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In Sequenz 8 in Assassin's Creed: Syndicate gelangen wir zum Theater Alhambra. Im Innneren hängen zahlreiche Poster mit Charakteren aus früheren Assassins Creed Abeneteuern, z.B. aus Black Flag und auch Ezio aus dem zweiten Teil ist dort verewigt.



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Cities in Motion

Reviews

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Release: 25.02.2011
75.2%
Genre: Wirtschaftsimulationen
Thema: --
Entwickler: Coldwood Interactive
Publisher: Paradox Interactive
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Best of 2011: Platz 83
Best of Alltime: Platz 3490

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Cities in Motion" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Spieletest.at

Gelungene Städtebausimulation, die wirklich charmant gestaltet ist und einem viel Spaß auf längere Zeit bietet, da es immer wieder etwas tu tun gibt, sofern man die Kunden halten möchte und den Erfolg maximieren will. Zahlreiche Fahrzeuge aus verschiedenen Zeiten, die vier Städte Wien, Helsinki, Berlin u. Amsterdam bieten einem viel Abwechslung. Die Spieltiefe, samt historischer Entwicklung und der wirtschaftlichen Schwankungen wirkt frisch. Genauso wie die Städte, die gut nachgebildet wurden und in denen immer was los ist. Jedem, der sich gern mit Städtebau und/oder öffentlichem Verkehr beschäftigt kann man diese Simulation empfehlen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 08.04.2011.

95%

4players

Endlich mal eine Simulation mit Tiefgang, die zudem lange Spaß bringt. Glückwunsch an die Indie-Entwickler!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 17.02.2011.

82%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2011 

Martin Deppe: Keine steuerbaren Eisenbahnzüge und Flugzeuge, immer nur Passagiere rumgondeln, kein Warenverkehr: Cities in Motion lässt viele Möglichkeiten links liegen. Und überholt in Sachen Spielspaß rechts: Durch die Konzentration auf den reinen Stadtverkehr wirken die vier Metropolen lebendig, ich fiebere bei Staus und Verkehrsunfällen mit, tüftle ewig an den idealen Anschlusslinien. Unverständlich finde ich nur den fummeligen U-Bahnbau, die begrenzt drehbaren Stationen sind ein Witz. Wer seine Strecken gleich entsprechend legt, kriegt aber auch hier die Kurve: Unbedingt vorher abspeichern! Insgesamt spielt sich Cities in Motion wie eine große Stadt-Modellbahn: toll zu bauen, toll zuzugucken - und niemals fertig.

GameStar Special-Award für lebendige Spielwelt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 22.02.2011.

Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
80%

Onlinewelten

Cities in Motion weiß den Spieler von Anfang an in seinen Bann zu ziehen. Und geschieht das anfänglich nur durch den Wuselfaktor der liebevoll gestalteten Bürger, so offenbart sich hinter der putzigen Fassade recht schnell und mit brutaler Härte: Wir haben hier eine tiefgründe und waschechte Wirtschaftssimulation vor uns. Wer einfach nur hier und da ein paar Haltestellen pflanzt und sich anschließend dem Stalking seiner Kundschaft widmet, fährt das anfangs aufstrebende Transportunternehmen recht schnell vor die Wand. Geschickte Planung und die Einbeziehung sämtlicher Variablen und Optionen sind ein absolutes Muss, um das Stranden in der finanziellen Sackgasse zu vermeiden - zu schnell mehren sich bei Fehlplanungen die Unzufriedenen und entziehen uns die so dringend für das Wachstum und die Konsolidierung benötigten Dukaten.

Leider lassen die Entwickler aber auch zahlreiche Möglichkeiten ungenutzt: Wieso werden wir auf den reinen Personentransport beschränkt? Wieso bleiben Eisenbahnzüge und Flugzeuge außen vor? Und wieso fällt der Aufbau einer U-Bahn steuerungstechnisch so immens gegen die anderen Verkehrsmittel ab? Warum wir die Stationen nur eingeschränkt drehen können und deren Platzierung so in übelste Fummelei ausartet, erschließt sich uns auch nach zig Stunden Spielzeit noch nicht.

