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UNNÜTZES WISSEN:
Ganz im Norden auf der Karte in Watch Dogs findet man eine Kneipe in der man an Trinkspielen teilnehmen kann. Dort findet man neben einem sprechenden Elch auch eine singende Forelle und einen der berühmten Ubisoft-Rabbids.



Retropoly
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Watch Dogs

Reviews

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Release: 27.05.2014
82.7%
Genre: Open World- / Racing-Adventure
Thema: Spionage
Brand: Watch Dogs
Entwickler: Ubisoft / UBI Soft und
Reflections
Publisher: Ubisoft / UBI Soft
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2014: Platz 40
Best of Alltime: Platz 1512

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Watch Dogs" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at

In Hinblick auf das Spiel selbst, kann ich mich eigentlich sehr kurz halten: WATCH_DOGS rockt. Das Gameplay ist vielschichtig und abwechslungsreich, die Story spannend, der Content MEHR als ausgiebig, der Multiplayer innovativ und spaßig und die Grafik hübsch. Hübscher als Infamous? Eher nicht. Aber nichtsdestotrotz sehenswert. Am höchsten rechne ich WATCH_DOGS aber an, wie fehlerlos das nicht gerade einfache Grundkonzept der Smart City als Waffe ins Spiel übertragen wurde … und wie sehr es die Generation Y und Z somit direkt ins Herz treffen sollte. All jene also, die auch im echten Leben so gut wie jede Sekunde mit ihrem Smartphone in der Hand herumlaufen. Sie bekommen mit Aiden Pearce jetzt den perfekten Helden geliefert … der noch dazu ein Abenteuer erlebt, dass ehrlicherweise kein Gamer verpassen sollte. WATCH_DOGS konnte dem großen Hype jedenfalls in meinen Augen vollends gerecht werden … und ich weiß, WIE GROß der eigentlich war.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 27.05.2014.

100%

GameReactor

Trotz einiger Probleme und Kleinigkeiten wie fehlender dynamischer Schattenwurf ist das Gesamtkunstwerk Watch Dogs einfach beeindruckend. Es ist wegen dieser kleinen Unnötigkeiten auch "nur" so gerade eine 9/10 geworden (und die Versionen für Xbox 360 und PS3 liegen eher bei einer 8/10). Aber alleine die Anstrengung, ein solches Spiel zu entwerfen, den Multiplayer und die Story zu vernetzten, es zeigt die wahre Stärke der Next-Gen-Konsolen. Es geht weniger um immer realistischere und bessere Grafik, sondern darum, große Spielerlebnisse zu erschaffen. Watch Dogs ist der Vorreiter dieser Konzeption. The Division und Destiny werden die nächsten sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 27.05.2014.

90%

GamersGlobal

Watch Dogs ist ein hochklassiges Spiel geworden, das mit seinem unverbrauchten Setting und der bis zum Ende spannenden Story punktet. Vor allem bietet es viele taktische Abstufungen zwischen Schleichen und Ballern. Aber auch das Open-World-Angebot kommt nicht zu kurz und sorgt trotz gewisser Abnutzungserscheinungen für eine hohe Langzeitmotivation. Besonders unterhaltsam sind die vielen Minispiele und Digital Trips, auch wenn sie nicht hundertprozentig zum ernsthaften Ansatz passen. Die Grafik auf PS4 ist gut, die Inszenierung erstklassig. Ein lohnenswerter Ausflug in eine nicht allzu ferne Zukunft, und ein Pflichtkauf für Actionfreunde!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 27.05.2014.

90%

Shooter-sZene

Watch_Dogs ist ein toller Open-World Titel mit Ecken und Kanten. Der hohe Grad an Details, das lebendige Chicago und der intelligente Einsatz des Hacking sind nur wenige Aspekte, die die schlechten Seiten des Spiels ausgleichen und für eine unvergessliche Spielerfahrung sorgen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Shooter-sZene vom 05.06.2014.

