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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41722 Screenshots | 3887 Downloads | 36995 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die meisten Fälle aus L.A. Noire basieren auf echten Verbrechen, die im Los Angeles der 1940er-Jahre geschehen sind. |
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Botanicula
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Release: |
27.04.2012 |
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Genre: |
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Thema: |
-- |
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Entwickler: |
und
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Publisher: |
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Kaufen: |
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Botanicula " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Botanicula ist ein audiovisuelles Kunstwerk. Es ist das, was wohl die meisten und Indie verstehen. Dieses Spiel ist anders, auch wenn es am Ende natürlich trotzdem sich vieler bekannter Elemente bedient. Allein die Form ist so ungewöhnlich, dass es manchem vielleicht schon wieder zu anstrengend ist. Aber Botanicula ist auch ein Spiel, dass definitiv für alle Altersstufen geeignet ist. Aufgemacht wie ein Bilderbuch, das wir entdecken, und so ganz ohne Sprache ist es sogar für jene geeignet, die noch gar nicht lesen können. Vielleicht sind manche Rätsel etwas schwer, aber vielleicht sind sie auch nur so schwer, weil einem Erwachsenen gar keinen unkonventionellen und doch so nahe liegenden Lösungen mehr in den Sinn kommen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 23.04.2012.
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90% |
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Nicht nur vom Umfang her könnten sich andere Adventure-Entwickler einiges von Amanita Design abschauen. Botanicula strotzt nur so von Ideen, Einfallsreichtum, Skurillität und Gameplay-Experimenten. Dabei werden die Grenzen des Adventure-Genres neu ausgelotet, es werden wohl bekannte und längst ausgetrampelte Pfade verlassen, was in Zukunft hoffentlich immer mehr Entwickler tun.Die Grafik hat einfach einen wunderbar einzigartigen Stil und zaubert die Umgebung äußerst lebendig auf den Bildschirm. Der Soundtrack tut den Rest, und auch die, trotz fehlender Worte, spannend erzählte Geschichte von den tapferen Pflanzenwesen, die ihren Lebensraum gegen den gefährlichen Parasiten verteidigen, um schließlich das letzte Samenkorn ihres Baumes dem Erdreich übergeben zu können, ist mehr als nur erwähnenswert.
Amanita Design hat hier ganze Arbeit geleistet und nicht nur ein tolles Spiel für Liebhaber von ungewöhnlichen Spielen, Indiegames und Adventures geschaffen, sondern auch echte Computerspielkunst. Vielleicht gibt es ja in drei Jahren wieder ein neues Spiel von den Tschechen, das vielleicht dann nicht mehr auf Flash basiert, und dem Einfallsreichtum der Entwickler somit keine Grenzen mehr setzt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 21.05.2012.
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89% |
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Botanicula ist Kunst. Eine organische, extrem lebendige Welt, die zum Erforschen einlädt, mit wunderschönen Grafiken und Soundeffekten, unterlegt von entspannender Musik - fast so schön wie ein (realer) Waldspaziergang. Besonders beeindruckend sind dabei die geschmeidigen Animationen und die simple Bedienung des Titels. Allerdings: Mangels so mancher Erklärung kann es manches Mal vorkommen, dass ihr erstmal hängt und nicht weiter wisst. Die Lösung ist meist nicht fern, wird aber leicht übersehen. So wird der Pluspunkt des Experimentierens mit der Umwelt ein wenig zum Nachteil. Aber angesichts des stimmigen Gesamtkunstwerks kann ich das verschmerzen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 22.05.2012.
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88% |
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Nach dem großen Erfolg des Indie-Adventures Machinarium schiebt Amanita Design mit Botanicula den nächsten großen Anwärter für das Adventurespiel des Jahres nach. Die Optik und die Atmosphäre sind einzigartig und das Minimum an Steuerung und Sprache komplettiert dieses unvergleichliche Abenteuer.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 23.04.2012.