Im Großen und Ganzen aber übertünchen Spielspaß und Langzeitmotivation die vermeintlichen Schwächen aber, und auch jüngeren Spielern dürfte sich nun endlich Papas Faszination für Modelleisenbahnen erschließen: Stundenlanges Tüfteln, Bauen und anschließendes Anschauen der eigenen Kreationen - und fertig wird man sowieso nie.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 28.02.2011.

80%

GameZone

Mit Cities in Motion ist Collossal Order bzw. Paradox Interactive die Wiederbelebung des innerstädtischen Transport-Simulators auf jeden Fall geglückt. Der angenehme Schwierigkeitsgrad lädt den Spieler zum stundenlangen Tüfteln in einer putzigen Welt in Modellbahnatmosphäre ein und lässt einen das eine oder andere vergessene bzw. unglücklich gestaltete Detail vergessen. Zu erwähnen ist auch, dass der Verkaufspreis für Cities in Motion mit 29,99 € zwischen Vollpreis- und Budgetspiel angesiedelt ist. Die Ladenversion enthält auch einen zweiten Steam-Code für kostenlose Bonusinhalte, die ab April 2011 zum Download zur Verfügung stehen sollen. Bei diesem Preis-/Leistungsverhältnis lohnt es sich für den virtuellen Verkehrsplaner auf jeden Fall einen Blick auf Cities in Motion zu werfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 14.03.2011.

80%

GameRadio

Bis auf den frustigen U-Bahn-Bau und den knackigen Schwierigkeitsgrad lässt sich an der Verkehrs-Simulation Cities in Motion nur schwer etwas zum Meckern finden. Allein die Optik und die einfache Steuerung locken immer wieder mit einer kleinen Runde zwischendurch. Da dabei auch das Gameplay in der Regel reibungslos funktioniert, kann man den Titel nur jedem Fan solcher Spiele ans Herz legen und hoffen, dass der recht unbekannte Entwickler die verdiente kommerzielle Entschädigung für seine Mühen erntet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 15.03.2011.

80%

Spieletester.de

Cities in Motion weiß durchaus zu gefallen. Für einige Stunden war es ein großer großer Reiz, sich in das Spiel einzufinden und sich um die Strukturen zu kümmern, allerdings fehlt etwas der Langzeiteffekt. Wenn der Dreh einmal raus ist, läuft alles irgendwie von selbst und man fragt sich "Was mache ich jetzt noch?!" Klar Missionen kann man immer erledigen, aber auf Dauer ähneln sich diese selbstverständlich auch. Im Gesamtpaket ist Cities in Motion aber ein gut gelungenes Spiel und für Simulationsfans durchaus zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 02.03.2011.

79%

Gameswelt

Stellt euch schon mal darauf ein, sehr viel Zeit damit zu verbringen, den zahlreichen kleinen Leutchen beim Herumwuseln zuzusehen. Das putzige Geschehen fasziniert auch noch nach Stunden. Leider gestaltet sich gerade die Bedienung nicht durchgehend reibungslos, da wichtige, immer wieder benötigte Funktionen auf zu viele Untermenüs verteilt wurden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.02.2011.

78%

GBase

Cities in Motion ist das ideale Spiel für Tüftler, die gerne viel ausprobieren und den Grundsatz "easy to learn, hard to master" lieben. Durch die schier endlosen Möglichkeiten, hier und dort etwas zu verändern, dauert es eine Weile, bis euer Unternehmen Profit abwirft. Grundloses Einrichten von Routen führt oftmals zu leeren Sitzplätzen und tiefen Einschnitten in der Kasse. Schon eine klitzekleine Veränderung des Fahrpreises oder ein zusätzlicher Bus auf einer wenig befahrenen Strecke, sorgen für Turbulenzen in eurem Budget, insbesondere dann, wenn die wirtschaftlichen Zeiten für alle schwierig sind. Zwar gibt es in der aktuellen Version noch einige Unstimmigkeiten, die den Spielspass ausbremsen könnten, nichtsdestoweniger sollten Verkehrsgiganten schon alleine mangels Alternativen einen Blick auf die hübsche Wirtschaftssimulation aus dem hohen Norden werfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 01.03.2011.

