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.: Datenbank Inhalt: 6107 Spiele | 36755 Reviews | 41372 Screenshots | 3882 Downloads | 36495 Videos | 1560 Playlists | 746 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Die Entwickler von Assassin's Creed haben Bilder von Optimus Prime aus "Transformer" an bestimmten Gebäuden als Easter Eggs eingesetzt. |
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The Secret World
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Secret World" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Test in Ausgabe: |
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Schluss mit der Geheimniskrämerei, Funcoms nächsten Online-Rollenspiel muss zur Abrechnung – und schlägt sich dabei wacker.
Vollauf begeistert? Nein. Aber hochgradig angetan. The Secret World bietet genau, was ich mir erwartet hatte: Tolle Stimmung, ein großartiges Skill-System, coole Dungeons und ein interessantes Handwerk. Aber mehr dann auch nicht. Abseits der Story erwarten Euch wenig Überraschungen, dafür ein sehr ordentliches Spiel mit Kult-Potenzial. Die Wertungstendenz liegt bei 83 bis 88.
In Ausgabe 03/2013 wurde das Spiel auf 81% abgewertet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei buffed.de vom 16.08.2012.
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86% |
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The Secret World ist ein Spiel mit Ecken und Kanten und es ist noch weit davon entfernt, ein perfektes MMOG zu sein. Überhaupt hätte man es ebenso gut als Rollenspiel mit Onlinemodus vermarkten können, da insbesondere die PvP-Schauplätze kaum echte Anreize bieten. Wenn es Funcom allerdings wirklich gelingt, weiterhin monatlich für Content zu sorgen und die geheime Welt an ihren Schwachstellen auszubauen, ist das derzeitige Gebührenmodell durchaus legitim und hält nebenbei die auffallend niveauvolle Community sauber.
Wer am Feierabend ohne nachzudenken Monster schnetzeln und seinen Geist schonen will, wird mit dem Spiel möglicherweise überfordert sein. Wer jedoch ein Faible für tiefgreifende Storys hat und abends noch mal unter das Bett schaut, bevor er zur Lektüre von Lovecraft und King einschläft, wird The Secret World lieben und über sämtliche Schwächen hinwegsehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 06.08.2012.
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86% |
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Anders als in World of Warcraft geht es in The Secret World nicht darum, flauschige Hasenohrenzu sammeln. Auch nicht um haufenweise Charakter-Klassen und den mühsamen Stufenaufstieg. Ich wähle aus über 500 Fähigkeiten und mache meinen Charakter zu dem Kämpfer, den ihr mir wünsche. Das gefällt mir.
Durch die Tatsache, dass ich maximal drei Aufgaben gleichzeitig bearbeite, kann ich der Geschichte gut folgen und komme nicht wie bei der Masse an Aufträgen aus anderen Rollenspielen durcheinander.
Zwar haut mich persönlich The Secret World grafisch nicht um (da hoffe ich in der Tat mehr auf Guild Wars 2), dennoch bringt das Spiel einen eigenen Grusel-Charme mit.
Nun bleibt abzuwarten, wie gut sich das Spiel schlägt, wenn erst mal ein paar Monate ins Land gezogen sind und die Spieler die Inhalte abgegrast haben. Falls Entwickler Funcom stets nachlegt, wird sich The Secret World eine ordentliche Stamm-Gemeinde an Spielern aufbauen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 26.07.2012.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Patrick C. Lück: Mich ließ beim Spielen ein Gedanke einfach nicht los: Wie viel besser hätte The Secret World als konsequent entwickeltes Solo-Rollenspiel werden können! Statt sich mit der fehleranfälligen Netztechnologie und dem Item-Shop herumzuschlagen, hätten die Entwickler ihre Zeit und ihr Geld in eine vernünftige Grafik-Engine stecken können. Sie hätten die Helden vertonen, die Steuerung besser auf die Schleich- und Hüpf-Passagen ausrichten und das freie Skillsystem dazu nutzen können, mehrere Lösungswege pro Quest anzubieten.
