.:: Wir sammeln PC-Reviews seit 1999 ::.  .:: Momentan sind 197 User online ::. 
Suche in Spieletitel Spieleinfos Artikeln Downloads Videos
.: Datenbank Inhalt: 6125 Spiele | 36829 Reviews | 41734 Screenshots | 3887 Downloads | 37055 Videos | 1558 Playlists | 752 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
UNNÜTZES WISSEN:
Wenn man in BioShock Infinite zum ersten Mal Elizabeth trifft, zeigt sie dem Spieler einen Spalt, der ein Pariser Kino offenbart. Dort läuft ein wahrer Klassiker: "Die Rückkehr der Jedi-Ritter" – die sechste Episode der "Star Wars"-Filme.



Retropoly
Kultboy.com - Die KULT Seite zu den alten Spiele-Magazinen!

Supreme Commander 2

Reviews

Cover vergrößern

Release: 04.03.2010
79.8%
Genre: Echtzeitstrategie
Thema: Science Fiction
Entwickler: Gas Powered Games
Publisher: Koch Media / Plaion
Kaufen:
Jetzt bestellen bei Amazon.de
Best of 2010: Platz 53
Best of Alltime: Platz 2352

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Supreme Commander 2" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Spieler, die eine Herausforderung suchen, werden mit Supreme Commander 2 Ihre wahre Freude haben. Mehrfrontenschlachten und das gleichzeitige Ausbauen der Infrastruktur, sowie die simultane Rekrutierung neuer Einheiten fordern so manches Mal. Ich persönlich hätte lieber etwas mehr Zeit das Geschehen aus der Nähe zu betrachten, auch wenn Supreme Commander 2 nicht gerade eine Grafikbombe ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 08.03.2010.

85%

GameCaptain

Im Großen und Ganzen haben die Entwickler die richtigen Entscheidungen beim Konzept getroffen. SupCom2 spielt sich sehr viel leichter als der Vorgänger und behält trotzdem die Pluspunkte. Auch wenn es nicht mehr die riesigen Karten und Armeen von SupCom sind, die hier aufeinander prallen. 500 Einheiten pro Fraktion reichen aber auch schon, um ein ordentliches Feuerspektakel vom Stapel zu lassen.

Schwach ist wieder mal die Story und die KI, was auf den Mehrspieler-Fokus hindeutet. Trotzdem kann man Supreme Commander 2 auch als Solospieler immer mal wieder für ein mehrstündiges Gefecht herausholen. Und auch Neueinsteiger können sich auf ein weitaus zugänglicheres Supreme Commander freuen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.03.2010.

84%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2010 

Am Anfang stand die Enttäuschung: Zäher Spielablauf, fummelige Steuerung – Supreme Commander 2 schien in den Fußstapfen seines Vorgängers zu wandeln. Doch dann fiel den Entwicklern scheinbar plötzlich ein, dass sie eigentlich ein geiles Spiel machen wollten. Ab der ersten Story-Wendung gewinnt Teil 2 zunehmend an Fahrt und überzeugt mit starken Missionen. So bleibt am Ende ein feines, klassisches Strategiespiel nach dem Motto: Ich bin oldschool – und das ist auch gut so!

Eine großartige Steigerung in jeder Hinsicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 05.03.2010.

82%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2010 

Genau das, was dem Genre zwischen den ganzen rollenspielelementverseuchten Vertretern fehlt. Klasse!

82%

Gamers.at Test in Ausgabe: 03/2010 

Eines ist gewiss: Liebhaber des erstens Teils werden sich nur sehr schwer mit Supreme Commander 2 anfreunden können. Zu groß sind die Veränderungen, und die verbesserte Zugänglichkeit sowie das schnellere Gameplay stehen im krassen Gegensatz zum Vorgänger. Nichtsdestotrotz ist auch Teil zwei ein tolles klassisches Echtzeitstrategiespiel, das zwar Schwächen in der Einzelspielerkampagne und vor allem bei der Präsentation der belanglose Story aufweist, aber vor allem Old-School-RTS-Fans glücklich machen wird. Auf jeden Fall ist Supreme Commander 2 aber endlich der Beweis gelungen, dass trotz Basenbau und Ressourcenmanagement ein schnelles, actionreiches und gleichzeitig auch anspruchsvolles Spielvergnügen möglich ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 05.03.2010.

