfach nur, um Dampf abzulassen oder ein bisschen Adrenalin zu tanken. Der Reiz von Titanfall liegt in der perfekt ausbalancierten Mixtur aus bombastischer Action und Zugänglichkeit. Ich brauche mich nicht täglich durch zwei dutzend Matches zu ackern, um für mein Geld großartig unterhalten zu werden. Dank geschickter Reduktion auf das Wesentliche und einiger frischer Ideen hat Respawn Entertainment das massentaugliche Gameplay eines Call of Duty oder World of Tanks noch massentauglicher gemacht. Dieses Studio hat eine Marke aus dem Boden gestampft, die locker auf Augenhöhe mit den Platzhirschen konkurrieren kann und neue Impulse bietet. Angesichts einer solchen Leistung verblassen sogar die Kritikpunkte meines arwöhnischen Hirns.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 17.03.2014.

90%

GameReactor

Mit dem Blick auf die Konkurrenz mag es vielen so vorkommen, als wäre Titanfall trotz der Kampagne und samt der fünf Mehrspielermodi, den fünfzehn Karten, Dutzenden Waffen und Belohnungen ein wenig schwach bestückt. Allerdings wurden wir in den letzten Jahren auch sehr verwöhnt. Schließlich darf man nicht vergessen, dass in das Marketing und das Team viel Geld geflossen ist, bei dem Versuch, ein Spiel zu erschaffen, dass dem Genre eine neue Ebene hinzugügt. Und ich hatte nicht eine Sekunde das Gefühl, dass hier etwas zurückgehalten wurde. Titanfall wurde mit dem ganzen Herzen und der Seele der Entwickler gemacht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 14.03.2014.

90%

Gameswelt

Titanfall ist eine klare Kampfansage der Entwickler ans Genre und eine noch klarere Kampfansage an Sony. Frei nach dem Motto „Aus dem Weg, hier kommt der König!“ bolzt sich das Teil durch das Genre und räumt alle aktuell verfügbaren Shooter auf PlayStation 4 und Xbox One aus dem Weg. Alle Sorgen, die ich bezüglich der Nichtspielercharaktere hatte, waren nach wenigen Minuten auf dem Schlachtfeld verschwunden. Jene sind echt gut integriert, sorgen für Nonstop-Action und bieten selbst unerfahrenen Spielern Momente des Glücks. Titanfall macht nahezu alles richtig. Jetzt muss Respawn sein Versprechen mit guten Erweiterungen halten und ich brauche für die nächsten ein bis zwei Jahre keinen anderen Mehrspieler-Shooter mehr. Ich bin glücklich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 12.03.2014.

Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
90%

topoftheGAMES

Titanfall ist nicht die versprochene Revolution der Multiplayer-Shooter, dafür macht es unter’m Strich zu wenig wirklich anders. Was es aber ist, ist ein neuer, hell strahlender Stern am Online-Shooter Himmel oder in anderen Worten: Titanfall ist ein so grandioses, einzigartiges und vorallem spaßig-cooles Erlebnis, dass es sich vor den großen Konkurrenten auf keinen Fall zu verstecken braucht. Der Kampagnen Multiplayer kann als netter Versuch abgetan werden, das Spielerlebnis ist weit mehr. Das Balancing zwischen Titan und Piloten ist hervorragend, die Beweglichkeit ein Traum und das ständige Erfolgserlebnis eine Wohltat. Wer auch nur ein bisschen was mit schnellen, leicht taktisch angehauchten Multiplayer-Shootern anfangen kann, der muss bei diesem Actionfeuerwerk zuschlagen. Titanfall ist aufgrund seiner schnellen und direkten Art und auch wegen der bislang nur wenigen Spielmodi nicht unbedingt priveligiert dazu wie ein Suchtmittel immer und immer weiter für Stunden an die Konsole zubannen, vielmehr ist es perfekt für den kleinen Adrenalin-Kick zwischendurch. In unserem Langzeit-Test unterstrich gerade der fortlaufende Support in Sachen Patches und Updates diesen Appeal. Im Laufe der nächsten Monate will Respawn neben den kostenpflichtigen Map-Packs, weitere kostenlose Updates, darunter auch neue Spielmodi, veröffentlichen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei topoftheGAMES vom 23.05.2014.

