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.: Datenbank Inhalt: 6439 Spiele | 37948 Reviews | 45155 Screenshots | 3918 Downloads | 43999 Videos | 1556 Playlists | 786 Artikel | 389 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Der Creeper aus Minecraft basiert auf einem misslungenem Schwein, bei dem die Höhen- und Breitenwerte vertauscht wurden. |
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Minecraft
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Minecraft" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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So sehr Spiele wie Skyrim oder GTA auch diesen so schwammigen Begriff der Sandbox bemühen, so hat man doch das Gefühl, dass es erst Minecraft wirklich verstanden hat, diesem Prinzip gerecht zu werden. Hunderte extrem unterhaltsame und persönliche Stunden vergehen, bevor eure Gedanken die High-Level-Konstruktionen oder gar das Endgame in den Nether- und Ender-Dimensionen auch nur streifen. Das hier ist eure Geschichte, die ihr in eurem eigenen Tempo gleichzeitig schreibt und erlebt.
Wenn man nach wochenlangen Erkundungstouren auf der Suche nach dem Ende dieser Welt, nur am Verlauf der immer nach Westen ziehenden Wolken orientiert, zu seinem ersten Quartier zurückkehrt, lacht man über sein früheres Selbst. Die Anfängerfehler in seiner frühen Hauskonstruktion, die unbeholfen aufgestellten Fallen, in die man oft genug selbst reintappste, und erinnert sich ein bisschen peinlich berührt an seinen damals noch so beschränkten Horizont, nur auf Kohle, Eisen und - großer Gott - Gold konzentriert. Man sieht, wie weit man gekommen ist, legt doch jeder einzelne Block wissend Zeugnis davon ab. Was für eine treffende Analogie auf das Leben, Lernen, Älterwerden.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 03.12.2011.
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100% |
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Test in Ausgabe: |
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Minecraft ist wie eine unendlich große Lego-Kiste. Das weiß jeder, der schon die Beta gespielt hat. Block für Block baue ich meine kleine Welt auf. Die zuletzt hinzugefügten Zauber, Tränke und Aufgaben brauche ich im Grunde nicht. Minecraft funktioniert auch so. Diese Rollenspiel-Systeme entsprechen nicht dem ursprünglichen Geist von Minecraft. Aber es gibt sicher auch Spieler, die gerade daran Gefallen finden.
In der Verkaufsversion dürfen sich also sowohl kleine Baumeister als auch Jäger und Sammler ausleben. Das gefällt mir. Und Minecraft schöpft sein Potential längst noch nicht aus. Ich bin gespannt, wohin das Spiel noch führt.
Kreativer Mix aus Puzzle, Rollenspiel und Geschicklichkeit: Das etwas andere Lego-Spiel, das süchtig macht.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 23.11.2011.
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91% |
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Test in Ausgabe: |
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Minecraft ist pure Faszination.
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90% |
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Test in Ausgabe: |
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Minecraft zeigt, dass Grafik nicht alles ist. Riesige Welten, keine Grenzen und reichlich Abwechslung - reinster Sandbox-Spaß!
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88% |
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Was ist es denn nun? Ein Spiel, vielleicht sogar ein Rollenspiel? Oder doch nur ein Baukasten, in dem Kreative ihre Ideen verwirklichen dürfen? Beim Spielen von Minecraft 1.0 kam mir manchmal das Gefühl, dass die Entwickler am Ende selbst nicht mehr wussten, in welche Richtung sich das einstige Ein-Mann-Projekt nun eigentlich entwickeln sollte. Viel mehr noch: Minecraft-Schöpfer Markus 'Notch' Persson hinterließ immer öfter den Eindruck, Klotz am Bein der kreativen Prozesse seines Entwicklerteams zu sein. Immer mehr Features kündigte er an, alles wurde irgendwie kurz vor Release der finalen Version noch ins Spiel gequetscht – nur wirklich fertig wirkt das Ganze am Ende kaum.
Natürlich sind die Dörfer mit ihren Bewohnern eine gute Idee – aber was soll ich denn mit Dorfbewohnern, die nicht mit mir interagieren? Man stelle sich bloß einmal vor, Bethesda hätte sein The Elder Scrolls V: Skyrim auf den Markt gebracht, und aus Zeitgründen die Interaktivität der Nicht-Spieler-Charaktere erstmal außen vor gelassen. Ich sehe den Shitstorm, der im Internet über die Verantwortlichen hineingebrochen wäre, schon vor meinem geistigen Auge. Persson und seinem Team hingegen werden derlei Entscheidungen von der breiten Masse verziehen, auch wenn vereinzelt vor allem von alteingesessenen Spielern Kritik aufkeimte.
Mittlerweile hat Persson die einzig richtige Konsequenz gezogen, und die Verantwortung für sein 'Baby' an einen seiner Vertrauten abgegeben. Möglich, dass er selbst bemerkt hat, sich immer öfter zu verrennen, oder dass er einfach nur eine Auszeit brauchte. Minecraft dürfte diese Entscheidung jedoch gut tun – Bergensten hat möglicherweise die nötige persönliche Distanz zum Projekt, um die Entwicklungsarbeiten auf das wesentliche zu fokussieren, und die von Persson hinterlassenen Baustellen zu schließen, bevor sich einige Spieler endgültig abwenden. Als Baustelle erachte ich übrigens auch den Mehrspieler-Modus: Gemeinsames Bauen ist ja gut und schön, allerdings fehlen mir differenziertere Spiel-Modi. Wie wäre es denn mit einem 'Capture the Pig' oder dergleichen? Auch ein inkludierter PvP-Modus wäre wünschenswert. Stattdessen macht sich auch hier das Gefühl breit, etwas angefangenes und nicht zuende gebrachte zu spielen.
Bis es dem neuen Projektleiter jedoch gelungen ist, das mittlerweile etwas überladen wirkende Schiff wieder auf Kurs zu bringen, gilt es für Spieler mit einem Produkt vorlieb nehmen zu müssen, das als (Rollen-)Spiel weitestgehend versagt, als kreativer Baukasten hingegen zu begeistern weiß. Potential zu einem wirklich fesselnden und vollwertigen Spiel zu werden ist jedoch reichlich vorhanden. Möglicherweise hätte man die aktuelle Version lieber als Minecraft 0.9 vermarkten und noch ein paar Monate Entwicklungsarbeit investieren sollen. Um die Kurve noch zu bekommen, dürfte aber nur eines helfen: Bei den nächsten Updates nochmal richtig reinklotzen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 12.12.2011.
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79% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 4342 =
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