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Saints Row 4

Reviews

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Release: 23.08.2013
80.8%
Genre: Open World- / Racing-Adventure
Thema: Science Fiction
Brand: Saints Row
Entwickler: Volition
Publisher: Deep Silver
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Best of 2013: Platz 61
Best of Alltime: Platz 2003

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Saints Row 4" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Shooter-sZene

Saints Row IV ist wie viele Open-World Spiele kein feingeschliffener Diamant, aber als Diamant kann man es durchaus betrachten. Wem Top-Grafik wichtiger ist als Spielspaß, der ist bei diesem Spiel falsch. Wer ein bisschen Abwechslung sucht und vor allem Spaß haben will, ist hier absolut richtig und sollte sich verpflichtet fühlen, Saints Row IV auszuprobieren. Egal ob man auf plumpe Witze oder auf unterschwellige Anspielungen steht – es sollte für jeden etwas dabei sein. Viele andere Seiten behaupten, dass Saints Row IV einfach nur frech von anderen Spielen kopiert hat, doch scheinbar hat man hier die offensichtliche Tatsache übersehen, dass das Spiel in Wirklichkeit eine Satire ist. Ich empfehle allen übrigens einen Coop-Partner mit an Board zu nehmen – nicht nur wegen dem Spaßfaktor, sondern auch wegen der Tatsache, dass man alleine bei weitem nicht so viele Easter-Eggs und Anspielungen zu anderen Medien findet wie mit einem Coop Partner. Mit den vielen Inhalten, der wirklich amüsanten Story und den vielen Missionen hat es das Spiel verdient, ein Standalone zu werden, auch wenn der Ursprung in einem Add-On liegt. Sieht man über die etwas veraltete Grafik hinaus, erhält man dank absolut genialer Story und cleveren Spaß-Inhalten ein solides Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 15.09.2013.

90%

Eurogamer

Vor der Welle der tausend schlechten "Parodien" im Kino gab es eine Phase, in der die Zucker-Brüder oder Mel Brooks aus großen Werken des Films ihre eigenen Kreationen zauberten und ihnen bestechend den Spiegel vorhielten. Mal subtil, oft mit dem Holzhammer, aber immer auf den Punkt. Saints Row wird die Serie sein, der das ebenfalls gelingen wird. Sie sind mit Nummer Vier noch nicht ganz da, aber man hat sich offenbar genau für diese Richtung entschieden und nutzt eine Mischung aus linearen Stages und dem Gerüst der Open World, um diesen Weg zu gehen. In einem inhaltlichen Befreiungsschlag warf man alle alten Fesseln ab. Nun genießt Volition die neue Freiheit in ganzen Zügen, um euch in einen wilden Mix aus Absurditäten und Spaß zu werfen. Jede Mission ist so eigen, dass sie ein eigenes Spiel sein könnte - teilweise praktisch auch ist - und immer wurden sie genau für diesen einen Moment entworfen, in dem sie funktionieren. Immer im richtigen Moment, nie länger als der Witz auch wirklich willkommen ist.

Dazu noch spielt sich Saints Row IV hervorragend, das ist sicher ein Bonus. Aber die wirkliche Leistung ist, dass Saints Row nach der mental instabilen Findungsphase auf dem besten Weg ist, das traumwandlerisch sicher zwischen Infantilität und Genie wandelnde Enfant Terrible der Spielewelt zu werden. Und das, ohne nur ganz billig mit Blödsinn um sich zu werfen. Im Reigen der großen Budgets ist es die eine Serie, die weder sich noch den Rest der Welt so übertrieben ernst nimmt, wie es sonst der Fall zu sein scheint. Habt einfach mal eine Runde Spaß und gönnt euch das. Es ist so erfrischend!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 14.08.2013.