Statt eines Abo-Modells hätte es auch ein steter Strom von DLCs getan, für die sich das Mythen-Szenario geradezu perfekt eignet. Skyrim und Mass Effect machen’s doch auch nicht anders – und haben sich bekanntlich nicht allzu schlecht verkauft. Und die (an sich guten) Gruppen-Dungeons hätte Funcom als optionalen Online-Koop draufpacken können. The Secret World ist das Spiel der verpassten Chancen. Der Chance, ein unverbrauchtes Solo-Szenario abseits von Bethesda und Bioware zu etablieren. Die Chance, endlich einen würdigen Nachfolger von Vampire: Bloodlines zu erschaffen – auf den ich übrigens seit Jahren vergeblich warte. Versteh mich bitte nicht falsch: Ich bewundere all die wundervolle Kreativität und ja, auch den Mut, den Funcom mit The Secret World bewiesen hat. Allerdings werde ich den Eindruck nicht los, dass sie dabei auf das falsche Pferd gesetzt haben.
Trotz Schwächen bietet das MMO Atmosphäre, Geschichten und Rätsel vom Feinsten.
GameStar-Special-Award für besondere Atmosphäre.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 18.12.2012.
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81% |
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In Zeiten glatt gestriegelter Komfort-MMOs fällt The Secret World sowohl angenehm als auch unangenehm auf. Nach der konfusen und grafisch flauen Auftaktstunde entdeckt ihr phantasievolle Schauplätze voller Gruselstimmung, verschrobener NPCs und abwechslungsreicher Missionen. Diverse Spielmechanismen sind unnötig kompliziert und schlecht erklärt, wichtige MMO-Komfortfeatures wie Gruppen-Zusammenführungs-Tool oder Auktionshaus werden vermisst. Wer sich durchringt und mit dem Programm vertraut macht, wird durch einzigartige Atmosphäre, kurzweilige Kämpfe und ein flexibles Charaktersystem belohnt. Der inhaltliche Fokus liegt auf spannend erzählten Aufgaben für Einzelspieler, für Spielergruppen gibt es derzeit acht instanzierte Dungeons. Die PvP-Spielmodi wirken dagegen relativ unausgegoren. The Secret World hat viele Ecken und Kanten und etwas wenig Feinschliff - aber es ist eine der unlangweiligsten PC-Veröffentlichungen der letzten Zeit. Auch wer sich nicht zur üblichen MMO-Klientel zählt, sollte dieses unorthodoxe Online-Rollenspiel einmal ausprobieren!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.07.2012.
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80% |
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Auch wenn die Damen und Herren von Funcom das nicht gerne hören werden: The Secret World ist ein tolles Spiel zum Durchspielen und dann zur Seite legen, sofern einem das Setting liegt und man ein wenig anspruchsvollere Themepark-Kost sucht. Das Spiel lebt von den Geschichten die es erzählt, und diese sind naturgemäß begrenzt.
Im Endgame hingegen bietet The Secret World allenfalls Durchschnittskost. Spieler, die auf entsprechendes Farmen und Raiden (wobei es bisher keine echten Raids gibt, nur 5er-Dungeons) stehen, kommen auf ihre Kosten. Aber das tun sie auch in anderen Spielen und dort vermutlich besser. Zudem sagt mir mein Gefühl, dass die Schnittmenge aus diesen Spielern und jenen, die die interessanten und großartig erzählten Missionen samt Hintergrundgeschichten genießen, relativ klein ist. Sprich, ich bin mir nicht sicher, ob der „typische“ Secret-World-Spieler der Typ für diese Art von Endcontent ist.
Wenn man das Spiel auf diese Weise betrachtet, ist auch die finanzielle Frage weitaus weniger relevant. Der Kaufpreis samt (je nach Spielgeschwindigkeit) ein bis zwei zusätzlichen Monatsabos für geschätzte 150 bis 200 Spielstunden ist ein gar nicht einmal so schlechtes Preis/Leistungsverhältnis. Natürlich ist das aber eine etwas zynische Betrachtungsweise und sicherlich nicht das, was sich Funcom vorstellt. Um das zu verhindern, muss man sich aber sputen und den Spielern bessere Gründe liefern, um dabei zu bleiben. Oder aber gewisse Dinge grundlegend überdenken – wie eben das Geschäftsmodell. Denn sonst fangen die Probleme jetzt, wo viele Spieler langsam mit den statischen Inhalten durch sind, erst richtig an.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 27.09.2012.