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85% |
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Mit Botanicula hat Aminata Designs wieder ein kleines Kunstwerk geschaffen. Die Baumwelt ist innovativ, die Charaktere herrlich abgedreht. So neu das allerdings ist, so standardisiert ist das Gameplay, dann große Neuerungen bietet der Titel nicht. Innovationen sucht man also vergebens. Dennoch lohnt sich der Ausflug in dieses audiovisuelle Kunstwerk – wir legen euch nah, den Trip zu wagen und den fünf Baumwesen bei der Rettung ihrer Heimat beizustehen. Spinnen hassen wir doch grundsätzlich alle, oder?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 21.05.2012.
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85% |
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Botanicula bewegt sich irgendwo zwischen Samorost 2, Machinarium und Full Pipe. Grafik, Soundtrack und Atmosphäre sind super und auch die Rätsel überzeugen größtenteils. Negativpunkte sind die doch recht kurz erscheinende Spielzeit und das hohe Maß an Geschicklichkeit, das bei einigen nicht überspringbaren Minispielen verlangt wird. Der Titel zeigt aber vor allem eines deutlich: Die Entwickler von Amanita Design können tolle Geschichten erzählen – und sie werden jedes Mal besser dabei.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 30.04.2012.
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85% |
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Als Adventure finde ich Botanicula nur gut. Es ist mir eine Spur zu gemächlich und bisweilen auch zu wenig fordernd. Als außergewöhnliche Spielerfahrung finde ich es hingegen großartig. Die niedlichen, völlig abgedrehten Figuren, die grandiose Atmosphäre, einfach die gesamte Präsentation, von den obskuren Locations bis hin zur schummrig-stimmigen Musik, hat mich in ihren Bann gezogen. Die vielen Denkaufgaben reichen von simpel bis anspruchsvoll, sind aber immer äußerst einfallsreich und witzig ausgefallen. Die vielen kleinen Details wie etwa die Minispieleinlagen oder Filmanspielungen lockern das Ganze immer noch zusätzlich aus. Wer Machinarium oder Full Pipe mochte, der kann auch bei Botanicula bedenkenlos zugreifen. Die Jungs von Amanita haben wieder ein bezauberndes, faszinierendes, tragikomisches Kleinod geschaffen, das beweist, wie künstlerisch anspruchsvoll und gleichzeitig leichtfüßig, Spiele sein können. Dafür ein herzliches Dekuju! Auch an Daedalic, die so mutige und schöne Spiele unterstützen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 25.04.2012.
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83% |
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Wer ein Spiel vergleichbar mit 'Machinarium' erwartet, liegt bei 'Botanicula' falsch. Der Titel geht eher in Richtung der ebenfalls von Amanita Design stammenden 'Samorost'-Reihe. Wer die Spiele also mochte, dürfte auch mit dem neuesten Werk der Tschechen seine Freude haben. Was aber soll man zu 'Botanicula' sonst schreiben? Man muss es einfach mit eigenen Augen gesehen haben. Sicher wird das Spielprinzip nicht jedem zusagen, auch da einige Rätsellösungen wirklich nur per Trial and Error zu finden sind. Vielleicht ist die Welt der kleinen Baumwesen auch für einige Spieler zu abgedreht. Dennoch sollte man dem Spiel wirklich eine Chance geben, seine Magie zu entfalten. Wir meinen, dass es sich lohnt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 31.07.2012.
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82% |
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Test in Ausgabe: |
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Selten habe ich ein Spiel erlebt, das so viel gute Laune verbreitet wie Botanicula.
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81% |
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Test in Ausgabe: |
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Ein kleines Abenteuer, das ganz große Gefühle weckt. Da geht einem das Herz auf.
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81% |
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Botanicula ist ein charmantes kleines Spiel, ganz in der Tradition der bisherigen Titel von Aminata Design. Es macht wirklich Spaß in der skurrilen botanischen Welt auf Entdeckungsreise zu gehen. Eine anspruchsvolle Story sollte man allerdings nicht erwarten, auch wenn hier und da einige nachdenkliche Nuancen enthalten sind. Den eher kindlichen, aber zum Teil auch recht morbiden Humor muss man jedoch mögen, um mit dem Spiel warm zu werden.