81%

GameRadio

Was an Grafik, Sound und Komplexität gespart wurde, macht der Spielspaß, die sinnvolle Steuerung und der taktische Anspruch wieder wett. Zwar werden die Fans des ersten Teils aufgrund der deutlichen Reduzierung vieler Spielelemente enttäuscht sein, doch dem normalen Strategiefreund wird hier ein neues Tor geöffnet: Supreme Commander 2 ist auch für Einsteiger zugänglich und lässt sich sehr leicht erlernen. Der taktische Anspruch bleibt dennoch bestehen. Vor allem in den Online-Schlachten wird schnell klar, dass immer noch genügend Möglichkeiten gegeben sind, die Taktik den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Für den PC definitv ein sehr gutes Spiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 01.04.2010.

81%

Looki / Justgamers

Supreme Commander 2 kann nicht in die Wertungsregionen seines Vorgängers vorstoßen. Dies liegt aber in dem kommerziellen Gedanken begründet, den die Entwickler logischerweise verfolgen mussten, um ein rentables Spiel auf den Markt zu werfen. Der zweite Teil verlässt die Nische, die 'Supreme Commander' seinerzeit für sich erschloss, und bietet auch Einsteigern nun ein gut durchdachtes Spielerlebnis. Die vielen Vereinfachungen nehmen dem Titel allerdings auch seine Einzigartigkeit und sorgen dafür, dass er aus der Masse der guten Echtzeitstrategiespiele nicht mehr herauszustechen vermag. Etwas mehr Mut zu kreativen Ideen hätte Supreme Commander 2 deshalb nicht geschadet. Nichtsdestotrotz darf man allen Fans des Genres einen Kauf ohne Bedenken nahe legen, da der Titel trotz seiner Schwächen vor allem Online großen Spaß und auch Offline einen guten Job macht.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 29.03.2010.

81%

Games Aktuell Test in Ausgabe: 04/2010 

Supreme Commander 2 wirft das komplexe Wirtschaftssystem seines Vorgängers über Bord, jettt gibt es nur noch zwei Ressourcen: Masse und Energie.

81%

GameZone

Manchmal ist weniger doch mehr, wobei dieses Motto von Supreme Commander 2 fast schon zu wörtlich genommen wird. Wäre da nicht der weitaus komplexere Vorgänger gewesen, müsste ich kaum meckern, da das RTS riesige Massenschlachten bietet, die bei kaum einem anderen Vertreter zu beobachten sind. Zudem verlaufen die Missionen äußerst actionreich und spielen sich überaus flott. Leider ist es so, dass Supreme Commander 2 in fast allen Bereichen beschnitten wurde, weswegen durchaus der Casual-Alarm ertönen könnte. Ob Wirtschaftssystem, Einheiten- und Gebäudevielfalt, Forschung oder der eine oder andere erwähnenswerte Punkt, Supreme Commander 2 ist längst nicht mehr so einzigartig wie sein Vorgänger. Es ging viel taktischer Anspruch verloren, und zwar zu Gunsten der Spielgeschwindigkeit. Am Ende müssen Spieler des ersten Teils selbst entscheiden, ob sie mit diesen Änderungen zurecht kommen. Trotz der mauen Story und den wenig abwechslungsreichen Missionen bekommt man nichtsdestotrotz ein sehr gutes Strategiespiel, das immer noch mit einer beeindruckenden Zoomfunktion für Staunen sorgt.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 19.04.2010.

