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UNNÜTZES WISSEN:
In der deutschen Synchronisation spricht Oliver Kalkofe den königlichen Mentor aus dem Spiel Die Siedler: Das Erbe der Könige.



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Champions Online

Reviews

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Release: 03.09.2009
75.9%
Genre: Online Rollenspiel
Thema: Comic / Cartoon
Entwickler: Cryptic Studios und
Atari (Infogrames)
Publisher: Bandai Namco
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Best of 2009: Platz 82
Best of Alltime: Platz 3381

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Champions Online" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GameRadio

Champions Online überzeug nicht nur mit der Idee, ein futuristisches Superhelden-MMORPG zu gestalten, sondern auch in der Umsetzung dieser. Sowohl Grafik als auch Sound passen perfekt zum Thema. Die Missionen unterstützen die Story, lassen euch aber dennoch genügend Freiraum für das Erkunden der Welt auf eigene Faust. Die monatlichen Kosten sind zwar ein kleiner Minuspunkt, allerdings muss die Serverwartung und die Qualitätssicherung auch irgendwie finanziert werden. Insgesamt erweist sich die Umsetzung des 1981 veröffentlichten RPGs als ein voller Erfolg und wird sicherlich etliche Spieler begeistern.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 08.09.2009.

GameRadio Multiplayer-Award: Der GameRadio Award für besonderes Multiplayer-Erlebnis in einem Spiel.
91%

Splashgames

Eigentlich war jedes MMOG der letzten Jahre irgendwann einmal mein zu Hause, doch meist blieb irgendwann der Spaß, egal ob Fantasy oder Science Fiction, auf der Strecke. Langzeitmotivation? Fehlanzeige! Cryptic muss noch beweisen, ob sie aufgrund von genügend Endcontent genau dafür sorgen können. Vor dem Rest aber, davor ziehe ich meinen Hut! Wer sich auch nur ansatzweise für Comics und deren Helden interessiert, wird um Champions Online nicht herum kommen. Bekannte und funktionierende Spielinhalte des MMOG-Genres hat Cryptic geschickt mit innovativen Gameplayelementen erweitert. Nirgends ist die Spielwiese facettenreicher, die Gestaltungsmöglichkeiten größer, die Action so rasant! Und die viel zitierte Freiheit in diesem MMOG, sie spielt wirklich alles bisher dagewesene im Bereich Onlinegaming an die Wand. Aber genau deshalb sei angemerkt, das Champions Online eine gewisse Einarbeitungszeit erfordert, mit gewöhnlicher Spielmechanik und deren bekannten Abläufen bricht, und so nicht gerade den einfachsten Einstieg bietet. Hier birgt der Titel im mittlerweile extrem casualfreundlichen MMOG-Genre ungewohntes Frustpotential - wer diese Hürde nimmt, wird allerdings doppelt und dreifach mit Spielspaß belohnt.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 04.10.2009.

87%

Gamers.at

Champions Online sieht äußerst vielversprechend aus, vom actionreichen Kampfsystem über das grandiose Setting bis hin zu den schier endlosen Möglichkeiten beim Erstellen des Charakters. Oh, und als kurzweiliger Superhelden-MMO-Ersatz bis DC Universe Online da ist, kann es auch locker einspringen, wenn es euch nicht authentisch genug sein sollte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 31.08.2009.

86%

gamona

Solider PvE-Leckerbissen für Rollenspieler und Experimentierfreudige. Trotz kleiner Schwächen im Balancing der perfekte Teaser für Cryptics Star Trek Online.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 13.10.2009.

83%

Onlinewelten

Obwohl mich im Kino und TV das Helden-Genre eher kalt lässt, konnte mich Champions Online gut einfangen. Im Spiel fühlte ich mich auf dem Weg zum Maximalevel gut unterhalten - dazu tragen die rasanten Kämpfe, das frische Szenario, spannende Umgebungen und einige gut in Szene gesetzte Quest-Instanzen bei. Und auch der Aufbau des Charakters, also das Beleuchten der Kräfte und die Zusammenstellung eines Builds, hält bei Laune. Vor allem die Monsterinsel und Lemuria konnten mich voll überzeugen und ließen meine Motivation in die Höhe schnellen. Wieso bringt Cryptic zwei so tolle Gebiete erst im höherleveligen Bereich? [...]

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 23.11.2009.

78%

Spieletipps.de

Interessantes Superhelden-Online-Rollenspiel mit toller Charakterentwicklung, leider aber auch mit vielen 08/15-Quests.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 12.09.2009.

77%

GameStar Test in Ausgabe: 12/2009 

fgepasst, künftige Online-Rollenspiel-Entwickler: Bitte klaut die Nemesis! Die Idee, dass ich gemeinsam mit anderen Spielern gegen einen Eigenbau-Erzfeind antreten darf, ist schlichtweg genial. Champions Online braucht diese Art der Individualisierung allerdings auch, spielerisch mangelt es der Superhelden-Hatz nämlich an Tiefgang und Anspruch, auch wenn ich sie dank der stimmigen Atmosphäre gerne gespielt habe. Für 13 Euro Monatsgebühr gibt's aber bessere Titel, zumal noch hochstufige Inhalte fehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.10.2009.

