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UNNÜTZES WISSEN:
In The Elder Scrolls V: Skyrim findet man am Gipfel des Halses der Welt eine »Schartige Spitzhacke«, die im englischen Original noch »Notched Pickaxe« heißt und auf Minecraft-Schöpfer Markus »Notch« Persson anspielt.



Retropoly
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The Elder Scrolls V: Skyrim

Reviews

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Release: 11.11.2011
91.3%
Genre: 3D-Rollenspiele
Thema: Fantasy
Brand: The Elder Scrolls
Entwickler: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Publisher: Bethesda Softworks (ZeniMax)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2011: Platz 2
Best of Alltime: Platz 40

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "The Elder Scrolls V: Skyrim" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameReactor

Ich überlege noch, von welchen Gegenständen ich mich wohl trenne, weil die ohnehin lange Reise in die nächste Stadt durch das riesige Land sonst noch länger dauert. Doch kaum bin ich draußen, erstreckt sich vor mir ein Nachthimmel, der mich alles vergessen lässt. Er ist verhangen mit Wolken, doch hier und da klaffen Löcher und an diesen Stellen blitzen Sterne und Nordlichter durch. So etwas Schönes habe ich noch nie zuvor gesehen. Und obwohl ich Himmelsrand zunächst für abweisend und eigentümlich hielt, in diesem Moment blättert alles ab. Ich verliebe mich hoffnungslos und weiß, dass ich mich gerade auf dem richtigen Weg befinde - egal, wie viele Tage oder Wochen ich noch unterwegs sein werde. Himmelsrand, ich rette dich. Versprochen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 10.11.2011.

100%

GamingXP

Nach ausgiebigen Streifzügen durch die PC-Version der Provinz Himmelsrand musste ich die Aussage, The Elder Scrolls V: Skyrim sei nicht perfekt, nochmals ernsthaft überdenken. Denn mit einer derart grandiosen grafischen Darbietung stört selbst die anfänglich von mir kritisierte Langatmigkeit nicht mehr und ich zog mit enormer Freude stundenlang durch die herrlichen Landschaften. Selbst die Steuerung mit Maus und Tastatur geht ebenso geschmeidig von der Hand wie mit dem Analog-Controller, der natürlich auch am PC voll unterstützt wird.

Die Konsequenz: „The Elder Scrolls V: Skyrim“ lässt in der PC-Version das Herz eines jeden Rollenspielers noch höher schlagen und die ohnehin schon spärlichen Kritikpunkte verschwinden zur Gänze. Ein unglaublicher Immersionsgrad, zahlreiche Augenöffner, die zu einem kurzen – oder längerem – Verweilen und Genießen einladen, sowie eine märchenhafte Geschichte um einen auserwählten Drachentöter sorgen diesen Winter für Rollenspielgenuss der Extraklasse.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 07.12.2011.

96%

GamersGlobal

Skyrim ist das Spiel, das Oblivion hätte sein können: Die wichtigsten Mängel des Vorgängers wurden beseitigt, vor allem aber war noch nie eine Spielwelt schöner oder größer. Dabei reden wir vom Gesamteindruck: Im Detail lassen sich allerlei technische Mängel finden. Wenn man denn will! Das Gleiche gilt für die komplexen Spiel-Features, doch wenn man auch nur ein Gramm Fairness walten lässt, muss man zugeben: Skyrim ist in seiner Größe, in seiner Ausgestaltung, in seinen Haupt- und Nebenstorys überwältigend gut. Wer sich Rollenspiel-Fan nennt, muss dieses Abenteuer erlebt haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 11.11.2011.

