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Hearthstone: Heroes of WarCraft

Reviews

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Release: 22.01.2014
83.6%
Genre: Kartenspiel / Deck-Builder
Thema: Fantasy
Entwickler: Blizzard
Publisher: Blizzard
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Best of 2014: Platz 31
Best of Alltime: Platz 1286

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Hearthstone: Heroes of WarCraft" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Browsergames

Klar, wer mit Kartenspielen nichts anzufangen weiß, wird auch an Hearthstone keine Freude haben. Mit diesem Free-to-Play-Titel ist Blizzard jedoch der beeindruckende Spagat gelungen, auch neue Zielgruppen anzusprechen ohne halbwegs erfahrene TCG-Spieler wie mich zu langweilen. Das Gesamtpaket stimmt: Ansprechende Verpackung trifft auf gelungenen Einstieg mit gutem Anstieg des Schwierigkeitsgrades. Hineinschauen lohnt sich in jedem Fall. Verlieren hat selten so viel Spaß gemacht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Browsergames vom 16.05.2014.

100%

Gameswelt

Herausragendes Kartenspiel


Florian Merz: Hearthstone: Heroes of WarCraft ist das Erfolgsspiel geworden, das sich Blizzard vorgestellt hat. Ich selbst habe schon zigtausend Spiele gewonnen und verloren und bekomme trotzdem nicht genug davon. Manch einer mag sich vielleicht daran stören, dass das Spiel im Free-to-play-Genre verankert ist, doch hat mich das zu keinem Zeitpunkt gestört. Dennoch möchte ich darauf aufmerksam machen, dass die Spieler, die echtes Geld in Kartenpacks investieren, doch einen größeren Vorteil gegenüber denjenigen haben, die kein Geld ausgeben. Man gelangt einfach viel zu schnell an gute Karten. Und trotzdem ist das Spiel für mich das beste Kartenspiel, das ich je auf einem PC gespielt habe.

Christian Gürnth: Blizzard hat mit Hearthstone: Heroes of Warcraft alles richtig gemacht. Schickes Design, leichter Einstieg und guter Tiefgang. Als WarCraft-Fan ist es ein Leichtes, Truppen wiederzuerkennen und mit ihnen in den Kampf zu ziehen, um sich dann diebisch zu freuen, wenn man seinen Gegner geschickt ausspielt. Jede neue Partie bedeutet Aufregung beim Duell, jeder gewonnene Kampf ist ein innerliches Freudenfest und durch die bereits gute Balance kann man in der Theorie jede Auseinandersetzung gewinnen. Ich selbst würde mir einige ausgefallenere Koop-Modi wünschen, bei denen sich beispielsweise zwei Spieler ein Deck teilen. Durch den Free-to-play-Ansatz, die dicke Marke und den von Blizzard garantierten Support ist Hearthstone: Heroes of WarCraft auf Erfolgskurs. Jetzt müssen nur noch viele Spieler davon überzeugt werden, dass auch Kartenspiele lässig sind und Spaß bereiten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.03.2014.

Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
90%

Spieletester.de

Hearthstone: Heroes of Warcraft ist ein Phänomen für sich. Eigentlich ist das Spiel so richtig simpel und bietet auf den ersten Blick nur herzlich wenig Spieltiefe, doch je mehr ihr euch ins Spiel hineinversetzt und je mehr ihr kennenlernt, desto mehr Möglichkeiten ergeben sich. Das Meta-Game tritt aktuell vielleicht auf der Stelle, weil Murloc- und Rush-Decks einfach viel zu effektiv und leicht zu spielen sind, doch die Kontermöglichkeiten sind da. Meine einzigen Kritikpunkte sind im Grunde genommen nur, dass es keinen Deck-Assistenten gibt, die Präsentation eher mäßig ausfällt und dass einige Karten wie Nat Pagle oder Leeroy Jenkins einen zu starken Einfluss auf das Geschehen haben. Ansonsten aber liefert Blizzard mal wieder ein astreines Spiel ab – unbedingt anschauen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 17.03.2014.

Spieletester Award Gameplay: Gameplay-Award
90%

Eurogamer

Nach einer ungewöhnlich großen Runde durch alle Spielmodi lässt sich eines leicht sagen: Das Team von Blizzard hat mit Hearthstone offensichtlich alles richtig gemacht. Es pickt sich die besten und bewährtesten Stücke aus anderen Trading-Card-Games heraus, bügelt die Frustpunkte und Schwachstellen durch ausgeklügelte Mechaniken aus und liefert am Ende einen starken, kostenlos spielbaren Sammelkartenkracher mit Suchtpotenzial ab.

