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UNNÜTZES WISSEN:
Fallout 4 sollte ursprünglich im zerstörten New York spielen: Während der frühen Planung von Fallout 4 wurde New York als möglicher Standort für das Spiel diskutiert, und ein Designdokument wurde von Emil Pagliarulo mit dieser Idee im Hinterkopf erstellt. Die Entwickler wählten stattdessen Boston als Drehort für das Spiel, haben aber das Designdokument in den Akten behalten.



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StarCraft 2: Heart of the Swarm (Zerg)

Reviews

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Release: 12.03.2013
88.5%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Blizzard
Publisher: Activision
Addon zu: StarCraft 2: Wings of Liberty (Terraner)
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2013: Platz 7
Best of Alltime: Platz 297

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "StarCraft 2: Heart of the Swarm (Zerg)" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


DemoNews.de

Starcraft 2: Heart of the Swarm ist ein mehr als würdiger Nachfolger zu Starcraft 2: Wings of Liberty und erzählt die Geschichte der SciFi- Saga spannend weiter.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 02.04.2013.

100%

GamersGlobal

Heart of the Swarm ist die legitime Fortsetzung der legendären Echtzeit-Serie. Solo-Spielern bietet der zweite Teil der StarCraft-2-Trilogie eine auf die Zerg beschränkte, ausreichend lange Kampagne. Dazu kommen eine von vielen als spannend empfundene Story und sinnvolle Detailverbesserungen. Wie gut der Multiplayer-Modus ist, muss sich in den kommenden Monaten zeigen, aber wir zweifeln nicht daran, dass Blizzard ihn solange ausbessern und optimieren wird, bis die Balance stimmt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 14.03.2013.

95%

buffed.de Test in Ausgabe: 05/2013 

Schwäremen für den Schwarm: Blizzard mixt erneut spielerische Brillianz mit Seifenoper-Kitsch und setzt die StarCraft-Saga fulminant fort.

BUFFED Editors Choice Award: Besonders gelungene Spiele werden von der buffed-Redaktion mit dem Editors Choice Award ausgezeichnet!
93%

GameZone

Mehr vom Gleichen, mehr vom Guten? Aber ja. Starcraft 2: Heart of the Swarm ist im Einzel- wie im Multiplayer mit viel Liebe zum Detail auf Hochglanz poliertes Gameplay der Marke Blizzard. Und zwar Blizzard, wie es von den Spielern geliebt wird. Ohne Auktionshäuser. Weder Servermätzchen oder Balancingprobleme schmälern den Spielspaß im ausgereiften, kostenlosen Battle.net. Dazu bekommen wir eine perfekt präsentierte und abwechslungsreiche Kampagne, die die großartige Space-Opera nahtlos weiterführt. Man könnte den relativ hohen Verkaufsreis (für ein eigenständiges Addon) als Kritikpunkt anführen, der im örtlichen Elektromarkt nur zwei Euro unter dem drei Jahre alten Starcraft 2 – Wings of Liberty liegt. Allerdings ist und bleibt der Franchise ein absolutes Positivbeispiel für Produktpflege durch den Hersteller, womit die Extra-Euros zumindest für ambitionierte Mehrspieler-Fans ausgezeichnet angelegt sind. Wir legen den Titel allen Strategiefreunden ans Herz, lediglich Neueinsteiger sollten zur ersten Inkarnation, Wings of Liberty greifen, um der Story in der Kampagne richtig folgen zu können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 02.04.2013.

93%

Gamers.at

Drei Jahre mussten wir warten, bis die Geschichte endlich weitergeht. Alleine dafür müsste man Blizzard mit einer schlechten Wertung abstrafen. Aber gut, das Ergebnis weiß zu überzeugen. Die Story ist spannend, erneut sehr emotional weiter erzählt und der Multiplayer wurde um sinnvolle Einheiten und Modi erweitert. Es sind die vielen kleinen Detailverbesserungen und Kniffe, die das Spiel definitiv komfortabler und abwechslungsreicher machen als seinen Quasi-Vorgänger Wings of Liberty. Damit bleibt auch HotS die Referenz im Action-Strategie-Genre, auch wenn Otto-Normalverbraucher davon nur wenig mitbekommen wird. Als Vielspieler bekommt man aber definitiv ein tolles Gesamtpaket, das sich die Serie und ihre Fans verdient haben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 13.03.2013.