75%

GameCaptain

Mission teilweise erfüllt. Wer sich für Cities in Motion entscheidet, bekommt ein Spiel, das sympathische Ansätze und gute Zugänglichkeit bietet. Das Gameplay ist gut gelungen und fällt in die Kategorie "Easy to learn - hard to master". Kombiniert man jetzt noch die nette Optik und die schönen Details, dann kommt man vielleicht sogar ins Schwärmen.
Leider offenbaren sich nach einiger Zeit einige Spielspaßkiller: Die Beschränkung auf den Passagiertransport sorgt für eine gewisse Ermüdung, der Simulationsaspekt wurde ebenfalls nicht konsequent durchgezogen, und die technischen Stolpersteine ärgern den Spieler. An der Thematik Interessierte sollten auf alle Fälle probespielen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 17.02.2011.

73%

DemoNews.de

Cities in Motion gefällt mir. Die Management-Simulation ist gewiss kein Komplexitätsmonster, aber sie besitzt einen soliden Umfang und ein sympathisches Gewand. Ja, das Spiel erzeugt Flair, und darauf kommt es schließlich an. Ich bedauere es trotzdem, dass es nicht im Ansatz an ein Transport Tycoon heran reicht und auch Der Verkehrsgigant quantitativ mehr zu bieten hatte. Wer sich für den öffentlichen Nahverkehr allgemein interessiert und sich mit dem Genre sonst nie auseinander gesetzt hat, der liegt bei Cities in Motion trotzdem goldrichtig: Einsteiger freundlich, trotz großer Städte überschaubar und dennoch fordernd genug, um etliche Tage vor den Rechner zu fesseln.

Ich drücke vorerst ein Auge bei den genannten Fehlerchen zu, denn ein erster (Release-)Patch wurde bereits angekündigt. Und der sollte gefälligst die Bugs beseitigen, die seit der Beta noch vorhanden sind.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 23.02.2011.

70%

Spieletipps.de

Bürgertransporte zu planen und zu bauen, ist eine spannende Angelegenheit. Jedoch fehlt Cities in Motion die wirtschaftliche Finesse.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 16.02.2011.

65%

GamersGlobal

Cities in Motion ist eine Verkehrssimulation über und unter der Erde, aber ohne Tiefgang. Die Weltsimulation ist dürftig, so könnt ihr noch so viele U-Bahn-Linien errichten, ohne dass der Verkehr über Tage geringer würde. Auch wenn es an vielen Einstellmöglichkeiten fehlt und das Bauen teilweise zu eingeschränkt ist (U-Bahnhöfe!), macht das Paradox-Spiel dennoch erstaunlich viel Spaß. Das liegt an der guten Steuerung und den nachvollziehbaren Zusammenhängen. Doch wie ein Fastfood-Snack hält der Genuss für Fortgeschrittene und Profis nicht lange vor.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.03.2011.

65%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2011 

So viel Spaß es in manchen Levels macht, Großstädte zu vernetzen: Auf lange Sicht offenbaren sich zu viele spielerische Unzulänglichkeiten, die den Aufbauspaß trüben.

63%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2011 

Cities in Motion ist im kern ein gtes Spiel mit ordentlicher Grafik, daß seine Stärken aber zu selten ausspielt und seine Schwächen nur unzureichend kaschieren kann.

63%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 301 = 86 Visits + 8 Screenshot- + 15 Video-Views + 0 Downloads + 192 ∑ letzter Monat




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Cities in Motion getestet:


GameStar 04/2011

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PC Action 04/2011

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PC Games 03/2011

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