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UNNÜTZES WISSEN:
In Anlehnung an Stephen King's berühmten Roman und Film "Friedhof der Kuscheltiere" könnt ihr in Fallout 4: Far Harbor (DLC) einen unheimlichen Friedhof für Haustiere finden, welcher sich in der Nähe des Radiant Crest Shrines befindet. Betretet ihr den nebligen Friedhof, werdet ihr von einigen Maulwurfsratten angegriffen. Habt ihr sie besiegt, schaut euch einen Grabstein etwas genauer an, an dem ein Bild von einem süßen Kätzchen lehnt, welches die Anspielung auf die Horrorgeschichte perfekt macht.



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Cities in Motion 2

Reviews

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Release: 12.04.2013
64.4%
Genre: Wirtschaftsimulationen
Thema: --
Entwickler: Paradox Interactive
Publisher: Koch Media / Plaion
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2013: Platz 144
Best of Alltime: Platz 5030

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Cities in Motion 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


4players

Der Tiefgang von Cities in Motion 2 ist enorm, erfordert aber eine gewisse Frustresistenz und Durchhaltevermögen. Selbst Kenner des Vorgängers werden angesichts veränderter Strukturen etc. eine gewisse Zeit zur Umgewöhnung benötigen. Das Tutorial ist für eine Wirtschaft-Simulation höchst oberflächlich, zeigt nur in Ansätzen die Wechselwirkung der verschiedenen Elemente und ist im Falle des U-Bahnbaus sogar nutzlos. Doch hat man sich erst einmal in den öffentlichen Nahverkehr verbissen, aus den Anfangs-Schlappen gelernt, sich durch das frickelige Verlegen von Schienen gekämpft und die ersten gewinnbringenden Streckennetze aufgebaut, kommt der Motivationsmotor auf Touren. Hier kann man an den Fahrpreisen drehen, dort die Strecken optimieren und die sich im Laufe der Zeit verändernde Stadt sorgt zusammen mit zufälligen Aufgaben stets für neue Herausforderung. Die ansehnliche, aber im Detail sterile Kulisse lässt zwar den Wuselfaktors eines SimCity vermissen, doch die großen Karten und der potente Editor machen dies wieder wett. Dass ein Mehrspieler-Modus integriert wurde, der sowohl kooperatives als auch kompetitives Ausbaldowern von Verbindungen ermöglicht, ist lobenswert. Doch ich kämpfe auf Dauer lieber mit mir selbst sowie den Anforderungen der Metropole - zumal das Online-Matchmaking noch nicht optimiert scheint. Zusätzlich fehlen derzeit noch einige Komfortfunktionen wie ein "Undo"-Knopf und die Absturzproblematik unter bestimmten Konfigurationen ist sehr ärgerlich. Doch seit dem guten alten Transport Tycoon oder dem ersten Verkehrsgigant habe ich nicht mehr so viel Zeit in öffentliche Verkehrsmittel und die dahinter liegenden Planungen investiert. Mit mehr Feinschliff wäre sogar ein Aufstieg in die nächste Wertungszone möglich gewesen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 15.04.2013.

73%

PC Games Test in Ausgabe: 05/2013 

Das Spiel ist zwar ultra-realistisch, aber dafür auch mehr als komplex und schwer zu erlernen.

71%

Gameswelt

Spieler, die sich von Cities in Motion 2 ein besseres Sim City erhofft haben, werden enttäuscht. Auch wenn die Zielgruppe vielleicht ähnlich sein mag, möchte sich Paradox nicht in Konkurrenz mit der Städtebausimulation von Maxis begeben. Bei Cities in Motion 2 geht es um die Organisation des öffentlichen Nahverkehrs. Dabei wird so ziemlich jeder erdenkliche Aspekt abgebildet, den man sich wünschen kann. Die Vielzahl an Einstellungsmöglichkeiten ist fantastisch. Damit geht jedoch einher, dass man sich einige Zeit mit dem Spiel beschäftigen muss. Eingängigkeit ist nicht die große Stärke von Cities in Motion 2, ebenso wie Spielkomfort. Hätte Paradox ein wenig mehr Zeit in die Steuerung investiert, wäre einem so manches Ärgernis vielleicht erspart geblieben. Auch sollte man das Verhalten der Einwohner nicht zu sehr hinterfragen. Wer über diese Schwachpunkte hinwegsehen kann, wird mit einer komplexen Simulation mit viel Tiefgang belohnt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 25.04.2013.

