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Trapped Dead

Reviews

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Release: 16.12.2010
62.1%
Genre: Echtzeit-Taktik
Thema: Horror
Entwickler: Crenetic und
Headup Games
Publisher: NBG Handels & Verlags GmbH
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2010: Platz 127
Best of Alltime: Platz 5120

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Trapped Dead" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at Test in Ausgabe: 12/2010 

Trapped Dead hat so seine Macken, aber für die ungewöhnliche Spielidee gibt es wieder Pluspunkte.

78%

Spiele Magazin

Ein solider Zombie-Slasher mit vielen guten Ansätzen und ein paar kleinen Schwächen. Dennoch: Gut!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spiele Magazin vom 09.06.2011.

Spiele Magazin Bronze Award: Besonders gelungenen Spielen ab 70% werden von der Spiele Magazin-Redaktion mit dem Bronze-Award ausgezeichnet.
73%

next2games

Trapped Dead kommt nicht an die Qualität der Commandos-Reihe heran. Wer das gehofft hat, macht am besten einen großen Bogen um den Titel. Das liegt vor allen Dingen an den linearen Levels, der geringen Taktik und vielen, kleinen Mankos wie der krampfigen Steuerung. Trapped Dead ist allerdings auch nicht schlecht. Besonders im kooperativen Mehrspielermodus fährt der Titel seine vollen Stärken aus. Zombiefans schauen sich die spannende Zombiehatz auf jeden Fall mal an. Ob einem der Titel gefällt, liegt allerdings an den persönlichen Vorlieben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 07.02.2011.

70%

GamersGlobal

Wer auf ein ausgewachsenes Commandos mit Zombies gehofft hat, wird enttäuscht werden: Zu gering sind unterm Strich die taktischen Möglichkeiten, zu linear die Levels, als dass die Qualität des großen Vorbilds erreicht würde. Dazu kommen die suboptimale Steuerung und die nervenaufreibende künstliche Intelligenz unserer Charaktere (während die der Zombies gut gelungen ist).

Habt ihr euch jedoch mit der Steuerung arrangiert und seid gar zu viert im Koop-Modus unterwegs, dann entfaltet das Spiel tatsächlich sein volles Potential und macht für einige Stunden großen Spaß. Wir mussten uns auch keinesfalls zwingen, die etwa sieben bis zehn Stunden des Solomodus durchzuspielen.

Summa summarum handelt es sich bei Trapped Dead um das, was man im Allgemeinen einen Geheimtipp nennt: Es spricht durchaus das eine oder andere gegen ihn, und er hat auch keinen großen Namen. Doch wer sich auf den Titel einlässt, wird gut unterhalten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 10.12.2010.

70%

GameCaptain

Wer meint, dass er mit Trapped Dead ein ausgewachsenes Taktikschwergewicht bekommt, der wird enttäuscht auf Zombiejagd gehen. Zu gering sind die alternativen Lösungswege in vielen Missionen. Dazu kommt noch das Ärgernis mit den nicht sichtbaren Hör- und Sichtbereichen, das einem in regelmäßigen Abständen die Zornesröte ins Gesicht treibt. Spaß macht Trapped Dead aber dennoch. Das Taktik-Gerüst ist auf jedenfall ausbaufähig. Mit ein bisschen mehr Substanz und aufwändigerem Gamedesign hätte das Spiel weit besser abgeschnitten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 16.12.2010.

70%

4players

Schnrökelloses Zombiespiel made in Germany, das aber zu wenig Abwechslung bietet.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 17.12.2010.

69%

Spieletester.de

Wahnsinnig viel hat sich seit der Preview nicht getan, es wurde vor allem Feintuning betrieben und die Spielbarkeit erhöht, doch trotzdem kann ich Trapped Dead allen Zombie-Fans mit gutem Gewissen empfehlen. Zwar muss man doch sehr geduldig sein und seine Charaktere wie Kleinkinder an der Hand durch die Level führen, doch wer einen gesunden Mix aus Taktik und Zombie-Horror sucht, der macht hier auf keinen Fall etwas falsch. Für höhere Wertungsregionen mangelt es dann aber doch einfach an zu vielen Dingen. Nichtsdestotrotz: Ein gutes Spiel aus deutschem Hause, das nicht unverdient den Preis für das beste (deutsche) Actionspiel 2010 bekommen hat.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 22.12.2010.