95%

GBase

Bethesda stampft mit The Elder Scrolls V - Skyrim eine unglaublich schöne und auch authentische Phantasiewelt aus dem Boden. Selten so schöne Wettereffekte gesehen. Die Natur lebt. Bei einer Weitsicht auf Objekte in der Ferne, die sprachlos macht. Nicht alles ist perfekt geraten. Texturen könnten durchaus schärfer und detailverliebter sein. Vor allem auf den Konsolen. Wobei die ja langsam echt an ihre Grenzen stossen. Hier und dort fliesst das Wasser eines Bachs widernatürlich seitwärts von einem Ufer zum anderen und nicht in eine logische Flusslaufrichtung. Menschen, Tiere und Monster hinterlassen keine Spuren im Schnee. Und warum schneit es teilweise in einem überdachten Tunnel? Egal. Das sind Mängel, die in der spielerischen Vielfalt von Skyrim untergehen, von der opulenten Optik erschlagen werden. Skyrim fesselt, saugt den Spieler mühelos ins Geschehen. Eines, das sich über Tage und Wochen ziehen kann - wie ein weicher Kaugummi mit saftiger Füllung, der nie an Geschmack verliert. Neben Dark Souls und Battlefield 3 ist Skyrim für mich das Spiel des Jahres 2011. Wenn Bethesda mit The Elder Scrolls VI auch noch die Kämpfe so imposant macht wie die in Dark Souls, und einen Online-Modus integriert, bedarf es keiner Alternativen mehr. Skyrim trainiert eben das Träumen. Unbedingt durchspielen!



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 18.11.2011.

GBase Award:
95%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 01/2012 

Ganz schön schön!

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
92%

IamGamer

Skyrim hat viele kleine Nicklichkeiten, die unnötig gewesen wären. Etwa die fummelige Menüsteuerung oder das etwas chaotische Questlog. Aber es ist erstaunlich, wie bereitwillig ich darüber hinwegsehe, weil die kleinen und großen Geschichten so spannend und die Landschaften einfach so lebendig und voller Abenteuer geraten sind.

Erst nach zehn Stunden habe ich mich der Hauptquest gewidmet, weil es an jeder Ecke ein neues Abenteuer zu entdecken galt. Auch die Grafik finde ich trotz der kleinen Macken wunderschön und stimmig. Hier wirkt alles aus einem Guss. Auch toll, dass Bethesda kein Bug-Monster abliefert und es erst diverser Community-Patches bedarf, bis das Spiel vernünftig aussieht und spielbar ist.

Gegen eine Nachbesserung bei Bedienung und Inventar hätte ich trotzdem nichts einzuwenden. Auf kein anderes Spiel habe ich mich dieses Jahr so sehr gefreut wie auf Skyrim. Und ich bin nicht enttäuscht. Auch wenn Arkham City auf dem PC in einigen Tagen vermutlich auch ordentlich rocken wird, ist Skyrim mein Spiel des Jahres!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 18.11.2011.

Platin Award:
92%

buffed.de Test in Ausgabe: 01/2012 

Jawohl, eindeutig mein Rollenspiel des Jahres!

91%

PC Action Test in Ausgabe: 01/2012 

Mit Skyrim erreicht die The Elder Scrolls-Reihe einen neuen Höhepunkt. Wie erwartet: stimmig, riesig, morivierend!

PC Action Gold-Award: Diesen heiß begehrten Preis bekommt jede Software-Parle, die von der Redaktion mit einer Wertung von 85% Spielspaß oder mehr ausgezeichnet wurde.
91%

Looki / Justgamers

Auch für den PC gilt das Fazit unseres The Elder Scrolls V: Skyrim-Tests uneingeschränkt. Das geniale Spielerlebnis wird nur durch eine schärferer Optik, eine bessere Weitsicht und hochauflösendere Texturen weiter verbessert. Auch die Steuerung per Tastatur und Maus geht leicht von der Hand und macht teilweise sogar mehr Spaß als mit dem Controller. Wer also die Möglichkeit hat, sollte zur PC-Version greifen, zumal einige Community-Patches bereits dafür sorgen, dass Skyrim in noch schönerem Licht erstrahlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 08.12.2011.