90%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 09/2013 

Motivierend und ideenreich: Saints Row 4 ist einer der Top-Titel dieses Sommers - trotz schwacher Grafik.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
86%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2013 

Michael Graf: Mit dem vierten Teil etabliert sich Saints Row endgültig als der kleine, geisteskranke Bruder von GTA - einen derart grotesken Blödsinns-Strudel aus Sex, Chaos und Gewalt habe ich seit meiner Abifeier nicht mehr erlebt. Kleiner Scherz, ähem. Klar, Saints Row 4 könnte ein aufpoliertes Äußeres, halbwegs zurechnungsfähige Gegner und einen spannenden Mittelteil vertragen, für mich verdient es dennoch eine Auszeichnung.

Und zwar, weil es ein Gattung vertritt, die ich nicht oft genug preisen kann: die Parodiespiele! Schon alleine die Mass-Effect-Anspielungen sind Gold wert, ich zitiere: »Wie bei allen guten Storys beginnt der zweite Akt mit dem Ruf nach Taten und dem Bau eines Roboters.« Na klar! Für mich kann es gar nicht genug Spiele geben, die andere Spiele durch den Kakao ziehen. Für diese Lacher nehme ich jeden noch so schlappen Mittelteil, jede Matschtextur in Kauf.

Action-Wahnsinn mit technischen Schwächen.

GameStar Special-Award für besondere Atmosphäre.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Open-World-Spaß

Saints Row 4: Test - GameStar - Open-World-Spaß


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.11.2013.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
85%

Splashgames

Die Frage, ob die Entwickler den Irrsinn des dritten Teils noch toppen konnten, kann ich nach meinem ausgiebigen Test mit einem klaren JA beantworten. Saints Row IV toppt The Third sogar in fast allen Belangen: Sei es der reine Irrsinn (mit dem ja auch schon im dritten Teil nicht gerade gegeizt wurde), Anspielungen auf andere Spiele und Filme, witzige Dialoge, oder was auch immer – der vierte Teil legt fast überall noch mal eine Schippe drauf. Nur technisch lässt Saints Row IV Federn. Grafisch unterscheiden sich Teil Drei und Vier gar nicht voneinander. In Anbetracht dessen, dass die aber auch damals schon nicht mehr gerade als Up-to-Date zu bezeichnen war, gibt es hier natürlich dementsprechend Punktabzüge. Dies und die Tatsache, dass die Musikuntermalung in The Third ein Tick besser war, ist auch der Grund warum Saints Row IV nicht ganz an die Wertung von The Third herankommt.

Das heißt aber nicht, dass der vierte Teil schlechter ist. Denn wie schon gesagt, was Spaß und Absurdität angeht, schlägt Saints Row IV den Vorgänger (und wahrscheinlich 99% der Spiele insgesamt) um mindestens eine Länge. Darum sollte sich jeder, der The Third mochte, oder abgedrehte Spiele mag, Saints Row IV auch auf keinen Fall entgehen lassen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 19.08.2013.

84%

4players

Ein würdiger und aberwitziger Abschluss der Saints-Saga, der allerdings die Add-on-Ursprünge nicht verheimlichen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 02.09.2013.

84%

gamona

Des Wahnsinns fette Beute: Saints Row 4 ist ein Garant für eine abgedrehte, spaßige Zeit.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 14.08.2013.

82%

GamersGlobal

Saints Row 4 borgt sich zwar schamlos Elemente aus GTA, Prototype oder Mass Effect, spielt sich letztendlich aber sehr eigenständig. Der Humor ist sicher Geschmackssache, insgesamt aber gelungen. Wenn ihr nicht auf Gangsta-Witz und abgedrehte Ideen steht, solltet ihr aber keinesfalls blind zuschlagen.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GamersGlobal - abgedrehtes Open-World-Spiel

Saints Row 4: Test - GamersGlobal - abgedrehtes Open-World-Spiel


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 16.08.2013.