89%

Games.ch

Es war eine Mammutaufgabe, der sich Ubisoft Montreal da gestellt hat. Sie wollten „GTA 5“ perfektionieren, auf eine neue Stufe heben und mit ihren Hack-Ideen kombinieren. Das ist über weite Wege erstaunlich gut gelungen. Das hier ist ein „GTA“ für Profis und Tüftler, für Leute die auch gerne mal nachdenken, Umwege in Kauf nehmen, den „Hitman“ mimen wollen. Die Spass daran haben Pläne auszutüfteln, auch mal warten können und sich freuen, wenn die Operation gelingt. Natürlich könnt ihr auch ballern. Spätestens wer genug Geld für den Granatwerfer hat, der kann sich wie eine Ein-Mann-Armee durchballern, wird dabei aber viel von der Genialität dieses Spiels nicht mitkriegen. 



Negativpunkte gibt es allerdings auch einige: Ubisoft wollte zu viel und hat sich mit seiner Featureflut in „Watch Dogs“ etwas übernommen. Es ist unverständlich, dass man nicht mehr Zeit in die Perfektion des organischen Zusammenlebens und der Glaubhaftigkeit von Chicagos Bewohnern investiert und stattdessen ganze Armeen an Minispielen gesteckt hat. Wer das erste Mal auf seinen Handybildschirm im Spiel schaut, der wird erschlagen von 12 unterschiedlichen Icons, die ohne Ende Statistiken, Minispiele und Multiplayer-Optionen beinhalten, die wir noch nicht testen konnten, weil die Server erst zum Launch online gehen.

Das Reputationssystem war gut gemeint, lässt sich aber schwer mit einem derart harten Open-World-Titel vereinen. Wer mit 200 Sachen durch die Grossstadt pest, weil ihm acht gepanzerte Audi A8 am Heck klemmen, aus denen zig Gangster ballern, der überfährt nun mal sehr schnell einen Fussgänger. Oder streift eine Bushaltestelle und verletzt damit etliche Zivilisten. Das Spiel bestraft dafür etwas zu sehr, wie wir finden, da die extrem hartnäckigen Cops uns sehr oft davon abhalten einfach mal die Kampagne zu geniessen. 

Die Kampagne von „Watch Dogs“ hat wiederum alles, was ein Open-World-Spiel braucht: Klasse und Masse, abwechslungsreiche Szenarien und viele Infiltrationsmöglichkeiten, beinahe schon so wie in „Splinter Cell“. Mal tauchen wir aus dem Hafenbecken heran, hacken Kameras und verschaffen uns einen Überblick. Mal schmeissen wir Haftbomben an parkende Autos, locken Bodyguards heran und BOOM. Vor allem Fans von Taktik-Shootern kommen hier richtig auf ihre Kosten, weil das ganze Hacken sehr schön in die Shooting-Spielmechanik eingebaut ist. Auch die Geschichte arbeitet mit sehr gut geschriebenen Charakteren, traut sich an schwierige Thematiken heran und fühlt sich insgesamt erwachsener und ernsthafter an als „GTA 5“, das mir zumindest gegen Ende hin etwas zu absurd wurde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Games.ch vom 27.05.2014.

88%

PC Games Test in Ausgabe: 07/2014 

Trotz Story-Mängeln: Watch Dogs ist ein starker Serienauftakt mit Luft nach oben.

Leerlauf? Dieses Wort existiert im Vokabular der Watch Dogs-Entwickler nicht! Ubisoft Montreal hatte ein Ziel: den Spieler 30, 40, 50 Stunden durchgehend bei Laune halten. Das Ergebnis: eines der aktuell besten Action-Adventures mit offener Spielwelt. Auf Hochglanz poliert, mit einem Chicago, in dem ich den Regen förmlich riechen kann. Diese Stadt gehört zu den belebtesten, den glaubwürdigsten Orten der Videospielgeschichte: Überall ist was los, Nebenaufgaben gibt es an jeder Ecke, NPCs verhalten sich lebensecht und alles ist sooooo schön! Selbst auf der PS4, selbst ohne die im E3-Trailer versprochene Edelgrafik: Watch Dogs ist eine technische Meisterleistung. Aber leider keine dramaturgische: Liebe Entwickler, eine filmreife Inszenierung alleine reicht nicht! Wenn ihr mir schon eine lineare Geschichte auftischt, dann darf sie nicht so diffus daherkommen wie in Watch Dogs, darf nicht so unaufgeregt zu Ende gehen, darf nicht auf einen derart distanzierten Hauptcharakter setzen. Bitte beim Nachfolger nachbessern! Der Rest kann so bleiben.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Ist der Hype gerechtfertigt?

