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UNNÜTZES WISSEN:
In Assassin's Creed: Odyssey hat Ubisoft ein Battle Royale-Event versteckt. Zwar ist kein entsprechender Modus enthalten, doch immerhin könnt ihr eine passende Hommage finden. Es handelt sich dabei um eine Nebenquest mit dem Namen "The Great Contender", bei der ihr gegen 99 andere KI-Krieger in einer großen Arena antreten müsst. Die besagte Quest findet ihr auf der Insel Melos, die für Helden ab der Stufe 41 konzipiert ist. Sprecht dort den Charakter Drakios an, um an der verkappten Battle-Royale-Schlacht teilnehmen zu können.



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Jagged Alliance: Back in Action

Reviews

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Release: 09.02.2012
68.9%
Genre: Strategie-Rollenspiele
Thema: --
Brand: Jagged Alliance
Entwickler: bitComposer
Publisher: Kalypso Media Games
Mehr: Zur offiziellen Produktseite
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Best of 2012: Platz 132
Best of Alltime: Platz 4679

Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Jagged Alliance: Back in Action" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.


Gamers.at Test in Ausgabe: 04/2012 

Wie Core Play beweist, ist die Entwicklung eines Spiels oft nicht mit dem Release abgeschlossen. Doch bei JA:BA ist der Entwickler mit gutem Beispiel vorangegangen und hat neben Gespür für die Wünsche der Fans auch Einsicht in die eigenen Fehler bewiesen. Dank dieses vorbildhaften Vorgehens wurde die gute Idee eines neuen Jagged Alliance, das bisher an so mancher Kinderkrankheit gelitten hat, noch einmal deutlich aufgewertet.

(In der Printausgabe wurde das Spiel mit 75% bewertet.)

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamers.at vom 20.06.2012.

81%

GBase

Jagged Alliance gehört zu den Urgesteinen der PC-Geschichte, und umso erfreuter war ich über die Meldung, dass sich endlich jemand der immer wieder herumgereichten Lizenz annahm. Mit dem nun veröffentlichten Endergebnis bin ich nahezu vollends glücklich und zufrieden. Viele klassische Aspekte hat Coreplay mit in Back in Action übernommen, trotzdem gab es einige sinnvolle Neuerungen, so dass man am Ende nicht mehr von einem Remake, sondern von einer Neuinterpretation von Jagged Alliance 2 sprechen kann. Der Wegfall des rundenbasierten Kampfes ermöglicht es mir, mit ganz neuen Möglichkeiten sofort auf sich verändernde Verhältnisse zu reagieren. Die Sorge, dass möglicherweise im Zuge der Erneuerung die Komplexität auf der Strecke bleiben würde, war unbegründet. Noch immer gibt es viel zu taktieren und zu verwalten. Angefangen bei widerspenstigen Söldnern, über die Inventarverwaltung bis hin zum Ausklügeln neuer Angriffspläne.

Allerdings zeigen sich auch einige Schwächen, die insbesondere bei der Steuerung zu verordnen sind. Einige Gameplay-Entscheidungen seitens der Entwickler sind unverständlich, wozu beispielsweise eine fehlende Quicksave-Funktion gehört. Das Spiel gibt mir unendlich viele Möglichkeiten, da reicht mir dann eine automatische Pause oder ein automatischer Speicherpunkt vor einem Kampf nicht aus. Ich will um jeden abgegebenen Schuss feilschen und so die bestmögliche Taktik herausfinden, doch müsste ich dazu des Öfteren schnellspeichern dürfen.

Am Ende ist Jagged Alliance - Back in Action ein gutes Spiel sowie eine würdige Neuinterpretation geworden, aber eben doch noch kein Jagged Alliance 3. Dennoch sollten sich alte Hasen und Grünschnäbel den Titel durchaus einmal anschauen. Es lohnt sich!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.02.2012.

80%

Spieletipps.de

Die Fortsetzung von Jagged Alliance 2 hat auf sich warten lassen, geht neue Wege und ist nicht jedermanns Geschmack. Taktik-Liebhaber werden glücklich.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletipps.de vom 10.02.2012.

