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Wenn man in Spore von oben auf die Galaxie sieht und diese so schnell wie möglich dreht, taucht das Gesicht von Will Wright auf, dem Creative Director des Spiels.



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The Walking Dead - Episode 2: Starved for Help

Reviews

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Release: 30.06.2012
85.0%
Genre: Adventure
Thema: Zombies
Entwickler: Telltale Games
Publisher: Telltale Games
Addon zu: The Walking Dead - Staffel 1
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2012: Platz 34
Best of Alltime: Platz 904

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Walking Dead - Episode 2: Starved for Help " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameRadio

Wie Telltale Games gegen Ende der zweiten Episode die Spannungsschraube festzieht ist schon fast unerträglich. Die liebgewonnenen Charaktere finden sich in schier aussichtslosen Situationen wieder und ich muss schon fast im Sekundentakt unmögliche (oder gar unmenschliche) Entscheidungen treffen - immer unter Zeitdruck. Dramaturgisch ist Starved for Help nur noch schwer zu übertreffen. Episode 2 ist somit der Maßstab für die künftigen Folgen. Solange es auf diesem Niveau weitergeht, ist The Walking Dead sogar ein Anwärter auf mein persönliches Spiel des Jahres.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 02.07.2012.

GameRadio Award für Atmosphäre: Der GameRadio Award für besondere Atmosphäre in einem Spiel.
90%

Eurogamer

Das ist das Großartige an diesem Spiel. Dass Telltale weiter darauf setzt, euch Bauchentscheidungen abzuverlangen, sorgt für ein Spielerlebnis, in dem der Hauptcharakter eurer Denke näher kommt, als in den allermeisten anderen Titeln. Zeit für Kalkül ist selten und selbst wenn, überrascht das Autorenteam mit Aspekten und Folgen der Schlüsselentscheidungen, die man oft nicht abgesehen hatte. Dafür liebt man The Walking Dead, das in anderen Händen - ja sogar in den gleichen Händen unter anderen Vorzeichen - *hust*jurassicpark*hust* - ganz schlimm in die Hose hätte gehen können.

Man liebt einfach diesen unebenen Trupp Überlebender. Ich kann mich nicht erinnern, wann die Abwesenheit und das anschließende Wiedersehen mit einer Videospiel-Figur eine echte und ehrliche Freude-Reaktion bei mir verursacht hätte. Dass die Truppe um Sean Vanaman sich genau merkt, was in vorherigen Episoden passierte und die Wesenszüge von "Leuten" wie Carley oder Lilly weiter ausbaut, sie entwickelt, macht diese Charaktere zu einigen der besten, die einem genreübergreifend je über den Weg gelaufen sind.

Natürlich, die Handlung dieser Episode ist in sich nicht hundertprozentig unvorhersehbar, aber das soll sie auch gar nicht sein. Telltale suhlt sich geradezu in der Kunst, eine schlimme und doch diffuse Vorahnung über eine idyllische Szene zu legen. Wie ein nasses Laken, unter dem man keine Luft mehr bekommt. Wenn sich im grandios stimmungsvollen Finale dann all die Spannung entladen hat, sackt man erschöpft im Sessel zusammen, hat kaum noch die Kraft über, Telltale für ihr grandioses Timing in der Plotentwicklung den gebührenden Applaus zu gewähren. Und dann klatscht man doch, hoffend, dass mit der nächsten Episode auch das Timing der Veröffentlichung wieder stimmt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 05.07.2012.

90%

4players

Beeindruckendes Lehrstück über das Leben nach dem Weltuntergang, das auch moralische Fragen aufwirft. Das furiose Finale ist besser als bei Episode eins.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 05.07.2012.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