80%

AreaGames

Saints Row 4 ist in erster Linie ein Abschiedsgeschenk an die Fans des Franchises, dem es nie vollständig gelingt, den Charakter eines aufgeblähten Addons abzuschütteln. Die neuen Superkräfte bringen neben der abgedrehten und witzig inszenierten Geschichte gerade genug frischen Wind in das Spiel, dass sich Steelport neu genug anfühlt. Wer Spiele wie inFamous oder Crackdown mochte, wird im neuen Saints Row Gameplay viele Deja Vu`s erleben. Was bleibt? Nun, ich habe 16 Stunden in Steelport verbracht, die Hauptstory abgeschlossen und laut Spielstand 62% der endlosen Sammel- und Nebenaufgaben abgeschlossen. Ich hatte erneut jede Menge Spaß dabei. Werde ich jetzt noch weiterspielen? Eher unwahrscheinlich. Es hat mich gefreut, die vielen bekannten Gesichter des Saints Row Universums noch einmal auf eine große WHAT THE FUCK Mission zu begleiten. Als der Abspann lief hatte ich das Gefühl, eines wehmütigen aber auch endgültigen Abschieds. Nicht weil Volition das so geplant hat (die wollen mir schließlich noch DLCs verkaufen), sondern weil ich nun langsam genug habe von den Saints. Gewisse Gags werden einfach nicht besser, je öfter man sie wiederholt. Für mich ist Saints Row 4 daher der perfekte Abschluss. Es endet mit einem großen Knall. Nichts geringeres haben wir Fans verdient.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 19.08.2013.

80%

Gamers.at

Repetitiv, grafisch mau, viel Füllmaterial – soll man das überhaupt spielen? Ja! Trotz Mängel hat das Spiel einen unverkennbar absurden Charme, der einen schnell in den Bann zieht, und alleine die Hauptkampagne ist es in Sachen Ideen und Design wert, gespielt zu werden. Geile Witze, super Dialoge, ein unterhaltsamer Bösewicht und so viele tolle Anspielungen auf die letzten 50 Jahre Unterhaltungsmedien reichen aus, um die immer wiederkehrenden Aufgaben der Simulation aufzulockern. Von den Storypassagen ist übrigens absichtlich nichts im Text zu finden, denn die wilde Achterbahnfahrt setzt stark auf Überraschungen – und die will ich euch keinesfalls verderben. Saints Row IV rauscht vielleicht ganz knapp am „Spiel des Jahres“-Titel vorbei, trotzdem ist es ein Stück Software, das ihr euch in diesem Jahr nicht entgehen lassen solltet!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 26.08.2013.

80%

Spieletester.de

Saints Row IV hat viele Stärken, leider aber auch viele Schwächen. Aus dem simulierten Matrix-Steelport hätte zusammen mit dem Alien-Setting so viel mehr werden können, stattdessen ist es bloß wieder die bereits bekannte Stadt aus dem Vorgänger in einem leicht futuristischen Anstrich. Da hilft es dann auch nicht viel, die Stadt mit unzähligen Aktivitäten zu füllen und den Spieler durch zahlreiche Story-Missionen zu schicken, denn diese machen zwar Spaß, werden aber in ihrem Kern schnell eintönig. Doch trotz aller Kritik gilt nach wie vor: Wer hinter der Action nicht viel erwartet und mit einem Kumpel einfach das höchstmögliche Maß an Chaos und Wahnsinn in einem Spiel erleben will, der wird um Saints Row nicht herumkommen und im vierten Teil definitiv glücklich werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 05.09.2013.

80%

next2games

Freunde der Serie sollten kompromisslos zugreifen. Volition führt die Reihe würdig fort und radiert durch gut platzierten Humor jede aufkommende Nostalgie vergangener Saints Spiele aus. Wer die vorherigen Ableger wirklich genossen hat, bekommt mit Saints Row 4 den bislang besten Ableger des Franchise. Neulinge hingegen, gehen besser erst in die nächste Videothek. Die schon fast altbacken wirkende Grafik kann zunächst abschreckend wirken und die überzogene Story schnell missverstanden werden. Nichtsdestotrotz ist Saints Row 4 ein Anspielen wert, dient es doch als Paradebeispiel, dass Oberflächlichkeiten eben nicht immer die Qualität repräsentieren.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 10.09.2013.

