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.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36810 Reviews | 41728 Screenshots | 3887 Downloads | 36997 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Im original Deus Ex aus dem Jahr 2000 gab es in der New Yorker Skyline keine Twin-Tower. Begründung der Entwickler: Sie wurden storytechnisch bei einem Terroranschlag zerstört. Dies passierte ein Jahr nach dem Release des Spiels tatsächlich... ein schrecklicher Fall von self-fullfilling prophecy. |
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Warhammer 40000: Dawn of War 2 - Chaos Rising
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Warhammer 40000: Dawn of War 2 - Chaos Rising " mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Auch wenn mir persönlich bei Chaos Rising eine Chaos-Kampagne fehlt, liefert die Erweiterung so viele erstklassige, frische Spielelemente, dass sie zu einem absoluten Pflichtkauf avanciert. Seit Warcraft 3 - The Frozen Throne hatte ich nicht mehr solch einen Spaß mit einem Story-Modus. Ok, das Spiel selbst bewegt sich dadurch noch ein Stück weiter vom klassischen Strategieansatz weg, doch da die Rollenspiel-Taktik-Mischung so reibungslos funktioniert, lasse ich mich gern auf dieses Experiment ein. Die erstklassig designten Missionen, aber auch der perfekt abgestimmte Schwierigkeitsgrad und die neuen Einheiten sind absolute Spitzenklasse.
Online steht die Härteprobe noch aus. Dawn of War II ist bis heute nicht perfekt ausbalanciert und gerade zu Beginn wird es bestimmt noch ein paar Unstimmigkeiten geben. Da Relic diesmal aber deutlich fleißiger patcht, wird die Freude über die neuen Einheiten und die Chaos-Fraktion überwiegen. Leider gibt es für den Last-Stand-Modus keine neue Karte und der einzige neue Modus, die Free-For-All-Variante, kann nicht wirklich überzeugen. Das Duell mit The Frozen Throne verliert Chaos Rising deswegen knapp und landet aber noch vor Dark Crusade in meiner internen Bestenliste auf einem sehr guten zweiten Platz.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 11.03.2010.
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90% |
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Auch wenn ich nie erwartet hätte, diesen Satz einmal zu „Papier“ zu bringen, hat Chaos Rising das Unmögliche geschafft und für mich das Warten auf Starcraft 2 deutlich entspannter gestaltet. Denn das Addon zum ohnehin schon absolut gelungenen Dawn of War 2 macht schon im Singleplayer unglaublichen Spaß, auch wenn die Kampagne nicht ganz so gut ausgefallen ist wie im Basis-Spiel. Auch hätte insgesamt etwas mehr Strategie und etwas weniger Hack'n'Slay nicht geschadet.
Im Multiplayer sieht das natürlich anders aus, hier kommt die erhöhte Geschwindigkeit des Addons noch deutlicher zum Vorschein, was die Gefechte noch intensiver als in Dawn of War 2 werden lässt - und das war nicht ganz einfach. Entsprechend können und sollten Echtzeit-Strategie-Fans gerade angesichts des niedrigen Preises von Chaos Rising zuschlagen. Denn solange nicht wieder Protoss, Zerg und Terraner ins Geschehen eingreifen, führt kein Weg am Chaos vorbei.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 16.04.2010.
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90% |
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Chaos Rising ist ein sher gelungenes AddOn. Eine interessante neue Kampagne mit neuen Zwischensequenzen, Gegenständen und Fähigkeiten für die Trupps, eine neue Fraktion für den Mehrspieler-Modus und den Hexer für den Spielmodus „Der letzte Widerstand“. Gerade die neu eingeführte Korruption der Trupps bringt nochmal etwas Schwung in die Geschichte.
Ansonsten bekommt man mit DoW 2 Action auf hohem Niveau und guter Optik. Daneben gibt es auch die Kampagne aus dem Hauptspiel so das Interessierte, die sich Dawn of War 2 noch nicht zugelegt haben, bedenkenlos zum AddOn greifen können. Und der Preis von rund 25 EUR ist auch nicht zu teuer für Spieler, die das Hauptspiel bereits besitzen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 23.03.2010.
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89% |
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Ich war zu Beginn etwas skeptisch, ob mich Chaos Rising wieder an den Bildschirm fesseln kann – es kann. Die gestraffte Kampagne, die coole Mechanik rund um die Verderbnis und die anderen Neuerungen passen sehr gut in das Dawn of War 2-Gefüge. Vor allem die Multiplayer-Partien gewinnen dank neuer Modi und den Chaos Space Marines noch mehr an Reiz. Schade nur, dass man letztere nicht in der Kampagne spielen darf und das Balancing noch etwas unrund wirkt. Für Besitzer des Hauptspiels ist Chaos Rising allerdings ein Pflichtkauf.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 24.03.2010.
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88% |
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Test in Ausgabe: |
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Die kooperative Kampagne und die neuen Helden im Letzten Widerstand-Modus sind für DoW2-Spieler ein Segen.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Die Missionen langweilen an kaum einer Stelle, die Gegnervielfalt und -masse fordert mich zudem taktisch heraus.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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... schon bald fällt auf, dass die Missionen viel abwechslungsreicher gestaltet sind als im vorherigen Teil.