Einsteigern wird das Grundwissen schnell vermittelt und die bereits etablierte Fangemeinde rund um das Spiel bietet reichlich Hilfe an, um sich schnell zu verbessern. Profis, die bereits Erfahrung aus anderen TCG's mitbringen, finden sich sofort zurecht und können schnell in der Oberliga mitmischen. Sparfüchse dürfen sich zudem über die Möglichkeit freuen, die Kartenpackungen via Spielwährung zu erwerben, während sich echte Enthusiasten auch nicht groß an den Preisen für die Boosterpacks stören werden, die bei manch anderen Genrevertretern mitunter schon deutlich höher ausfallen. Einzig wer sehr schnell ganz nach oben, dabei aber kein Geld ausgeben will, wird bei Hearthstone schnell an seine Grenzen und auf Frust stoßen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 21.03.2014.

90%

GameReactor

Hearthstone: Heroes of Warcraft ist ein buntes, süchtig machendes und hochwertiges Sammlerkartenspiel. Man kann sich natürlich fragen, ob es "fair" ist, dass Spieler bares Geld benutzen können, um sich eine Wagenladung von Karten zu kaufen und dann das Spielfeld zu dominieren mit legendären und epischen Karten. Aber am Ende garantiert keine Kartenkombination den Sieg und Spieler werden ohnehin automatisch mit gleichwertigen Gegnern in einem Match landen. Das Spiel ist nicht ohne kleine Bugs, aber verdammt nahe dran, perfekt zu sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 14.03.2014.

89%

GameZone

Gelungenes und coles Sammelkartenspiel für Blizzard-Fans.

Eigentlich sind die Murloc-Karten gar nicht so gut. Ich behalte sie trotzdem in meinem Deck, allein weil das MRGLGRLGRLRRRR-Geräusch so toll ist, wenn man sie ausspielt. WoW-Spieler hassen dieses Gejammer, ich stehe total drauf. Es erinnert mich an die Zeit, als ich noch Spaß an WoW hatte. Darauf zielt Hearthstone ab. Es ist ein grundsolides Tradingcard-Game mit einem durchdachten Ressourcen-Management. Aber zum perfekten Begleiter wird es nur, wenn man mit den verrückten Figuren des Warcraft-Universums auch was anfangen kann. Ich bin mit den Strategiespielen aufgewachsen, habe später das MMO gespielt. Und jetzt nun mal das Kartenspiel. Dass es kostenlos spielbar ist, hat mich nur noch mehr ermutigt, mich daran auszutoben. Sonst bin ich nämlich kein großer TCG-Fan. Die Einstiegshürde ist meist einfach zu groß. Ärgerlich ist trotzdem, dass man die Schere zwischen Kostenlos-Deck und Bezahler-Deck deutlich spürt. Wer kompetitiv spielen will, muss in die Brieftasche greifen. Mir war’s das aber wert!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 09.04.2014.

85%

Games-Mag

Test zu HearthStone inkl. der Erweiterung Fluch von Naxxramas:

Die neuen Karten rocken, Der Fluch von Naxxramas macht Spaß und kann locker von jedem auch erspielt werden. 700 Gold in einem Monat erzockt jeder Gelegenheitsspieler und alle anderen kaufen sich die Erweiterung den die Karten ermöglichen euch neue Strategien und Hearthstone macht so einfach noch mehr Spaß. Wir freuen uns auf die restlichen vier Flügel und bis dahin gehen wir Gold erzocken und vergnügen uns im Fluch von Naxxramas.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games-Mag vom 28.07.2014.

85%

buffed.de Test in Ausgabe: 03/2014 

Hearthstone ist das schönste Sammelkartenspiel.

Hearthstone ist freilich nicht das komplexeste digitale Sammelkartenspiel, aber es ist das schönste. Die Duelle sind grandios inszeniert – Grafik und Sound erzeugen ein großartiges Spielgefühl. Ich freue mich auf die Karten-Erweiterungen und die PvE-Abenteuer.

(Die Wertung basiert auf der aktuellen Open-Beta-Version - zum Start kann sie sich nach oben oder unten verändern!)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 05.02.2014.

83%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2018 

Maurice Weber:Hearthstone weiß genau, was es sein will: Ein flottes und kurzweiliges Kartenspiel, mit dem sowohl Einsteiger als auch Experten ihren Spaß haben können. Und das gelingt mit Bravour. Das Spiel ist zwar nicht ganz so komplex oder umfangreich wie manch anderer Genrevertreter, im Vergleich zu den fünf Manafarben eines Magic: The Gathering finde ich das automatische Ressourcensammeln zum Beispiel schon etwas seicht.