80%

GIGA  Games

Politik ist langweilig? Von wegen! In Saints Row 4 macht Präsident sein noch Spaß – die einfallsreichen Hauptmissionen schicken euch quer durch verschiedenste Spielegenres, das abgedrehte Arsenal aus Dubstep-Gun, Superkräften und Mechs bereitet einfach nur Freude und das Upgrade-System ist bis zum Schluss motivierend. Leider gibt es zwischen all der Nonstop-Action auch viel Einheitsbrei aus Standard-Missionen und die Story zündet insgesamt nicht so sehr, wie im Vorgänger. Trotzdem ist Saints Row 4 ein irrwitziges und kompromissloses Spektakel, das sich Fans des Absurden nicht entgehen lassen sollten.

Mit Superkräften in die Spielspaß-Matrix - Saints Row 4 ist kompromissloser Spaß!


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GIGA Games - Perfekt, weil Dubstep!

Saints Row 4: Test - GIGA Games - Perfekt, weil Dubstep!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 14.08.2013.

80%

IGN Deutschland

Das beste Open World-Spiel der Geschichte ist Saints Row IV vielleicht nicht, aber auf seine Art ist es das konsequenteste. Es macht euch nicht zum Teil einer Welt, sondern zu ihrem Nabel.

Es macht euch zu einem Helden, der auf Augenhöhe mit Superman über der Welt schwebt. Nur um dem Mann aus Stahl dann einen Tritt in die Eier zu geben.

Saints Row IV ist dämlich, übertrieben und bei weitem nicht perfekt. Es ist aber auch ein Heidenspaß.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 23.08.2013.

80%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2013 

Das ist schon eine verrückte Geschichte, wie aus dem geplanten DLC Enter the Dominatrix für das dritte Saints Row ein ganz neues Spiel wurde.

Das ist schon eine verrückte Geschichte, wie aus dem geplanten DLC Enter the Dominatrix für das dritte Saints Row ein ganz neues Spiel wurde. Man merkt Saints Row 4 an, dass es nie als Vollpreistitel geplant war, und irgendwie wäre ich mit dem Superkräfte-DLC für den Vorgänger vielleicht sogar glücklicher gewesen. Als Downloadpaket hätten die neuen Superkräfte ebenfalls Spaß gebracht und ich hätte einem DLC weit mehr verziehen. Als Vollpreisspiel funktioniert die Sache zwar auch, aber eben nicht wirklich brillant. Immerhin: Ich bin froh, dass es nach der THQ-Pleite überhaupt noch mit der Reihe weitergeht, und bin gespannt, ob und wie Volition die sympathisch-prollige Reihe fortführen wird.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Das kann das derbe Open-World-Spektakel!

Saints Row 4: Test - PC Games - Das kann das derbe Open-World-Spektakel!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 14.08.2013.

78%

Gameswelt

Bei Saints Row scheiden sich ja so ein bisschen die Geister. Ich persönlich zähle Teil 3 zu meinen favorisierten Open-World-Spielen. Das kann ich leider nicht über Saints Row IV sagen. Irgendwie funktioniert hier die Formel nicht mehr ganz so gut. Quantität statt Qualität lautet die Devise. Steelport kennt man als Fan zudem schon auswendig. Zumal ich das Gefühl nicht loswerde, dass die Stadt im vorherigen Ableger besser aussah. Außerdem wird mir das ewige Geballer zu schnell zu monoton. Auch wenn die Action grundsätzlich nicht schlecht umgesetzt ist und gerade aufgrund der Superkräfte durchaus Spaß macht. Vor allem mein Sammelwahn wurde durch die blauen Energiefelder geweckt. Spielerische Abwechslung innerhalb der Missionen hat der Vorgänger allerdings besser hinbekommen und die Handlung allein ist nicht stark genug, um das ganze Spiel zu tragen. Und trotz der Alien-Thematik ist Saints Row IV jetzt auch nicht unbedingt abgedrehter, was ich eigentlich erwartet hatte. Schön sind natürlich wieder diverse Persiflagen anderer Spiele. Dennoch, in Anbetracht dessen, dass es sich wieder um die gleiche Stadt handelt, technisch kein Fortschritt zu erkennen ist und spielerisch weniger geboten wird, wäre es besser gewesen, Saints Row IV als Erweiterung auf den Markt zu bringen, statt es zu einem Vollpreistitel zu machen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.08.2013.

