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UNNÜTZES WISSEN:
Für die Entwickler von Baphomets Fluch 2: Der Spiegel der Finsternis gehört "Beneath A Steel Sky" zu den Meilensteinen der Adventurespiele, ohne dass es ihr Spiel wohl nie gegeben hätte. Aus diesem Grund haben sie Hauptcharakter Robert Foster in ihrem Adventure einen Gastauftritt beschert. Man begegnet ihm z.B. in einem Eisenbahn-Tunnelabschnitt des Spiels.



Retropoly
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Grand Ages: Rome

Reviews

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Release: 25.02.2009
78.3%
Genre: Aufbaustrategie / Städtebausim
Thema: --
Entwickler: Haemimont Games und
Kalypso Media Games
Publisher: Atari (Infogrames)
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Best of 2009: Platz 59
Best of Alltime: Platz 2738

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Grand Ages: Rome" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


GamingXP

Grand Ages: Rome ist mindestens genauso suchterzeugend wie seine Genrekollegen Siedler und ANNO. Das Gameplay ist nicht außergewöhnlich, braucht sich aber keineswegs zu verstecken. Die Grafik und der Sound sind wirklich gut gelungen. Das einzige was mir wirklich unangenehm aufgefallen ist die Kamera und die nicht geradezu überragende KI. Das gesamte Spiel ist wirklich gelungen, deshalb ist Grand Ages: Rome wirklich spielenswert.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 25.05.2009.

87%

GameCaptain

Bei Haemimont können sich einige andere Entwickler-Studios eine Scheibe abschneiden. Die wesentlichen Kritikpunkte, gerade an Kampf- und Wirtschaftssystem, wurden behoben und es wurden auch einige interessante Neuerungen eingebaut. Dazu gehört die Charaktererstellung und die damit verbundenen Boni, die man sich während der Kampagne erspielen kann. Grafisch sehen die antiken Städte auch immer noch prächtig aus.

Die kleineren Haken sitzen vor allem an der etwas zu einfachen Oberfläche, der fehlenden Minimap und der eintönigen Musik. Für Fans des alten Roms und guter Aufbaustrategie kann ich Grand Ages Rome dennoch empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 05.03.2009.

82%

PC Games Test in Ausgabe: 04/2009 

Mein Satz für die Werbung vorweg: Grand Ages: Rome ist das beste Antike-Aufbauspiel der letzten Zeit! Leider ist die Auswahl im Moment ja auch nicht sonderlich groß. An Caesar 4 kommt Grand Ages: Rome nicht heran. Aber der Abstand ist knapper als bei Imperium Romanum. Der Rollenspiel-Teil bringt Abwechslung, die Geschichte um eine vertriebene Adelsfamilie ist erstaunlich motivierend. Traurig, dass Grand Ages: Rome an einigen Stellen patzt.

Trotz einiger alter Schwächen derzeit die beste Wahl!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 26.02.2009.

80%

Gameswelt

Bravo, Haemimont! So hält man die alten Fans bei der Stange! Wer Imperium Romanum mochte, wird auch an Grand Ages: Rome Gefallen finden. Das Spiel wurde technisch rundum erneuert und auch an den Kritikpunkten der Community wurde gefeilt. Neue Features runden das Gesamtbild ab. So muss ein Nachfolger aussehen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 03.03.2009.

Gameswelt Award:
80%

Mega-Gaming.de

Für Grand Ages: Rome gilt das gleich wie für Die Römer und Imperium Romanum: Es ist ein gelungenes Aufbauspiel, das eine Menge Spaß macht. Die zu absolvierenden Aufgaben sind fordernd und abwechselungsreich, endlich hat auch ein roter Storyfaden Einzug in die Kampagne gefunden der das Spiel gleich viel interessanter gestaltet. Außerdem haben die Entwickler Grand Ages: Rome mit dem Rollenspielähnlichen System der Verteilung der Fähigkeitspunkte ein weiteres, interessantes Feature hinzugefügt. Außerdem darf sich auch Grand Ages: Rome wieder den Lorbeerkranz für die schickste grafische Darstellung auf das Haupt betten. Probleme gibt es auch weiterhin mit Leerlaufzeiten während der Missionen und dem Militär-Part. Doch schließlich ist Grand Ages: Rome kein Strategie-Spiel, sondern ein reines und auch forderndes Aufbau-Spiel, in dem der Spieler viel Acht auf den Bau und die Leitung seiner Metropole geben muss.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 27.02.2009.

