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Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge HD

Reviews

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Release: 30.07.2013
42.5%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: Das schwarze Auge
Entwickler: UIG Entertainment GmbH
Publisher: UIG Entertainment GmbH
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Best of 2013: Platz 167
Best of Alltime: Platz 5367

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge HD" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spiele Magazin

Es ist schwer, ein Spiel zu beurteilen, dass vor über 20 Jahren aktuell war und nun lediglich auf HD aufpoliert worden ist. Es gibt einige Grafikfehler, die oft dazu führen, dass ihr den letzten Spielstand laden müsst. Auf der höchsten Auflösung verzerrt sich das Bild sehr stark und der HD-Effekt wäre bestenfalls vor zehn Jahren gut gewesen. Aber „Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge“ ist einfach ein wirklich gutes Spiel, dass auch heute noch absolut überzeugt. Die Geschichte ist sehr tief, es gibt enorm viel abseits der vorgefertigten Pfade zu entdecken und das Spielprinzip macht einfach Spaß. Wer also auf Retro-RPGs steht und sich auf das Abenteuer einlassen kann, bekommt hier ein Remake eines bereits vor 20 Jahren herausragenden Spiels. Und an dem „herausragend“ hat sich nichts geändert!"

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 28.10.2013.

Spiele Magazin Silber Award: Besonders gelungenen Spielen ab 80% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Silber-Award ausgezeichnet.
83%

Eurogamer

Vielleicht wäre das sanfte Überarbeiten des Originals generell die elegantere Herangehensweise gewesen. Statt das Geld in die nur bedingt einsatzfähige 3D-Version dieser Spielwelt zu stecken, hätte man mit den alten Mechaniken, vielleicht in der Grimrock-Engine oder etwas Ähnlichem, alles dezent auf höhere Auflösungen poliert, mehr Punkte gerade bei Fans gewonnen und wenigstens eine Zielgruppe zufriedengestellt. So wie das Spiel jetzt aussieht, bekommt jeder, der keine emotionale Bindung zur Schicksalsklinge hat, ein einfach nur furchtbares Rollenspiel. Veteranen dürften es wohl als eine Art Schändung sehen. Mit viel Aufwand wurden damit alle Kunden ins Unglück gestürzt.

Aufwertung im Nachtest im Januar 2014 von 30% auf 60%.

Aufwertung im Nachtest vom 19.6.2013 von 20% auf 30%:

Aber, fair ist fair, hier ist der Punkt zurück, den die ganz fiesen Bugs gekostet haben. Das macht es zwar noch nicht zu einer Empfehlung, aber es ihr könnt es als Zeichen deuten, dass die Hoffnung zuletzt stirbt. Wäre ich ein Entwickler, wüsste ich nicht, ob mich die Aussicht freuen würde, sich die Punkte alle zehn Patches immer neu abzuholen, aber zumindest haben sie nicht kapituliert. Ob Fleiß und guter Wille reichen, um weiter voranzukommen, werde ich euch bei Version 1.30 erneut wissen lassen.
Technisch in jeder Hinsicht unterirdisch, körperlich unangenehm zu spielen und inhaltlich nach modernen Maßstäben bestenfalls gehobenes Mittelmaß. Niemand braucht das, vor allem nicht, solange nicht zumindest die heftigsten Bugs beseitigt wurden. Sollte bei euch viel nostalgische Verklärung herrschen, dann genießt das warme, nette, freundliche Gefühl, wenn ihr an die alten Zeiten denkt und ... belasst es einfach dabei. Sollte das nicht reichen, holt euch die problemlos erhältliche Original-Trilogie. Aber spielt bloß nicht Das Schwarze Auge: Schicksalsklinge HD. Die Vergangenheit war meist nicht so gut, wie man sie in Erinnerung hat. Aber so schlecht war sie auch nicht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 09.01.2014.

60%

Splashgames

Alles in allem wurde eine große Chance verspielt, ein tolles Spiel grafisch und spielerisch aufzupolieren um es noch toller zu machen. Die Ansätze sind gut und einige Funktionen wie die Automap oder die Tatsache, dass man den nicht schlechten Soundtrack durch den kultigen Soundtrack der Originals ersetzen kann, machen Spaß. Das reicht leider hinten und vorne noch nicht um einen Kaufgrund darzustellen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 07.03.2014.

57%

GameStar Test in Ausgabe: 10/2013 

Rüdiger Steidle: Obwohl ich die Nordlandtrilogie in guter Erinnerung habe, hat mich die Ankündigung der Neuauflage nicht unbedingt in freudige Erregung versetzt. So viel hat sich seither im Genre bewegt - ob das alte Spielkonzept da noch würde mithalten können? Die Zweifel waren berechtigt: Schicksalsklinge kann einem modernen Rollenspiel wie Skyrim oder The Witcher 2 in keiner Beziehung das Wasser reichen. Dass die Entwickler allerdings auch die Renovierung der Technik dermaßen verbocken würden, war nun wirklich nicht abzusehen.