Watch Dogs: Test - PC Games - Ist der Hype gerechtfertigt?


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 27.05.2014.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
86%

gamona

Natürlich kommen die Vergleiche mit GTA, das lässt sich auch gar nicht verhindern bei einem Spiel wie Watch Dogs, das spielerisch ähnlich angelegt ist. Aber Ubisoft versucht hier keine Kopie, um auf den Erfolgszug aufzuspringen. Dazu besitzt das Spiel mit seinem spannenden Plot, den Hacking-Einlagen, den spektakulären Verfolgungsjagden und den tollen Drogen-Nebenmissionen zu viel Eigenständigkeit.

Allein die vielen Möglichkeiten, die mir das Hacking-System bietet, sind einen sehr ausführlichen Ausflug nach Chicago wert. Die Stadt wurde glaubhaft und organisch gestaltet, wenn auch die Detailfülle eines Los Santos nicht erreicht wird und die normalen Aufträge doch ein wenig zu sehr an die sich oft wiederholenden Abspul-Aufgaben von Assassin‘s Creed erinnern. Dafür besitzen die Online-Modi ein Potenzial, das sich zum Zeitpunkt des Tests wohl erst in Ansätzen zeigt.

Watch Dogs ist zwar kein an Perfektion heranreichendes Open-World-Spiel wie GTA V, doch für einen Erstling macht es verdammt viel richtig.

Thematisch ein Volltreffer, spielerisch nur zum Teil. Watch Dogs besitzt aber genügend Eigenständigkeit, um über etliche Stunden überzeugen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.05.2014.

Gamona Gold Award 86%: Gamona Gold Award und 86% Wertung
86%

next2games

Mit Watch_Dogs liefert Ubisoft einen mehr als soliden Open-World-Titel ab. Die Hacking-Thematik ist definitiv interessant und die damit verbundenen Komponenten sind gut ins Gameplay eingebunden. Bei den Charakteren bedient man sich an klassischen Hollywood-Klischees. Das virtuelle Chicago wurde glaubhaft und lebhaft aufgebaut. Es gibt sehr viel zu entdecken und man verliert sich schnell in Nebenmissionen und Minispielen, die die Kampagne auflockern. Technisch kann sich das auch alles sehen lassen, auch wenn die große Revolution definitiv ausbleibt. Watch_Dogs schwächelt allerdings auf den zweiten Blick. Die Thematik der Überwachung wird, gerade für ein so aktuelles Thema, nicht genug hinterfragt und bleibt oberflächlich. Hier hätte sich Ubisoft gerne mehr trauen dürfen. Zudem ähneln sich sowohl Story- als auch Nebenmissionen oft und bieten nach einer Weile wenig Neues.

Insgesamt kann man sagen, dass Ubisoft sich aus dem großen Topf der Open-World-Spiele reichlich bedient hat (vor allem im eigenen Haus) und daraus ein spaßiges Spiel erschaffen hat, dem es aber einfach an Eigenständigkeit fehlt. Da Watch_Dogs aber ja der Auftakt einer Reihe sein soll, hat man sich genug Potential nach oben offen gelassen. Watch_Dogs ist allen Freunden von Open-World-Spielen aber auf jeden Fall zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 16.06.2014.

N2G Silber Award: Gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Silber-Award ausgezeichnet.
86%

PC Games Database

Watch_Dogs ist das erhoffte grosse Open-World-Spiel geworden, in dem die Hacking-Eigenschaften im Mittelpunkt stehen und sich somit das Gameplay deutlich abhebt von anderen Genre-Konkurrenten. Watch_Dogs spielt sich im Kampagnenverlauf sogar teilweise flüssiger und übersichtlicher als GTA 5. Die nächsten Ziele sind stets auf der Karte zu finden und die Stadt Chicago bietet von Beginn an eine Fülle abwechslungsreicher Nebenaufgaben - sogar historisch Wissenswertes erfährt man bei seinen Abenteuern. Das Gameplay ist eine Art Best-of-Mischung aus Ubisofts Top-Titeln wie Assassin's Creed, Splinter Cell und Driver. Einziger grosser Kritikpunkt in Watch_Dogs, (der eine höhere Wertung verhindert) ist der blasse Hauptdarsteller, der zu sehr zwischen gut oder böse schwankt, kein klares Profil erkennen läßt und wenig polarisiert. Und die banale Story, die selten spannend in den zahlreichen Zwischensequenzen erzählt wird. Hier hat GTA klar die Nase vorn, aber dieses Manko macht Watch_Dogs durch sein gamplay wieder wett. Insgesamt ist Ubisoft mit Watch_Dogs ein reiferes und runderes Debut einer neuen Marke gelungen als beispielsweise 2007 mit Assassin's Creed - und diese Serie hat sich seitdem prächtig weiterentwickelt. Ich hatte mit Watch_Dogs sehr viel spaß und freue mich jetzt schon auf Teil 2.

