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UNNÜTZES WISSEN:
In Anlehnung an Stephen King's berühmten Roman und Film "Friedhof der Kuscheltiere" könnt ihr in Fallout 4: Far Harbor (DLC) einen unheimlichen Friedhof für Haustiere finden, welcher sich in der Nähe des Radiant Crest Shrines befindet. Betretet ihr den nebligen Friedhof, werdet ihr von einigen Maulwurfsratten angegriffen. Habt ihr sie besiegt, schaut euch einen Grabstein etwas genauer an, an dem ein Bild von einem süßen Kätzchen lehnt, welches die Anspielung auf die Horrorgeschichte perfekt macht.



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Mars: War Logs

Reviews

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Release: 03.05.2013
63.6%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Science Fiction
Entwickler: Spiders
Publisher: PulluP Entertainment (Focus Home Interactive)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2013: Platz 149
Best of Alltime: Platz 5064

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Mars: War Logs" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Trotz der nur langsam an Fahrt zulegenden Geschichte bleibt ein absolut passabler Gesamteindruck. Die gelungene Mischung aus Rollenspiel und forderndem Kampfsystem ist ein netter Zeitvertreib. Technisch ist Mars: War Logs zwar nur Mittelmaß, aber das trübt die Unterhaltung kaum. Zu keinem Zeitpunkt habe ich daran gedacht, dass ich hier ein Arcadespiel spiele. Eine Kampagne, die für mehr als zehn Stunden unterhält für kleines Geld, das ist schon toll. Was während des Spielens am meisten genervt hat, ist das total absurde Aussehen meiner Figur. Dieser trashige Psycholook ist aus dem vorletzten Jahrhundert. Ein Auge ist braun, ein anderes blau. Und diese Frisur... da fehlen mir die Worte. Trotzdem ist Roy Temperence eine coole Sau. Und deshalb will man unbedingt erfahren, welche Rolle er in diesem Krieg spielt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 10.05.2013.

80%

Gamers.de

Spiders Games hat hier ein ordentliches Action-Rollenspiel abgeliefert, dem etwas mehr Zeit und ein ausgereifterer Umfang dennoch mehr als gut getan hätte. Das spannende Setting, in dem jeder Mensch mit einem Tugendnamen nach der Geburt getauft wird und interessante Charaktere wie Roy und Innocence lassen Dinge erahnen, die in einer Kurzgeschichte leider nicht gänzlich aufgegriffen werden können. Demnach hoffe ich persönlich, dass dies nicht der letzte Titel in der Welt von "Mars War Logs" war und wir dann bei der nächsten Inkarnation ein verbessertes Crafting-System, nützlichere NPCs mit mehr Tiefgang, ein offeneres Leveldesign und ein erweitertes Inventory (mehr Waffen, Rüstungen etc.) vorfinden werden.

Auf der Plusseite verbleiben neben der lebendigen Spielwelt, eine gelungene Grafik samt passender Soundkulisse, motivierende und teils überraschende Choice & Consequence-Elemente und ein geeignetes Quest- und Levelsystem.

Für Rollenspieler, die Titel wie Gothic oder The Witcher gemocht haben und diese Erlebnisse gerne mit der Atmosphäre eines Dune – Der Wüstenplanet verbinden möchten, ist Mars War Logs kleiner Überraschungshit geworden.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 07.05.2013.

72%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 10/2013 

Atmosphärischer RPG-Happen mit vielen Schönheitsfehlern.

69%

Krawall

Nach einem guten bis sehr guten Einstieg lässt das Spiel leider viel zu schnell nach und schafft es nicht, jenseits der Mittelmäßigkeit nennenswerte Akzente zu setzen. Insgesamt alles andere als ein Totalausfall, unterm Strich wird ein solides Rollenspiel geboten, das allerdings weit hinter den Ambitionen der Entwickler zurückstecken muss.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 16.05.2013.

67%

GBase

Boah, da sind aber ein paar dicke Macken drin im Spiel, die mich manchmal richtig genervt haben. Und doch ist Mars: War Logs so etwas wie ein ungeschliffener Spielspass-Edelstein. Sicher, geht man mit zu hohen Erwartungen an den Titel heran, wird man enttäuscht die Deinstallation aktivieren, noch bevor man das erste Kapitel abgeschlossen hat. Doch schraubt man seine Ansprüche speziell hinsichtlich der Technik mal ein paar Jährchen zurück, ist das Cyberpunk-Rollenspiel eine Empfehlung wert. Das dies kein AAA-Titel ist, sieht man ja eigentlich auch bereits am günstigen Preis. Und für diese Anschaffungskosten wird man ein paar Stunden gut unterhalten. Schade nur, dass mit Beginn des zweiten Kapitels eine klare Linie bei der Geschichte fehlt, man fühlt sich nicht immer gut mitgenommen von den Entwicklern. Daran sollte man künftig arbeiten, denn eine vernünftig erzählte und erlebte Handlung ist mir persönlich immer noch wichtiger als eine hübsche Optik.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.06.2013.