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87% |
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Test in Ausgabe: |
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Gut gemacht, Relic. Nachdem im Vorgänger vor allem die langweiligen Missionen kritisiert wurden, habt ihr genau die komplett überarbeitet und jede Mission anders gemacht. Statt endloser Spielstreckung finde ich in Chaos Rising eine kompakt inszenierte Kampagne, die mich ohne große Pausen durch die Geschichte lotst. Dabei macht es Spaß, all die alten Gesichter wiederzusehen und – dank erhöhtem Levelmaximum – noch mächtiger werden zu lassen. Thaddeus, Avitus und Co. habe ich sowieso ins Herz geschlossen, nur mit dem Neuen, Jonah, wurde ich nicht richtig warm. Was ist der denn nun, Heiler, Fernkämpfer oder Unterstützer? Und warum nehmt ihr ihm gleich zu Beginn seinen wichtigsten Heilzauber weg, wenn ich ihn auch nur ein wenig korrumpiere? Wobei, gerade das Korruptions-Feature der eigenen Helden trifft genau mein Spielerherz. Ich spiele nun mal lieber den Bösen. Obwohl, die anderen Endsequenzen möchte ich auch noch erleben – also noch einmal durchspielen, dieses Mal als netter Space Marine. Da kann ich dann auch gleich all die Waffen und Rüstungen ausprobieren, die meinem bösen Oberkommandierenden Günni wegen seiner Verderbtheit durch die Lappen gegangen sind. Und gleich danach ‘ne Runde den neuen Spielmodus online testen. Ich bin erst mal beschäftigt.
Genau so habe ich mir das vorgestellt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 11.03.2010.
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87% |
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Mit Chaos Rising hat Entwickler Relic eigentlich alles richtig gemacht und wenn man sich mal so eine Liste mit Dingen vornimmt, die ein Addon mit sich bringen sollte, kann getrost hinter jeden Punkt ein Häkchen gesetzt werden: Neue Rasse - Check. Neue Einheiten - Check. Neue(s) Feature - Check. Neue Kampagne - Check. Neue Inhalte für den Mehrspieler-Modus - Check. Was will man eigentlich mehr?
Der Chaos-Meter verleiht der Kampagne noch die letzte Würze und sorgt dafür, dass man auf seinem Weg zu Level 30 öfter mal überlegen muss, welcher Squad nun dem Einfluss des Chaos ausgesetzt werden soll und wie ich meine Truppen ausrüste. Zudem gliedern sich die Chaos Space Marines wunderbar in den bereits exzellenten - und nun noch erweiterten - Mehrspieler-Modus ein und heben die Anzahl an spielbarer Völker auf 5! Da ist aber noch Platz nach oben - deswegen: Bahn frei für das nächste Addon!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 03.04.2010.
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86% |
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Nach der misslungenen Soulstorm-Erweiterung ist Chaos Rising Balsam auf den Häuptern aller Dawn of War II-Fans. Mit den Chaos Space Marines wurde der Mehrspieler-Modus sinnvoll erweitert und auch die neue Einzelspieler-Kampagne macht so richtig Laune.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 07.04.2010.
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86% |
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Ich habe ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass sich Relic in der Annahme beirren lässt, dass eine Space Marines-Kampagne für Solisten ausreichend sei - aber dennoch bin ich enttäuscht. Und das liegt nicht nur am Fehlen einer zweiten, spielbaren Singleplayer-Rasse, sondern auch am weitestgehend lahmen Missionsdesign. Warum dennoch eine recht hohe Wertung dabei herauskam? Weil das Fundament einfach immer noch so grandios ist wie schon seit Release von 'Dawn of War 2' im Februar letzten Jahres. Die Rollenspiel-Anleihen, die zig daraus resultierend motivierenden Sekundärmissionen (ohne und mit Korruption) und das angenehm taktische, wenn auch arg hektische Gameplay haben mich vom Anfang bis zum Ende hervorragend unterhalten. Und die Neuerungen für den Mehrspielermodus hält Relic zwar abgesehen von der frischen Chaos-Rasse im dezenten Rahmen, spendiert aber mit neuen Karten, Einheiten und Ausrüstungsgegenständen eine ordentliche Grundlage für weiterhin schweißtreibende Multiplayer-Gefechte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 26.03.2010.
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85% |
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Relic Entertainment hat den von uns kritisierten Punkt der schwachen Handlungspräsentation eindeutig ausgemerzt. Und die KI agiert in der Erweiterung in den höheren Schwierigkeitsgraden wahrlich clever. Die Mischung aus verhaltener Defensive mit fiesen Hinterhalten und offensiver Eroberungstaktik lässt die KI gelegentlich regelrecht menschlich erscheinen und ist eine gute Übung für den Mehrspielermodus. Wann immer ich glaubte, den Feind endlich nachhaltig beeindruckt zu haben, erwies sich dies als Fehler, denn nicht nur ich hatte nach dem letzten Gemetzel meine Truppen auf Vordermann gebracht. So macht Echtzeitstrategie Freude.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 05.05.2010.
