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Das schwarze Auge: Memoria

Reviews

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Release: 30.08.2013
86.8%
Genre: Adventure
Thema: Fantasy
Brand: Das schwarze Auge
Entwickler: Daedalic Entertainment
Publisher: Deep Silver
Kaufen:
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Best of 2013: Platz 15
Best of Alltime: Platz 561

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Das schwarze Auge: Memoria" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Eurogamer

Nun auch auf Konsole: Ein nahezu perfektes Adventure, das leider auch erst einmal der Schlussstrich für das Genre in Aventurien sein sollte.

Das war 2013 überraschend. Sicher, schlecht würde Memoria wohl nicht werden, der Vorgänger war ja schon eine sehr solide Angelegenheit. Aber dass sein Nachfolger es schaffen würde, sich jeden Kritikpunkt zu Herzen zu nehmen und auch sonst alles richtig zu machen ... Nein, ich hätte keinen Heller drauf verwettet. Genau das ist jedoch passiert. Das Schwarze Auge: Memoria ist meiner Ansicht nach das bis heute beste Abenteuer Daedalics. Es hat eine intelligente, gekonnt aufgebaute und ausgesprochen gut geschriebene Geschichte voller spannender Figuren. Ein Rätseldesign, das diese nicht ausbremst, sondern unterstützt, es hat den Umfang und eine durchweg tadellose Qualität in der allgemeinen Produktion. Ich wüsste nicht, was man jetzt wirklich besser machen sollte. Okay, eine bestimmte Sprechrolle noch mal kurz instruieren und ein paar Zeilen neu aufnehmen, aber davon abgesehen? Nein, dieses Abenteuer ist für mich bis heute makellos, auch weil es eine universelle märchenhafte Geschichte bietet, statt in die tiefen Nerd-Kultstätten des Szenarios abzutauchen, die ganz sicher den einen oder anderen im Team gelockt haben dürften.

Heißt das, dass dies das perfekte Adventure ist, dass Daedalic jetzt nichts Besseres mehr produzieren kann? Ich hoffe doch nicht. Im Gegenteil. Ohne der Versuchung eines nervigen Cliffhangers zu erliegen, endet es mit einer idealen Ausgangssituation für ein weiteres, hoffentlich wieder so positiv überraschendes Spiel in der Reihe… Von dem wir heute wissen, dass es nicht mehr kommen sollte. Aber Memoria bleibt ein fantasievolles, aber doch erwachsenes, in allen Aspekten so persönliches wie durchdachtes Abenteuer, das nun auf neuen Plattformen hoffentlich neue Fans findet. Das Schwarze Auge: Memoria ist eine emotionale, spannende Reise, die dramaturgisch perfekt mit ihren Puzzles abgestimmt ist. Das gelingt sicher nicht jeden Tag. Das spielt man nicht jeden Tag. Genießt es! (Ursprüngliche Wertung 2013: 10 / 10)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 28.01.2021.

Herausragend Award: Empfehlenswerte Spiele werden seit 2015 von der Eurogamer-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
100%

Spiele Magazin

Ein tolles Adventure-Vergnügen aus dem DSA-Universum, das die Herzen von Adventure-Fans höher schlagen lässt!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 28.08.2013.

Spiele Magazin Gold Award: Besonders gelungenen Spielen ab 90% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
94%

GameReactor

... das Adventure ist fair und logisch. Dennoch wäre bei manchen Stellen eine echte optionale Rätselhilfe wünschenswert. Obwohl einige Genre-Freunde solche Werkzeuge verteufeln, helfen sie jenen, die nicht so viel Geduld haben. Wer die Herausforderung sucht, kann gern darauf verzichten, aber es ist meiner Meinung nach für ein gutes Adventure ebenso wichtig, dass der Spielfluss nicht unnötig leidet. Wird das Tempo zu sehr gedrosselt und kommt Frust auf, geht dies zur Lasten der Handlung. Unter dem Strich aber macht Das Schwarze Auge: Memoria viel richtig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 15.08.2013.