Looki / Justgamers

Nach dem ersten Durchgang war ich begeistert. Ich hätte etwa niemals gedacht, wie nervenaufreibend es sein kann, Essensrationen zu verteilen. Ständig werde ich mit Entscheidungen, oftmals unter Zeitdruck, konfrontiert und muss mit ihren Auswirkungen leben. Immer wieder stehe ich vor der Wahl Menschlichkeit vs. Überlebenskampf. Was denkt wohl die kleine Clementine, wenn ich vor ihren Augen einen Angreifer töte? Was aber passiert, wenn ich ihn verschone? Hat dies eventuell später Konsequenzen, vielleicht sogar tödliche, für ein Gruppenmitglied? Perfekt vermeidet The Walking Dead Schwarz- und Weiß-Konzepte. Ständig bewege ich mich in Grauzonen, überlege angesichts schwieriger Entscheidungen und überraschender Wendungen, in welche Richtung sich die Story nun verändert, überdenke und verändere mein bisheriges Verhalten. Sehr selten hat es ein Spiel bisher geschafft, mich derart zu verunsichern und mich dazu gebracht, einen einmal eingeschlagenen Weg zu ändern.
Nach dem zweiten Durchgang wich die Begeisterung ein wenig der Ernüchterung, weit weniger Einfluss zu haben als erhofft. Die Story ändert sich nur geringfügig. Die Entscheidungen wirken sich vor allem auf Dialoge und Charaktere aus. Das nimmt dem Geschehen zwar etwas an Spannung, im Endeffekt weiß ich jedoch nur nach dem zweiten Durchspielen, welche Entscheidungen welche Auswirkungen haben. Und wer weiß, vielleicht haben meine Entscheidungen im Finale doch noch entscheidenden Einfluss auf die Handlung.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 05.07.2012.

83%

PC Action Test in Ausgabe: 09/2012 

Starved for Help hat mir sogar noch besser gefallen als die erste Folge! [...] Heftige Erwachsenenunterhaltung!

83%

GameStar Test in Ausgabe: 09/2012 

Sebastian Klix: Bei Starved for Help saß ich bereits nach fünf Minuten schweißgebadet vor dem Bildschirm, denn Telltale hat es geschafft, die bedrohlichen Momente noch mal eine Spur intensiver zu gestalten. Bei der Handlung sind die Entwickler zudem den mutigen, aber auch vorlagengetreuen Schritt gegangen und haben dieses Mal nicht die Untoten in den Mittelpunkt gestellt, sondern die Konfrontationen zwischen den Überlebenden. Und das wird konsequenz ausgenutzt, um mich vor Situationen und Entscheidungen zu stellen, die mir ein mulmiges Gefühl im Magen bescheren. Die Spiele, die das in den letzten 15 Jahren geschafft haben, kann ich jedenfalls an einer Hand abzählen. Hoffentlich schafft es Telltale bei Episode 3 den einst angekündigten Veröffentlichungs-Zyklus einzuhalten, denn ich will unbedingt wissen, wie es weiter geht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 04.07.2012.

82%

Adventurecorner

Wenn Telltale mit der zweiten Episode von 'The Walking Dead' eines gezeigt haben, dann dass sie ihr Versprechen von einer mindestens gleich hohen Qualität problemlos einlösen konnten. Vor allem der bildhafte Kontrast zwischen der Ausweglosigkeit und der aufkeimenden Hoffnung wird in 'Starved for Help' bestens in Szene gesetzt. Bemerkenswert dabei, dass selbst in ruhigen Momenten jederzeit eine gewisse Spannung in der Luft liegt, wodurch die auf den Kopf gestellte Welt des 'The Walking Dead'-Universums auch erst so richtig funktionieren kann. Erneut zollt der Titel allerdings beim Gameplay seinen Tribut, denn anspruchsvoll sieht in der Tat anders aus und neben simplen Sammelaufgaben warten erneut lediglich immer gleiche Quick-Time-Events auf stupides Tastengehämmer. Als Ausgleich wird man aber dafür mit einem interessanten Mix aus verschiedenen Entscheidungsmöglichkeiten, unterschiedlichen Charakteren und einer spannenden Handlung konfrontiert, so dass sich der Staffelauftakt der zweiten Episode auch leicht geschlagen geben muss. Die Tendenz also stimmt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 13.08.2012.

82%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 314 = 107 Visits + 16 Screenshot- + 11 Video-Views + 0 Downloads + 180 ∑ letzter Monat




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GameStar 09/2012

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PC Action 09/2012

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