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.: Datenbank Inhalt: 6123 Spiele | 36808 Reviews | 41685 Screenshots | 3887 Downloads | 36946 Videos | 1558 Playlists | 749 Artikel | 388 Easter Eggs | 763 Fanseiten :.
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UNNÜTZES WISSEN: |
Captain Price in Call of Duty 2 ist der Großvater von Captain Price aus "Call of Duty: Modern Warefare". |
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Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt?
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Auf dieser Seite findet ihr alle bisher eingegangenen Tests und Reviews zu "Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt?" mit Fazit, Wertung und - falls vorhanden - Video zum Test.
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Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt ist eine leichte Adventurekost. Sicherlich werden Profis mit dem Spiel ein wenig unterfordert sein, doch ideal geeignet für Gelegenheitsspieler und die riese Fangemeinde von Simon dem Zauberer. Die Schauplätze sind super gelungen und man hätte sich gewünscht ein wenig länger zu verweilen. Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt ist ein gelungenes und gutes Adventure!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Spieletest.at vom 14.05.2009.
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85% |
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Simon macht auch in seinem fünften Abenteuer wieder eine gute Figur. Die Rätsel machen Spaß und sind mit ein wenig Kopfarbeit zu knacken. Eine hervorragende Idee ist in diesem Zusammenhang das Questbook samt Tipps. Auch in punkto Präsentation weiß Simon 5 weitgehend zu gefallen. Obwohl der ein oder andere Witz wohl nur die erst spärlich behaarten Abenteurer unter uns ansprechen dürfte, kann das Adventure insgesamt mit etlichen lustigen Situationen und Komik überzeugen.
Die kleineren Schwächen wie etwa die Steuerungsmacken sorgen schließlich dafür, dass es für Simon the Sorcerer – Wer will schon Kontakt? nicht zum GameCaptain-Award reicht. Dennoch kann ich auf Grund der zahlreichen Vorzüge des Spiels nur jedem Adventure-Fan empfehlen, mit dem nächsten Händler des Vertrauens Kontakt aufzunehmen und Simon in seinem neuesten Abenteuer beizustehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameCaptain vom 23.03.2009.
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84% |
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Test in Ausgabe: |
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Wer wie ich von Teil Drei und Vier ein wenig enttäuscht war, kann Dank Wer will schon Kontakt getrost wieder Freude mit der Reihe schliessen und sich auf Teil Sechs freuen.
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84% |
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Seit der Ankündigung bis zur Veröffentlichung von Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? gab es ziemlich wenig von dem Adventure zu sehen - so gut wie gar nichts. In der Regel ein schlechtes Zeichen. Bei Simons fünftem Abenteuer muss man aber eine Ausnahme machen. The Games Company und Silver Style Entertainment schließen an den erfolgreichen Vorgänger an. Das Adventure zeigt sich komfortabel in Bedienung und Rätseldesign, auch rein äußerlich macht Simons fünftes Abenteuer einiges her. Wenn auch völlig überdreht wirkt die Geschichte nicht aufgesetzt, auch der Humor wird dieses Mal etwas lockerer inszeniert. Hobby-Zauberlehrlinge dürfen sich mit Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? gerne auf eine Reise quer durch die Galaxie machen um Alix aus den Klauen der grünen Außerirdischen zu retten - aber zuerst muss natürlich Simons Zauberhut wieder her!
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Mega-Gaming.de vom 31.03.2009.
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83% |
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Geneigte Spieler werden in Simon the Sorcerer 5 in ein abgefahrenes Abenteuer gezogen, welches einige bekannte Märchen und Sagen gekonnt parodiert. In seinem neusten Abenteuer stimmt nicht nur der Humor, auch Adventure Fans kommen auf ihre Kosten. Das Spiel bietet sowohl simple Rätsel als auch anspruchsvolle Aufgaben, in denen oft verschiedene Komponenten kombiniert werden müssen. Spieler die bereits die vorhergehenden Abenteuer von Simon erlebt haben werden zudem auf einige bekannte Figuren treffen. Frustmomente kommen jedoch keine auf. Auch die Sprachausgabe des Titels ist gut gelungen, auch wenn die Dialoge manchmal sehr langsam ablaufen. Die technische Umsetzung von Simon the Sorcerer 5 – Wer will schon Kontakt? muss sich ebenfalls nicht verstecken. Die Figuren wurden vollständig in einer detaillierten 3D-Optik erstellt, während die Hintergründe in 2D gehalten wurden. Das Abenteuer rund um Simon fesselt für mehrere Stunden gekonnt vor dem Bildschirm und belohnt den Spieler bei erfolgreichem durchspielen mit freischaltbaren Extras wie alternativen Dialogen und Outtakes.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameZone vom 25.03.2009.