Grandios! Award: Besonders gelungene Spiele ab 90% werden von der Top of the Games-Redaktion mit dem Grandios-Award ausgezeichnet.
90%

Spieletester.de

Endlich gibt es wieder einen Mehrspieler-Shooter, der nicht aussieht wie die Billigproduktionen von Treyarch/Infinity Ward. Ein Shooter, der eben einfach anders ist. Egal ob Mensch oder Maschine, der Titel macht im Prinzip alles genau richtig. Die pfeilschnelle Action, die verschiedenen Burn-Cards mit ihren unterschiedlichen Effekten, die verschiedenen Ränge und so weiter und so fort: Titanfall ist das, was Call of Duty nicht ist und nie wieder sein wird: Innovativ. Ich hoffe, dass Respawn Entertainment jetzt nicht zu lange ruht und schon bald frische Inhalte liefert, um Spieler bei Stange zu halten, denn ich habe meine Befürchtung, dass dem Titel trotz seiner eigenwilligen Art recht schnell die Munition ausgehen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 17.03.2014.

Spieletester Award Gameplay: Gameplay-Award
90%

GIGA  Games

Rasend schnell und furchtbar frisch - Titanfall haut mich in jedem Match mit seiner Intensität aus den Socken. Genau dieses Gefühl habe ich zuletzt im Genre vermisst.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GIGA Games

TitanFall: Test - GIGA Games


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 18.03.2014.

90%

Gamezoom

Hand aufs Herz: Bei der geballten Entwicklererfahrung ist es keine große Überraschung, das Titanfall ein sehr guter Titel geworden ist. Zugegeben: Dem Spiel fehlt es am technischen Feinschliff und auch bei den Modi hätten wir uns etwas mehr Innovation erwartet, doch das war es dann auch schon mit den großen Kritikpunkten. Titanfall ist ein flotter und verdammt unterhaltsamer Multiplayer-Shooter. Das unkomplizierte Gameplay in Kombination mit dem guten Balancing sorgt für viele launige Stunden. Wenn jetzt auch noch der (After-Release)Support und der DLC-Content passen, haben Battlefield und Call of Duty eine ernstzunehmende Konkurrenz bekommen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 19.03.2014.

90%

Spieletest.at

Ähnlich wie zum Beispiel Metro - Last Light versucht Titanfall durch Abwechslung zu punkten. Ein Shooter bei dem man Stunde um Stunde nichts anderes tut als dumpfes Ballern ist heuer zu wenig. Die Titans brechen das Ganze gut auf und geben den Schlachtfeldern sowie dem eigenen Team neue, taktische Möglichkeiten.

Den klassischen Singleplayer durch einen Onlinekampagnen-Modus auszutauschen wird mit Sicherheit genauso viele Für- wie Gegensprecher finden. Einerseits ist es etwas innovatives, andererseits besteht wieder Onlinezwang und man kann sich nicht in Ruhe in die Story reinziehen lassen, da man doch unbedingt die Multiplayerschlacht zu gewinnen hat.

Was mir bei Titanfall besonders gut gefallen hat war (wie schon angesprochen) das flüssige Gameplay. Selten hatte ich bei einem solchen Spiel so leichten Zugang zu den Bewegungsabläufen und den Waffenarten und gleichzeitig so viel Spaß dabei!

Ich denke die zahlreichen Awards sind den drastischen Neuerungen geschuldet: Ausschließlich Onlinekampagne und die Vermischung von Multiplayer-Karten mit einem Botaufgebot. Ich würde nicht so weit gehen und dem Spiel einen weiteren Orden an die Brust pinnen, dafür bietet es nach den ersten fünf Stunden dann doch zu wenig Abwechslung. Aber es ist in jedem Fall etwas erfrischendes, das sich richtig gut angefühlt hat!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 03.06.2014.

90%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

Ich persönlich habe den Hype um Titanfall schon früh gespürt. Auch an meinem eigenen Leibe, denn die Idee eines reinen Multiplayer-Shooters, der endlich mal seine gesamten Ressourcen auf das Entscheidende legt – und nicht auf einen schlechten Einzelspieler – hat mich sehr gereizt. Nicht zuletzt, weil Titanfall sich auf dem Papier von den Klassikern wie Battlefield oder Call of Duty abgehoben hat.

Als ich dann meine ersten Runden spielte, merkte ich schnell: Das Ding hat Potential. So eine richtige Berechtigung um den großen Hype konnte ich jedoch nicht finden. Eine zu anspruchslos inszenierte Story, zu wenig neue Auswahl im Menü der Spiel-Modi, ein gebrochenes Season-Pass-Versprechen – all das fand ich auf der Schattenseite von Titanfall.