91%

Spieletester.de

Eigentlich habe ich mich nicht so sehr auf Skyrim gefreut, wie auf das zuvor veröffentlichte Dark Souls, da mich schon in Morrowind und Oblivion viel zu viel nebenher beschäftigt hat, als dass ich Zeit dazu gefunden hätte, das Spiel endlich mal durchzuspielen. Dieses Phänomen trifft man zwar auch wieder in Skyrim an, doch überzeugt mich die wunderschön gestaltete Welt mit ihrer kalten und unwirtlichen Art weit mehr. Auch sind die Nebenaufträge deutlich interessanter inszeniert, so dass ich ohne große Bedenken viele Stunden nur damit verbringen kann, mich um Belange zu kümmern, die eigentlich nichts mit der Haupthandlung zu tun haben. Zwar erschlägt einen die schiere Anzahl an erkundbaren Orten und die pure Größe der Oberwelt - da hätten die Entwickler getrost nach dem Motto „weniger ist mehr“ handeln können - doch überzeugt die Welt durch ihre Lebendigkeit. Auch die Art und Weise, wie ich meinen Charakter vollkommen frei entwickeln kann, hat mir sehr gefallen und läd gerade dazu ein, etwas herum zu experimentieren. Spätestens mit den vielen und bis dato besten Umsetzungen von Themen aus Herr der Ringe und dem bombastischen Sound haben sie mich dann doch vollends verzaubert. Mittlerweile spiele ich mehr als 100 Stunden an Skyrim und an ein Ende ist für mich noch nicht zu denken. Ein klarer Kandidat für das Rollenspiel des Jahres!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 03.12.2011.

91%

PC Games Test in Ausgabe: 12/2011 

Ganz wie erwartet: ein Open-World-Epos mit gewaltigem Umfang und toller Atmosphäre!

Selbst nach weit mehr als 120 Stunden zieht es mich Tag für Tag zurück nach Himmelsrand. Es gibt noch so vieles, was ich dort erleben will, so viele Aufgaben zu meistern, so viele Dörfer zu erkunden, so viele Dungeons zu durchforsten. Himmelsrand ist eine Spielwelt, die es verdient hat, entdeckt zu werden! Neben der gewaltigen spielerischen Freiheit hat mich vor allem die Atmosphäre begeistert: Das raue, nordische Setting, die wunderbare Licht- und Wetterstimmung, die glaubhaften Landschaften und natürlich die mitreißend inszenierten Auftritte der Drachen wurden mir auch nach vielen Stunden nicht langweilig. Besonders hier kann die PC-Fassung nochmal eine kleine Ecke zulegen - die Grafik ist schöner und dank der kurzen Ladezeiten macht das Erkunden der Spiewelt gleich nochmal so viel Spaß. Und da die Community schon jetzt für stetigen Mod-Nachschub sorgt, bin ich sicher, dass dieses Spiel für lange Zeit auf meiner Festplatte bleiben wird. Die teils schlecht durchdachte PC-Steuerung ist allerdings ein großes Ärgernis - da kann ich nur auf Patches hoffen, die das Bedienkonzept verbessern. Zwar konnte ich mich nach ein paar Stunden mit der Standard-Tastenbelegung anfreunden, doch die Steuerung per Xbox-360-Gamepad war mir persönlich doch ein wenig angenehmer. Inhatlich stören mich nur zwei Dinge an Skyrim, und sie sind auch der Grund, warum die Wertung es "nur" knapp über die 90er-Grenze geschafft hat: Im Zeitalter von Spielen wie The Witcher 2 oder Dragon Age habe ich einfach größere Erwartungen an die Handlung und vor allem an die Entscheidungen, die ich darin treffen kann. Obwohl das Spiel zweifellos viele nette Quest-Ideen hat, bleiben dramatische Wendungen, Gänsehautmomente oder wenigstens ein paar spannende Skript-Sequenzen weitestgehend Mangelware. Wenn Sie mich fragen, hat Fallout 3 das besser hinbekommen – das war zwar deutlich kleiner als Skyrim, aber auch da gab’s eine große Welt mit riesiger Freiheit, und trotzdem haben mich die Story und die Quests dort mehr gefesselt, schon allein weil ich stets aus mehreren Handlungsweisen wählen konnte. Skyrim ist da anders - es ist traditioneller, eben stets im Sinne von The Elder Scrolls. Für beinharte Fans von Oblivion mag das ein Segen sein, doch wer ein Fallout 3 mit Schwertern und Äxten erwartet, der wird vielleicht enttäuscht. Darum mag Skyrim für mich vielleicht nicht das beste Rollenspiel aller Zeiten sein. Doch als ein neues The Elder Scrolls ist es natürlich überragend - der Titel Bestes Rollenspiel des Jahres dürfte ihm damit sicher sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 30.11.2011.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
91%