92%

Spieletipps.de

Heart of the Swarm hat mich wieder an Starcraft 2 gefesselt. Eigentlich wollte ich ja nur wissen, wie die Geschichte weiter geht. Eine kleine Runde gegen die KI kann nicht schaden, dachte ich mir. Und schon stecke ich wieder im Ranglisten-Wahn. Das neue Rangsystem trägt ebenfalls dazu bei.

Ob es sich für euch lohnt? Falls ihr Starcraft 2 mochtet, stehen die Chancen gut, dass ihr es sowieso schon habt. Falls nicht, ist es definitiv einen Blick wert. Es ist eben einfach mehr und ein bisschen besser. Kleine Fehler, die es in Wings of Liberty noch gab, sind verschwunden und manches ist besser. Falls Blizzard das Kunststück bei der zweiten Erweiterung wieder hinbekommt, freue ich mich schon darauf.

Es ist wie das Hauptspiel, nur besser. Fehler sind ausgemerzt, einige Kleinigkeiten verbessert. Wer das Hauptspiel gut fand, dem gefällt auch das Add-On.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 11.04.2013.

Spieletipps Award: Der Award ist nicht an eine bestimmte Wertung gebunden. Wir wollen damit für unsere Leser eine klare Kaufempfehlung aussprechen und wählen unter diesen Gesichtspunkten die entsprechenden Spiele aus.
91%

Power Play Test in Ausgabe: 02/2013 

Heart of the Swarm ist das Beste, was es derzeit an Echtzeit-Strategie gibt.

90%

GamingXP

StarCraft II: Heart of the Swarm hat, gemessen an der Tatsache, dass es eine Erweiterung ist, lange gebraucht, aber es hat sich mehr als nur gelohnt! Die neuen Einheiten machen Spaß, das Missionsdesign ist abwechslungsreich und die Präsentation macht in Sachen Zwischensequenzen einiges her. Die Spielgrafik selbst ist zwar nur zweckmäßig, aber bei einem Spiel, das den E-Sport, sowie auch Gelegenheitsstrategen wahrscheinlich sogar über Jahrzehnte bereichern wird, ist Grafikpracht eher zweitrangig. Wir vergeben für Kerrigans Rachefeldzug eine klare Kaufempfehlung. Heart of the Swarm ist schon jetzt ein Kultklassiker!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 05.04.2013.

90%

IamGamer

Was lange währt, wird endlich gut. Dieses Sprichwort trifft auch auf den zweiten Teil der StarCraft II Trilogie zu, das mit einiger Verspätung in die hiesigen wie virtuellen Vertriebshäuser kommt, aber trotzdem nichts von seiner Faszination einbüßen muss. Ich persönlich heilt The Frozen Throne, das Add-on zu WarCraft III, immer für das beste Echtzeitstrategiespiel, mit dem ich bisher das Vergnügen hatte, aber Heart of the Swarm ist seinem Bruder den Rang abgelaufen. Die Geschichte ist zwar nicht sonderlich spannend, aber dafür umso besser erzählt und inszeniert. Das Gesamtpaket bestehend aus Soundtrack, Design und Zwischensequenzen überzeugt auf ganzer Linie und hält einen bis zum Ende des gut zehn bis 15-stündigen Solomodus auf Trab.