90%

Adventurecorner

Mit 'Memoria' erzählt Daedalic Entertainment eine fast tragische Geschichte mit interessanten Twists, die das Prädikat episch absolut verdient hat. Geschickt werden die Schicksale von Geron und Sadja miteinander verwoben. Wie in einem guten Buch oder Film sorgen kleine Cliffhanger für stetige Spannung, die den Spieler nicht so schnell los lässt und selbst die stellenweise vorkommende Linearität trägt zur rundum gelungenen Atmosphäre bei, indem sie beispielsweise für beklemmende Situationen genutzt wird. Schicke Grafik und überaus gelungene Vertonung sowie herausfordernde und abwechslungsreiche Rätsel runden den sehr guten Gesamteindruck ab. Im Gegensatz zu Matthias war für mich übrigens auch der Zauberstab gut eingesprochen - Etwas anders als alle anderen Charaktere. Was sicherlich daran liegt, dass er keinen Mund hat, um sich so zu verständigen. Er spricht seine Sätze hölzern und emotionslos – passender geht es nicht für ein Stück Holz. Für kleine Punktabzüge sorgen lediglich die noch immer nicht ganz runden Animationen und einige Rätsel, deren Logik man nur schwerlich versteht. Dass einige der Szenen aus dem Vorgänger mit nur leichten Änderungen übernommen wurden, fällt hingegen nicht weiter ins Gewicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 30.08.2013.

Award: Besondere Spiele werden von der Adventutrecorner-Redaktion mit einem Award ausgezeichnet.
90%

Gameswelt

Kaufen, spielen und genießen!


Daedalic Entertainment schafft es wie kein zweiter Publisher beziehungsweise Entwickler, mit jedem Spiel die eigene Messlatte noch etwas höher zu legen. Auch Das Schwarze Auge: Memoria ist wieder ein gelungenes Adventure, das sich zu keinem Zeitpunkt vor der Konkurrenz verstecken muss. Die packende und mitreißende Geschichte, der atmosphärische Soundtrack und die liebevollen Schauplätze und Charaktere saugen euch in die Welt des Schwarzen Auges. Die neuen Rätselvarianten bringen zudem frischen Wind ins Genre, auch wenn manchmal ein wenig übertrieben wurde. Ungefähr 20 bis 25 Stunden dürft ihr investieren, um dieses neue Adventure-Meisterwerk durchzuspielen, und keine davon ist eine Fehlinvestietion. Kaufen, spielen und genießen, mehr kann ich abschließend nicht sagen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 29.08.2013.

Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
90%

gamona

Unfassbar spannend und voller Fantasie: Daedalic kann mehr als immer nur lustig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 14.08.2013.

Gamona Gold Award 90%: Gamona Gold Award und 90% Wertung
90%

Adventure-Treff

Mit Memoria entführt Daedalic die Adventure-Spieler und Fans der Rollenspielwelt ein weiteres Mal äußerst gekonnt in die Welt von Aventurien. Viel zu kritisieren gibt es dabei nicht. Mit den minimalen Fehlern bei der Vertonung wie beispielsweise dem zu kurzen Abstand zwischen Sätzen und einigen ruckeligen Animationen und dem Totalausfall der Mundbewegungen in den Nahaufnahmen gibt es nur Kleinigkeiten zu bemängeln. Das Spiel erzeugt durch den Soundtrack, die Vertonung, die wundervollen Schauplätze, die spannende und gut entwickelte Hintergrundgeschichte und das motivierende Rätseldesign eine enorme Tiefe, der man sich nur schwer entziehen kann. Hier ist ein kleines Meisterwerk entstanden, das definitiv in die Regale der Adventure-Fans gehört.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 04.09.2013.