Gamers.at Test in Ausgabe: 11/2011 

Skyrim ist ein Open World-Rollenspiel par excellance. Wer einfach nur durchläuft, ohne den Blick nach links oder rechts in die Landschaft schweifen zu lassen, ist hier verkehrt, denn der Weg mit all seinen Gablungen und Wendungen ist das Ziel. Wer stur dem Hauptpfad folgt, verpasst, was Skyrim zu bieten hat. Leider merkt man der Grafik an, dass Bethesda die Konsolengrafik kaum an den PC angepasst hat, aber dank der schieren Größe und Detailverliebtheit der Entwickler ist man bereit, das zu verzeihen. Definitiv ein Pflichtkauf für Fans der Serie, aber auch jeder, der die Franchise neu entdecken will, darf quasi blind zuschlagen, solange er nur irgendwie etwas mit Open World-Rollenspielen anfangen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 14.11.2011.

Gamers.at Bullet Award: Spiele, die der Gamers.at Redaktion besonders gut gefallen haben und von denen sie meinen, dass ihr sie nicht verpassen solltet, werden mit dem sogenannten Bullet Award ausgezeichnet.
91%

GameStar

Michael Graf: Dass die Haupthandlung von Skyrim auf einen Bierdeckel passt und die Charaktere ungefähr so vielschichtig ausfallen wie selbiger – Schwamm drüber, so ist Elder Scrolls eben. Die Serie lebt von ihren Welten, ihren Möglichkeiten, ihrer Freiheit. Elder Scrolls ist seit jeher ein Fantasy-Sandkasten, in dem ich so ziemlich tun und lassen kann, was ich will. Skyrim erbt diese Stärke nicht nur, es baut sie aus – durch die nun noch freiere Charakterentwicklung, die Fraktionswahl im Bürgerkrieg, die Myriaden kleiner und großer Aufgaben, die mich in allen Winkeln Himmelsrands erwarten.

Bethesda versteht es einfach hervorragend, eine Welt sinnvoll zu füllen. Unzählige Male bin ich von meinem eigentlichen Quest-Weg abgekommen, nur um diese Ruine zu erkunden oder mit jenem Auftraggeber zu sprechen. Der dann noch dazu ein gut übersetztes Sätzlein aufsagt. Wer sich an die deutsche Version von Oblivion erinnert, darf an dieser Stelle erleichtert aufatmen. Dass Himmelsrand teils ergreifend schön ausfällt, macht Skyrim nur noch faszinierender. Als ich zum ersten Mal die Leuchtpilz-Zwergenhöhle betrat, konnte ich mir ein andächtiges »Wow!« nicht verkneifen. Klar, Skyrim könnte noch besser sein, es hat kein Moralsystem à la Dragon Age, und auch den Menüs stünde ein wenig mehr Komfort gut. Trotzdem ist Skyrim ein einzigartiges, ein faszinierendes, ein großes und großartiges Rollenspiel.

GameStar-Special-Award für besondere Atmosphäre.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Special Edition

The Elder Scrolls V: Skyrim: Test - GameStar - Special Edition


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 11.11.2011.