Dafür sorgen auch die netten Rollenspieleinflüsse sowie die abwechslungsreichen Missionen mit gelegentlichen Bosskämpfen. Technisch muss man bei Heart of the Swarm leider Abstriche machen, was unteranderem an der längeren Entwicklungszeit, mehr aber daran liegt, dass das Hauptspiel ebenfalls kein Grafikkracher war. Dies macht Blizzard aber mit einem schönen Design der Spielwelt und Einheiten wieder halbwegs wett. Fans sitzen wahrscheinlich ohnehin schon länger im Battle.Net fest und kämpfen mit Kerrigan in der Kampagne oder im Mehrspielermodus, den wir aus Gründen der Zeit und der Fairness erst einmal unbewertet lassen, gegen menschliche Mitspieler. Alle anderen können getrost zugreifen und die Story um Jim Raynor und Sarah Kerrigan weiter erleben, denn auch als reines Einzelspielerspiel funktioniert StarCraft II – Heart of the Swarm tadellos.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 25.03.2013.

Platin Award:
90%

Onlinewelten

StarCraft 2: Heart of the Swarm bietet eine unterhaltsame Kampagne und erleichtert den Einsteig in den Multiplayer.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 18.03.2013.

Onlinewelten Award : Onlinewelten Gold-Award für Spiele ab 85%.
90%

GameCaptain

Heart of the Swarm ist ohne Frage ein sehr gutes Addon, Grafik, Inszenierung und Spielmechanik überzeugen immer noch. Die große Frage ist aber: Ist Heart of the Swarm den Vollpreis wert? Wir haben eine packend inszenierte Geschichte mit vielen guten Zwischensequenzen und sehr guter Vertonung. Es gibt abwechslungsreiche Missionen und einige Änderungen an den Einheiten. Außerdem wird mit dem AddOn auch der Spielbetrieb und die Fehlerbehebung und Anpassung finanziert.

Auf der anderen Seite kann man aber sagen, dass dies - mal vom Langzeitsupport abgesehen - früher bei Addons die halb so viel gekostet haben, auch so üblich war. Eine eindeutige Antwort zur Preisgestaltung gibt es daher nicht.

Fans der Reihe müssen allerdings sowieso zugreifen. Interessierte Neueinsteiger sollten vielleicht eher auf eine Gold-Edition warten, wenn sie das Hauptspiel noch nicht besitzen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 20.03.2013.

89%

next2games

StarCraft II: Heart of the Swarm ist ein Add-On wie man es sich vorstellt: Es bringt die tolle Story voran, es bietet Neuerungen, die das Spiel besser machen und es fühlt sich alles so wie beim Hauptspiel an. Was will mehr? Das einzige was jetzt stört ist die Wartezeit zum neuen Add-On in der dann die Story abgeschlossen wird. Der starke Multiplayer-Part lässt diese Zeit aber prima überbrücken und bis dahin wird Blizzard weiter fleißig am Spiel arbeiten, um die Balance immer wieder anpassen zu können. Wir haben uns am Ende sehr mit den Zerg angefreundet - StarCraft II-Fanatiker greifen auf jeden Fall zu.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei next2games vom 26.03.2013.

N2G Gold Award: Besonders gelungene Spielen werden von der N2G-Redaktion mit dem N2G-Gold-Award ausgezeichnet.
89%

Spieletester.de

Man muss es Blizzard ja echt lassen: Wenn es darum geht, Charaktere so richtig gut in Szene zu setzen und sie beliebt zu machen, kann ihnen keiner das Wasser reichen. Sarah Kerrigan wird greifbar, ihre Pläne sind durchgehend nachvollziehbar und sie ist schlichtweg ein starker Charakter, den man in jedem Spiel gerne hätte. Die Fortsetzung setzt tolle Akzente und wird vor allem Strategiefans durch und durch begeistern. Fans bekommen eine superbe Kampagne und einen Mehrspieler-Modus, der aufgrund der tollen neuen Einheiten noch mehr an Komplexität gewonnen hat. Außerdem lässt sich zweifelsfrei sagen, dass der kompetitive Part über jeden Zweifel erhaben ist – alle übrigen Balance-Probleme werden sicherlich in den kommenden Wochen noch ausgemerzt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 27.03.2013.