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82% |
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Test in Ausgabe: |
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Patrick C. Lück: Als Simon-Spieler der ersten Stunde verbinde ich viele liebgewonnene Erinnerungen mit der Reihe (mein Favorit: die Rollenspielgruppe im zweiten Teil). Daher verstehe ich die nostalgischen Kritiker, die dem »neuen« Simon nicht viel abgewinnen können und den »alten« Humor vermissen. All diesen sei gesagt: Auch mit Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? werden sie wahrscheinlich nicht glücklich. Lässt man aber den Nostalgiefaktor außen vor, kommt ein gelungenes Adventure zum Vorschein. Silver Style hat aus den Fehlern des Vorgängers gelernt und die fünfte Simon-Episode deutlich entschlackt und aufgehübscht. An der Rätselqualität gab es schon im Vorgänger nicht viel zu meckern. Lediglich die kurze Spieldauer und der etwas zu leichte Schwierigkeitsgrad fallen negativ auf. Aber so hat Silver Style wenigstens noch eine Hausaufgabe fürs nächste Mal.
Kurze, aber gelungene Simon-Fortsetzung.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameStar vom 27.03.2009.
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82% |
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Alles in allem ist „Wer will schon Kontakt?“ ein recht unterhaltsames Spiel, bei dem man lange an den Rätseln tüfteln kann und jede Menge seltsamer Charaktere kennen lernt, die die etwas einfache Story tragen. Für Fans der Reihe wahrscheinlich sowieso ein Pflichtprogramm.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gamershall vom 07.07.2009.
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81% |
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Der fünfte Simon-Teil versucht so angestrengt komisch zu sein, dass das Bemühen deutlich spürbar ist. In der Konsequenz müssen sich deshalb einige echte Schenkelklopfer gegen eine Übermacht von Kalauern behaupten. Dank hübscher Optik und passendem Schwierigkeitsgrad bleibt dennoch ein gutes Spiel.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Onlinewelten vom 25.03.2009.
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81% |
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Früher war vielleicht alles besser, aber nach Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? kann ich sagen, dass heute auch nicht alles schlecht ist. Solide Rätselkost, ein anständiger, mit gelungenen Anspielungen gewürzter Plot und Komfort bis in die letzte Ecke, ergänzen sich zu einem recht gelungenen Adventure. Der Charme mag ein wenig anders sein, als er noch Simons ersten Ausflügen war. Über einen Mangel daran kann man sich hier trotzdem nicht beklagen. Wer von Euch Lust auf Rätsel mit Humor hat, kann hier eigentlich nicht viel falsch machen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Eurogamer vom 03.04.2009.
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80% |
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Ich mag den trockenen Humor von Simon, er hat mich des Öfteren zum Lachen gebracht und auch einige richtig zynische Schmunzler in mein Gesicht zaubern können. Ich finde es begrüssenswert, dass Silver Style etwas mehr erwachsene Unterhaltung bietet, denn der vierte Teil war mir stellenweise zu kindisch vom Witz her. Die Geschichte an und für sich ist zwar eher belanglos und hat mich auch nicht besonders interessiert, aber das war auch noch nie die Stärke der Serie. Ich habe mich durchweg gut unterhalten gefühlt, und das ist es, was am Ende zählt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GBase vom 06.04.2009.
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80% |
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Test in Ausgabe: |
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Rückkehr einer Legende in 3D. Das würde auch der Sumpfling spielen.