80%

Looki / Justgamers

Ut sementem feceris, ita metes: Wie Recht Ihr doch habt, liebe Römer! Streue ich meine Saat auch nur einen Tick vom vorgesehenen Pfad, kann dies nervige, stressige und frustrierende Konsequenzen haben - da lobe ich mir die integrierte, im 10 Minuten-Takt tätige Autosave-Funktion, sonst hätte ich mich wohl schon längst selbst als Frewilliger in die Gladiatorenarena einweisen lassen, die meine Bevölkerung fordert, da sie ansonsten wieder meine rohstoffliefernden Gebäude niederbrennt. Argh! Und das alles tut so verdammt weh, weil es wirklich ein spaßiges und motivierendes Unterfangen ist, Plebejern, Equiten, Patriziern und wie sie nicht alle heißen, ein adäquates Wohn- und Arbeitsumfeld zu bieten, feindliche Dörfer dem Erdboden gleich zu machen, um die ergaunerten Stoffe in das Wohl der Bevölkerung und die Verschönerung und Expansion der Stadt zu stecken und letztlich stolz und zufrieden auf den funktionierenden Kreislauf zu blicken, den man mit voller Konzentration aus dem Boden gestampft hat. Summa summarum: Strategen, die gerade nichts Besseres zu tun haben (außer Dawn of War 2 zu zocken), dürfen sich getrost auch den Vorzügen des römischen Herrscherlebens hingeben, sollten aber eine gewisse Frustresistenz mitbringen.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 26.02.2009.

80%

Gamers.de

Ich hatte zunächst meine Schwierigkeiten, mich in das Spiel einzufinden. Mehrere Anläufe waren schon in der zweiten Mission erforderlich, um mich endlich zu behaupten. Hier war der Frustfaktor dann schon fast so groß, dass ich das Spiel am liebsten nicht mehr angefasst hätte.

Nach einer umfassenden Lektüre des Handbuches und einiger darauf folgender aha-Effekte, gelang mir die zweite Mission jedoch auf Anhieb. Man darf sich eben nicht zu schade sein, auch mal neue Pfade zu beschreiten und muss sich auf ein ganz anderes Spiel einlassen können.

Wer es also geschafft hat, die ersten Hürden zu nehmen und das Verständnis zu erlangen, wie die Wirtschaft funktioniert, der wird mit Grand Ages: Rome eine Menge Spaß haben. Eng verzahnte Ereignisse und viele Details laden immer wieder zum Neuausprobieren ein. [...]


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.de vom 05.03.2009.

79%

GameZone

Grand Ages: Rome macht vieles richtig, was Imperium Romanum noch falsch gemacht hat - Schön dass es noch Entwickler gibt, die auf Kritik von Presse und Community eingehen. Einerseits enthält der Titel nun ein Militärsystem, dass nicht mehr wirkt wie unter Zeitdruck dazuprogrammiert, andererseits wurde der Aufbau-Part, der einen Großteil des Spiels definiert, noch weiter ausgebaut. Ob es nun die Kampagne mit vorgegebenen Zielen ist oder ein freies Spiel, Aufbaustrategen und Stadtplaner werden Stunden um Stunden an Grand Ages: Rome verbringen können. Der kluge Mix aus neuartigen Ressourcen und Produktionsketten fordert Spieler so nachhaltig. Actionfans werden jedoch enttäuscht sein, denn obwohl das Militär hübsch implementiert wurde ist es nur zweitrangig. Grafisch ist Grand Ages: Rome eine wahre Augenweide, die Mannen von Haemimont zeigen mal wieder, was detailverliebte Designer alles auf dem Kasten haben. Aber auch sonst spart man nicht an Effekten und Filtern, was aber in hohen Einstellungsstufen schnell zulasten der Hardware geht. Das I-Tüpfelchen sollte letztlich der Multiplayer-Modus sein, welcher von der lebendigen Community lange Zeit gefordert wurde. Diesen gibt es zwar nun, jedoch lässt er sich recht passend als „tot“ umschreiben. Viele Spieler tummeln sich darin bisweilen nämlich nicht. Nervig sind auch häufige Kameraprobleme und Clipping sowie Tearing.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 05.03.2009.