89%

Splashgames

Die fast dreijährige Entwicklungszeit erscheint unglaublich lang, aber dafür merkt man einfach, dass Heart of the Swarm ein unheimlich rundes Spielerlebnis geworden ist. Die Mannen von Blizzard sind eben Perfektionisten. Die Kampagne rund um den Rachefeldzug von Kerrigan ist für ein Echtzeitstrategiespiel sehr gut inszeniert und hält mit kurzweiligen und abwechslungsreichen Missionen bei der Stange. Sein richtiges Potential entfaltet Heart of the Swarm natürlich erst im Onlinespiel. Egal ob Hardcore-Strategen oder Funmapliebhaber, durch das Battle.net und die Fülle von Karten und Modi wird man wahrscheinlich auch noch in 10 Jahren Starcraft II spielen. Hoffen wir, dass die abschließende Kampagne rund um die Protoss nicht wieder fast drei Jahre auf sich warten lässt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 08.04.2013.

89%

gamona

Das lange Warten hat sich gelohnt. Heart of the Swarm ist eine klasse Erweiterung für das Starcraft-Universum.

Heart of the Swarm ist ein Add-on in gewohnt beeindruckendem Gewand. Die Zwischensequenzen und Cinematics sind genauso bildgewaltig wie das Gefühl, mit einer endlosen Zahl an Zerg die gegnerische Basis zu vernichten. Es kribbelt richtig, wenn der Plan von A bis Z aufgeht und die Mauern langsam bröckeln.



Abseits des bekannten Starcraft-Spielprinzips sind die Neuerungen eine prima Sache, etwa die Evolutionsmissionen und die Heldin Kerrigan, deren Fähigkeiten sich durch die gesamte Solokampagne ziehen. Das Interface wurde sinnvoll entschlackt, damit man intuitiver zu den verschiedenen Menüs findet und sich vor allem im Mehrspielermodus unkomplizierter in die Gefechte stürzen kann.

Trotz der genialen Spielbarkeit wirken viele dieser Funktionen eher wie Testläufe, die man je nach Beliebtheit und Funktionalität im nächsten Add-on im größeren Umfang benutzen will.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 19.03.2013.

Gamona Gold Award 88%: Gamona Gold Award und 88% Wertung
88%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2013 

Ich schwärme für den Schwarm.

Dass man sich überhaupt so viele Gedanken über die Story von Heart of the Swarm machen kann, zeigt doch, dass Blizzard etwas richtig gemacht hat – denn welches Strategiespiel kann das bitte von sich behaupten, welches Strategiespiel macht mit seiner Story von sich reden? Darum: Obwohl mir Wings of Liberty etwas besser gefiel, lässt auch die Heart of the Swarm-Kampagne den Großteil der Genre-Konkurrenz hinter sich. Zudem haben mich die Missionen, so kurz und geskriptet sie auch sein mögen, fein unterhalten. Falls einer von Blizzard mitliest: Für Legacy of The Void wünsche ich mir aber auch mal ruhigere, taktischere Einsätze! Und dazwischen hätte ich gern wieder mehr zu tun als auf Kerrigans Leviathan-Schleimbomber.


Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - PC Games - Heart of the Swarm: Teil 1: Multiplayer

StarCraft 2: Heart of the Swarm (Zerg): Test - PC Games - Heart of the Swarm: Teil 1: Multiplayer


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 18.03.2013.

PC Games Gold Award: Hervorragende Spiele ab 85% bekommen den PC Games Gold-Award.
PC Games Editors Choice Award: Diesen Award verleiht die PC Games Spielen, die uneingeschränkt emphohlen werden können.
88%