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85% |
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Test in Ausgabe: |
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Aus Fehlern wird man klug, das hat anscheinend auch Relic beherzigt und die Hauptkritikpunkte des Hauptspieles im Add-On größtenteils ausgemerzt. Die Einzelspielerkampagne von DoW II: Chaos Rising ist sehr viel abwechslungsreicher und die Charakterentwicklung erlaubt nun auch etwas mehr Variationsmöglichkeiten. Für Solospieler gibt es aber nur sehr wenig Neues, dazu richtet sich auch noch der angehobene Schwierigkeitsgrad eindeutig an erfahrene DoW II Veteranen. Insgesamt aber ein tolles Add-On, vor allem für versierte Warhammer 40,000 Fans und Freunde spannender Mehrspieler-Gefechte.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 29.03.2010.
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84% |
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Ehrlich, praktisch, gut. Relic folgt der guten Dawn of War-Tradition und liefert mit dem Addon soliden Nachschub für die Fans. Das ich das Spiel ohne das Hauptprogramm spielen kann – prima. „Chaos Rising“ macht dabei wenig falsch, sondern konzentriert sich auf seine Stärken: Action, Rollenspiel und ein spannendes Szenario. RTS-Puristen werden sich aber daran stören, dass von klassischer Echtzeitstrategie mit Basenbau und Taktikscharmützeln nur wenig übrig geblieben ist. „Chaos Rising“ ist eher kurzweilige Actionstrategie als Hardcore-Strategie im Stil von „Total War“. Weitere Pluspunkte: zusätzliche MP-Karten, neue Spielmodi und neue Charaktere. Schade aber, dass in der Kampagne wieder nur die Space Marines spielbar sind. Die Schwächen des Originals bleiben weiterhin: monotone Aufträge und eine ungenaue Steuerung, bei der in der Hektik der Überblick verloren geht. Trotzdem – Chaos Rising ist ein günstiger Einstieg für Neulinge und eine solide Erweiterung des Hauptprogramms.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 07.04.2010.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Patrick C. Lück: Relic konzentriert sich in Chaos Rising auf das, was sie am besten können: packende und effektreiche Schlachten zu inszenieren. Dafür schmeißen sie alles über Bord, was dem im Wege steht, erst den Basisbau, nun die Nebenmissionen. Das Ergebnis spricht für sich: Selten waren Schlachten vor dem Bildschirm so adrenalin- und schweißtreibend! Der Preis dafür ist wenig Komplexität, kaum Strategie und zu seltene Herausforderungen. Die Korruptions-Idee ist zwar toll, aber viel lieber wäre ich mit echten Chaos Space Marines losgezogen. Oder den Eldar, oder den Orks! Waaagh!
Kurzes, aber sehr intensives Echtzeit-Taktik-Vergnügen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 04.04.2010.
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83% |
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Wenn Sie die Geschichte von Warhammer 40k weiterverfolgen möchten, führt sowieso kein Weg an Chaos Rising vorbei. Einsteiger sollten jedoch aufpassen, da der Schwierigkeitsgrad nach einigen Missionen stark anzieht. Da die Missionen noch dazu sehr strategisch aufgebaut sind, sollten Sie schon eine gute Taktik anwenden, um dieses Spiel zu schaffen.
Wenn Sie sich jedoch darauf einlassen, erwartet Sie eine Geschichte voller Action, die unerwartete Wendungen nimmt. Auch das neue Korruptions-System ist durchaus ansprechend, wodurch Sie das Spiel auch zweimal durchspielen können.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 01.04.2010.
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82% |
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Bröckelt die Fassade? Das technische Gerüst von Dawn of War 2: Chaos Rising, das von uns schon im vergangenen Jahr als eher zweckmäßig und altbacken betitelt wurde, neigt sich seinem virtuellen Engine-Lebensende zu. Es ist Zeit, etwas Neues zu machen. Was aber nichts daran ändert, dass Dawn of War 2: Chaos Rising mal wieder ein sehr gutes Spiel ist. Das muss man den Mannen von Relic ja lassen: Sie vertrauen seit Jahren auf das Bewährte und schaffen es damit immer wieder aufs Neue zu begeistern. Gameplay und Story stimmen einfach wieder perfekt überein und schaffen einige Stunden Singleplayer- und unzählige Stunden Multiplayer-Spielspaß für Warhammer-Strategen. Geärgert haben uns lediglich Kratzer an der Oberfläche dieser Strategieerweiterung. Etwa die häufigen Bugs, eine Systemunverträglichkeit mit einem unserer Test-PCs, der die Anforderungen aber dennoch mehrfach überbietet, und gelegentliche Tonaussetzer. Was ist Chaos Rising also abschließend? Für uns: Eine sehr geradlinige Weiterentwicklung von Dawn of War II, die Serienfans und Warhammer-Spielern 100%ig zusagen wird, aber letztlich leider nichts Neues ins Spiel bringt. Null. Nada.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 26.03.2010.
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80% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 273 =
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