71%

4players

Die hardware-hungrige Technik passt, der Figuren-Editor ist grandios und das Kampfsystem sehr interessant. Der Umfang ist für ein Online-Rollenspiel allerdings viel zu gering ausgefallen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 29.09.2009.

70%

DemoNews.de

[...] Insgesamt muss ich daher sagen, dass Champions Online durchaus seinen Reiz hat, aber nur, wenn man nicht zu anspruchsvolle Aufgaben erwartet und nur, solange man mit seinem ersten Charakter spielt. Hat man mit ihm innerhalb der ersten 30 Tage die Maximalstufe von 40 erreicht (was relativ problemlos möglich ist), ist die Luft raus, denn jede weitere Spielfigur muss durch das eng geschnürte Korsett der Möglichkeiten gezwungenermaßen wieder einen ganz ähnlichen Heldenweg einschlagen. Und dafür bietet das Game einfach zu wenig Abwechslung, um erneut so richtig zu motivieren. Trotzdem wäre Champions Online ab und an mal ein Spielchen wert, wenn da nicht die Abo-Gebühren wären, die potentielle Gelegenheitsnutzer fast schon dazu zwingen, sich endgültig aus Millennium City zu verabschieden – oder sich gar nicht erst dort blicken zu lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 12.10.2009.

70%

GameCaptain

Entgegen meiner Ankündigung aus dem Preview wird sich das Spiel womöglich niemand wegen des PvP-Teils kaufen, sondern eher aufgrund des PvE-Systems. Dumm nur, dass dieses Spiel anscheinend mehr als Solo-MMO entwickelt wurde, in das man irgendwann mit Gewalt ein Gruppensystem hineinquetschen wollte.
Hier müssen definitiv einige Patches her, die das Ganze verbessern. Zugleich könnten diese dann noch die zahlreichen Bugs entfernen und den Endgame Content, welchen man als überflüssig oder gar lachhaft bezeichnen könnte, aufstocken. Ich glaube es gab bisher kein MMO bei dem ich bei Erreichen der Maximalstufe so dermaßen enttäuscht war wie bei Champions Online.

Nebenbei würde ich mir auch einen besseren Support für die deutschen und französischen Kunden wünschen, denn oft erfährt man weder auf der offiziellen Webseite, noch im Launcher selbst von den beinahe täglichen Serverwartungen – bis man dann voller Erstaunen plötzlich vom Server fliegt. Schaltet man beides jedoch auf Englisch um, findet man prompt zahlreiche News zu allen möglichen Themen.
Sicherlich zeigt CO gute Ansätze und hat viel Potential, aber Interessenten können ruhig noch ein paar Monate warten, dann dürfte man das Spiel vielleicht endlich als fertig bezeichnen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 15.09.2009.

68%

Gameswelt

Champions Online macht dank einiger netter Einfälle eine gewisse Zeit durchaus Spaß. Doch je länger man spielt, desto stärker packt einen die Ernüchterung. Zu wenig Inhalt, zu schwache Performance, zu eintönige Quests und ein irgendwie konzeptlos wirkendes Balancing aufgrund des extrem offenen Skill-Systems. Was anfänglich vor allem nach der grandiosen Charaktererstellung dank einiger guter Ideen streckenweise sogar begeistern kann, versandet spielerisch nach einiger Zeit im absoluten Durchschnitt. Zumal bereits nach kurzer Zeit das Ende erreicht ist und die Motivation zum erneuten Spielen mit einem Zweitcharakter mangels Abwechslung gegen null geht. Das ist schade und man kann nur hoffen, dass im Laufe der Zeit mit Patches noch einiges nachgebessert wird – wie leider bei fast allen Spielen dieses Genres, die letztendlich beim Kunden reifen. Sofern diese lange genug durchhalten, bevor der finanzielle GAU beim Entwickler ansteht. Im derzeitigen Zustand wird Champions Online recht schnell anderen gescheiterten MMO-Projekten Gesellschaft leisten. Vor allem neue Inhalte tun dringend Not. Wir hoffen, dass Cryptic da schnell genug nachliefern kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 05.10.2009.

67%

buffed.de Test in Ausgabe: 11/2009 

Ein technisch solides Online-Rollenspiel mit passender Comic-Optik. Kämpfe laufen flott ab, allerdings gibt es nur ein rteizvolles Apocalypse.PvP-Szenario und keine Raid-Dungeons.

63%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 272 = 92 Visits + 11 Screenshot- + 7 Video-Views + 0 Downloads + 162 ∑ letzter Monat




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GameStar 12/2009

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buffed.de 11/2009

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