Award für abwechlungsreiches Gameplay.

Top Game Award: Herausragende Spiele, die kein Spieler verpassen sollte, werden von uns mit diesem Award ausgezeichnet.
86%

PlayCentral (ehemals PlayNation)

In Watch_Dogs wird alles das zur Waffe gemacht, was die moderne Gesellschaft so modern gemacht hat. Egal ob als Aiden Pearce in Chicago oder als reale Person in Berlin, die immer größer werdende Macht und dessen Nutzung bestimmen immer mehr unser Leben. Ubisoft begann vor über fünf Jahren an der Entwicklung des Spiels – und ahnte nicht, welche Bedeutung die Thematik aus dem Spiel heute einnimmt.

Die Zukunft ist noch nie so nahe wie heute. Trotzdem ist und bleibt Watch_Dogs ein Spiel, das unterhalten soll. Zwischen den klassischen Open-World-Elementen und der zweipoligen Geschichte ist das Hacker-Setting perfekt platziert. An manchen Stellen hapert es jedoch, die Missionen und zentralen Inhalte von Watch_Dogs werden auch durch die große Mühe, die die Entwickler offensichtlich in das Medium investiert haben, nicht wirklich interessanter.

Wenn man das Spiel erst einmal durchgespielt hat, spürt man kein gewaltiges Verlangen danach, Watch_Dogs noch einmal zu starten. Dennoch überzeugen die Charaktere und die gerade wegen der aktuellen Situation realistische Inszenierung über die ganze Strecke hinweg. Das Spiel regt zum Denken an und das ist gut so. Es ist eine gute Gesellschaftskritik inmitten eines Familiendramas. Doch spielerisch setzen die Entwickler keine neuen Maßstäbe. Doch vielleicht wollten sie das auch nicht, wer weiß das schon.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PlayCentral (ehemals PlayNation) vom 04.06.2014.

86%

GameStar Test in Ausgabe: 07/2014 

Andre Peschke: Ich habe fast drei Tage ununterbrochen Watch Dogs gespielt, und am Ende wollte ich immer noch nicht aufhören. Das beste Anzeichen, dass ich es mit einem hervorragenden Spiel zu tun habe. Insbesondere die mit den verschiedenen Hacker-Fähigkeiten verwobene Spielmechanik ist ausgezeichnet umgesetzt und erzeugt in diesem Kernbereich des Spiels dynamische Kämpfe, die einem GTA deutlich überlegen sind. Die auf einen Wechsel zwischen Schleichen und Ballern ausgelegten Shooter-Passagen sind dadurch abwechslungsreicher und bieten echten Wiederspielwert.

Durch den Ansatz, die Spielwelt weniger als Kulisse und mehr als Bestandteil der Spielmechanik zu begreifen, verleiht Ubisoft seinem Neuling außerdem eine eigene spielerische Note, anstatt bloß gelungen nachzuahmen. Sogar die Story (auch wenn ich sie viel gescholten habe) ist durchaus unterhaltsam und zeigt vor allem, dass die Autoren in der Lage sind, interessante Figuren zu zeichnen. Am mangelnden Können sind sie also offenbar nicht gescheitert, sondern am Mut, wirklich so anders, unbequem und bemerkenswert zu sein, wie die eigene Geschichte tut.

Vielleicht hatte das Team auch einfach noch kein wirklich klares Bild davon, was Watch Dogs denn nun sein will. »Härter und realistischer als GTA« stand vermutlich in irgendeinem Mission-Statement, ohne zu erwähnen, dass das eine Abgrenzung ist – aber keine Identität. In Sachen Fuhrpark, dem vielseitigen Missionsdesign und vor allem in der Gestaltung der Spielwelt und ihrer Geschichten liegt Rockstar zwar weiterhin vorne. Aber Ubisofts erste direkte Kampfansage an GTA ist bravourös gelungen, zeigt großes Potenzial.