GameStar Test in Ausgabe: 05/2013 

Michael Graf: Es ist ein Ritterschlag für Heart of the Swarm, dass sich die Spieler über die Glaubwürdigkeit der Kampagnen-Charaktere streiten - ist diese Kerrigan nun sympathisch oder nicht? Immerhin geht's hier immer noch um ein Echtzeit-Strategiespiel, also um ein Genre, in dem wir vor ein paar Jahren schon froh waren, wenn es überhaupt mehr gab als ein Briefing, in dem Missionsziele runtergerasselt wurden. Starcraft 2 ist Lichtjahre weiter. Ich kann Blizzard gar nicht genug dafür loben, dass sie so viel Liebe in die Inszenierung stecken und sich bemühen, dem Zerg-Schwarm mehr als ein Gesicht, eine Seele zu geben - natürlich auch, weil die anonyme Monstermasse sonst wenig Identifikationspotenzial hergäbe. Und selbst wenn sich Kerrigan nicht immer komplett logisch nachvollziehbar quer durch die Galaxis rächt, bin ich froh, dass die Erzählung hier nicht nur Lücken zwischen den Missionen füllt, sondern ernst genommen wird, Klischees hin oder her.

In spielerischer Hinsicht kann die Kampagne nicht alle Versprechen der Entwickler erfüllen, es gibt keine Entscheidungen, keine Nebenmissionen, keine Bezahl-Upgrades. Was den Kampagnenverlauf angeht, bot Wings of Liberty mehr Vielfalt. Nicht jedoch, was den Missionsverlauf angeht: Heart of the Swarm steckt voller Einsätze, deren Höhepunkte im Gedächtnis haften bleiben. Nur etwas länger hätten sie sein dürfen - als Stratege der alten Schule finde ich's halt etwas unbefriedigend, wenn schon nach 20 Minuten die Siegesmeldung über den Bildschirm flackert. Auch das Kampagnen-Drumherum wirkt etwas weniger liebevoll als in Wings of Liberty, etwa die reduzierte Schauplatz-Anzahl auf dem Kommandoschiff. So fühlt sich der Feldzug der Vorgänger-Episode vielfältiger an - was Heart of the Swarm aber mit den besseren Missionen ausgleicht.

Nun kann ich schon die Kommentarstimmen hören: »Was labert der Graf da über die Kampagne, bei Starcraft geht's doch eh nur um Multiplayer!« Erstens: Nein, geht es nicht. Genügend Spieler legen Wert auf einen guten Solo-Feldzug. Zweitens gibt's hier wenig zu sagen: In Multiplayer-Hinsicht erfüllt Heart of the Swarm das Mindestmaß dessen, was man von einem Addon erwarten kann: Es bringt keine zusätzlichen Fraktionen, wohl aber neue Einheiten, die alternative Taktiken ermöglichen. Ich finde das zwar etwas dünn, nach E-Sport-Gesichtspunkten hat's aber Sinn, schließlich wird Blizzard die Turniertauglichkeit von Starcraft 2 nicht mit überzogenen Neuerungen gefährden. Und falls die Balance noch wackelt, werden sich die Entwickler dessen bestimmt bald annehmen - alles andere wäre gleichbedeutend mit einem Gesichtsverlust.

Unterm Strich ist Heart of the Swarm für mich das beste Echtzeit-Addon seit Frozen Throne, das allerdings noch einen Ticken besser war. Auch, weil ich in dessen Kampagne drei unterschiedliche Fraktionen spielen durfte und oberdrein noch ein fantastisches Orc-Rollenspiel erlebte. In Heart of the Swarm sitze ich die ganze Zeit bei den Zerg fest - da hätte es à la Wings of Liberty wenigstens eine Mini-Kampagne mit einem anderen Volk geben dürfen. Doch das ist Kritik auf hohem Niveau, letztlich lohnt sich der Kauf von Heart of the Swarm definitiv, selbst zum für ein Addon happigen Preis von 40 Euro. Multiplayer-Fans brauchen's sowieso, um auf dem neusten Stand zu bleiben. Und eine bessere Echtzeit-Kampagne gibt's derzeit nirgendwo.



Es gibt auch ein Video zum Test:

»  Video ansehen: Test - GameStar - Heart of the Swarm

StarCraft 2: Heart of the Swarm (Zerg): Test - GameStar - Heart of the Swarm


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 15.03.2013.