69%

GameZone

Von Trapped Dead habe ich zu erst auf der Gamescom erfahren, wo mir der Geschäftsführer von Headup auf dem Weg von der einen Party zur nächsten davon berichtet hat. Sofort war ich Feuer und Flamme – Hey, und auch noch eine deutsche Entwicklung! – und habe mich, das muss ich zugeben, seit den Tagen auch wirklich auf die Veröffentlichung gefreut. Nun ist Trapped Dead hier und meine (Vor-)Freude sinkt mit jeder Sekunde, die ich im Spiele verbringe. Denn aus der tollen Idee eines wirklich taktischen Horror-Survivals wurde ein optisch zwar noch annehmbares aber angestaubtes und inhaltlich nicht sinnvolles Game, das seiner wichtigsten Funktionen beraubt wurde: Für Taktik braucht man Übersicht und Aufklärung, für Grusel eine entsprechend düstere Stimmung, die man aus der Iso-Perspektive eben nur schlecht entwickeln kann. Außerdem: Das Spiel ist einfach zu langsam! Gut, Zombies sind nun mal hirnlose Gestalten, die nicht mehr können aus Schlurfen und Leichenfleddern, aber Überlebenden kann man es doch zutrauen, sich ruckartig umzudrehen und nicht gefühlte Stunden für eine 180°-Drehung zu brauchen! Einige weitere Steuerungs- und Kameradefizite lassen dann leider auch keinen anderen Schluss zu: Brauchbar!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 09.12.2010.

69%

GamingXP

Trapped Dead ist in seiner Welt einzigartig. So spielen Sie zwar wie so oft ein reinrassiges Zombiespiel, schießen diese aber nicht einfach ab, sondern müssen in bester Commandos-Manier Ihr Hirn anstrengen, um dieses nicht an die Gegner zu verlieren.

Auch die Technik lässt kaum zu wünschen übrig, so dass Sie sich auf ein spannendes Abenteuer in Hedge Hill gefasst machen können. Ohne zu überlegen, werden Sie dieses Abenteuer jedoch kaum überleben und sinnloses Vorgehen wird insbesondere in späteren Stufen mit schnellem Ableben bestraft.

Wer schon immer ein etwas anderes Zombiespiel ausprobieren wollte, bei dem Taktik mehr als Action gefragt ist, sollte Trapped Dead unbedingt spielen. Viele Gegner, viel Blut und noch mehr Spannung ist dabei garantiert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 20.12.2010.

65%

GameRadio

Kann sich noch jemand an Restricted Area erinnern? Ich dachte mit dem Sci-Fi-Setting nahe am Shadowrun-Universum wird das ein für mich interessanter Diablo-Klon. Aber Pustekuchen - genauso verhält es sich mit dem Resi-Verschnitt samt Jagged Alliance-Allüren. Das Setting wurde nicht ausgebaut, lieblose Stages und eine trübe Musikuntermalung machen vor allem mit sinkendem Schwierigkeitsgrad im weiteren Spielverlauf das Spiel immer mehr zur Pflichtaufgabe. Ich glaube, wenn die japanische Spieleindustrie ihre Probleme hat, dann sind die hier genannten Kritikpunkte die Probleme deutscher Entwickler. Bitte daran arbeiten - ich weiß, ihr könnt das schaffen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 14.12.2010.

65%

Onlinewelten

Das Spiel ist leider nicht das geworden, was es werden wollte. Es hat keine Atmosphäre, die Grafik ist veraltet und es gibt viele technische Mängel. Man hat zu keinem Moment das Gefühl, dass die Zombies einem wirklich ans Leder wollen und es um Leben und Tod geht. Weshalb man Speicherpunkte integriert hat, kann ich überdies nicht nachvollziehen. Das sorgt nur für viele unnötige Frustmomente. Wem das noch nicht reicht, der kann sich gerne über den hohen Schwierigkeitsgrad ärgern.

Lediglich die unterschiedlichen Charaktere, die vielen Gegenstände und die eingängige Steuerung hinterlassen einen guten Eindruck. Aber das reicht einfach nicht für ein Spiel, welches knapp 40 Euro kosten soll. Hoffen wir mal, dass die Entwickler zumindest bis zum Release die schlimmsten Fehler noch beheben können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 09.12.2010.

