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.: Datenbank Inhalt: 6132 Spiele | 36882 Reviews | 41802 Screenshots | 3887 Downloads | 37211 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
2008 gab es einen wunderbaren E3-Trailer zu Fallout 3, der als Vault-Tec-Werbung aufgezogen wurde. In dieser Werbung wurde die Nummer 1-888-4VAULT-TEC eingeblendet. Rief man 2008 dort an, meldete sich am anderen Ende ein Anrufbeantworter, der in etwa Folgendes sagte: "Vielen Dank für Ihren Anruf bei Vault-Tec - Ihrer ersten Wahl für das post-nukleare Überleben. Es tut uns leid, aber wegen der unerwartet hohen Anruferzahlen sind alle Ansprechspartner belegt. Bitte bleiben Sie in der Leitung, dann wird in Kürze jemand für Sie da sein. Vor Ihnen sind etwa 101 Millionen andere Anrufer. Erwartete Zeit: 78.643 Stunden. Vielen Dank für Ihren Anruf bei Vault-Tec! Haben Sie einen wunderschönen Tag!" |
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Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Grotesque Tactics 2: Dungeons & Donuts" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Das Rollenspiel-Genre im Speziellen, Games und Pop-Kultur allgemein können eine gute Satire durchaus vertragen. In Ansätzen liefert Grotesque Tactic 2: Dungeons & Donuts die mit skurrilen Charakteren, einer stimmungsvollen Retro-Grafik und genial vertonten Dialogen auch. Doch mehr Linearität als bei den meisten Rollenspielen – Hauptziel der Satire –, das macht sich schlecht, und die Menge der Kämpfe gehört in einen Dungeoncrawl der 80er (oder ein Diablo). So verschenkt der Titel viel Potenzial, sodass er unterm Strich nur wirklich eingefleischten Rollenspielern zu empfehlen ist. Die werden sich aber dabei ertappen, an diverse High- und Lowlights der letzten Jahrzehnte zu denken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 03.12.2011.
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76% |
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Test in Ausgabe: |
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Nett Parodie mit spielerischen Schwächen.
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76% |
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Für humorvolle Games bin ich immer zu haben und in dieser Hinsicht wird bei Grotesque Tactics 2 einiges geboten. Allerlei schräge Charaktere, ulkige Dialoge und ideenreiche Anspielungen zaubern dem Abenteurer des öfteren ein Lächeln aufs Gesicht und motivieren zum Weiterspielen, selbst wenn sich die Gefechte dazwischen mal wieder ein bisschen in die Länge ziehen oder man sich etwa über das Fehlen einer Übersichtskarte ärgert.
Grafisch kann das Spiel selbstverständlich nicht mit den aktuellen Genregrößen konkurrieren, liebevoll gestaltete kleine Details entschädigen aber für einige altertümliche Anblicke. Mir persönlich war eigentlich auch der Look des Erstlings ziemlich sympathisch, die realistischere Optik kann jetzt aber wahrscheinlich so manchen potenziellen Käufer überzeugen, dem es vorher zu „bunt“ wurde. Wobei es natürlich auch diesmal nicht an Farbtupfern und Absurditäten mangelt...
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 02.12.2011.
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74% |
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Man sollte sich immer vor Augen halten, dass „Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts“ ein Spiel ist, welches eine Indiefirma hergstellt hat. Somit kann es nicht aussehen und spielbar sein wie die großen Blockbustergames. Nichts desto trotz ist es aber ein gelungenes RPG mit kleinen Macken, welche dieses Spiel aber irgendwie sympathsicher macht. Die Musik und die Stages sind schön gestaltet und man merkt dem Spiel definitiv das Herz an, welches die Entwickler bei der Umsetzung reingegeben haben.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 19.11.2011.
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70% |
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Gelungener Mix aus Rundentaktik und Rollenspiel, noch dazu mit herrlichem Humor. Die klasse Dialoge unterhalten, ebenso die Anspielungen auf andere Spiele und Filme. Dafür ist Grotesque Tactics 2 grafisch veraltet, streng linear und bietet aufgrund weniger Items/Feindgruppen/Talente kaum Tiefgang. Wer aber auf spannende Rundenkämpfe fliegt, darf zugreifen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 25.11.2011.
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70% |
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Vorab mein Lob an die kreativen Wortakrobaten von Silent Dreams. Ihnen ist es immer wieder gelungen, mich mit den Texten und Dialogen zu erfreuen. Der skurril, düstere Humor des ersten Teils findet sich auch in Dungeons & Donuts wieder. Was ich hingegen nicht verstehen kann ist, warum diese abgefahrene Type namens Holy Avatar im zweiten Teil nur eine Randfigur spielt. Damit wurde reichlich Pulver verschenkt. Seine Scherze, seine göttliche Arroganz wie Potenz habe ich schmerzlich vermisst. Apropos Pulver: In der ein oder anderen Kampfszene hätte mir ein starkes Beruhigungspulver geholfen, wenn mal wieder alle anderen Streiter sich irgendwo im Nichts tummeln, während der dürre Drake ganz alleine um sein Leben fechtet.