79%

GameCaptain

Jagged Alliance: Back in Action ist definitiv ein Kind seiner Zeit. Wer den Vorgänger kennt und schätzt, wird sich über das Weglassen vieler Details ärgern und ungläubig mit dem Kopf schütteln. Als zu schnell, zu oberflächlich, zu angepasst, könnte es diese Klientel empfinden.
Anders bei der nachrückenden Zockergeneration: Das Spiel bietet einen flotten Einstieg ohne wirklichen Leerlauf, das Kampfsystem funktioniert, und die Gefechte bleiben kurzweilig. Moderne Zocker sind es aber auch gewöhnt, gegen menschliche Mitspieler anzutreten oder mit ihnen zusammen Missionen anzugehen, Stichwort Multiplayer/CoOp. Hier bietet das Spiel nichts, dabei hätte gerade der Schritt zum etwas flotteren Spielablauf perfekt mit einem Multiplayermodus harmoniert.
Jagged Alliance ist damit in dieser Version kein Taktikbrocken mehr, sondern eine leider etwas zu leicht verdauliche Hauptspeise, die aber durchaus sättigt und den Weg für schwerere Kost ebnen könnte.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 08.02.2012.

73%

IamGamer

Der Heilige Gral der Rundentaktik hat 1999 das Licht der Welt erblickt. Mit „Jagged Alliance 2“ tüftelten Spieler auch Jahre nach Veröffentlichung an den besten Techniken und Kombinationen. Seit dem ist viel Zeit vergangen und das alte Spielprinzip auf der Strecke geblieben. Die Spielergemeinschaft scheint sich kaum noch für die klassische Rundentaktik zu interessieren. Einen anderen Grund für die Aufweichung dieses Modus kann ich mir ansonsten nicht erklären. Die Frage stellt sich mir ab Start des Spiels nicht. Denn das neue Plan&Go-System in Echtzeit funktioniert für mich hervorragend. Der befürchtete Einheitsbrei ist Jagged Alliance – Back in Action nicht geworden. Dafür sind die Kämpfe zu packend und der Nervenkitzel sowie das Glücksgefühl bei einer geplanten und dann mit Erfolg versehenen Aktionen zu groß. Allerdings schwächelt der Titel bei der Technik. Das fängt bei der kargen Präsentation an, macht keinen Halt bei der nicht existenten Atmosphäre und hört bei der umständlichen Menü- und Inventarführung auf. Für eine Neuauflage wäre deutlich mehr drin gewesen.

Das Remake ist geglückt - alte Fans müssen sich nur dran gewöhnen!




»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei IamGamer vom 09.02.2012.

73%

GameStar Test in Ausgabe: 04/2012 

Michael Trier: Im Vergleich zum zeitlosen Original ist Back in Action zwar kein Genre-Meilenstein - aber ein solides Taktikspiel ist es allemal. Weil der Plan & Go-Modus funktioniert, weil die Söldner- und Waffenauswahl riesig ist und weil ich mit der Befreiung von Arulco wochenlang beschäftigt bin.

Das soll keineswegs heißen, dass ich uneingeschänkt begeistert wäre, denn nach wie vor ist die Bedienung teils schrecklich umständlich und die KI neigt immer noch zu gelegentlichen »Was soll das denn?«-Momenten. Trotzdem hatte ich mit Back in Action meinen Spaß und beurteile es als das, was es ist - und nicht als das, was ich mir als Fan des Originals vielleicht insgeheim gewünscht hätte. Ein gutes, aber eben nicht großes Taktikspiel nämlich.

Michael Orth: Was haben die Entwickler da mit der JA 2-Lizenz an die Hand bekommen! Und was haben sie draus gemacht! Aus einem der besten Taktik-Epen aller Zeiten mit einer lebendigen Welt und gelungenen RPG-Elementen ein lieblos dahin geklatschter Söldner-Schinken. Es ist teilweise zum Haare raufen, wie Coreplay essentielle JA 2-Elemente mal eben aus dem Programm schmiss, ohne dafür adäquaten Ersatz zu liefern. In den ersten Momenten (sprich: Spielstunden) meint man noch, ein zwar auf Echtzeit umgestricktes, aber ähnlich komplexes Spiel vor sich zu haben.

Doch je länger die Befreiung Arulcos voranschritt, umso öfter musste ich mit dem Kopf schütteln. Auf positive Überraschungen wartete ich vergeblich – stattdessen blieb mir regelmäßig der Mund offen stehen, wie selbst einfachste Dinge hier grandios versemmelt wurden. Sicher, insgesamt ist Back in Action kein echter Totalausfall. Aber selbst unter gütiger Ignoranz der JA-Denkmalschändung für mich doch eine herbe Enttäuschung.



»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 10.02.2012.

73%

Looki / Justgamers

Das Geschriebene hört sich womöglich negativer an als Jagged Alliance: Back in Action in Wirklichkeit ist. Da es sich aber weitestgehend um ein Remake handelt, muss es sich den Vergleich mit dem großen Vorbild gefallen lassen. Hierbei zieht Back in Action in fast allen Belangen den Kürzeren. Dementsprechend groß ist im ersten Moment die Enttäuschung. Neben mehreren kleineren Mängeln fallen vor allem der zusammengestrichene Strategie-Part und das zermürbende Mikromanagement negativ auf. Warum man einerseits Gameplay-Elemente im Namen der Zugänglichkeit streicht und anderseits den Mikromanagement-Part erhöht, will sich mir nicht erschließen.