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80% |
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The Secret World schlägt einen ähnlichen Weg wie SWTOR ein und setzt den Fokus auf Story und Quests und weiß manchmal anscheinend nicht, ob es nicht doch ein Solo-Rollenspiel im Körper eines MMOs ist. Ohne an die Tiefe eines guten Solo-Rollenspiels heranzureichen können die meisten Aufgaben des Spiels im Alleingang bewältigt werden. Es ist diese scheinbare Unentschlossenheit, die sowohl kritisch zu sehen als auch zugleich reizvoll ist. TSW verlässt altbekannte MMO-Pfade und wirkt wie ein kleiner Rebell, der sich zu viel vorgenommen hat. Für mich ist das Spiel daher ein Geheimtipp, aber noch kein Dauerbrenner.
Hat man die überschaubaren Storyinhalte abgeschlossen, warten nur noch härtere Dungeons und solides Drei-Fraktionen-PvP auf die Spieler. Auch wenn die Entwickler monatlichen Content-Nachschub versprechen, ist noch lange nicht sicher, ob viele Spieler die Geduld haben werden, dafür verpflichtend monatliche Zahlungen zu leisten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 05.09.2012.
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80% |
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The Secret World mag vielleicht nicht in allen Aspekten ein klassisches MMORPG sein – und das ist auch gut so – doch finden begeisterte Online-Rollenspieler dennoch zahlreiche Elemente vor, die sie an das Spiel fesseln werden. Auch wenn die ersten Stunden vielleicht etwas zäh von der Hand gehen, eröffnet sich im Lauf der Zeit eine fantastische Welt, die in nahezu allen Belangen zum Verweilen einlädt. Wer aber viel Wert auf eine umfangreiche Multiplayerausgestaltung legt, sollte sich doch nach einem anderen Spiel umsehen. Jene, die jedoch bereits in „World of Warcraft“ oder „Star Wars: The Old Republic“ lieber alleine unterwegs waren, sind hier bestens aufgehoben und erleben ein atmosphärisches Setting und eine packende Story.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 30.07.2012.
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80% |
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Insgesamt ist der Mehrspielermodus von The Secret World eher eine Ablenkung als alles andere. Die Stärke des Spiels liegt weniger hier, als viel mehr in der Einzelspielererfahrung. Als netter Zeitvertreib dienen die Kämpfe gegen andere Spieler aber alle mal und gerade wenn wir bei schwierigen Missionen festhängen, kann man so schnell den Kopf freibekommen. Und das ist okay.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 17.07.2012.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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The Secret World ist ein MMORPG, das sich nicht leicht in eine Schublade stecken lässt. Das macht auch eine Bewertung denkbar schwierig. Sowohl Setting als auch Questsystem präsentieren sich nämlich angenehm anders und lassen uns in eine ausgesprochen dichte Atmosphärenmischung aus einem Dan-Brown-Roman und „Supernatural“ eintauchen. Leider finden sich auch noch einige Schwächen, wie fehlende Tutorials und Erklärungen für manche Bereiche, wie zum Beispiel das Crafting. Auch die Erforschungsaufgaben wissen zwar durch spannende Puzzles zu überzeugen, erwarten allerdings an manchen Stellen eine Spur zu viel um die Ecke denken von den Spielern, was durchaus zu Frustmomenten führen kann. Auch die Grafik ist leider nicht ganz so brillant ausgefallen, wie wir es nach diversen Videos erwartet hätten, präsentiert sich jedoch einen Großteil der Zeit stimmungsvoll, wenn auch ein wenig hardwarehungrig. Dadurch wird TSW definitiv zu einem Titel, den man probieren sollte, wenn man das Außergewöhnliche sucht und einem das Setting zusagt. Schließlich wird Funcom in den kommenden Monaten noch gehörig nachliefern und nachbessern, was auch in unsere endgültige Bewertung des Titels einfließen wird.
