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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36812 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 37007 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Im Süden der Grit Canyons in Mad Max, westlich der Hauptstraße, gelangen Sie zu einer Höhle. Folgen Sie der Blutspur und Sie gelangen zu einer auffälligen, bebrillten Leiche. Neben dem Körper auf der Kiste liegt ein abgerissener Arm mit einem Brecheisen in den toten Fingern. Dies erinnert an Gordon Freeman aus der "Half-Life"-Reihe. |
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StarDrive
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "StarDrive" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Patrick C. Lück:StarDrive ist im Moment eher ein Mod-Gerüst als ein vollwertiges und ausgereiftes Spiel. Aber die bereits fertigen oder zumindest angekündigten Community-Mods sowie die Weiterentwicklungspläne des Entwicklers dürften noch für viel Freude unter 4X-Fans sorgen. Spielerisch setzt StarDrive zwischen die etablierten Genre-Stühle - und das ist auch gut so: Dank seiner Versorgungsmechanik gibt sich das Spiel komplexer als Endless Space, aber deutlich weniger zugänglich. Die Echtzeit-Schlachten fallen magerer aus als in Sins of a Solar Empire, dafür erfordert die Logistik mehr Grips. Und die wenig prominenten Unterschiede zwischen den Rassen sowie das Flottenmanagement entfalten weniger Tiefgang als in Sword of the Stars 2, dafür funktionieren die KI und die Diplomatie deutlich besser. Kurzum: In StarDrive steckt noch eine Menge Potenzial, das aber erst noch entwickelt oder »er-moddet« werden will. Langfristig könnte StarDrive daher eine sehr lohnende Investition sein. Kurzfristig hoffe ich erst mal, dass die Abstürze und anderen kleinen Bugs schnell behoben werden.
Noch unausgereifte Weltraum-Echtzeit-Strategie mit Potenzial."
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.05.2013.
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66% |
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Um weiter im Star Trek-Jargon zu schreiben, ich glaube nicht, dass der erwartete Warpkernbruch unvermeidlich ist, aber auf der anderen Seite ist „StarDrive“ im aktuellen Stadium einfach noch nicht fertig, sprich, ich würde den weniger hartgesottenen Strategiespielern unter Euch raten, noch eine Weile mit dem Kauf zu warten.
Der Flotteneditor, das gelungene Diplomatiesystem, die abwechslungsreichen Alienrassen und der Modsupport machen „StarDrive“ dennoch zu einem unterhaltsamen 4X-Weltraumstrategiespiel in Tradition solcher Titel wie „Galactic Civilisations“ oder „Sins of a Solar Empire“. Vielleicht hat Zero Sum einfach zu viele Ideen auf einmal verwerten wollen und dadurch ein Spiel kreiert, bei dem in den meisten Teilbereichen bisher noch der Tiefgang fehlt. Das wird die Zukunft zeigen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 27.06.2013.
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66% |
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Als Fan von Globalstrategie habe ich mit Stardrive eine Zeitlang meinen Spaß gehabt. Es ist motivierend, Systeme zu erforschen, Planeten zu erkunden, Technologien zu erforschen und das eigene Imperium zu verwalten. Insbesondere die Idee, Alien-Rassen dem eigenen Reich einzuverleiben, finde ich motivierend. Ohnehin weiß die Auseinandersetzung mit den Alien-Rassen zu gefallen. Die KI agiert in diesem Bereich recht clever und geht sehr aggressiv vor. Da sich die Planeten in ihren Eigenschaften unterscheiden, entbrennt schon bald ein Kampf um die besten Kuchenstücke. Das kann jedoch auch zu Frust und einem Neustart führen.
Habt ihr die heikle Anfangsphase überstanden, macht sich allmählich spielerische Monotonie breit. Aufgrund der mittelmäßigen Bedienung und des unübersichtlichen Interface ist an manuelles Management im späteren Verlauf kaum noch zu denken. Die automatische Verwaltung liegt bei der KI zwar in guten Händen. Da ihr euch jedoch nur noch auf Flottenbau sowie die spielerisch belanglosen Raum- und Bodenkämpfe beschränkt, fehlt es auf Dauer an Tiefgang. Stardrive ist letztendlich ein solides 4X-SF-Game. Eine rundere Alternative finden Hobby-Strategen etwa in Sins of a Solar Empire Rebellion, das zudem über einen Multiplayer-Modus verfügt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 03.06.2013.
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65% |
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Ich bin eingefleischter SciFi-Fan und vor allem groß angelegte 4X-Weltraumstrategie hat es mir schon immer angetan. Ich habe Sins of a Solar Empire geliebt und mit Master of Orion noch im Jahr 2007 unzählige Stunden verbracht. Umso mehr frustriert mich das verschenkte Potential von StarDrive: Das unfertig wirkende Interface, die unkomfortable Frachtersteuerung, das undurchsichtige und gleichzeitig flache Wirtschaftssystem sowie die fehlende Kontrolle der Flotte im Gefecht trüben den Spaß. Während ich über die schwache Kulisse noch hinwegsehen könnte und der starke Schiffseditor mich über Stunden beschäftigt hat, reißen mich die oberflächliche Diplomatie und die furchtbar schlecht funktionierende Automatisierung der Kolonien immer wieder aus dem Spiel. Zudem sind die Bodenkämpfe unansehnlich und unnötig hakelig zu bedienen. So bleibt leider nur eine Menge verschenktes Potential und ein Spiel, das - um bei der einleitenden Metapher zu bleiben - , dringend noch ein oder zwei Jahre im Echtzeit-Fass hätte reifen müssen.
Ambitioniertes, aber unfertig wirkendes 4X-Weltraum-Best-Of mit Schwächen in allen wichtigen Spielmechaniken.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 04.06.2013.
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59% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 264 =
78 Visits +
14 Screenshot- +
5 Video-Views +
0 Downloads + 167 ∑ letzter Monat
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