Gold Award: Spiele mit einer Wertung von 85%-89% werden von der Adventutre-Treff-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
88%

GamingXP

Traditionelle Spielmechaniken, gelungene Rätsel und eine spannende Geschichte runden die Fortsetzung zu „Das Schwarze Auge: Satinavs Ketten“ sehr gut ab. Durch die ansprechende Atmosphäre und die liebenswürdigen Charaktere weiß dieses Adventure zu begeistern. Lediglich die Animationen und die teils übereifrigen Sprecher trüben den Eindruck etwas, der im Großen und Ganzen allerdings zu unterhalten vermag.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.10.2013.

88%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2013 

Amir Forsati: Mit Memoria gelingt dem Entwickler Daedalic die packende und mitreißende Geschichte des Vorgängers gleichermaßen spannend fortzuführen. Das atmosphärisch sehr dichte Adventure überzeugt durch seine wunderschön gezeichnete und detailverliebte Spielwelt, die erstklassige Vertonung (samt den durchweg unterhaltsamen Dialogen) und den bis in den kleinsten Nebenfiguren sympathischen Charakteren. Doch trotz seiner vielen Stärken hat Memoria auch Mäkel vorzuweisen, die den Einzug in den Adventure-Olymp verwehren - wie schon beim Vorgänger. Trotzdem hat mir Memoria verdammt viel Spaß gemacht und lässt mich auf eine Fortführung der Geschichte rund um Geron und Sadja hoffen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 28.08.2013.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

GBase

Ich muss auch während meines Fazits bei dem Vergleich mit dem Märchenbuch bleiben - es bietet sich so wunderbar an. Das Schwarze Auge: Memoria punktet mit einer stimmigen Präsentation, einer geschickt verwobenen Geschichte voller tragischer Momente sowie abwechslungsreichen Rätseln. Wie bei anderen guten Büchern auch, hätte ich gerne so manche etwas langweiligere und weniger stimmige Seite im Schnelldurchlauf überblättert. Doch das Gefühl, als ich die letzte Seite dieses "Buches" gelesen hatte, liess mich viele kleine Schwächen vergessen. Memoria ist ein in vielerlei Hinsicht unvergessliches Erlebnis - wenn auch mit kleineren Ecken und Kanten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 28.08.2013.

85%

GameRadio

Schon lange hatte ich nicht mehr so viel Freude an einem klassischen Adventure. Als Fan und Spieler der Pen-and-Paper-Vorlage habe ich mich natürlich sehr über die Detailverliebtheit, die Daedalic bewiesen hat, gefreut. Überfall findet man kleine Anspielungen für Kenner des Rollenspiel-Originals wieder. Doch auch wer sich nicht jahrelang mit dem Thema Das Schwarze Auge auseinandergesetzt hat, findet in Memoria ein sehr gutes Adventure, das den Spagat zwischen Anspruch und Frustvermeidung gut beherrscht. Für mich sind Daedalic die legitimen Erben der ehrwürdigen Adventure-Schmiede Lucas Arts. Größer kann ein Lob doch gar nicht ausfallen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 10.09.2013.

85%

Gamers.at

Satinavs Ketten drehte sich um die abenteuerliche Reise eines ungleichen Paares, das von der Welt „da draußen“ nur wenig Ahnung hatte. Memoria handelt von der Vergangenheit und lebt davon, dass man eine spannende Geschichte mit einem epischen Hintergrund, bekannten Orten und der aventurischen Mystik verwebt. Auch wenn die beiden Spiele zusammenhängen, ist ihr Ansatz – und damit auch ihre Zielgruppe – verschieden. Für mich als DSA-Kenner, der die Hintergründe gut kennt, ist Memoria das interessantere und bessere Spiel. Wem dieses Wissen fehlt, dem entgeht eine ganze Portion Flair, die dem Spiel seine Besonderheit verleiht – die Bodenständigkeit des ersten Teils war für Aventurien-Neulinge deutlich leichter zu durchschauen. Dank einiger knackiger Rätsel und einer spannenden Inszenierung gibt es aber auch für alle Adventure-Freunde ohne tiefere DSA-Connection eine Kaufempfehlung mit nur leichten Einschränkungen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 23.08.2013.