Es handelt sich hierbei noch um eine vorläufige Beta-Wertung! Die finale Wertung folgt demnächst!
Im Printmagazin wurde das Spiel nur mit 75% bewertet!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 12.11.2012.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Anders, ungewohnt und unbequem: Auf dieses Online-Rollenspiel muss man sich einlassen.
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76% |
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Test in Ausgabe: |
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Aufgemerkt! Hier kommt ein Online-Rollenspiel der ungewöhnlichen Sorte. Definitiv einen Besuch wert!
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76% |
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Test in Ausgabe: |
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Rollenspiel für alle, die Fantasy nicht mehr ertragen können.
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76% |
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The Secret World geht seinen eigenen Weg. Anfänglich war ich ehrlich gesagt noch angesichts der vielen Möglichkeiten bei der Charakterentwicklung etwas überfordert. Doch ich begriff dann schnell, dass ich mit dieser Vielfalt nicht zwingend mächtiger, dafür aber variabler spielen kann. Die grosse Welt lädt zum Erkunden ein, und ständig gibt es nette Designideen zu entdecken, sowohl was die grafische Gestaltung als auch vor allem die Quests betrifft. Statt nur schnöde von A nach B für Objekt C zu laufen, wurden hier sehr schöne Geschichten integriert, die mich dann auch tatsächlich zum Weiterspielen animieren konnten. Manche Missionen lassen euch im Internet nach der Lösung suchen - und damit meine ich kein Herunterladen einer Komplettlösung! Etwas schade. Der Wiederspielwert ist angesichts der Tatsache, dass mein Charakter alles erreichen kann, eher gering. Dennoch sorgt der Titel für einige Tage Spielfreude und sollte zumindest mal angespielt werden, wenn ihr auch nur ansatzweise etwas für MMORPGs übrig haben solltet.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 25.09.2012.
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75% |
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Funcom macht in The Secret World einiges neu und dies auf durchaus gelungene Weise. Die Spieler müssen sich endlich einmal nicht bereits als komplette Neueinsteiger dafür entscheiden, welchen Pfad sie beschreiten wollen, sondern ihnen steht jederzeit offen, das Abenteuer an ihr Spielverhalten anzupassen. Im schlimmsten Fall muss man ein paar Bonus-Runden einlegen, um die nötigen Kampf- und Fertigkeitspunkte zu sammeln.
Dazu kommen ein stimmungsvolles Szenario, eine tolle Optik, eine interessante Geschichte und Herausforderungen, die nicht nur die Finger sondern auch den Verstand in Anspruch nehmen. Schade ist es hingegen, dass das Kampfsystem so völlig bieder angelegt wurde und auch das Gruppenspiel auf altbekannte Vorgehensweisen hinausläuft.
Insgesamt empfinde ich The Secret World trotzdem als eine willkommene Abwechslung im MMORPG-Genre. Einen neugierigen Blick ist es auf alle Fälle wert, doch ich hege starke Zweifel, dass der Großteil der Nutzer bereit ist, dafür über Monate hinweg die nicht gerade geringen Abo-Gebühren zu bezahlen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 10.08.2012.
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70% |
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[...] Auf der anderen Seite fiel es mir wegen der oben aufgezählten Eigenheiten des Spieldesigns schwer, tiefer in die Story einzutauchen. Und das ist bei einem Titel mit derart interessanter Prämisse (Mystery, Legenden, Fabelwesen, Popkultur) verdammt schade. Der tollste Vergnügungspark leidet irgendwann unter Besucherschwund, wenn die Laufwege zwischen den Attraktionen zu lang und mit Schlaglöchern übersäht sind. In diesem Fall nahm ich die Unzulänglichkeiten in Kauf, weil die Quests mich gut unterhalten haben. Aber sobald man alles gesehen hat, wird es verdammt schwer, die monatlichen Gebühren zu rechtfertigen. [...]
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 05.09.2012.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 208 =
162 Visits +
24 Screenshot- +
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