Mit dem intuitiven schnörkellosen Handling fährt das Spiel ebenfalls auf der Schiene seiner Vorgänger. Der Rätselanspruch ist im Grunde nicht sehr hoch, erkauft sich aber durch fehlende Hotspotanzeige und sonstige Hilfsmittel einen gewissen Schwierigkeitsgrad, mit geringem Frustpotenzial. Widerspielbarkeit ist auch nur in geringem Maße gegeben, da der Ablauf sich im Wesentlichen linear gestaltet und man lediglich bei unwichtigen Nebenschauplätzen Dinge entdecken kann, die man zuvor vielleicht übersehen hat.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 28.04.2012.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Jochen Gebauer: In seinem Fazit zu Machinarium begann der Kollege Patrick C. Lück einst mit den folgenden Worten: »Liebe Leser, ich gebe Ihnen einen Rat. Ignorieren Sie alle Kritikpunkte, die ich im Test dargelegt habe, und spielen Sie Machinarium!« Ich möchte Ihnen bei Botanicula genau den gleichen Rat erteilen, lediglich den Spieletitel müssen Sie in Gedanken austauschen. Ich kann Ihnen zwar nicht versprechen, dass Sie dieses große kleine Spiel genauso fasziniert wie mich, aber ich kann Ihnen versprechen, dass es mehr ist als die Summe seiner Einzelteile, dass es mutig ist und ambitioniert und Kunst. Mögen müssen Sie es deshalb natürlich nicht. Ich mag’s allerdings schon. Nicht unbedingt deshalb, weil es mutig ist und ambitioniert und Kunst, sondern weil es mich daran erinnert, wie es war, jung zu sein. Und wie es war, die Welt mit großen kindlichen Kulleraugen zu entdecken. Großartig nämlich.
GameStar Special-Award für Atmosphäre.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 28.07.2012.
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80% |
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So sehr Botanicula damit unverkennbar ein typisches Amanita-Spiel ist, so wenig ist es auch ein wirklicher Nachfolger von Machinarium. Freunde gehobener Kombinationsrätsel sind hemmungslos unterfordert und irgendwie auch an der falschen Adresse. Zu beliebig, teils banal ist die Lösung vieler Probleme. Wer hingegen schon seit Samarost 2 ein Freund der Tschechen ist, stellt dagegen schon Mal die Augentropfen bereit, hat er doch schon eine ziemlich genaue Vorstellung davon, worauf er sich hier einlässt.
Hier treffen sich Animationsfilm, Suchspiel und Adventure auf halbem Wege, liebenswert, verquer und so weit draußen, wie ein Spiel über Bäume und ihre Bewohner nur sein kann.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 27.04.2012.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Der visuelle Stil der Spielwelt ist faszinierend, das gelungene Zusammenspiel von Grafik und Akustik schlichtweg genial. In Botanicula macht es Spaß, auf Entdeckungstour zu gehen und den Mikro-Kosmos zu erforschen. Immer wieder bestaune ich seine wundervoll animierten Bewohner, folge der liebevoll erzählten Geschichte oder lausche einfach für einige Minuten dem großartigen Soundtrack. Weniger faszinierend ist hingegen das simple Gameplay, dessen Rätsel sich am effektivsten durch Ausprobieren lösen lassen. Wenn ich im Spiel nicht vorankommen, dann liegt es weniger am Schwierigkeitsgrad, sondern vielmehr daran, dass ich gar nicht weiß, was es als Nächstes zu erledigen gilt. Also klicke ich weiter wild alle Gegenstände an und bestaune die Spielwelt. Botanicula ist weniger Spiel als interaktive Kunst. Für einen gemütlichen Abend zu m Chillen ist das Optik- und Akustik-Feuerwerk aber genau die richtige Wahl.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 23.04.2012.
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80% |
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Den Entwicklern ist mit Botanicula ein tolles Adventure gelungen, das mehr als Kunstwerk als Videospiel anzusehen ist! Optik und Atmosphäre sorgen für ein einzigartiges Spielerlebnis. Botanicula ist ein Spiel, was man selbst einmal gesehen und gespielt haben muss. Es ist einzigartig! Für geübte Adventure-Fans werden die Rätsel allerdings zu leicht sein.
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80% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 353 =
106 Visits +
16 Screenshot- +
13 Video-Views +
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