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80% |
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Wer Simon 4 mochte, wird Simon the Sorcerer: Wer will schon Kontakt? lieben. Die Story ist ausgefeilter, die Rätsel sind ein klein wenig komplexer und das Ende ist überraschend und witzig. Von ein paar kleinen Macken mal abgesehen gibt es an dem Spiel nicht viel auszusetzen. Gemessen an alternativen Titeln ist Wer will schon Kontakt? aber letztendlich doch „nur“ ein gutes Adventure. Die Zeiten, wo eine abgedrehte Story und etwas pubertärer Witz schon für einen Spitzenplatz im Genre ausreichten, sind halt vorbei. Trotzdem: Das Spiel macht Spaß und ist dank der Hilfsfunktionen gerade für Einsteiger zu empfehlen. Allerdings sollten sich die Entwickler für den Nachfolger etwas mehr ins Zeug legen, denn die Konkurrenz schläft ja gerade in diesem Genre schon lange nicht mehr.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Gameswelt vom 27.03.2009.
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80% |
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Simon the Sorcerer 5: Wer will schon Kontakt? ist ein sehr gutes Adventure und macht in allen Kategorien eine gute, aber nicht kritikfreie Figur. Den Gesichtern fehlt die Mimik, der Humor ist nicht immer holzhammerfrei und die Rätsel dürften für den Einsteiger anregend, für den Profi-Abenteurer jedoch zu einfach sein.
Im Gegensatz zum Vorgänger ist das Ende des Abenteuers durchaus unterhaltsam und nicht zu absurd, trotzdem gab es durchweg keinen bösen Gegenspieler, der über einen Wiedererkennungswert oder Charakter verfügt. Auch hier spielt der rasche Kulissenwechsel etwas mit rein.
Dennoch ist das Spiel sehenswert und führt die Reihe solide fort, wenngleich sich Simon-Veteranen weiterhin nach der guten, alten Zeit sehnen dürften.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventure-Treff vom 14.04.2009.
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79% |
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Test in Ausgabe: |
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Simon the Sorcerer: Wer will schon Aliens? Ich jedenfalls nicht.
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79% |
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Die gute Steuerung und die hübsche Grafik kann „Simon the Sorcerer – Wer will schon Kontakt“ eindeutig für sich verbuchen. Andererseits hapert es noch etwas an der Mimik und der Animation. Die Story ist überzogen und der Humor hätte etwas subtiler sein können. Dennoch ist das Spiel unterhaltsam und gerade für Genre-Neulinge geeignet, da Simon 5 Spieltipps gleich mitliefert. Schön ist die Möglichkeit, dass der Spieler an zwei Stellen im Spiel unterschiedliche Wege beschreiten kann. Auch das „Psychogramm“ am Ende ist eine nette Idee. Die durchschnittliche Spiellänge liegt bei 10 Stunden. Damit ist „Simon 5“ ein gutes Spiel, das aber dennoch Raum für Verbesserungen lässt.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Adventurecorner vom 28.04.2009.
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78% |
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Simon The Sorcerer: Wer will schon Kontakt? ist ein solides Point&Click-Adventure mit guten Gags, witzigen Dialogen und gelungener Synchronisation. Die Handlung ist dagegen eine ziemlich dünne Konstruktion, die oft künstlich gestreckt wird. Auch auf der spielerischen Seite gibt es nichts Spektakuläres. Das Adventure bietet wenige, aber schön gezeichnete Schauplätze und leider eine sehr kurze Spielzeit. Fans von witzigen Abenteuerspielen sei der Titel aber dennoch ans Herz gelegt. Denn als was sich die Außerirdischen am Ende entpuppen, das solltet ihr schon selbst sehen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Splashgames vom 14.04.2009.
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77% |
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Und wieder macht sich mein Namensvetter auf, um die Welt zu retten. Und wieder erschallt die gleiche Stimme, sodass man ihn wieder ins Herz schließt. Doch diesmal sind die Rätsel etwas flacher ausgefallen und ein revolutionärer Schritt in technischer Hinsicht ist auch nicht unternommen worden. So macht Simon 5 zwar immer noch Spaß und ist einen Blick wert, doch die Riege der Adventurespiele zieht wieder an und sollte Simon ein weiteres Mal auftreten wollen, so sollte er sich etwas mehr einfallen lassen um mich zu überzeugen.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei Extreme-Players vom 25.03.2009.