65%

gamona

Hoher Frustfaktor: Wenn Trapped Dead eine Mathe-Klausur wäre, hätte ich sie früher abgegeben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 16.12.2010.

63%

IamGamer

Zugegeben, die taktische Perspektive ist im Bereich Zombie-Massaker bisher zu kurz gekommen. „Trapped Dead“ hat sich einer guten Idee verschrieben, deren Umsetzung dann aber doch kein völliges Wonnegefühl hervorruft – das Spiel bietet einfach zu wenig Inhalt, um die Motivation nach den ersten zwei oder drei Missionen hochzuhalten. Keine Spezialfähigkeiten, kein tolles Waffenarsenal, keine Spielerbindung durch RPG-Elemente, keine Achievements, keinen besonderen Wiederspielwert, keine manipulierbare Welt mit Physik-Effekten, weder Tooltipps noch einen justierbaren Schwierigkeitsgrad und kein gesprochenes Einheitenfeedback: all diese Faktoren, abgesehen vielleicht von der Physik, haben nichts mit dem Können oder den technischen Möglichkeiten der Entwickler zu tun – es handelt sich dabei ausschließlich um „Fleißaufgaben“, die dem Spieler ein motivierendes Spielerlebnis verschaffen und deren Fehlen ziemlich schwer wiegt. Fügt man diesen Mankos noch eine grenzwertig frickelige Steuerung und einen zähen Spielfluss hinzu, dann kann aus dem Spiel nur ein wahrhaftiger Zombie werden.

Trapped Dead möchte in der Liga der Echtzeitstrategie und Taktik mit einem Verkaufspreis von rund 40 Euro zu den Vollpreisgorillas gehören, hat dafür aber entschieden zu wenig Fleisch auf den Rippen. Als Produktion eines aufstrebenden Entwicklerteams wäre es in der Indie-Kategorie für 15-20 Euro sehr viel besser aufgehoben.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 16.12.2010.

62%

Spieletipps.de

Die Grundidee hinter Trapped Dead ist sympathisch und die zahlreichen Genre-Zitate sind mehr als charmant. Leider scheitert das Konzept an zu linearen Levels, mangelnder Zombie-Intelligenz und zu eintönigen Aufgaben. Auch die Präsentation ist eher gut gemeint als gut gemacht. Die Texturen sind teilweise matschiger als die Hirne der Zombies und auch der Ton ringt höchstens uns ein Stöhnen ab. Trotzdem: Für Fans von Splatterfilmen könnte Trapped Dead dennoch einen Blick wert sein - auch, wenn Trapped Dead nicht an die Zombiespiele Left 4 Dead 2 oder Red Dead Redemption - Undead Nightmare heranreicht.

Trapped Dead verfügt über gute Ansätze, die leider nicht über die Mängel der technischen Umsetzung und des Spieldesigns hinwegtäuschen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 20.12.2010.

61%

PC Action Test in Ausgabe: 02/2011 

Taktik sieht anders aus und auch um den Actiongehalt ist es eher schlecht bestellt.

61%

PC Games Test in Ausgabe: 01/2011 

Viel zu zäh spielt sich die Zombiejagd, viel zu niedrig ist ihr Tempo und viel zu klein der Gruselfaktor, von der maroden Technik fang ich mal gar nicht erst an.

61%

Looki / Justgamers

Commandos meets Zombies - Diese Mischung klingt vielversprechend. Anfangs zieht uns die Zombie-Hatz durchaus in seinen Bann. Wir kämpfen uns durch detaillierte Locations, geniessen beim taktischen Kampf aus der Vogelperspektive die Zombie-Atmosphäre und überstehen so manche spannende Situation. Spätestens nach dem ersten Spieldrittel schlägt die anfängliche Neugier aber in Langweile und Frust um. Der Schiwerigkeitsgrad nimmt dank des größer werdenen Teams, Munitionsüberfluß und der Taser-Waffe stetig ab. Zudem stören die träge Steuerung, die hirntote KI sowie die Wegfindungsprobleme dauerhaft den Spielspaß.