Nicht unerwähnt darf bleiben, dass der Titel zum Release zahlreiche Bugs aufwies. Dank einiger Updates sind die eklatanten Mängel nun behoben und der Test um einiges besser ausgefallen. Die Steuerung und Kameraführung hingegen könnte etwas runder laufen. Die Bewegungen sind oftmals zu unpräzise und die frei einstellbare Kamera steht sich ab und an selbst im Weg. Ein ständiges Feintunining ist notwendig. Grafisch haben die Entwickler im Vergleich zum Vorgänger draufgelegt und so ist die ein oder andere stimmungsvolle Ecke entstanden. Auch wenn die generelle technische Umsetzung nicht den aktuellen Ansprüchen genügt.
Wer den ersten Teil mochte und auf eine gesunde Portion Humor steht, der findet hier je nach Schwierigkeitsgrad zwischen 12 und 15 Stunden gute Unterhaltung. Wer hingegen RPG-Elemente und Grafikfeuerwerk für einen Fantasie-Titel unverzichtbar hält, der findet seine vorweihnachtlichen Wünsche nicht erfüllt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 10.12.2011.
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70% |
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Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts hat eine wichtige Qualität vom Vorgänger übernommen: Gut vertonter Humor. Ohne dieses Element könnte man das Spiel auch ganz aus den Registern streichen, aber so lohnt sich das teilweise wirklich frustrierende Gameplay. Es ist einfach ärgerlich, dass an so vielen Ecken geschlampt wurde. Warum keine Minimap? Warum so verbuggt releasen? Warum so dumme Kämpfe gegen ebenso dumme Gegner? Warum deutlich weniger Texte als im Vorgänger? Und so weiter und so fort.
Grotesque Tactics II: Dungeons & Donuts ist ein Spiel für Fans des Genres und einem guten Sinn für Humor. Wer aber ein spielerisch anspruchsvolles und gutes Spiel sucht, sollte sich woanders umsehen, denn in diesen Punkten sucht man vergeblich nach Übereinstimmungen mit dem Spiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 13.12.2011.
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68% |
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Kevin Stich: Grotesque Tactics 2 gefällt mir persönlich nicht so gut wie der Vorgänger. Dass liegt hauptsächlich daran, dass es weniger Dialoge und Seitenhiebe auf die Populärkultur gibt. Zwar ist das, was an humorigen Elementen drinsteckt, richtig gut, der hauptsächliche Spielinhalt besteht aber aus mäßig spannenden Dauerkämpfen. Richtig ärgerlich finde ich, dass in der Verkaufsversion noch so viele Bugs gibt. Mir ist zwar klar, dass ein Indie-Entwickler längst nicht die Testmöglichkeiten eines internationalen Riesenstudios hat. Dass ich Grotesque Tactics 2 nicht einmal komplett durchspielen kann, ist trotzdem enttäuschend!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 24.11.2011.
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67% |
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Mir persönlich ist der Humor eine Spur zu platt. Mehr als ein gelegentliches Lächeln war nicht drin, was vorrangig aber an den Stimmlagen der Sprecher lag. Diese haben mich eher genervt. Interessanterweise habe ich mich sehr viel besser unterhalten gefühlt, als ich die Texte nur selbst mitlas und mir selbst vorstellte, wie der Dialog wohl gerade klingt. Gerade beim Humor ist die Stimmlage, der Sprachgesang, die Metrik, ja, die komplette Stimmung so entscheidend. Wer sich bereits beim ersten Teil schlapplachen konnte, sollte auch hier zugreifen und darf auf unsere Wertung gerne einen Punkt aufaddieren. Es wird aber wohl auch viele Spieler geben, denen diese Art des Spielwitzes eher nicht zusagen wird. Für mich waren manche Passagen - vorrangig längere Dialoge - derart unwitzig inszeniert, dass ich mich genervt durchgeklickt habe. Es waren dann eher die kleineren Anspielungen auf andere Spiele und Filme, die mich lächeln liessen und mir so den Spielabend etwas versüssen konnten.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 02.01.2012.
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65% |
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Test in Ausgabe: |
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In anderen Ländern gelten Deutsche als humorlos - Grotesque zeigt auf, warum!
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65% |
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Test in Ausgabe: |
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Spielwitz besteht eben zu großen Teilen auch aus Spiel und nicht nur aus Witz.
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65% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 358 =
145 Visits +
18 Screenshot- +
20 Video-Views +
0 Downloads + 175 ∑ letzter Monat
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