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77% |
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Über den vierten Teil hab ich gemeckert wie kaum ein anderer. Deshalb sehe ich Wer will schon Kontakt? nicht als Enttäuschung an, sondern als kleine Verbesserung. Gerade was Präsentation und Dialoge anbelangt, wirkt das Spiel runder. Die Witze sind wieder lustiger und der Cel-Shading Stil passt einfach. Der schöne Wertungssprung, der dabei im Kopf entsteht, schmilzt jedoch Stück für Stück auf ein mageres Pünktchen runter, wenn ich Story und Rätselqualität berücksichtige. Erstere ist definitiv das Hauptproblem des fünften Simon, the Sorcerer: Die Alien-Idee mag sich auf dem Papier nett anhören, doch das Ergebnis wirkt verkrampft und wie eine dieser unnötigen 08/15-Fortsetzungen, die rein des Geldes wegen aus der Taufe gehoben wurden. Bei den Rätseln wiederum war mir der Part im Raumschiff einfach eine Ecke zu abstrus designt.
Letztlich sind die Entwickler ein paar Schritte in die richtige und ein paar in die falsche Richtung gegangen. So oder so: Bitte schiebt erst dann den sechsten “Simon, the Sorcerer“ nach, wenn euch eine wirklich gute, zur Welt passende Storyidee einfällt. Ansonsten verkommt die Serie zum “Shrek“-Pendant der Adventureszene.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei DemoNews.de vom 09.04.2009.
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75% |
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Test in Ausgabe: |
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Beim Spielen beschlich mich ein ähnliches Gefühl wie seinerzeit beim vierten Monkey Island. Beide Titel sind im Grunde nicht schlecht, haben tolle Vorgänger. Und doch wurden sie verbissen als Fortsetzungen auf den Markt gebracht und verloren dabei merklich an Charme. Nun war der vierte Simon ja schon kein Meilenstein, sondern einfach nur „nett“, doch der neue Teil ist für mich eher noch ein Rückschritt. Schlecht ist er deshalb aber noch lange nicht! Einige Charaktere fand ich zum Beispiel gut gelungen, vor allem das herrlich biestige Rotkäppchen – wer solche Figuren bereits im Vorgänger mochte, wird sich auch am neuen Teil erfreuen. Schielt man jedoch zur direkten Konkurrenz (Seite 76 und 106 in diesem Heft) rüber, dann wird deutlich, dass ein sechster Simon noch so einiges nachzulernen hätte.
Simon the Sorcerer: Wer will schon Fortsetzungen?
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei PC Games vom 31.03.2009.
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74% |
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Test in Ausgabe: |
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Nicht schlecht, aber auch überflüssig - es gibt mitlerweile viele bessere Adventure.
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74% |
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Simon the Sorcerer 5 ist als Spiel brauchbar. Man kann gar nicht viel dazu sagen, sämtliche Spielmechaniken sind absoluter Standard. Nichts sticht irgendwie positiv heraus. Schade, dass der Zauberer, der zu Teil 2 seinen Zenit erreicht hatte, so herabgewirtschaftet wird. Das nächste mal einfach gute Sprecher anheuern (oder gar keine und die Dialoge nur in Textform präsentieren, das ist zwar nicht mehr zeitgemäß aber tausend mal besser als das was in Simon 5 passiert), die Witzeschreiber feuern und nicht zwanghaft versuchen USK12-lustig zu sein, dann kommen vielleicht auch die alten Fans zurück.
» Hier gehts zum ausführlichen Test bei GameRadio vom 26.03.2009.
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70% |
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HINWEIS: Es handelt sich bei allen Wertungen um Original-Wertungen zum Zeitpunkt der Veröffentlichung des Spiels bzw des Magazins. Ältere Titel können in den einzelnen Fachzeitschriften mitlerweile abgewertet worden sein. I.d.R. werten die Magazine die Spiele jedes Jahr um 1% ab. Für einen aktuellen Vergleich zieht also bei einem 5 Jahre alten Spiel 5% von der Wertung ab.
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Most Wanted Skill: 375 =
125 Visits +
11 Screenshot- +
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