Was spannend klingt, entpuppt sich somit als weitgehend oberflächliches, untotes Zombie-Gemetzel. Einschränkend sei allerdings erwähnt, dass sich unser Fazit ausschließlich auf den Solo-Teil bezieht. Ob sich der Spielspaß beim gemeinschaftlichen Metzeln im Multiplayer erhöht, erfahrt ihr von uns nach dem Release.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 11.12.2010.

60%

Krawall

Die Story ist bewusst trashig gehalten und mit zahlreichen Genrezitaten gespickt. Der Plan, das Zombiethema mit Echtzeitstrategie-Elementen zu kombinieren, scheitert an zahlreichen Bugs, Abstürzen und der schlechten Partner-KI. Vor wirklich schwierige Herausforderungen stellt „Trapped Dead“ einen nur sehr selten. Ein Zombiespiel, dem einige Monate mehr Feintuning mit Sicherheit gut getan hätten.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 10.12.2010.

58%

GameStar Test in Ausgabe: 02/2011 

Nico Stockheim: Ich persönlich fand Zombies schon immer super, sei es in Filmen wie Dawn of the Dead oder in Computerspielen. Dementsprechend hoch war die Vorfreude, dass Crenetic die Untoten nun in ein Taktik-Spiel verpackt. Allerdings stellte sich schnell Ernüchterung ein. Potenzial ist ja durchaus vorhanden, allerdings hat das Spiel so viele Ecken und Kanten, dass es mich nicht wirklich überzeugen kann. Auf der einen Seite fordert es nicht den hohen Grad an Planung wie ein Commandos, auf der anderen reicht es nicht an die Action eines Left 4 Dead oder Resident Evil heran. Trapped Dead kann zwar durchaus Spaß machen, fühlt sich aber in keiner Situation richtig an. In der Schule hätte man gesagt: Aufsatz okay, Thema verfehlt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.12.2010.

58%

GBase

Die Idee klang in meinen Ohren einfach gigantisch! Commandos mit Zombies, wie geil ist das denn bitte? Doch etwas ernüchtert sitze ich nun vor dem Bildschirm und tippe dieses Fazit. Denn statt Spannung, Grusel und viel Spielspass habe ich bedauerlicherweise eher Armut an strategischer Vielfalt und taktischer Forderung, öde Schlauch-Levels, teils misslungene Handhabung und so manchen ärgerlichen Fehler im Titel vorgefunden. Trapped Dead ist somit nicht der erhoffte Kandidat für tollen Zombiespass, sondern lediglich ein müder Klon der Command-Idee. Schade! Ob der Titel im Mehrspielermodus mehr Freude bereiten kann, konnte ich mangels Partien im Netz noch nicht testen.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 21.12.2010.

55%

DemoNews.de

Trapped Dead hat laut offizieller Website den Deutschen Entwicklerpreis 2010 gewonnen - da stellt sich mir die Frage, ob die Jury von lauter Zombies besetzt war, denen ein Auftritt im fertigen Spiel versprochen wurde. Anders kann ich mir das nicht erklären, denn bis auf das durchaus interessante Setting und die abwechslungsreich gestalteten Levels gibt es praktisch nichts, was daran auszeichnungswürdig wäre. Gerade der offensichtliche Anspruch, ein Taktikspiel vom Kaliber eines Commandos zu erschaffen, ist aufgrund des Fehlens jeglicher dazu notwendiger Elemente gründlich verfehlt worden. Das schon stupide anmutende Zombiegekloppe hat mit taktischem Vorgehen jedenfalls wenig gemein.

Wer auf klischeehafte Geschichten steht, von Zombies sowieso niemals genug kriegt und auf Taktik pfeift, der möge einen Blick auf Trapped Dead werfen und vielleicht auch noch miterleben, dass der ein oder andere Patch die noch vorhandenen Steuerungszicken und Abstürze ausräumt. Allen anderen kann ich nur raten, die Trapped Dead-Untoten einfach in Ruhe zu lassen, denn das Problem dürfte sich aufgrund der verbreiteten Langeweile auf Dauer auch selbst lösen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 05.01.2011.