85%

Spieletipps.de

Ihr löst mit Geron erneut Rätsel im DSA-Universum - trotz Ecken und Kanten sogar noch einen Tick spannender als der Vorgänger Satinavs Ketten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 03.09.2013.

84%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2013 

Gelungene Fortsetzung mit epischer Story.

84%

PC Games Database

In Das schwarze Auge: Memoria, der Fortsetzung von DSA Satinavs Ketten, elebt ihr eine spannende und epische Story um Geron und Sadja. Daedalic beweist auch in diesem Adventure erstklassige Qualität was Rätseldesign, Vertonung, Story und Grafikstil angeht. Die dichte Atmosphäre des Spiels lässt dabei über kleinere Macken und Kanten locker hinwegsehen. Pflichtkauf für DSA-Adveture-Fans!

PCGDB-Award für eine spannende Story und dichte Atmosphäre!

Top Game Award: Herausragende Spiele, die kein Spieler verpassen sollte, werden von uns mit diesem Award ausgezeichnet.
84%

Spieletester.de

Meine Erwartungen wurden bestätigt, Memoria ist ein gewohnt erstklassiges Deadalic-Adventure geworden. Von der Story über ihre Präsentation bis hin zu Dialogen, Vertonung und Rätseldesign: Dieses Spiel macht eine Menge Spaß. Manchen Adventure-Spielern ist es vielleicht etwas zu träge und die Dialoge etwas zu ernst und geschwollen, andere werden es ideal finden. Ich persönlich bevorzuge auch einen klamaukigen Rufus, hatte aber trotzdem sehr viel Spaß mit Memoria. Genre-Fans können hier gewohnt ungefährlich zuschlagen und werden es wohl nicht bereuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.08.2013.

83%

Splashgames

Das schwarze Auge: Memoria ist ein waschechtes Adventure. Man steuert die Figuren Geron und Sadja, und erlebt eine epische Story mit ihnen. Die Geschichte wird spannend erzählt und kann überzeugen, wenn sie auch allerdings nicht für Neueinsteiger geeignet ist, die den ersten Teil noch nicht gespielt haben. Die Spielmechanik ist ebenfalls gelungen, da sowohl Neulinge, als auch Profis an dem Game Spaß haben dürften. Die Rätsel sind logisch aufgebaut und nie unfair. Jedoch ist die Grafik statisch geraten. Dafür entschädigen die hervorragend vertonten Dialoge und die geniale Musik.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 12.09.2013.

82%

Looki / Justgamers

Zwar zähle ich Das Schwarze Auge inzwischen zu meinen Kindheitserinnerungen, hier und da fällt mir aber immer wieder ein Büchlein oder dergleichen in die Hand. Ich finde es gut, wenn sich Entwickler an derart große Themen wagen und sie der breiten Masse zugänglich machen.

Memoria ist sicherlich nicht das beste Adventure, dass ihr je gespielt habt, aber eines, das sich durchaus lohnt. Natürlich werden in erster Linie Fans der Daedalic-Spiele angesprochen, dort kennt man seinen Käuferkreis. Mit dem etwas anderen Thema finden sich aber vielleicht auch Rollenspielfans ab, die mit Satinavs Ketten und Memoria nun inzwischen zwei überaus spielenswerte Adventures genießen dürfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 30.08.2013.

81%

4players

Gelungenes DSA-Abenteuer mit unterhaltsam verknüpften Handlungsfäden und magischen Rätseln.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.09.2013.

81%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 690 = 198 Visits + 17 Screenshot- + 58 Video-Views + 0 Downloads + 417 ∑ letzter Monat




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GameStar 10/2013

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PC Games 09/2013

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