Dass ich mit Back in Action trotzdem meinen Spaß habe, zeigt, was für ein geniales Spielprinzip im Kern steckt. Zusammen mit dem gelungenen Plan&Go-Feature und den actionreichen Kämpfen motiviert mich der Befreiungskampf Arulcos auch dieses Mal. Aufgrund seiner offenkundigen Schwächen kann ich dennoch jeden JA-Veteranen und Genre-Fan verstehen, der Back in Action die kalte Schulter zeigt. Meine Empfehlung daher: Probespielen!

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Looki / Justgamers vom 27.02.2012.

73%

GamingXP

Alles in allem ist Jagged Alliance: Back in Action ein gelungener Mix aus Action und ein wenig Strategie. Doch in Anbetracht des Erbes, das der Titel anzutreten hat, muss man sagen, dass der jüngste Teil der kultigen Reihe seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen kann. Leider wurde das Spiel an den falschen Stellen einer Schlankheitskur unterzogen. Die teilweise übermächtigen NPCs tragen zudem nicht zur Spannung bei, sondern sorgen eher für Frust. Davon abgesehen kommt man vor allem im fortgeschrittenen Spielverlauf in Sachen Action voll auf seine Kosten. Wer einmal Abstand von all den fotorealistischen Shootern nehmen, aber nicht auf Maschinengewehrfeuer verzichten will, ist bei Jagged Alliance: Back in Action doch gut aufgehoben.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamingXP vom 06.02.2012.

72%

GameRadio

Back in Action ist definitiv kein schlechtes Spiel. Das liegt aber weniger an den vermeintlichen Verbesserungen, sondern am bekannten Spielprinzip. Das funktioniert trotz allem noch immer hervorragend. Während Fans der Serie immer wieder mit der Faust auf den Tisch hauen werden, sind Neulinge des Genres hier sehr gut bedient. Die Steuerung des "Plan & Go"-Kampfsystems funktioniert gut, Grafik und Sound sind ebenfalls gelungen. Als seichte Unterhaltung durchaus empfehlenswert. Anspruchsvolle Taktiker sollten sich jedoch den Frust von Back in Action tunlichst ersparen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 22.02.2012.

72%

Onlinewelten

Wenn man noch einmal in Erinnerung schwelgen und ein frisches Jagged Alliance spielen möchte, bietet sich Back in Action durchaus an. Es ist in gewisser Hinsicht anspruchsvoll, beschäftigt euch über einen längeren Zeitraum und das „Plan & Go“-System gestaltet sich als durchaus sinnvoll. Natürlich handelt es sich nicht um eine stumpfe Fortsetzung, und so dürften Veteranen der Serie sicherlich ihren Frieden mit dem neuesten Ableger finden: bekannte Gesichter, vertraute Orte und liebgewonnene Spielabläufe.

Ganz nüchtern betrachtet hat Back in Action aber noch zu viele Schwächen: die Grafik ist veraltet, das Inventar unzugänglicher als das von Skyrim und es will einfach keine Atmosphäre aufkommen, da die Geschichte einfach altbacken inszeniert ist. Deshalb empfiehlt sich der neue Titel vor allem für jene, die mal wieder in alten Erinnerungen schwelgen möchten, aber keine Angst vor großen und kleinen Veränderungen haben. Zumindest wird euch genügend Inhalt für einen Vollpreistitel geboten, denn mit allen Nebenmissionen, der optimalen Zusammenstellung eures Trupps und dem vielen Drum und Dran wird euch der Titel mehrere Tage und Wochen beschäftigen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 10.02.2012.

71%

Eurogamer

Was bleibt, ist ein Produkt, das durchaus Spaß macht, wenn man sich an die Komfortprobleme gewöhnen oder über sie hinwegsehen kann. Auch die Kämpfe funktionieren überwiegend gut und sind gleichermaßen das Herzstück des Spiels, von einigen Schwierigkeiten bei der Künstlichen Intelligenz der Gegner mal abgesehen. Man freut sich über erfolgreich ausgeführte Aktionen und Einsätze, ärgert sich über dumme Fehler, getötete Söldner und will die möglichst beste Methode austüfteln. Das motiviert auf Dauer und ist ein gewisser Ansporn, auch wenn man bestimmte Sektoren aufgrund der Rückeroberungen irgendwann in und auswendig kennt.