Enorm abwechslungsreicher Open-World-Blockbuster mit cooler Hack-Mechanik, aber etwas enttäuschender Story.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Open-World-Hacking

Watch Dogs: Test - GameStar - Open-World-Hacking


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 28.05.2014.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
85%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 07/2014 

Atmosphärischer Großstadt-Thriller, der dank Hacking viel Freiheit bietet, aber mehr Highlights vertragen hätte.

Games-Hit Award seit 08/2013: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
85%

Gamers.de

Ich habe mit Watch Dogs viel Spaß gehabt. Ubisoft hat eine neue Topserie etabliert, deren Hauptfigur weniger der stellenweise etwas blasse Aiden, sondern die Stadt selbst ist. In den Straßen Chicagos tummelt sich das Leben und es gibt viel zu tun und auszuprobieren - auch abseits der guten Story, die eine Fortsetzung mit dem Ubisoft eigenen Selbstbewusstsein quasi schon ankündigt.

Die Schusswechsel und Kämpfe sind dank der technischen Spielereien, die Aiden zur Verfügung stehen, dynamischer als bei einem GTA und machen auch nach Stunden noch Spaß und selbst die Schleichparts machen hier Laune (das schafft ja wirklich nicht jedes Spiel, Lords of Shadow 2 lässt grüßen).

Darüber hinaus sieht der Titel einfach hinreißend schön aus. Wer sich nicht gerade daran erinnert, dass Watch Dogs auf der E3 noch besser aussah, wird technisch kaum etwas zu Meckern finden. Dass es nicht zu einer Aufnahme in den Club der 90+ Spiele reicht, liegt an dem Potential, dass Watch Dogs verschwendet. Wenn der zweite Teil es schafft, den Spieler emotional mehr zu involvieren, noch etwas mehr Missionenvielfalt bietet und sich traut, dass eigene Setting rund um die totale Vernetzung und den gläsernen Bürger stärker zu kommentieren, sehe ich Watch Dogs 2 mit Freuden entgegen!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 02.06.2014.

Gamers.de GoldAward: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der Gamers.de-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
85%

Looki / Justgamers

Auch auf dem PC macht Watch_Dogs eine sehr gute Figur. Optisch kann der Titel sein Next-Generation-Versprechen allerdings nicht halten und auch die Steuerung mit Maus und Tastatur funktioniert nicht optimal. Insgesamt sind damit die Konsolenversionen minimal zu bevorzugen, obwohl Watch_Dogs auf dem PC nochmal eine Ecke besser aussieht, als auf den neuen Konsolen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 05.06.2014.

85%

Spieletipps.de

Mit Watch Dogs liefert Ubisoft ein ambitioniertes Hacker-Abenteuer in einer offenen Spielwelt. Nur fehlt am Ende Abwechslung trotz spannender Missionen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 27.05.2014.

83%

Gameswelt

Kein Meisterwerk, aber ein bemerkenswerter Serienstart.

Ein kurzes Zitat aus meinem offiziellen Twitter-Account: "Ach, zock ich kurz mal ein paar Minuten, hab ich mir gestern Abend gedacht. Jetzt ist es 4:38 Uhr." Das war der Moment, als mir bewusst wurde: Watch_Dogs macht offensichtlich etwas richtig. Wenn es mich so sehr in den Bann zieht, dass ich die Zeit vergesse, stört es mich offenbar kaum, dass es auf Konsolen nicht in 1080p und mit 60 fps läuft. Dass die Nebenmissionen nicht den Abwechslungsreichtum und die Originalität eines Grand Theft Auto V erreichen, macht sich trotzdem nach längerer Spielzeit bemerkbar. Die Hauptmissionen hatte ich dennoch in den ersten rund 15 Stunden noch fast komplett links liegen gelassen. Nicht ohne Grund, denn obwohl sie spielerisch größtenteils gut durchdacht ist, fesselte mich die Kampagne wegen der mäßigen Geschichte nur ansatzweise.