Im Endeffekt hat uns Electronic Arts und Respawn Entertainment aber einen Titel abgeliefert, der sich gegen die Konkurrenz durchsetzten wird. Die rasant schnelle Spielweise und der kurzweilige Matchstyle haben in der Welt von jährlichen Call-of-Dutys und bugversessenen Battlefields gefehlt. Ich spielte Titanfall mit einer Freude, die ich im Bereich der Multiplayer-Shooter nur selten hatte. Titanfall ist der neue Shooter-Garant. Auch wenn es hier und da mal Ecken und Kanten gibt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 17.03.2014.

89%

Shooter-sZene

Titanfall kann ohne Probleme mit anderen Triple-A Titeln, wie Call of Duty oder Battlefield mithalten – oder diese sogar übertrumpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 17.03.2014.

88%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2014 

Titanfall macht einfach richtig viel Laune!

Ob Titanfall tatsächlich mit einer Genrerevolution gleichzusetzen ist, wage ich zu bezweifeln. Trotzdem hatte ich einen Heidenspaß mit den kurzweiligen 6-vs.-6-Gefechten, vor allem wegen der rasanten Geschwindigkeit der Matches und den mächtigen Titans. Obwohl ich ein großer Fan von Battlefield bin, ist mir übrigens die geringe Spielereranzahl nicht negativ aufgefallen - dafür haben die KI-Soldaten auf den Karten gesorgt. Sehr angetan war ich ebenfalls vom Design der 15 Maps im Spiel und auch über das Balancing. Ergo: Was die wichtigen Spielelemente angeht, hat Respawn bei Titanfall mehr als gute Arbeit geleistet. Schade dagegen ist, dass die schlichte Online-Kampagne keinen Kaufgrund darstellt und dass die Optik kaum jemanden vom Hocker reißen wird. In Anbetracht der sonstigen Qualität sind das aber Dinge, die man nach einer kurzen Weile gar nicht im Spiel vermisst. Wer also nur ein Quäntchen für Mehrspieler-Shooter überhat, sollte sich Titanfall genauer anschauen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 17.03.2014.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
88%

Gamers.de

Macht Titanfall alles besser? Nein sicher nicht, aber Titanfall ist eine Multiplayer-Wundertüte, die es immer wieder schafft zu überraschen. Die Kernelemente eines guten Shooters werden um das vertikale Gameplay, die Titans und die großartigen Maps, ergänzt und machen das Spiel so zu einen Actionfeuerwerk, dass in jeder Sekunde fesselt. Vollkommen frei von Kritik bleibt der jüngste Spross von Respawn Entertainment jedoch nicht, denn das schlechte Matchmaking System oder die überalterte Engine trüben doch ein wenig den Gesamteindruck. Doch das Spiel schafft es durch seine Dynamik und das nahezu perfekte Arrangement der einzelnen Komponente am Ende zu überzeugen und jedenfalls mir den Glauben an das Shooter-Genre wieder zu geben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 20.03.2014.

Gamers.de GoldAward: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der Gamers.de-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
88%

Gamers.at

Titanfall gilt als Meilenstein hinsichtlich der Verschmelzung von Single- und Multiplayer. Durch die Fusion der beiden Elemente ist ein neuartiges Spielkonzept entstanden, welches auch schon Brink vor einigen Jahren zu erschließen versuchte. Der Grundstein ist also gelegt. Respawn muss jetzt nur noch das Prinzip verfeinern und mit neuen Elementen versehen. Dann sollte einem erfolgreichen Nachfolger, welcher schon im Abspann der Kampagne angekündigt wird, nichts im Wege stehen

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 18.03.2014.

88%

Spieletipps.de

Mein positiver Ersteindruck von der Beta-Fassung bestätigt sich: Titanfall spielt sich einfach überragend. Die Steuerung ist flott, die Duelle schnell und fordernd. Die Akrobatikeinlagen retten euch nicht selten den Hintern, doch erst die titelgebenden Titans setzen dem Spiel die Online-Krone auf. Denn der Einsatz der Riesenroboter fügt sich perfekt ein und ist genau ausbalanciert. Mit Taktik und Geschick habt ihr immer eine Chance gegen die gepanzerten Ungetüme.

Einsteiger freuen sich dagegen über unkomplizierte Abschüsse von dummen Grunts. Sprich: Es kommt jeder auf seine Kosten. Titanfall schreibt euch nie die Spielweise vor. Es bleibt euch überlassen, brachial mit den Titans alles wegzuknallen oder geschickt und unbemerkt vorzugehen. Die wenigen Spielmodi versprechen allein deshalb genug Abwechslung. Profis könnten angesichts der überschaubaren Waffenauswahl aber ein wenig enttäuscht werden. Hier sollten die Macher noch nachbessern.