55%

Gameswelt

Mal wieder wird eine gute, weil noch nicht verbrauchte Idee, nämlich das Spielprinzip von Commandos mit Zombies zu kreuzen, durch technische Unzulänglichkeiten zerstört. Insbesondere die sehr häufig auftretenden Abstürze lassen vermuten, dass das Spiel Hals über Kopf auf den Markt geschubst wurde und nicht mehr den Feinschliff bekam, den es hätte bekommen müssen. Somit bleibt ein spielerisch zwar netter, aber insgesamt enttäuschender Titel zurück, der den PC-Vollpreis ohne allerhand Patchs nicht Wert ist. Warum so etwas tatsächlich einen Preis als bestes Action-Spiel kassiert, kann eigentlich nur darin begründet sein, dass in Deutschland außer Trapped Dead im letzten Jahr kein einziges Spiel dieses Genres produziert wurde.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 16.12.2010.

53%

AreaGames

Trapped Dead erhielt die ehrenwerte Auszeichnung als bestes deutsches Action Spiel des Jahres 2010 von der Jury des Deutschen Entwicklerpeis 2010 und bestätigt somit, dass es scheinbar stark an alternativen Anwärtern mangelte. Eigentlich hätte Trapped Dead als Taktik-basiertes Echtzeitspiel im Zombie-Universum frischen Wind in die Welt der Untoten bringen können, doch leider plantschen die bekannten Gammelmenschen hier nur in einem extrem zähen und schleimigen Sumpf. Einzig die unterschiedlichen Vorzüge der Waffen und Charaktere bringen Taktik ins Spielgeschehen. Neben unspektakulärer Grafik, langweiligem Spielprinzip und eigentlich ziemlich wenig taktisch und strategisch anmutenden Schachzügen sowie einer unvorteilhaften Steuerung, wird man von einem ständig abstürzenden und fehlerhaften Daten-Wirrwarr heimgesucht, dass einem fast jeden Spaß an der Materie nimmt. Abwechslung gibt es hier nur in Form von den sich verändernden Spielszenarien wie Krankenhaus, Kaufhaus und sonstigen Orten die man schon in fast jedem Zombiefilm durchlaufen ist.

Zum Erscheinungsdatum am 16. Dezember 2010 hätte das Spiel eigentlich fertig sein müssen, da es bereits einmal dem Verschiebungs-Infekt zum Opfer gefallen war. Doch so wie wir es bei den hiesigen Händlern vorfinden mündet der möglicherweise entstandene unverständliche Vorfreudenfluss auf die Zombiejagd einzig und allein in eine verzweifelte Absturz- und Fehlerorgie. Entwickler Crenetic verspricht zwar das Spiel noch durch diverse Patches nachträglich auszubessern, doch sollte man erwarten dürfen ab Kaufdatum eine fertig gestellte Software in seinen Händen zu halten und nicht dem Gefühl zum gedanklichen Opfer zu fallen, ein vorher ungetestetes Bruchstück digitaler Daten zu erwerben.

Letztendlich würden Nachbesserungen in welcher Form auch immer, das Spiel auch nicht besser machen, lediglich spielbarer.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei AreaGames vom 13.01.2011.

40%

Eurogamer

Hinter dem biederen Grafikkleid von Trapped Dead verstecken sich durchaus gute Ansätze. Auch die nötige Portion Augenzwinkern ist vorhanden, wenn das Spiel etwa eine Zwischensequenz mit '28 Minuten später' als Hommage an Zombie-Film 28 Day Later einleitet. Für ein gutes Spiel ist das trotzdem zu wenig. Es sind die Kleinigkeiten, die mir den Spaß verleiden. Warum steckt die Spielfigur jedes Mal zuerst ihre Waffe weg, bevor sie eine Tür öffnet? Wieso stellen Treppenstufen für den Rollstuhlfahrer unüberwindbare Hindernisse dar, wenn er am Ende jedes Levels offenbar durch einen Schacht in einen Kanal steigen kann? Weshalb lässt sich der Schalter einmal drücken und ein anderes Mal nicht? Um das noch einmal zu betonen: Ich liebe Zombies! Aber um mich bei Trapped Dead bis zum Ende bei der Stange zu halten, braucht es mehr als ein umständliches und unfertiges Spiel. Vermutlich sogar mehr als sich jetzt noch durch einen Patch beheben lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 09.12.2010.

40%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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In diesen Ausgaben wurde
Trapped Dead getestet:


GameStar 02/2011

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Gamers.at 12/2010

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PC Games 01/2011

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PC Action 02/2011

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