Watch_Dogs startet stark und endet gut. Dazwischen scheinen die Schreiber jedoch nie so recht gewusst zu haben, wie sie die Zeit mit einer mitreißenden Erzählung füllen könnten. Und trotzdem: Obwohl es nicht wenige, wenn auch meist kleine Minuspunkte gibt, hatte ich mit Watch_Dogs genügend Spaß, um den Entwicklern letztendlich zu applaudieren: Ein bemerkenswerter Start in eine neue Serie. Wenn die Entwickler bei Ubisoft auf den vielversprechenden Ansätzen so gekonnt aufbauen, wie sie es einst nach dem ersten Assassin's Creed getan haben, erwartet uns mit Watch_Dogs 2 die Granate, die der erste Teil bereits erahnen lässt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.05.2014.

80%

GBase

Aus Watch_Dogs hätte man so viel mehr rausholen können. Da hat man schon eine Geschichte, die an Aktualität und Authentizität kaum zu überbieten ist - und dann strickt Ubisoft aus der Prämisse doch nur eine banale Rachegeschichte, die zwar interessant ist und tollen Figuren eine Bühne bietet, aber letztlich so viel Potenzial verschenkt, dass es beinahe wehtut. Dessen ungeachtet punktet das Hacker-Intermezzo beim Gameplay, obschon Grand Theft Auto in Sachen Missionsdesign zweifellos die Nase vorn hat. Ausserdem nutzen sich viele Nebenmissionen in Watch_Dogs zu schnell ab, weil sie sich nach einer Weile wiederholen. Hier begeht Ubisoft den gleichen sündhaften Fehler wie schon beim ersten Assassin's Creed - das war vor sieben (!) Jahren. Auch der Mehrspielerpart ist nur eine nette Dreingabe und existiert vermutlich nur, weil GTA Online es vorgemacht hat.

Die grosse Stärke des Spiels schlummert also in der Einzelspielerkampagne und den Hauptmissionen. Hier trumpfen die Entwickler mit abwechslungsreichen Einsätzen, einer tollen Inszenierung und vielen spielerischen Möglichkeiten auf. Das enorme Potenzial wurde noch nicht ganz ausgeschöpft, aber eine Fortsetzung wirft ja bereits ihren Schatten voraus. Und dann dürfte aus der geladenen Platzpatrone endlich die erhoffte Kanonenkugel werden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 10.07.2014.

80%

Spieletester.de

Auch wenn ich Watch_Dogs an vielen Stellen kritisiert habe, so bleibe ich bei meiner Aussage: Es ist ein verdammt gutes Spiel. Viele Ideen der Entwickler wirken frisch und beleben das Genre ungemein – manche Sachen davon würde ich mir sogar in GTA V wünschen. Doch es sind die kleinen Dinge, die Watch_Dogs schlussendlich eben nicht zum König werden lassen: Die Missionen zeugen nicht von Abwechslungsreichtum, die Geschichte zieht sich extrem in die Länge (trotz des starken Anfangs und dem sehr guten Ende) und allen voran die Ernüchterung ob der Grafik (kein 1080p60FPS für Konsoleros). Nichtsdestoweniger: Watch_Dogs muss man erlebt haben und ich hoffe, dass die Entwickler beim zweiten Teil so richtig aus den Vollen schöpfen können. Der Grundstein für eine richtig starke Serie ist definitiv gesetzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 30.05.2014.

Spieletester Award Gameplay: Gameplay-Award
80%

Gamezoom

Nicht jeder gehypte Titel in den letzten Jahren war auch wirklich ein erstklassiger - Watch Dogs zählt -leider- dazu. Wo GTA 5 bereits von der ersten Minute an fesselte, kommt der Ubisoft Titel erst langsam in Fahrt. Die Geschichte bietet nur gewohnte „Rachekost“ - der Held bleibt bis zum Ende sehr blass. Auch die Größe der Spielwelt kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass Los Santos in sämtlichen Belangen (Umfang, Abwechslung und Sehenswürdigkeiten) besser war/ist. Doch genug der Kritik, denn Watch Dogs hat auch viele positive Aspekte. Da wären zum Beispiel die abwechslungsreichen Missionen, die immer mehrere Wege zum Ziel erlauben. Auch die zahlreichen Verfolgungsjagden und das Hacking-Feature wurden perfekt in das Spiel implementiert. Nebeneinsätze sind mit viel Aufwand inszeniert. Dazu kommt das interessante Fähigkeitensystem, das ebenfalls motiviert. Auch im technischen Bereich weiß der Ubisoft Titel durchaus zu gefallen. Last but not least wäre da noch der launige Mehrspielermodus für Zwischendurch. Zusammengefasst kann man also sagen, dass Watch Dogs ein tolles Open-World-Actionspiel geworden ist, den großen Hype aber nicht ganz gerecht wird.