Auch die enthaltene Minikampagne wirkt überflüssig, kann aber getrost ignoriert werden. Schließlich ist Titanfall deswegen kein schlechteres Produkt. Dennoch wäre ein actiongeladener Einzelspielermodus nett gewesen. Optisch wirken Umgebungen und Animationen wie aus einem Guss. Lediglich die nichtzerstörbaren Areale lassen dank fehlender Ereignisse ein wenig Dynamik wie in Battlefield 4 vermissen. Ebenso hätte ich mich über optische Modifikationen an Pilot und Titan gefreut.

Dennoch ist das alles Meckerei auf hohem Niveau, schließlich halten die fesselnden Schlachten wochenlangen Spielspaß parat und lassen euch sicher nicht so schnell los. Kurzum setzt Titanfall die Spielregeln für Onlineballereien neu und kämpft auf Augenhöhe mit den Besten des Genres.

Titanfall weist die Zukunft der Online-Ballerei. Die Mehrspielerschlachten sind perfekt abgestimmt, spielerisch brachial und optisch überzeugend.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 10.03.2014.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
87%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2014 

Der rasante und vielfältige Online-Shooter bringt Schwung ins Genre - verschenkt aber etwas Potential.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
85%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2014 

Petra Schmitz: Titanfall wird bei mir für einige Zeit Quake Live ersetzten, so viel ist schon mal sicher. Spielfluss, Tempo und Abwechslung durch die Mechs sind derzeit schlicht einzigartig, dröge Modi hin oder her. Ich bin sowieso eine große Freundin des schlichten Team-Deathmatchs. Warum ich Titanfall allerdings nicht in den Himmel loben kann, liegt schlicht und ergreifend an diesen im wahrsten Sinne des Wortes saudummen Bots. Wie unbefriedigend das ist, Grunts und Spectres umzubolzen! Wie nervig diese KI-Rotten sind, weil sie mich viel zu oft von den wirklich wichtigen Dingen in einem Match ablenken, nämlich von den echten Spielern, den echten Gegnern. Respawn muss sie ja nicht ganz entfernen. Sondern als optionales Element anbieten. Dann müsste man zwar auch am Matchmaking arbeiten, aber das kann sowieso nicht so bleiben, wie es ist.

Spannende Schlachten, wenige Spielmodi.

Test in Ausgabe 04/2014 mit 83%.

Aufwertung im Nachtest 12/2014 von 83% auf 85%:

Stefan Köhler: Titanfall ist für mich der beste Shooter der aktuellen Generation, zumindest im Gameplay-Bereich. Das war bei der zum Release vorhandenen Konkurrenz von Battlefield 4 und Call of Duty: Ghosts zwar auch nicht schwer, besonders im Vergleich zum kürzlich veröffentlichten CoD: Advanced Warfare zeigt sich aber, was ein sauber programmiertes technisches Grundgerüst für einen Multiplayer-Shooter bedeutet.

Respawn hat sich aber nicht ausgeruht, sondern auch im Nachhinein am Spiel geschraubt: Die bisher acht Updates haben, wie im Falle von Todgeweiht und Grenzverteidigung, spannende neue Spielmodi gebracht, die Performance verbessert und auch die Titans mit KI-Update und zusätzlichem Audio-Feedback nochmal ein Stück besser und nützlicher gemacht. Wer die Stahlkolosse für Battlefield-Panzer auf Beinen hält, hat Titanfall noch nicht gespielt.

Klar, der Titel hat seine Schwächen, allerdings ist jedes Feature durchdacht und viele Genre-Neuerungen dürfen gerne von der Konkurrenz übernommen werden. Runden-Intro und eine Epilogszene? In Zukunft will ich auch in Battlefield nach Rundenende einen Rückzug organisieren müssen.