79%

Onlinewelten

Wenn in eurer Brust ein Herz für Aufbaustrategie schlägt, dann könnt ihr getrost die Römersandalen und die Tunika anlegen, denn Grand Ages: Rome wird euch mit Sicherheit in seinen Bann ziehen. Auch wenn das Spiel einige Längen im Spielverlauf aufweist und sowohl Rollenspiel- als auch Militärelemente noch nicht perfekt abgestimmt sind, erwartet euch fesselnde Unterhaltung.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 10.03.2009.

79%

Splashgames

Grand Ages: Rome steht seinem offenkundigen Vorbild in nichts nach und bietet gerade mal ein Jahr nach Imperium Romanum bereits das nächste Highlight in Sachen römischer Aufbaustrategie. Die Entscheidung, das traditionelle Spielprinzip beizubehalten, den Härtegrad gleichzeitig aber noch einmal kräftig hochzuschrauben, entpuppt sich zunächst als nervenaufreibend, entwickelt sich aber nach und nach zu einem verlässlichen Erfolgsrezept – auch wenn klar sein sollte, dass man ohne eine gewisse Frustresistenz besser die Finger von diesem Spiel lassen sollte.

Für mehr Spieltiefe als ohnehin hätte zuletzt noch ein besser ausgeklügeltes Militärsystem gefehlt. Doch auch in der finalen Fassung ist Grand Ages: Rome ein weiteres Highlight aus dem bis dato rundum stark bestückten Kalypso-Katalog!


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 25.03.2009.

79%

Spieletipps.de

Grand Ages: Rome macht es mir nicht leicht. Caesar zu spielen hat gerade anfangs seinen Reiz, meine Untertanen gewinnen friedlich und ohne Fackel in der Hand Rohstoffe, ich platziere wohlüberlegt ein Gebäude nach dem anderen, hebe viele Truppen aus und trete weniger Gegnern in den Allerwertesten. Doch mit einem Mal bricht die Hölle los. Die halbe Stadt brennt, weil ich zu spät gemerkt habe, dass ich den Produktionsweg der Rotwein-Gewinnung verbaut habe. Das gefällt dem hart schuftenden Römer gar nicht. Also übt er sich in zivilem Ungehorsam, was mir wiederum nicht gefällt. Und so lade ich einen Autosave-Stand, bis mir die Siedlung abermals in Flammen aufgeht. Wer frustresistent und ein erfahrener Aufbauspieler ist, wird mit „Grand Ages: Rome“ durchaus seinen Spaß haben, es macht zu viel richtig, um schlecht zu sein. Anfänger im Genre und Spieler mit Angst vor Feuer sollten allerdings die Hände vom Römerreich lassen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 27.03.2009.

79%

PC Action Test in Ausgabe: 04/2009 

Solides Aufbau-Strategiespiel mit Pseudo-Militär und einigen Längen.

78%

Gamers.at

Die Entwickler von Grand Ages: Rome haben aus den Fehlern des ersten Teiles gelernt und nicht große aber sinnvolle Änderungen eingebaut. Sehr viel Planung wird bei der Entstehung der Städte benötigt, da ein paar falsch platzierte Gebäude schnell das ganze Wirtschaftssystem ins Stocken bringen können. Technisch weiß Grand Ages: Rome zu überzeugen, die Bedienungsfreundlichkeit ist in einigen Bereichen jedoch verbesserungswürdig. Wer in die strategischen Tiefen des römischen Reiches eintauchen möchte, bekommt einiges für sein Geld geboten und wird stundenlang beschäftigt sein, den Weg nach Rom zu finden und zu beschreiten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 09.03.2009.