Tolle Alternative zur GTA-Serie!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamezoom vom 28.05.2014.

80%

GameZone

Abwechslungsreich und weitläufig: Watch Dogs lässt nicht los.

Vor dem Start habe ich befürchtet, dass die vielen Haupt- und Nebenmissionen irgendwann ausgelutscht sind, narrativ nicht mit dem großen Vorbild GTA 5 mithalten können. Zum Teil stimmt das: Erzählerisch legt Ubisoft keine Nullnummer hin, aber zumindest eine emotionslose Kiste, die Potential zu mehr hat. Fragen zum Überwachungsstaat spart man sich zum Beispiel fast komplett aus. Schade, denn Watch Dogs hätte ein so kontroverses Spiel sein können! So ist es ein Mix aus vielen altbekannten Gameplay-Mechaniken: Die Steuerung aus Assassin’s Creed, das Schleichen aus Splinter Cell, das Fahren aus Driver. Durchs Hacken kann Ubisoft sich zwar ein wenig abgrenzen, aber besonders gut gelingt das dem Studio nicht. Das liegt vor allem auch am total überfrachteten Feature-Set. Fahren, schießen, hacken, knobeln, schleichen, kämpfen – alles läuft ganz okay, aber eben nicht herausragend. Die schiere Größe von Watch Dogs reißt es am Ende aber raus: Ich hatte im Großen und Ganzen auch nach 40 Stunden noch Spaß mit Watch Dogs – und das ist, trotz zahlreicher kleiner Negativaspekte, immer noch am wichtigsten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 28.05.2014.

80%

Game2Gether

Ich zähle mich auch eher zu der Fraktion, die von Watch Dogs schlussendlich etwas enttäuscht wurden. Das ist eben die Kehrseite der Medaille, wenn eine neue IP einen derart großen Medienrummel genießt: Dann ist die Erwartungshaltung naturgemäß auch extrem hoch. Ganz nüchtern betrachtet dachte ich mir nach den ersten rund 5h Spielzeit, dass Watch Dogs irgendwie versucht, die Mechaniken von Assassin’s Creed (besonders spürbar beim Freischalten von neuen Arealen) in ein modernes Setting mit GTA-Flair zu bringen. Und ja, das Spiel bringt einige nette Features mit sich, aber diese sind nicht wirklich ausgereift und kratzen zu sehr an der Oberfläche, als dass man hier von einem wahren Bahnbrecher sprechen kann. Das Hacken ist letztlich nichts anderes, als das tumbe Drücken einer Buttontaste und bietet zu wenig Tiefgang. Daher rührt die Hoffnung: OK, auch ein Assassin’s Creed 1 war damals nicht perfekt und man hat die Serie stetig in die richtige Richtung weiterentwickelt – vielleicht dürfen wir das bei Watch Dogs auch erwarten. Bleibt festzuhalten: Watch Dogs ist kein schlechtes Spiel, aber es ist eben auch nicht der Burner, den ich mir erhofft hatte. Ich würde eine konsequente Weiterentwicklung begrüßen, denn es tun sich Passagen im Spiel auf, die noch einige Luft nach oben zeigen und der Seele des Titels gut tun würden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Game2Gether vom 16.06.2014.

79%

IGN Deutschland

Das Potenzial, so viel mehr zu sein, ist da. Es ist an vielen Ecken im Spiel spürbar. Es wurde nur noch nicht mit aller Konsequenz umgesetzt, aber es ist da. Und nachdem sich schon der erste Teil wie geschnitten Brot verkauft hat, bin ich unglaublich gespannt darauf, ob Ubisoft sich, uns und dem Spiel mit der Fortsetzung mehr zutraut.