80%

GameReactor

Supreme Commander 2 ist eine schöne Erfahrung für diejenigen, die Echtzeitstrategie lieben, das Genre aber nicht perfekt beherrschen. Das Spiel ist sehr gut ausbalanciert und macht Spaß, insgesamt ist es ein unglaublich befriedigende Sache. Gas Powered Games haben den schmalen Grat zwischen Casual und Hardcore erfolgreich gemeistert, eine Sache, mit der die meisten Konkurrenten noch immer kämpfen. Das Spiel ist nicht allzu schwer, aber eben auch nicht immer zu leicht. Für Hardcore-Echtzeitstrategen allerdings bleibt es am Ende vermutlich einfach zu einfach.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 24.03.2010.

80%

Onlinewelten

Supreme Commander 2 wird sicherlich die Lager spalten. Während die Spieler des ersten Teils den Umfang und die strategische Entscheidungstiefe des Vorgängers vermissen werden, können sich Neueinsteiger über ein zugänglicheres und leicht verständliches RTS freuen, dass mit bewährtem Basenbau und packendem Multiplayer-Modus lockt. Ich gehöre zur zweiten Gruppe und fühlte mich trotz der abstrusen Hintergrundgeschichte gut unterhalten. Vor allem im schnellen und hektischen Gefecht gegen menschliche Widersacher spielt Square Enix‘ Echtzeitstrategiespiel seine Stärken aus und lässt mich über die einfache Umgebungsgrafik und den schlaffen Spannungsbogen der Kampagne hinwegblicken.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 22.03.2010.

80%

Gameswelt

Im Vergleich zum Vorgänger ist Supreme Commander 2 schneller, actionreicher und, ja, tatsächlich zugänglicher. Wer einen echten Nachfolger erwartet hat, wird enttäuscht, für ihn ist Chris Taylors neuestes Werk wohl höchstens ein Supreme Commander light.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 22.03.2010.

80%

Eurogamer

Supreme Commander 2 mag nicht die beste Story, die beste Grafik oder die besten Missionen besitzen, doch die zum Teil wirklich epischen Auseinandersetzungen machen diese Mankos locker wieder wett. Wenn Wolkenkratzer-hohe Roboter mit meterdicken Laserstrahlen feindliche Panzer zu Schrott verarbeiten, geht dem Mann in uns das Herz auf. Ok, bei so manchem Dialog und bei einigen Zwischensequenzen musste ich mich schrecklich fremdschämen, doch am Ende hatte ich sogar in der Kampagne meinen Spaß, eben weil sie weniger trocken und kompliziert daherkommt. Natürlich werden die Hardcore-Fans angesichts der gesteigerten Zugänglichkeit und einem vereinfachten Spielsystem die Nase rümpfen. Mein Tipp für diejenigen: Einfach weiter den Vorgänger spielen, der sieht immer noch ganz gut aus und liefert genau das gewünschte Gameplay. So sind beide Seiten zufrieden.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 06.03.2010.

80%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2010 

Fabian Siegismund: Trotz seiner spröden Art übt Supreme Commander 2 eine gewisse Faszination auf mich aus. Im Laufe einer Mission wird’s mir zwar langweilig, trotzdem will ich danach noch einen Einsatz spielen, um mal was anderes auszuprobieren. Blöd nur, dass mich die Kampagne immer zur gleichen Strategie zwingt: Einmauern und abwarten. Seine wahre Stärke beweist Supreme Commander 2 also erst im Mehrspieler- oder Gefechts-Modus.

Riesige Schlachten, spröde inszeniert.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 06.03.2010.