Gamestar Platin Award: Den GameStar Platin Award gibt es ab 90% Spielspaß-Punkten.
Gamestar Special Award: Den GameStar Special Award wird für besonders herausragende Qualitäten verliehen.
91%

gamona

Dark Souls hat die intensiveren Kämpfe, The Witcher 2 gewichtigere Entscheidungen, Fallout: New Vegas die besseren Quests. Es gibt einiges, das man Skyrim vorwerfen kann, allem voran die auf dem Standardkessel blubbernde Hauptgeschichte und die identisch ablaufenden Drachenkämpfe auf dem Weg zum Finale. Aber kein anderes Rollenspiel dieses Jahr hat mich so lange als Entdecker und Reisender gefördert und belohnt. Nach wenigen Minuten versinkt man seufzend in vertrauten, wehmütigen Klängen und freut sich über die lebhafte Welt mit all ihren Kleinigkeiten, den zahllosen Büchern, Schriften, Notizen, Beschäftigungen, Ecken und Kanten. [...]

Am Ende bleibt sich Bethesda treu: Skyrim hat nicht die erzählerischen Entscheidungen und Konsequenzen, die man sich angesichts des Bürgerkriegs wünschen könnte, vor allem nicht im großen politischen Kontext, und es hat nicht so geschliffene Dialoge wie Bioware. Doch es öffnet einen unheimlich liebevoll gestalteten, prall gefüllten Spielplatz für jeden, der sich von Rollenspielen leidenschaftlich gern mit Haut und Haaren verschlingen lässt. Ein Wintermärchen zum Festbeißen und Nicht-mehr-Loslassen.

Ein großes Abenteuer für Entdecker, die dem kalten Herbst entfliehen wollen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 14.11.2011.

Gamona Gold Award 90%: Gamona Gold Award und 90% Wertung
90%

4players

Episch, prächtig und unheimlich fesselnd: Das ideale Rollenspiel für lange Winterabende! Dieses Abenteuer sollte sich kein Rollenspieler entgehen lassen

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.11.2011.

4players Platin Award: Besonders gelungene Spielen ab 90% wird von der 4players-Redaktion mit dem Platin-Player ausgezeichnet.
90%

Spiele Magazin

Himmelsrand zieht einen sofort in den Bann und lässt die Story nebensächlich werden. Wieder einmal gibt es viel zu entdecken und zu erleben. Wir haben seit Skyrim Angst vor Trollen und Mammuts, die einen schnell aus den Latschen beziehungsweise Eisenstiefeln hauen. Dafür fürchten wir uns nicht mehr vor Drachen...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 22.12.2011.

Spiele Magazin Gold Award: Besonders gelungenen Spielen ab 90% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Gold-Award ausgezeichnet.
90%

Eurogamer

Skyrim... Fazit... Fangen wir mit dem einfachen Teil an. The Elder Scrolls 5: Skyrim erkämpft sich mit erhobenem Haupt seinen Status als würdiger Nachfolger einer der großen Ausnahmeserien, die das Medium zu bieten hat. Skyrim selbst als Tummelplatz von Monstern und Abenteuern erreicht kolossale Ausmaße und als nordischer Held wildes Land in Schnee und Eis zu erkunden, ist ein pures, praktisch endlos andauerndes Vergnügen. Wer einfach Fantasy, klischeetriefendes, mitunter kitschiges, oh so aberwitzig wundervolles Fantasy haben möchte, der findet hier eine bodenlose Schatzkiste, die einfach nicht aufhört, ihre Reichtümer über euch auszuschütten.

Und trotzdem möchte ich ein ganz klein wenig "Wünsch dir was" spielen. Das betrifft jetzt nicht so sehr das in die Jahre gekommen Nahkampf-System und seine nicht vorhandenen Adaptionen für den Kampf gegen Drachen. Es sind sicher nicht die Texturen. Skyrim ist ein wunderschönes Spiel und immer wieder kann ich stehen bleiben und seine Wunder genießen. Das ist es nicht. Ich möchte, dass es seine bequeme Nische als riesiger Abenteuer-Spielplatz verlässt. Entscheidungen und Konsequenzen, das ist es, wonach es laut dem Ultima-Veteranen Warren Spector geht und ich bin, je älter ich werde, immer mehr geneigt, ihm zuzustimmen.