75%

GameReactor

Die Reihe hat sich ihren Sinn für Humor bewahrt und fährt Gags auf, bei denen man gar nicht anders kann, als laut zu lachen. Es gibt ein großes Waffenarsenal, in dem ein Tötungsinstrumente absurder ist als das nächste. Beispielsweise gibt es eine Dubstep-Gun. Auch das Kampfsystem trifft meist den richtigen Humor. Die offene Spielwelt ist nicht die größte, die wir je erkundet haben, steckt aber voller Aktivitäten. Unsere Crew kann in die Simulation einsteigen und Seite an Seite mit uns kämpfen - sobald sie selbst gerettet worden. Viele wird außerdem freuen, dass es eine Koop-Option gibt. Saints Row IV unterhält Stunde um Stunde. Und selbst wenn der Titel als Erweiterungspack begonnen haben mag, ist er diesen Kinderschuhen doch entwachsen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 14.08.2013.

70%

GameZone

Zuerst will ich die wohl wichtigste Frage beantworten: Macht Saints Row IV Spaß? Ja, definitiv! Teil Vier ist herrlich abgedreht, überzogen und lächerlich. Ihr könnt mit euren Superkräften in Steelport für Chaos und Verwüstung sorgen. Zahlreiche Nebenmissionen warten auf euch. Leider wurde vieles aus dem Vorgänger recycelt und es haben nur eine Handvoll neuer Aktivitäten in das Spiel gefunden. Optisch ist die Reihe stehen geblieben und sieht hier im Direktvergleich mit dem in Kürze erscheinenden GTA 5 verdammt alt aus. Und warum im virtuellen Steelport die ganze Zeit Nacht ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Die Sprachausgabe ist dafür wieder der Hit und sorgt für ordentlich Lacher. Nach ca. 15 Spielstunden suche ich aber immer noch nach dem Saints Row, das ich aus den Vorgängern kenne. Ich habe es bisher nicht gefunden, vielmehr habe ich ständig das Gefühl als würde ich einen geistigen Nachfolger von Crackdown spielen. Die Superhelden-Thematik ist nicht für jeden etwas und auch wenn die Fans der Reihe auf den schwarzen Humor und übertriebene Inhalte stehen, das neue Szenario ist nicht für jeden etwas. Am meisten stört mich die Tatsache dass man die Stadt aus dem Vorgänger nahezu 1:1 übernommen hat. Neu hinzugekommen sind lediglich die Zin-Stützpunkte sowie die paar neuen, auf die Superkräfte abgestimmten Missionen. Vielleicht wäre es doch sinnvoller gewesen, wenn sie ein umfangreiches Stand Alone-Add On zu Saints Row: The Third veröffentlicht hätten, denn irgendwie wirkt das Spiel oft so, als wäre es zu schnell fertig gestellt worden. Der neueste Teil der Reihe ist zwar ein ordentliches Spiel geworden, das Spaß macht. Das klassische Saints-Row-Feeling ging zu Lasten des neuen Szenarios aber verloren und mit der bevorstehenden Veröffentlichung von GTA kann man in diesem Fall wohl auf eine Budget-Version warten. Ich wünsche mir, dass Volition Inc. bei einem Saints Row V für Next-Gen-Konsolen wieder zu den Wurzeln der Reihe zurückkehrt und uns ein spitzen Spielspendiert, wie es seinerzeit Saints Row 2 war.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 06.09.2013.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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GameStar 10/2013

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PC Games 09/2013

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Games Aktuell 09/2013

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