Award für strategische Tiefe: GameStar Special-Award für strategische Tiefe
80%

GamersGlobal

Supreme Commander 2 ähnelt seinem Vorgänger zwar hinsichtlich der zu führenden Massenschlachten, bringt aber auch viele neue Ideen ein. Das überarbeitete Rohstoff- sowie das Forschungssystem sind sinnvoll und machen den Titel fast schon zu einem klassischen Strategiespiel. Der taktische Anspruch ist auf einem konstant hohen Niveau, weswegen Einsteiger mit einiger Eingewöhnungszeit rechnen müssen. Wer aber Massenschlachten liebt und gerne im großen Stil plant und agiert, der liegt mit Supreme Commander 2 genau richtig.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 05.03.2010.

80%

gamona

Supreme Commander 2 versucht einen Spagat, der dem Spiel nicht gut tut. Der erste Teil glänzte mit epischen Schlachten und anspruchsvoller Strategie, offenbarte aber Schwächen bei der Präsentation und der Zugänglichkeit. Der zweite Teil kommt hier mit einer Kampagne daher, die nicht so recht überzeugen kann und zu Gunsten der Einsteigerfreundlichkeit wurden die einst epischen Schlachten auf eine Sparversion zusammengeschrumpft.

Wo früher der Pure Maßstab, den Chris Taylor selbst als Hauptargument für das Spiel hervorhob, und die dadurch resultierende strategische Tiefe, für Spielspaß sorgten und den Titel aus der Masse der Echtzeitstrategiespiele hervorhob, biedert sich Supreme Commander 2 nun mit kleineren Karten und der leichter zugänglichen Forschung sowie der simpleren Wirtschaft der Masse an und geht in ihr unter.

Schade, denn aus dem Rohmaterial des ersten Teils hätte sich problemlos ein Diamant schleifen lassen können. Stattdessen wurden mehrere Karat bei der Bearbeitung vergeudet und statt der Windsor-Kronjuwelen haben wir nun einen Swarovski-Kristall vor uns, der zwar funkelt, dem die tieferen Werte aber fehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 26.03.2010.

79%

Mega-Gaming.de

Supreme Commander 2 wurde für die Massentauglichkeit beschnitten, und was dabei auf der Strecke geblieben ist, wird vor allem erfahrenen Strategen und Supreme Commander-Veteranen fehlen. Denn ein großer Teil der Komplexität ist weggefallen. Neulinge wird es freuen, sie werden sich in der zweiten Auflage von Supreme Commander bedeutend besser einleben können. Ohnehin ist das Spiel ehr Mehrspielern zu empfehlen, da die Kampagne erneut stiefmütterlich behandelt wurde. Die Geschichte wird nur mäßig erzählt, die computergesteuerten Widersacher stehen sich zweitweise selbst im Weg. Die Stärke von Supreme Commander 2 sind erneut große Massenschlachten mit tausenden Einheiten auf einer großen Karte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 08.04.2010.

79%

4players

Kleiner, zugänglicher, besser? Nein! Leider nur ein Supreme Commander Lite.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.03.2010.

77%

Spieletester.de

Supreme Commander 2 ist ein gutes Spiel und macht einiges richtig, aber den Namen Supreme Commander hat es nicht hundertprozentig verdient, da die Ansprüche die durch den Vorgänger an das Spiel gestellt wurden, einfach nicht erfüllt werden können. Es ist immer noch ein Maxi-Menu-Strategiespiel, aber es fehlt eben das letzte Quäntchen, um im oberen Wertungsbereich zu stehen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletester.de vom 31.03.2010.