Was wir hier haben, ist eine Spielwelt, die alles hat, was sie braucht, um den Spieler ein wirklich einmaliges Abenteuer erleben zu lassen. Und tut es auch. Aber wäre es nicht noch großartiger, könnte der Spieler mit seinen Handlungen diese Welt umkrempeln, würden ihm mehr relevante und irreversible Entscheidungen abgefordert werden, die dann auch intensiv durch komplexere Charaktere ausgespielt werden würden? Nun, nächstes Mal vielleicht. Dieses mal jedenfalls hat Bethesda das erste Ziel erreicht: Skyrim ist die schlicht perfekte Fantasy-Spielwiese. Drachen inklusive.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 11.11.2011.

90%

Onlinewelten

Dovakhiiiiiiin! Und ich habe immer noch Gänsehaut.
Skyrim ist das Waldorf-Wunderkind. Es ist antiautoritär, kommt mit wenigen Zwängen aus, kann jede Menge richtig gut und hinterlässt ein fantastisches Gefühl über eine ewig vorkommende Spielzeit. Es orientiert sich an seinen Vorgängern Fallout 3 und TES IV: Oblivion, erweitert sich sinnvoll und führt die Geschichte Tamriels auf erstaunliche Weise fort. [...] Für mich ist TES V: Skyrim das Rollenspiel des Jahres.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 10.11.2011.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Award
90%

Krawall

Wenn ihr die Sorte Spieler seid, die einen Fehler bemerkt und ihn danach nie wieder ignorieren kann, seid ihr bei Skyrim geliefert. Wie üblich muss man Bethesda nachsehen, das die Realisierung ihres Mammutprojekts mit sich bringt, dass nicht alles bis ins Detail stimmt. Anders als zuvor fehlen nur die absolut brillianten Glanzmomente. Dennoch bietet Skyrim wahnsinnig viel Unterhaltung und wurde uns selbst nach über 50 Stunden nicht langweilig, bot immer wieder interessante, neue Abenteuer. Damit ist es knapp vor Witcher 2 das bislang beste Rollenspiel des Jahres.

K-Gold-Award für das beste Rollenspiel 2011.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 12.11.2011.

KGN Gold Award: Unabhängig von der Endwertung und vergleichbaren Titeln verleiht die Krawall-Redaktion eine gesonderte Auszeichnung, beispielsweise für überragende Grafik, Akustik, Spieltiefe oder Widerspielbarkeit.
89%

DemoNews.de

Letztendlich habe ich mich bei der Wertung auf eine entscheidende Frage gestützt: Bietet mir Skyrim etwas völlig Neues und Unerwartetes? Und diese Antwort lautet: Nein! Es ist größer, umfangreicher und detaillierter als jedes andere Bethesda-Game zuvor. Aber es hebt sich nicht in dem Maße ab, wie ich es mir gewünscht hätte. Mir fehlenden einfach die zündenden neuen Ideen, die mich alle Kritikpunkte vergessen lassen.

Davon abgesehen stellt Skyrim trotzdem für jeden Rollenspiel-Fan einen Pflichtkauf dar, mit dem er sich für sehr lange Zeit vergnügen kann und sollte.

The Elder Scrolls 5: Skyrim ist größer, umfangreicher und detaillierter als jedes andere Bethesda-Game zuvor. Aber es hebt sich nicht in dem Maße ab, wie ich es mir gewünscht hätte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 23.11.2011.

80%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
The Elder Scrolls V: Skyrim getestet:


Gamers.at 11/2011

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PC Games 12/2011

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Games Aktuell 01/2012

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PC Action 01/2012

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buffed.de 01/2012

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