Und am Ende ist Watch Dogs doch wie Assassin's Creed. Voller Potenzial, das im ersten Anlauf nicht ganz ausgelotet wurde. Auch Assassin's Creed war gut. Und dann wurde es großartig.

Watch Dogs ist kein Best of Ubisoft. Watch Dogs ist das neue erste Assassin's Creed.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IGN Deutschland vom 02.06.2014.

77%

4players

Watch Dogs mischt viele bekannte Elemente, vergisst darüber aber, sich eine eigene Identität aufzubauen, um sich von anderen Open-World-Titeln abszusetzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 30.05.2014.

73%

GIGA  Games

In seinen besten Momenten will ich Watch_Dogs lieben – für seine coole Stealth-Action, für seine Hacking-Mechaniken, für seine Multiplayer-Integration, für seine Minispiele in Form der Digital Trips und natürlich für den Charakter Jordi. In seinen schlechtesten Momenten ist Watch_Dogs allerdings nicht mehr als ein durchschnittliches Fahr- und Ballerspiel, das Großes versucht, mit seinen Ambitionen aber im Detail scheitert und sich nicht gut zu erzählen weiß.

Wenn ihr also den Flug nach Chicago buchen wollt, dann rechnet mit einem kurzen Aufenthalt. Das Urlaubs-Resort befindet sich noch im Aufbau, ich könnte mir also vorstellen, dass die nächste Saison richtig gut wird. Watch_Dogs 2? Ja, bitte!

Gute Stealth-Action und solides Missionsdesign treffen auf eine austauschbare Rache-Story und zahlreiche Detailmängel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GIGA Games vom 03.06.2014.

70%

Eurogamer

Am Ende sind es solche Momente, für die man Watch Dogs mag, ein so ambitioniertes Spiel, das trotz aller Mühe nie vollends da ankommt, wohin es wollte. Das seinen gut gestalteten Missionen nur wenige komplett verachtenswerte untermischt und sonst kaum etwas halsbrecherisch falsch macht. Eines, das aber auch zu bequem ist, zu Beginn der neuen Generation nur einen müden Finger zu rühren und zu zeigen: Dort, dort geht es lang mit offenen Welten. Was Ubisoft hier mit millionenschwer beladenem Buckel präsentiert, ist mehr ein Best-of thematisch verwandter Spiele, eine über alle Maßen unterhaltsame, hochwertig produzierte, quer durch die letzten Jahre „Open-World" pflügende Diashow. Ich kann nicht behaupten, dabei nicht ein paar Mal sehr zufrieden und glücklich geseufzt zu haben. Doch manchmal ist das eben nicht genug.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.05.2014.

70%

Spieletest.at

Mir fehlten einige klassische Freeplay-Ziele, um das Spiel neben der eigentlichen Story abwechslungsreicher zu gestalten. Für mich nicht nachvollziehbar ist der Umstand, dass die Tötungen im Nahkampf oder per Kopfschuss mit Abstand die meiste/n Punkte/Erfahrung brachten. Man hätte gerade bei so einer Umsetzung die Spieler für ausgeklügelte Kills belohnen sollen. Dann könnte man sich gegebenenfalls bei der Befriedung von Verstecken mehr Mühe mit dem Interieur geben, statt von Deckung zu Deckung zu springen und jedem Wachposten einen Kopfschuss mit der schallgedämpften Waffe zu verpassen (die man auch noch quasi mit Spielstart zur Verfügung hat).

Handling und damit die Spielbarkeit und das Spielgefühl sind für mich sehr dicht mit dem Spielspaß verwoben. Wie bereits ausführlich angesprochen (und leider gäbe es da noch mehr kleinere Punkte, die hier aber den Rahmen und die Lesbarkeit sprengen) ist das meines Erachtens das größte, vielleicht einzig echte Problem mit Watch Dogs. Es ist das Grand Theft Auto 5 - GTA V der Moderne, indem es das Mafia/Syndikatimage in ein zeitgenössischeres Setting überführt. Dabei erreicht es nicht annähernd die spielerischen Qualitäten des Rockstar-Games Klassikers. Es hat super Ansätze, aber die Probleme beim Handling des Spiels haben mich sogar zum Abbruch genötigt, so interessant ich die Welt, ihre Möglichkeiten und die Thematik auch empfand!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 21.07.2014.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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