Aber hinter der Einfachheit steckt Methode: Anfänger haben die Regeln schon nach wenigen Runden begriffen, Gelegenheitsspieler können immer mal wieder zwischendurch eine schnelle Partie einlegen, und für Experten verbergen sich hinter der grundlegend simplen Spielmechanik auch nach zahllosen Spielen noch neue Strategien. Wer sich also auch nur entfernt mit Sammelkartenspielen anfreunden kann, sollte Hearthstone zumindest eine Chance geben.

Kurzweilige Kartenschlachten für Neulinge und Profis.

81% im Ersttest 03/2014
Abwertung von 81% auf 78% im Nachtest in Ausgabe 07/2018:

Enorm kurzweiliges, umfangreiches und liebevoll inszeniertes Sammelkartenspiel, dem es für Profis allerdings an Tiefe mangelt.

Abwertung wegen Pay2Win, da zahlende Spieler sich ein starkes Wunsch-Deck einfach erkaufen können.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar

Hearthstone: Heroes of WarCraft: Test - GameStar


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 14.05.2018.

78%

4players

Blizzard ist mit Hearthstone: Hereos of Warcraft ein ordentliches Sammelkartenspiel (ohne Kartentausch) gelungen, aber nichts wirklich Besonderes. Ja, es sieht ganz putzig aus, nimmt Neulinge super an die Hand und auch die WarCraft-Anleihen sind unverkennbar, aber das Spiel wirkt daneben irgendwie uninspiriert und macht zu wenig aus der Vorlage. Hearthstone ist bloß ein Sammelkartenspiel unter vielen und gerade im Bereich des taktischen Tiefgangs sowie der Handlungsmöglichkeiten bietet es nicht genug – schade, aber unter Umständen kann dies mit künftigen Erweiterungen verbessert werden. Ansonsten empfand ich die Duelle in der Arena als ziemlich spaßig, da die Spieler dort quasi mit den gleichen Voraussetzungen starten, während der Freude-/Frust-Faktor bei den gewerteten und ungewerteten Matches doch ziemlich stark schwankt, was einerseits am Zufallsfaktor beim Kartenziehen und andererseits an der Sammlungsgröße bzw. den gebauten Decks liegt. Doch abseits dieses Kernspiels, also der PvP-Matches, herrscht Langeweile, denn die Entwickler machen rein gar nichts aus dem WarCraft-Universum und liefern letztendlich nur brauchbare Standardkost.

Dem einstiegsfreundlichen Sammelkartenspiel im WarCraft-Universum fehlt es an Umfang und Spielvarianten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.04.2014.

70%

GamersGlobal

Test inkl. zur Erweiterung Der Fluch von Naxxramas:

Obwohl Hearthstone nicht annähernd die taktische Tiefe anderer Sammelkartenspiele erreicht, spiele ich den Blizzard-Titel dennoch fast täglich – einfach weil die Duelle gut von der Hand gehen und Spaß machen. Dementsprechend groß war meine Vorfreude auf Der Fluch von Naxxramas. Nach etwas mehr als zwei Stunden war der Spaß zwar schon wieder vorbei, aber es handelt sich ja auch nur um die erste von fünf Episoden, die zudem auch noch kostenlos ist.

Für erfahrene Spieler fällt der Einstieg in die Solo-Abenteuer allerdings zu leicht aus. Einzig die heroische Version von Maexxna ist eine harte Nuss. Hier war der legendäre Drache Alexstrasza eine große Hilfe, mit dem ich die Lebenspunkte der Spinnenkönigin auf 15 senken konnte! Wer ohne diese Karte ins Gefecht zieht, hat es deutlich schwerer, was nicht gerade für ein ausgewogenes Balancing spricht.

Gespannt bin ich, wie sich die neuen Karten auf die PvP-Begegnungen auswirken werden. Die aktuell sehr starken Schurken und Druiden werden mit ihren neuen Klassenkarten noch stärker werden, alle anderen Klassen schauen dagegen in die Röhre, bis sie endlich an der Reihe sind – oder bis spannende neutrale Karten ihren Weg ins Spiel finden. Die neuen Spinnen-Diener passen zu den wenigsten Deck-Strategien, einzig die neue Legende Maexxna werden wir wohl häufiger antreffen. Jetzt heißt es aber erstmal warten: auf den nächsten Flügel, neue Klassenherausforderungen und weiteren Kartennachschub.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 28.07.2014.

60%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 6468 = 322 Visits + 13 Screenshot- + 2696 Video-Views + 0 Downloads + 3437 ∑ letzter Monat




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buffed.de 03/2014

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GameStar 07/2018

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