Mit ungefähr 270 Millionen Dollar hat GTA Grand Theft Auto 5 das höchste Budget aller Videospiele bis zum Zeitpunkt seiner veröffentlichung. Der Epos war gar so teuer in der Entwicklung, dass nur ein einziger Film zum Zeitpunkt des Releases mit 330 Millionen Dollar ein höheres Budget verzeichnet - nämlich Fluch der Karibik 3.
Auf dieser Seite findet ihr Pros und Contras zu "World of Warcraft: Cataclysm", die verschiedene Redaktionen vergeben haben.
PRO:
+ Komplett überarbeitetes Originalspiel
+ Neue Gebiete mit meist sehr guten Quests
+ Neue Dungeons und Raids
+ Straffere Questreihen
+ Zwei neue spielbare Rassen
+ Archäologie als neuer Beruf
+ Überragende Spielmechanik
+ Tolle Soundkulisse
+ Inhalte bis zum Abwinken
+ Fantastisches Questdesign
+ Endlich mehr Motivation für Gilden
+ Suchtgefährdend
+ Neue Maximalstufe 85
+ Neue Rassen und Klassenkombinationen
+ Komplett überarbeitete Kontinente
+ Neue PvP-Gebiete, neue Schlachtzüge
+ Neue Berufstufen, neuer Beruf Archäologie
+ Karte zeigt an, wo Quest-gegner zu finden sind...
+ Eingängige Steuerung
+ Viele Optionen um das Interface einzustellen
+ Funktionen schalten sich nacheinander freig
+ Fünf neue Erfahrungs-stufen (Maximallevel 85)
+ Flugreittiere auch in der Alten Welt
+ Goblins und Worgen als neue Rassen
+ Tolle Quest-Inszenierung
+ Spannende Hintergrund-geschichte
+ Großes Angebot an High-Level-Content
+ Liebevolle grafische Umsetzung, trotz der...
+ Gelungene Zaubereffekte
+ Moderate Hardware-Anforderungen
+ Experimentelle DX-11- Unterstützung
+ Orchestraler Soundtrack
+ Atmosphärische Geräusch-kulisse
+ Sprecher passen zu ihren Rassen und Rollen
+ Größtenteils gelungene Übersetzung
+ Neue Gildenerfolge und -ränge
+ Spannende Bosskämpfe in Raids
+ Viele Instanzen mit heroischen Modi
+ Arenakämpfe
CONTRA:
- Quest-Qualität nicht immer herausragend
- Alte Rassen fallen grafisch gegenüber den neuen ab
- Straffe Questreihen schränken die spielerische Freiheit ein
- Weiterhin schwaches Crafting-System
- Fehlende Überraschungen in der Spielwelt
- Suchtgefährdend
- Vielleicht für die Massen an Spieler zu wenige Questpools
- Weiterhin erwartete Balancing Probleme im Bereich PvP
- Questen ein bisschen zu einfach was viele vom Lesen der guten Texte abhalten dürfte
- Aktionsleisten nur durch Interface-Addons verschiebbar
- Wenig frei zu entdecken
- Ödes Handwerkssystem
- Archäologie ist eher langweilig ausgefallen
- Unausgewogene Klassen-balance im PvP
- Viele Klassen haben die gleiche Fähigkeiten (mit verschiedenen Namen)
- sechs Jahre alte Grafikengine, die man nicht verheimlichen kann
- Konkurrenzprodukte sehen meist deutlich besser aus
- (Für Lesefaule:) Nicht alle Quests vertont
- Deutsche Übersetzung nicht unumstritten
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