Gamestar Gold Award: Den GameStar Gold Award gibt es ab 85% Spielspaß-Punkten.
87%

Gameswelt

Es ist tatsächlich gelungen, ein Herz für die Zerg zu entwickeln. Besonders loben wollen wir Blizzard daher für das erfolgreiche Öffnen der Tore zum starken Charakter Sarah Kerrigan und ihrer Zerg-Armada. Die Fortsetzung und Erweiterung zaubert mit einer spannenden Geschichte eine temporeiche Kampagne auf den Bildschirm, die StarCraft-Fans begeistern dürfte. Die Missionen sind sehr vielfältig und gewähren euch tolle taktische Möglichkeiten. Alleine im Solospiel wird man mindestens 12 bis 14 Stunden Spaß an der Kampagne haben und unbegrenzt natürlich im Kampf gegen andere Spieler. Auch wenn es für ein abschließendes Mehrspielerurteil noch zu früh ist: Die neuen Einheiten tun dem Spiel gut. Ob im Einzel- oder Mehrspieler, es fühlt sich wieder gut an, mit altbewährten Spielmechaniken und neuem Kriegsmaterial in einer ereignisreichen Kampagne an Taktiken herumzutüfteln und sein Heer in die Schlacht zu schicken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 19.03.2013.

Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
Gameswelt Award:
85%

4players

Blizzard hat es trotz grandioser Präsentation nicht geschafft, eine fesselnde Geschichte zu erzählen. Die Rachestory von Kerrigan verliert trotz einiger guter Momente irgendwann ihren Reiz, zumal es der Hauptperson an Charaktertiefe mangelt und interessante Konflikte nur kurz angerissen werden. Deutlich besser und spannender sind da manche Nebengeschichten wie etwa über die Urzerg-Welt oder den Gefallenen. Bei aller Kritik an der Story kann das Spiel inhaltlich überzeugen: Aufgewertet wird die Kampagne u.a. durch die Verbesserungsmöglichkeiten der Zerg, die Helden mit ihren diversen Fähigkeiten sowie die mitunter hervorragenden Missionen. Die meisten Einsätze bieten zudem verdammt viel Abwechslung, Tempo und das gewisse Etwas. Außerdem ist da ja noch der Multiplayer - und der konnte mich richtig begeistern! Mit seinem Clan-System, sieben neuen Einheiten, Stufenaufstiegen plus Belohnungen, diversen Trainingsoptionen, ungewerteten Multiplayer-Partien sowie einem rundum erneuerten Battle.net-Auftritt baut Blizzard die Stärke von StarCraft 2: Wings of Liberty so konsequent aus, dass man kaum noch von den Online-Arenen loskommt. Unterm Strich eine sehr gute Erweiterung!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 18.03.2013.

4players Award: Spiele mit einer Wertung ab 85% werden von der 4players-Redaktion mit dem Gold-Player ausgezeichnet.
85%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 05/2013 

Ihr werdet es nicht bereuen, Teil des Schwarms zu werden.

Games-Hit Award: Besonders gelungene Spielen werden von der Cynamite-Redaktion mit dem Games-Hit ausgezeichnet.
85%

GBase

Trotz mangelnder Innovationen setzt man bei Blizzard auf bewährte Standards und liegt damit noch immer deutlich über der Genrekonkurrenz. Der Mehrspielermodus wurde minimal, jedoch sinnvoll erweitert und fesselt wie eh und je ans Battle.net. Wer das Hauptspiel gespielt und geliebt hat, der wird auch mit Heart of the Swarm hervorragend unterhalten werden, auch wenn es an das herausragende Hauptspiel nicht ganz heranreicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 26.04.2013.