Und sonst? Das Land ist groß, es gibt viele, wenn auch wenig abwechslungsreiche Missionen und entsprechend werdet ihr eine ganze Zeit lang beschäftigt sein, wenn ihr in Jagged Alliance: Back in Action alles sehen, alles befreien wollt. Es ist ein zwar kein Traumurlaub, aber ein gelungenes Abenteuer. Ein gelungenes Abenteuer, das noch eine Menge Luft nach oben hat, für Taktik-Fans aber durchaus einen Blick wert ist.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 16.02.2012.

70%

GamersGlobal

Back in Action ist fraglos ein Jagged Alliance Light geworden, vergleicht man es mit dem Vorgänger Jagged Alliance 2. Und dennoch hat dieses Spiel noch was vom alten Geist des Oldies. Die größte Leistung von Back in Action ist der gelungene Transfer des Kampfsystems vom Rundenmodus in die (pausierbare) Echtzeit, die größte Schwäche das durchwachsene, spielerfeindliche Interface. Wer nur JA2 hinterhertrauert, wird viel zu viele Features vermissen. Wer Back in Action eine Chance gibt, kann mehrere Dutzend Stunden Spaß in Arulco haben.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GamersGlobal vom 17.02.2012.

70%

PC Action Test in Ausgabe: 03/2012 

Arulco ist es nicht wert befreit zu werden!

66%

PC Games Test in Ausgabe: 03/2012 

Enttäuschend, selbst für Fans... Arulco ist es nicht wert, befreit zu werden!

Das umstrittene Plan&Go-System ist noch das geringste Übel von Back in Action. Tatsächlich funktioniert das Kämpfen mit der Pausefunktion meistens gut. Allerdings sorgen KI-Mängel von Gegnern und Söldnern immer wieder für viel zu simple Gefechte oder Frust wegen dämlicher Fehlschläge. Zusammen mit der spartanischen Präsentation, der hakeligen Bedienung und den fehlenden Features ergibt das ein Remake, das dem Original in allen Belangen unterlegen ist.


»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 06.02.2012.

66%

Gameswelt

Das Remake der Legende ist zwar nicht komplett misslungen, kostet aber zumindest einiges an Nerven.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 15.02.2012.

65%

Splashgames

Jagged Alliance – Back in Action sei Fans der Serie ans Herz gelegt. Diese werden an einigen Stellen die Komplexität vermissen, sich aber vielleicht über das innovative Kampfsystem freuen.
Serien- oder sogar Genre-Neulinge müssen etwas Geduld mitbringen, da das Spiel einige Zeit braucht, bis es in Fahrt kommt. Der Spieler muss erst einmal herausfinden, was er seinen Einheiten zumuten kann. Die Grafik ist ansprechend und die Story – Genre bedingt – nebensächlich. Das umständliche Gameplay allerdings ist eine große Einstiegsbarriere und ein schneller Ausstiegsgrund.

An entscheidenden Stellen fehlt taktische Vielfalt (Warum kann man Wände nur an vorgegebenen Stellen zerstören) und Realismus (zerstörbare Objekte) und andernorts ist das Spiel unglaublich träge: Inventar, Heilung, Munition...

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 02.05.2012.

64%

GameReactor

Jagged Alliance: Back in Action wird es schwer haben. Es ist kein schlechtes Spiel, aber es hat so viele Mängel, dass es schwer ist, sie alle zu ignorieren. Aber natürlich gibt es da draußen Leute, die das Spiel mehr mögen als ich. Und wer das Original damals gespielt hat und sich daran noch erinnert, wird sich mit diesem Remake wahrscheinlich auch wohlfühlen. Es ist kein Totalausfall und wer über die Probleme hinwegsehe kann, wird unter der klobigen Fassade ein fesselndes Spiel entdecken. Schade, dass es nicht gelungen ist, den Kern des Spiels einfacher zu erfassen. Wenn das gelungen wäre, dann bin ich mir sicher, hätte Jagged Alliance aus dem Schatten seiner Vorgänger heraustreten können und eine ganz neue, eigene Fangemeinschaft aufbauen können.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameReactor vom 23.02.2012.

60%

DemoNews.de

Jagged Alliance: Back in Action lässt deutlich Luft nach oben und ist daher vor allem Taktik-Fans zu empfehlen.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 28.02.2012.

60%

4players

Das Remake ist ein halbgarer Mischmasch, der dem Vorbild in keiner Weise gerecht wird.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei 4players vom 11.02.2012.

55%

gamona

Für die Serie typische Elemente wurden wegrationalisiert und das Plan&Go ist keine gleichwertige Alternative.

»  Hier gehts zum ausführlichen Test bei gamona vom 02.03.2012.

55%



HINWEIS:
Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.


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PC Games 03/2012

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GameStar 04/2012

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PC Action 03/2012

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Gamers.at 04/2012

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