78%

GameStar Test in Ausgabe: 06/2009 

Es gibt sie also doch, die perfekte Stadt, und ich habe sie gebaut. Mehrmals! Wer die Siedlung in Grand Ages: Rome richtig austariert, der erhält ein völlig stabiles System, das man ohne Überraschung die Nacht lang sich selbst überlassen kann. Das mag unspannend klingen; ich finde es aber überaus befriedigend, meine Planungsarbeit so konsequent belohnt zu sehen. Überhaupt ist Grand Ages: Rome ein Spiel voller Belohnungen: Ob Charaktersystem, Nebenziele, Forum, immer wieder gibt’s motivierende Fortschritte. Der maue Militärpart und die auf Dauer zu geringe Abwechslung sind verschmerzbare Schwächen in einem ansonsten durchdachten, mitunter originellen Aufbauspiel. (Test in Ausgabe 04/2009 mit 76%)

Aufwertung von 76% auf 77% mit Update 1.11 in Ausgabe 06/2009.

Motivierende Stadtplanung mit Echtzeit-Kämpfen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 16.05.2009.

77%

gamona

Brot und Spiele für darbende Aufbaustrategen. Grand Ages: Rome macht sich dank cleverer Innovationen einen Namen im Genre.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 27.02.2009.

77%

Krawall

Ein ordentlicher Start: Grand Ages: Rome ist eine gelungene Städtebausimulation und ein mittelmäßiges Militärspiel.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Krawall vom 09.03.2009.

76%

GBase

... Trotzdem, unter dem Strich ist Grand Ages: Rome ein solides Aufbauspiel geworden, spätestens nach dem aktuellen Patch 1.09. Denn mit diesem Patch wurden einige Ungereimtheiten bereits aus der Welt geschafft. Die kleinen verbleibenden Macken sind grösstenteils Geschmacksfrage, da kann ich bei der Kaufentscheidung nur bedingt helfen. Ich gebe dem Titel mit Sicherheit noch weitere Chancen, sich vollends in mein Aufbau-Spielerherz zu setzen. Manchmal dauert aufkommende Liebe nun mal etwas länger, dieses Spiel scheint ein typischer Kandidat dafür zu sein.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 03.03.2009.

75%

4players

Trotz Avatar, Familie und Politik wird hier nur der übliche Städtebau geboten.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 06.03.2009.

74%

DemoNews.de

Etwas mehr hätten die Entwickler im zweiten Teil (oder inkl. Die Römer den dritten Teil) schon ändern dürfen. Über weite Strecken der Spielzeit habe ich mich ein Jahr zurückversetzt gefühlt. Für im Prinzip dasselbe Spiel jetzt nochmal den vollen Kaufpreis zu verlangen, ist schon hart an der Grenze. Die Entwickler mögen die Rollenspielelemente sowie einige kosmetische Änderungen als Rechtfertigung nennen, doch am Gameplay ändert sich dadurch nur wenig. Und da ich im letzten Jahr Imperium Romanum recht ausführlich gespielt habe, bleibt die Motivation bei Grand Ages Rome schnell auf der Strecke. Die Missionen ziehen sich schrecklich in die Länge ohne Möglichkeit der Zeitbeschleunigung und dem immer gleichen Start. Da helfen die abwechslungsreichen Ziele und der Rollenspielpart nur in Nuancen. Wenige Monate vor dem Release eines Anno 1404 ist mir das Gebotene daher letztlich zu wenig. Aufbaufans, die den Vorgänger nicht gespielt haben, können allerdings durchaus einen näheren Blick riskieren. Schlecht ist Grand Ages Rome beileibe nicht.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 07.03.2009.

70%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


Most Wanted Skill: 363 = 139 Visits + 16 Screenshot- + 18 Video-Views + 0 Downloads + 190 ∑ letzter Monat




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PC Games 04/2009

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GameStar 06/2009

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PC Action 04/2009

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