85%

Gamers.de

Das Hauptaugenmerk für dieses Addon lag bei mir ursprünglich auf den neuen Multiplayer-Einheiten und den Veränderungen, die damit einher gingen. Dennoch habe ich zuerst die Kampagne durchgespielt und muss sagen, dass sich das neue Addon, obwohl es mit einem knackigen Preis auf den Markt gekommen ist, schon allein für die Kampagne lohnt. Natürlich sollte man ein Fan der “StarCraft”-Reihe sein, um die Story mitfühlen und wirklich verstehen zu können, aber ich denke, da dies ein Addon von einer Fortsetzung ist, kann man schon davon ausgehen, dass dieser Punkt bei vielen Spielern schon erfüllt ist.

Meiner Meinung nach ist “StarCraft II : Heart of the Swarm” eine der bsten Neuerscheinungen des Jahres 2013, aber da ich ein eingefleischter Fan der “StarCraft”-Reihe bin, ist dies, denke ich, für mich selbstverständlich. Nüchtern betrachtet gibt es recht wenige neue Einheiten (insgesamt nur sieben) und auch im Gameplay hätte all dies mit Patches ebenso erscheinen können. Komplett neu ist aber die aufwendig gestaltete und relativ lange Kampange und deshalb finde ich, ist das Spiel aufjedenfall sein recht teuren Preis wert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 14.03.2013.

85%

Looki / Justgamers

Wenn man aus einem Spiel drei macht, sollten deren Kampagnen eine jeweils ausreichende Spielzeit besitzen, die Handlung keine Längen aufweisen und nicht auch noch Story-Details aus den Vorgängern unterminieren. All das macht Heart of the Swarm leider, was vor allem jenen sauer aufstoßen wird, die sich primär für das nächste Kapitel des Kampfes zwischen Terranern, Protoss und Zerg interessieren. Trotz der fast schon zu vielen Rendervideos bleibt die Handlung rund um die Rachegelüste der Königin der Klingen erschreckend fad. Dürftig, bei einer Vollpreiserweiterung.

Überzeugen kann wie gewohnt der temporeiche Mehrspielermodus, in den es sieben neue Einheiten geschafft haben. Sie erweitern die Kader der einzelnen Rassen sinnvoll und wirken schon jetzt ausgewogen. Unterm Strich ist Heart of the Swarm eine gute Erweiterung, die einige Handlungsfäden endlich verknotet, aber abseits des Mehrspieler-Modus nur bedingt an die Vorgänger heranreichen kann.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 20.03.2013.

84%

Eurogamer

Blizzard hat mit Heart of the Swarm viel Fingerspitzengefühl bewiesen und den Mehrspieler-Part von StarCraft 2 sinnvoll erweitert, ohne Bewährtes anzutasten. Man darf keine gewaltigen Innovationen erwarten, eher kluge Verbesserungen. Die Kampagne ist kurzweilig und einige der Missionen sind echte Glanzlichter, auch wenn man insgesamt zu oft mit simplen Basenbau und "zergen" Erfolg hat, statt sich taktisch zu verausgaben. Die Weiterentwicklung der Zerg macht Laune und gibt einem das Gefühl, den Schwarm ganz neu kennenzulernen. Der Rachefeldzug von Kerrigan hätte jedoch mehr Überraschungen vertragen. Gerade bei der Story schwächelt die Erweiterung ein wenig. Der Plot um Liebe, Rache und Aufopferung gehört aber trotzdem zu den besseren Geschichten des Genres. Es bleiben übrigens weniger lose Enden für die nächste Erweiterung "Legacy of the Void", als ich es erwartet hätte. Dass die Macher noch einiges mit ihrer RTS-Referenzmarke vorhaben, wird wohl trotzdem niemand bezweifeln. Mit Heart of the Swarm hat Blizzard einen Schritt in die richtige Richtung gemacht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 20.03.2013.

80%

GameReactor

Die Kampagne ist grundsolide und übertrifft in einigen Aspekten eben sogar Starcraft II: Wings of Liberty.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 18.03.2013.

80%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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StarCraft 2: Heart of the Swarm (Zerg) getestet:


GameStar 05/2013

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PC Games 04/2013

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Games Aktuell 05/2013

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buffed.de 05/2013

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Power Play 02/2013

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