70%

GameZone

Summa summarum hat Colossal Order mit Cities in Motion 2 eine konsequente Fortsetzung geschaffen, die bei Einsteigern zwar ordentlich am Geduldsfaden zieht, sich aber dank steiler Lernkurve mit fortlaufender Spieldauer schnell als komplexe und durchdachte Simulation auszeichnet. Unklare Quests, das teilweise fragwürdige Verhalten der Kunden, der recht kleine Fuhrpark und der etwas umständliche U-Bahn-Bau sorgen für ein wenig Verstimmung, gerade aber durch den angekündigten Mod-Support können Simulationsfans sich auf einige neue Inhalte und Verbesserungen freuen. Im Gesamtbild liefern die Finnen einen gelungenen Nachfolger, der sich mit ein wenig Feinschliff sicher in höheren Wertungsregionen hätte einordnen können. Für gesunden Langzeitspielspaß und etwas mehr Verständnis für die heimischen Verkehrsbetriebe wurde dennoch gesorgt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 26.04.2013.

70%

Splashgames

Klar, Cities in Motion 2 besitzt einige Tücken wie etwa die wenig komfortable Steuerung oder den U-Bahn-Bau, die das Spiel zu einer wahren Nervenprobe werden lassen. Für Genre-Fans lohnt es sich aber, ein wenig Durchhaltevermögen aufzubringen und mit den Tücken leben zu lernen. Wenn man dies schafft, kann man sich nämlich über ein tiefgängiges Spielerlebnis freuen, das selbst Genre-Kenner einiges abverlangt. Obendrein gibt es auch noch einen unterhaltsamen Online-Koop-Modus sowie einen Map-Editor, der es einem ermöglicht, selber Städte zu erbauen. Und das alles für nicht mal 20 Euro – da kann man wirklich nicht meckern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 30.04.2013.

70%

Krawall

Eine im Kern eigentlich richtig gute Verkehrssimulation, die leider unnötigerweise viel Potential verschenkt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 24.04.2013.

69%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2013 

Martin Deppe: Warum ist es eigentlich so schwer, eine richtig gute Verkehrssimulation zu bauen? Das zwei Jahre alte Cities in Motion war so verflixt nah dran, damals habe ich ihm eine glatte 80er-Wertung um den Hals gehängt. Umso größer das Entsetzen (ja, wirklich!), als ich mich jetzt in den Nachfolger geworfen habe.

Denn der macht fast alles schlechter als der eigene Vorgänger: Das schicke Modellbahn-Flair ist grauen, namenlosen Einheits-Städten gewichen. Es gibt weniger Fahrzeuge (17 statt über 30!). Die historische Entwicklung ist rausgeflogen. Das Verlegen von Straßenbahnschienen und Oberleitungen ist dermaßen umständlich, dass ich lieber fünf Buslinien baue als eine einzige Straßenbahnstrecke, auch wenn's wirtschaftlich Humbug ist.

Wenn die Simulation dahinter wenigstens konstant gut funktionieren würde - aber auch die hat Aussetzer (Feuerwehr, »Beamen« von Bewohnern). Verbesserungen gibt es hingegen kaum, sie richten sich vor allem an Fahrplan- und Kostenoptimierer, die gern an Taktzeiten und Ticketpreisen feilen und sich über die neuen Tarifzonen freuen.

Also: Falls Sie das erste Cities in Motion noch nicht kennen, kann ich es wärmstens empfehlen. Beim zweiten sollten Sie zumindest die ersten, bereits angekündigten Patches abwarten. Denn vor allem bei der Bedienung gibt's viel Luft nach oben, sogar eine Wertung im 70er-Bereich ist möglich.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.04.2013.

60%

Spiele Magazin

Das Spiel hat noch zu viele Bereiche, die verbessert werden müssten, um einen wirklichen Spielespaß zu erzeugen. Zum einen sollte die komplette Steuerung überarbeitet werden sowie die KI der Arbeiter und die Grafik. Für Neueinsteiger von Verkehrsimulationen ist dieses komplizierte Spiel nicht zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 18.06.2013.

52%

GamersGlobal

Gegenüber dem vielversprechenden Vorgänger ist Cities in Motion 2 ein klarer Rückschritt. Die Steuerung wurde konsequent verschlechtert, nette Kleinigkeiten wie der geschichtliche Wandel der Häuser oder Hubschrauberverkehr aus Teil 1 wurden gestrichen. Dadurch wirkt Cities in Motion 2 generischer als der Vorgänger. Die Neuerungen wie Tag- und Nachtwechsel und veränderbare Fahrpläne wiegen diese Mankos nicht auf. Vor allem die katastrophale U-Bahnsteuerung katapultiert die Verkehrssimulation auf den Wartungshof.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 12.04.2013.

45%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 264 = 97 Visits + 15 Screenshot- + 6 Video-Views + 0 Downloads + 146 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Cities in Motion 2 getestet:


GameStar 06/2013

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PC Games 05/2013

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