65%

4players

Mars: War Logs tritt als ambitioniertes Action-Rollenspiel an und kann mich mit der Eröffnung sowie seinem unverbrauchten Szenario durchaus faszinieren. Das Kampfsystem funktioniert gut und geht schnell in Fleisch und Blut über, während mich das interessante Crafting-System stets mit Waffennachschub versorgt. Die scheinbar interessante Erzählung wird jedoch im Verlauf des Spiels zu einem obskuren, schlecht erzählten und langweiligen Wirrwarr aus löchrigen Handlungssträngen. Es gibt bald keine markanten Charaktere mehr und Dinge passieren oft einfach so. Zudem krankt das Spiel an einer schwachen Kulisse, die nicht durch eine dichte Atmosphäre ausgeglichen werden kann. Außerdem ähneln sich die schmalen Areale insgesamt zu sehr. Hätten sich die Entwickler auf das Wesentliche der Handlung, nämlich die Beziehung und Hintergründe der beiden Hauptcharaktere, konzentriert, würde ich an dieser Stelle vermutlich eine spannende Reise auf dem Mars beschreiben. So bleibt ein gerade noch befriedigendes Action-Rollenspiel mit dem Vorbild Mass Effect, das deutlich hinter seinen Möglichkeiten zurückbleibt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 08.05.2013.

61%

PC Games Test in Ausgabe: 06/2013 

Der kleine, hässliche Bruder von Mass Effect.

61%

Gameswelt

Schade, da hat sich Spiders wohl etwas zu viel vorgenommen. Ich finde es lobenswert, dass die Entwickler eine solche Fülle an Ideen in Mars: War Logs einbauen wollten. Das hat teilweise auch gut funktioniert. Doch leider merkt man dem Spiel zu häufig an, dass sowohl Geld als auch Zeit gefehlt haben, um dem Ganzen den letzten Feinschliff zu verpassen. Mit etwas mehr Sorgfalt wäre nämlich deutlich mehr möglich gewesen. So bleibt letztendlich „nur“ ein ambitioniertes Action-Rollenspiel, das sich selbst etwas im Weg steht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 10.05.2013.

60%

GameStar

Patrick Mittler: Unsere Zeit mit Mars: War Logs beginnt als interessanter Flirt: Der Einstieg ist klasse, das Setting erinnert anfangs angenehm an Chronicles of Riddick, Kämpfe und Dialogsystem an Kracher wie Dragon Age und Mass Effect. Nicht schlecht für unter 20 Euro. Der Alltagstrott holt unsere Mars-Beziehung aber schneller ein, als es uns gefällt. Der gute erste Eindruck verfliegt mit der Hoffnung, dass die spannenden Ansätze auch zu Ende gedacht werden, Routine schleicht sich ins Kampfsystem und die Story verschenkt durch die hastige Erzählweise viel von ihrem Potential. Was bleibt, ist ein verhängnisvoller Strudel aus ungenutzten Chancen und den typischen Abstrichen bei einem Budget-Titel, bei dem je nach Geschmack und gutem Willen, garantiert genügend Spielspaßbremsen dabei sind.

SciFi-Abenteuer mit starkem Beginn aber zu vielen ungenutzten Chancen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 07.08.2013.

59%

gamona

In jeglicher Hinsicht überambitioniertes RPG, das ins Lächerliche abdriftet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 10.05.2013.

56%

Eurogamer

Ich fand Mars: War Logs in einem Wort: "Meh". Schade, dass man die vielen guten Ansätze zwar erkennt, deren Umsetzung jedoch oft auf halber Strecke stecken geblieben ist. Vor allem um die Hintergrundgeschichte ist es schade - das Mars-Szenario hätte definitiv genug Potenzial für ein eigenständiges Franchise. Ansonsten kann man ein paar Stunden Spaß aus dem Titel herausholen, doch viele seiner Unzulänglichkeiten lassen sich nicht einmal mit gutem Willen kaschieren. Über Durchschnittsniveau kommt das Cyberpunk-RPG nicht hinaus, wobei noch am ehesten das Kampfsystem zu überzeugen weiß. Selbst von einem kleinen Entwicklerstudio darf man heutzutage mehr erwarten - auch wenn der Titel nur ein Taschengeld kostet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 10.05.2013.

50%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 06/2013

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Games Aktuell 10/2013

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