77%

DemoNews.de

Wieder eine Fortsetzung, die die Welt nicht braucht. „Supreme Commander“ war groß, komplex und manchmal sperrig, aber es hat erfolgreich seine Nische abgedeckt. Warum die Entwickler jetzt alles vereinfachen müssen, bleibt mir schleierhaft, denn auch in dieser Form ist „Supreme Commander 2“ eine Herausforderung für jeden Einsteiger. Die Kontrolle über unzählige Einheiten erfordert Vorrausplanung, auch wenn dies nur für die Multiplayer-Partien gilt. Der Kampf gegen die K.I. wird dagegen schnell langweilig. Umso bedauerlicher, dass es keine Ranked-Matches gibt. Natürlich ist jetzt alles etwas zugänglicher geworden. Das Ressourcenmanagement lässt sich besser kontrollieren und die Einheitenupgrades sind eine sinnvolle Neuerung. Die Frage ist nur, wer das braucht? Die Profis bleiben beim Original und Spieler, für die schon C&C zu komplex ist, werden hier hilflos auf den Monitor starren. Offensichtlich schielt der Publisher auf den unerfahrenen Konsolenspieler und bringt so unfreiwillig ein Spiel in die Läden, das weder Fisch noch Fleisch ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 24.03.2010.

68%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 442 = 158 Visits + 16 Screenshot- + 14 Video-Views + 0 Downloads + 254 ∑ letzter Monat




.:: Alle Wertungen, Zitate, Awards und Reviews wurden mit freundlicher Genehmigung übernommen von ::.

4players | Adventure-Treff | Adventurecorner | AreaGames | Browsergames | buffed.de | Daddelnews | DemoNews.de | DLH | Eurogamer | Extreme-Players | GamaXX | Game2Gether | GameCaptain | GameRadio | GameReactor | Gamers.at | Gamers.de | GamersGlobal | Gamershall | Games Aktuell | Games-Mag | Games.ch | GamesFinest | GamesFire.at | Gamesmania | GameStar | gamesTM | Gameswelt | GameZone | Gamezoom | Gamigo | GamingForever | GamingXP | gamona | GBase | GIGA Games | IamGamer | IGN Deutschland | Krawall | Looki / Justgamers | Mega-Gaming.de | next2games | Onlinewelten | PC Action | PC Games | PC Games Database | PC Joker | PC Player | PC Powerplay | PlayCentral (ehemals PlayNation) | Power Play | Shooter-sZene | Spiegel Online | Spiele Magazin | Spieletest.at | Spieletester.de | Spieletipps.de | Splashgames | topoftheGAMES | Xbox Aktuell | XboxDynasty |

.:: In Partnerschaft mit ::.

505 Games | Activision | AmigaPortal | Bethesda | Daedalic | Elecronic Arts | Gamers.at | Koch Media | Kultboy.com | Retropoly | Spieletipps.de | Square Enix | Take 2 / 2K | THQ Nordic | Ubisoft ::.

.:: Total seit 1.5.2005 : Seitenaufrufe: 144.105.655 - Besucher: 16.128.898::.
.:: Maximale Besucher gleichzeitig online: 4.591 am 30.11.2020 - 17:09 Uhr ::.
.:: Die meisten Besucher an einem Tag hatten wir am 29.09.2023 mit 54967 ::.
.:: Aktueller / Letzter Monat: Seitenaufrufe: 3.232.130 / 4.210.812 - Besucher: 75.902 / 117.725 ::.

.:: Idee, Konzept, Gestaltung & Programmierung by FlySteven ::.
.:: © 1999-2024 All Rights Reserved. Eine Flying Steven Production. ::.

.:: Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutz | Partnerschaft | Historie | Wir über uns | Banner ::.

.:: Cookie Einstellungen anpassen ::.



Angebot bei Amazon:

Supreme Commander 2 jetzt bei Amazon kaufen
Jetzt kaufen

In diesen Ausgaben wurde
Supreme Commander 2 getestet:


Gamers.at 03/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Games 03/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

GameStar 04/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

PC Action 04/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe

Games Aktuell 04/2010

Zeige alle Wertungen dieser Ausgabe



In Partnerschaft mit Amazon.de
Unterstütze uns mit einer PayPal Spende oder nutze unseren Amazon Affiliate Partnerlink Abonniere uns auf YouTube PC Games Database bei Instagram Folge uns auf Facebook PC Games Database bei Twitter PC Games Database auf Pinterest