Derzeit ist das Remake vom Schwarzen Auge wenig mehr als eine bessere Beta - es hakt an allen Ecken und Enden. Man muss den Programmierern zugutehalten, dass sie sich wirklich bemühen, die Fehler schnellstmöglich auszubügeln. Seit der praktisch unspielbaren Urversion haben sie eine Menge verbessert: Die atmosphärische Sprachausgabe eingebaut, fehlende Zauber ergänzt, zahlreiche Absturzursachen behoben. Trotzdem würde auch jenen, die sich mit dem antiquierten Spielablauf anfreunden können, raten, mit dem Kauf noch einige Wochen zu warten. Mindestens.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 02.08.2013.

49%

GamersGlobal

Ich habe die Nordlandtrilogie wirklich geliebt. Aus heutiger Sicht muss ich allerdings zugeben, dass meine wohligen Erinnerungen wohl nur nostalgischer Verklärung entspringen. Dass die Geschichte und Ereignisse größtenteils nur über Textfenster erzählt werden, war schon damals nicht mehr zeitgemäß und wirkt heute hoffnungslos veraltet. Gut, das könnte ich noch akzeptieren, schließlich soll die HD-Version von Schicksalsklinge ja eine originalgetreue Neuauflage sein.

Was mich aber ärgert ist, dass das Remake in vielen Punkten sogar schlechter ausfällt als das 20 Jahre alte Urspiel, vor allem in puncto Gefechte und Reisen. Von der inakzeptablen Fehlerdichte ganz zu schweigen. Ich habe das Abenteuer nun bereits zweimal von vorn begonnen, weil ich wegen Bugs nicht weitergekommen bin: Beim ersten Mal aufgrund einer nicht abschließbaren Quest, beim zweiten Versuch war ein Spielstand kaputt. Für einen dritten Neustart fehlt mir die Motivation. Das coole Charaktersystem der DSA-Vorlage allein kann das Spiel nicht retten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 07.08.2013.

30%

Power Play Test in Ausgabe: 04/2013 

Sankt Parios, hilf! Auch nach einigen Patch-Monaten sieht der aventurische Gott des Lichts bei dieser Neufassung des klassischen DSA-Rollenspiels schwarz.

30%

Gamers.at

... Auf der anderen Seite wurde aber kaum etwas getan, um das Spiel ins Heute zu holen – die Grafik ist bestenfalls von vorgestern, das Interface-Design hätte einige Usability-Iterationen vertragen, die Interaktion mit der Welt, die wir heute voraussetzen, ist nicht gegeben (man kann Kisten oder Gesprächspartner z.B. nicht anklicken, um mit ihnen etwas zu tun) und die KI hat auch schon bessere Tage gesehen. Selbst wenn die noch immer zahlreichen Bugs eines Tages ausgemerzt sind und sich das Spiel nicht mehr wie eine Beta-Version anfühlt – und dass hier seit Release viel getan wurde und das Spiel mittlerweile immerhin spielbar ist, muss man durchaus anerkennen, auch wenn der schale Nachgeschmack, warum man den Release nicht weiter verschoben hat und gleich eine ordentliche Version in den Handel brachte, bleibt – bleibt Die Schicksalsklinge ein Retro-Remake, das beim Sprung ins Heute im Gestern stecken geblieben ist. Das mag einigen Spielern der alten Schule genug sein, aber dem großen Namen und den Erwartungen wird die Neuauflage nicht gerecht. Und wenn man den prall gefüllten Rucksack der Vergangenheit und damit eine gewisse Verklärtheit hinter sich lässt und einen nüchternen Blick auf das Spiel wirft, erkennt man: Die Schicksalsklinge HD ist eigentlich kein schlechtes Rollenspiel, es ist aber an den überhöhten Ambitionen des dafür viel zu kleinen Entwicklerteams gescheitert. Mit einem größeren Budget und einem größeren Team wäre hier eine tolle Leistung möglich gewesen. So kann man nur sagen: Schade drum.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 14.08.2013.

25%

PC Games Test in Ausgabe: 09/2013 

Ich spiele lieber das DOS-Original!

Schon das alte Schicksalsklinge war kein benutzerfreundliches, fehlerfreies oder technisch brillantes Spiel. Aber es besaß etwas ganz Wichtiges: Viel DSA-Flair und es zog einen trotz seiner Macken in den Bann. Und gerade das vermag die Neuauflage nicht. Zu schwerwiegend sind die vielen Fehler, zu abstoßend das Design, das einfach stümperhaft wirkt. Wie soll da Heldenstimmung aufkommen, wenn die Charaktere in der 3D-Ansicht wie schlechte Witzfiguren daherkommen und so rein gar nichts mit den an sich hübschen Porträts zu tun haben. Selbst im aktuell gepatchten Zustand lässt sich die Neuauflage nur schwer ertragen und ist den Kauf nicht wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 12.08.2013.

6%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 446 = 167 Visits + 25 Screenshot- + 17 Video-Views + 0 Downloads + 237 ∑ letzter Monat




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In diesen Ausgaben wurde
Das Schwarze Auge: Nordlandtrilogie - Schicksalsklinge HD getestet:


GameStar 10/2013

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PC Games 09/2013

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Power Play 04/2013

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