Und die Bots? Die dürfen gerne Titanfall-exklusiv bleiben, sind in meinen Augen aber eine fantastische Bereicherung, wenn man sich darauf einlässt. Was an sich auch für Titanfall als Ganzes gilt.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

TitanFall: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 20.12.2014.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

4players

Intensiv, dynamisch, akrobatisch: Titanfall sorgt trotz verpatzter Kampagne und überflüssiger Cloud-KI für eine angenehm frische Brise auf den Online-Schlachtfeldern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 17.03.2014.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

GamersGlobal

Wer schnelle Multiplayer-Action im Stil von Call of Duty mag, wird die flotten Ballereien in Titanfall vermutlich lieben. Der Titel erweitert das bekannte Spielprinzip um die titelgebenden Titanen, die vom Balancing her perfekt in das Spiel eingebunden werden. Zahlreiche freischaltbare Waffen sowie zugehörige Aufsätze, aber auch die unzähligen Herausforderungen sorgen für eine hohe Langzeitmotivation. Anzukreiden ist dem Shooter zum einen lediglich, dass man sich bei der Kampagne zu wenig Mühe gegeben hat und diese sich auch hätte ganz sparen können. Bei den normalen Spielmodi hätte es darüber hinaus mehr als Standardkost sein dürfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.03.2014.

85%

Game2Gether

Titanfall löst ihn mir gemischte Gefühle aus – gute und nicht so gute. Das Grundgerüst ist mit seinem schnellen Gameplay, Titans und Balancing super und im ersten Moment erfrischend. Doch sobald man einige Stunden hinter sich hat oder spätestens wenn man alle Waffen und die Maximale Stufe erreicht hat, stellt sich das Sättigungsgefühl ein. Das liegt vor allem an die wenigen Spielmodi, Waffen und Upgrades. Respawn Entertainment hat sich mit der Multiplayer-Kampagne keinen Gefallen getan. Dabei erinnert mich das ganze stark an Unreal Tournament 2004, in dem es auch eine Kampagne gab, die genauso die gewöhnliche Spielmodi umfasst hatte. Gebraucht hat es 2004 und heute keiner. Eine atemberaubende Grafik darf man mit Titanfall nicht erwarten, dafür ist die Source Engine von Valve etwas zu veraltet. Abschließend kann man sagen, solider Multiplayer-Shooter, dem es etwas an Content mangelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 18.03.2014.

G2G Silber Award:
84%

Onlinewelten

Titanfall ist nicht die langersehnte Revolution, dafür hadert es an zu vielen Schwächen. Spaß macht es aber allemal und das in einer Grafik, die schlichtweg überwältigend ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 24.03.2014.

Onlinewelten Award : Den Onlinewelten Silber-Award gibt es für Wertungen ab 80%.
83%

GameZone

Respawn findet seine Nische zwischen Battlefield und Call of Duty.

Da ist es nun also, das heiß erwartete Debütgame der Ex-CoD-Macher. Die große Frage, die sich mir gestellt hat: Findet man seine Nische zwischen den Platzhirschen Battlefield und Call of Duty? Das würde ich mit einem klaren Ja beantworten. Titanfall bietet schnelles Run and Gun (bisweilen mit Tendenz zur Hektik und Unübersichtlichkeit) gepaart mit gut designten Maps, die im Grunde recht kompakt sind. Dank der vielen Alternativwege und der Agilität der Piloten sind aber trotzdem ausreichend Flucht- und Ausweichmöglichkeiten geboten. Dazu kommen „Fahrzeuge“ in Form der Titanen – Mechs sind sowieso immer gut! Das Balancing Titan vs. Pilot, ein Knackpunkt bei so einer Kombination, stimmt. Besonders gefallen hat mir aber das Eigenleben der KI-Grunts. Sie sorgen für eine gute Schlachtfeldatmosphäre, auch wenn sie spielerisch so gut wie nichts beitragen. Nehmt euch mal Zeit und beobachtet die Jungs. Es lohnt sich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 20.03.2014.

80%

IGN Deutschland

Titanfall ist nicht die Revolution des Genres, die sich manche erhofft haben und die uns versprochen wurde, gleichzeitig beweist das Spiel aber auch, dass das gar nicht sein muss. Titanfall überzeugt in erster Linie mit durchdachtem Balancing, vor allem aber mit seinem Fokus auf Mobilität, die das Spiel viel eher von der Konkurrenz absetzt, als es die Titans selber tun. Man merkt dem Spiel von der ersten Minute seinen Fokus auf die Gameplaymechaniken, denen sich alle anderen Elemente unterordnen müssen. Sei es die nicht mehr ganz zeitgemäße Präsentation, die Logik des Universums oder die nur rudimentär vorhandene Geschichte des Spiels. Schlecht ist Titanfall nicht. Ganz im Gegenteil, es ist ein sehr gutes Spiel, aber viel mehr als das eben auch nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 15.03.2014.

80%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 04/2014

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Games Aktuell 05/2014

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